Ernst gemeinte Frage: Kann es sein, dass du dumm bist? Oder wie sonst kommst du auf die Idee, ein Radlweg würde die gleiche Breite benötigen wie eine Busspur?
[M] Planungen für Westtangente werden konkret
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Seit wann das im Einzelnen gilt, würde zu weit führen, aber immer wenn Pkw bis 3,5 t im Linienverkehr* eingesetzt sind und/oder "Taxi frei" dabei steht, dürfen Pkw selbstverständlich auf der Busspur fahren. Sie kann auch z.B. für Anlieger oder E-Autos freigegeben sein.
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* auf dem Bild stehen übrigens beide Busse ziemlich falsch.

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Da hast du natürlich recht, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Die Zahl dieser PKW dürfte sehr begrenzt sein und den Busverkehr nicht nennenswert stören.
@jean
Welche Radspur in der Orleanstr.?
@jean
Welche Radspur in der Orleanstr.?
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Um Breite oder nicht Breite eines Radwegs geht es ihm gar nicht, das ist nebensächlich; er musste nur seine tägliche Portion Hetze ins Forum kübeln. Bestimmt war es wieder nur "Satire".TramBahnFreak hat geschrieben: ↑28 Apr 2025, 11:57 Ernst gemeinte Frage: Kann es sein, dass du dumm bist? Oder wie sonst kommst du auf die Idee, ein Radlweg würde die gleiche Breite benötigen wie eine Busspur?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Dafür liegen jetzt am Ratzingerplatz gestapelt die neuen Gleise. Versteh ich nicht.Beobachter2 hat geschrieben: ↑27 Apr 2025, 15:57 Und ein weiterer Monat ist fast vorbei, ohne dass sich optisch für einen dort Entlanggehenden irgendetwas verändert hätte; nach wie vor EXTREM großräumige Absperrungen von Straßenflächen UND Gehsteigen, innerhalb derer TOTALE Leere herrscht!
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Heute habe ich erstmals zwei weitere Gleise an der Kreuzung Fürstenrieder-/Ammerseestraße angeliefert rumliegen sehen. Der Einbau dürfte sich aber noch etwas hinauszögern, weil ein paar große Betonringe im Weg liegen, die noch vergraben werden wollen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Hab das ja erst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten, aber dort ist tatsächlich eine ansehnliche Menge an Gleisen gestapelt. Hat man wohl bei der Anlieferung die Bauabschnitte verwechselt?Willibaldplatz hat geschrieben: ↑29 Apr 2025, 19:31
Dafür liegen jetzt am Ratzingerplatz gestapelt die neuen Gleise. Versteh ich nicht.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Das erinnert mich an die alljährliche Schneeräumung, wenn die Schneehaufen auf die Tramstrecke geschoben werden. Baumaterial "am besten" so platzieren, dass es maximal im Weg liegt.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Beim Durchsehen der Folien der Infoveranstaltung vom 8.5. (Link) ist mir aufgefallen, dass in dem Zeitplan auf Seite 19 die Teilinbetriebnahme südlich der Ammerseestraße stillschweigend auf 12/28 verschoben wurde.
(Ich halte es für wahrscheinlich, dass der detailreiche Plan aktueller ist als die Folien davor, die ja identisch zu denen voriger Veranstaltungen waren.)
(Ich halte es für wahrscheinlich, dass der detailreiche Plan aktueller ist als die Folien davor, die ja identisch zu denen voriger Veranstaltungen waren.)
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Es sieht so aus, dass der letzte Abschnitt zur aidenbachstraße erst Ende 2028 fertig wird. Aber "südlich der ammerseestraße" soll bereits 12/27 fertig werden und in Betriebs gehen (mit Interimswendeschleife am Ratzingerplatz).
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Wird der erste Abschnitt wirklich in Dezember eröffnet?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Das können wir wohl erst annehmen, wenn die Gleise liegen. Noch fehlt alles und jedes, abgesehen von den bereits verbauten Weichen an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerseestraße. Solange da nix im Straßenraum verbaut ist, gehe ich eher von einer Verschiebung der Eröffnung in letzter oder vorletzter Minute aus.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Ich würde tippen, es gibt mehr als eine kurzfristige Verschiebung.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Also laut MVG Homepage soll das Gleisdreieck an der Fürstenrieder Str planmässig gebaut werden. Die Frage dürfte halt eher sein, ob das dann auch so lange dauert wie an der Ammerseestr. Weil dann wird es mit dem Fahrplanwechsel und der Inbetriebnahme knapp.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Dazwischen müssen ja auch noch ca. 1,5 KM Gleise gebaut werden...Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 19:21 Also laut MVG Homepage soll das Gleisdreieck an der Fürstenrieder Str planmässig gebaut werden. Die Frage dürfte halt eher sein, ob das dann auch so lange dauert wie an der Ammerseestr. Weil dann wird es mit dem Fahrplanwechsel und der Inbetriebnahme knapp.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Erlaube mir die Wiederholung der \Korinthe\, es handelt sich NICHT um ein Gleisdreieck, weder an der Ammerseestraße, noch an der Agnes-Bernauer-Straße! Ein Gleisdreieck zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass das Fahrzeug gewendet werden kann, siehe Wettersteinplatz, Martin-Greif-Straße, Westendstraße und Zirkus-Krone-Straße.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 19:21 Also laut MVG Homepage soll das Gleisdreieck an der Fürstenrieder Str planmässig gebaut werden. Die Frage dürfte halt eher sein, ob das dann auch so lange dauert wie an der Ammerseestr. Weil dann wird es mit dem Fahrplanwechsel und der Inbetriebnahme knapp.
Ansonsten absolute Zustimmung zu Jean, und nicht nur die Gleise, auch die Haltestelleninseln müssen errichtet werden - und das in sieben Monaten??
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Ich ergänze: auch der U-Bahnabgang am Laimer Platz muss ja noch verlegt werden. Und da hat man noch ned mal angefangen damit. Wie und wann soll also die Straßenbahn gebaut werden, wenn der Platz fehlt?
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Also für mich ist das alles ja extrem verwirrend, wie da an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell gebaut wird unabhängig von Bauphase oder Sinn. Am geplanten ersten Abschnitt Agnes-Bernauer- bis Ammerseestraße ist zwar bisher die neue Gleiskreuzung an der Agnes-Bernauer-Straße entstanden, mit der an der Ammerseestraße wurde aber noch nicht einmal richtig begonnen. Auf der Straße dazwischen ist bis auf ein paar Absperrungen auch noch nichts zu sehen. Am Laimer Platz muss ja noch die gesamte Kreuzung samt U-Bahn-Zwischengeschoss umgebaut werden.
An späteren Bauphasen wird währenddessen anscheinend allerdings schneller gebaut, obwohl diese erst viel später an die Strecke angeschlossen werden. Am Romanplatz ist die neue Gleiskreuzung schon so gut wie fertig, obwohl man auf der Romanstraße runter nach Laim noch nicht einmal Absperrungen sieht. Ebenso sieht der Tunnel Laim schon weit fortgeschritten aus, obwohl auf beiden Seiten noch keine Verbindung besteht und wohl auch so schnell nicht fertig wird. Auf der anderen Seite wurde am Ratzingerplatz und runter Richtung Drygalski-Allee schon damit begonnen, die alten Gleise von der 8 mit neuen zu ersetzen, obwohl weder die Strecke Richtung Waldfriedhof, noch die neue P+R-Anlage samt Tramschleife an der Aidenbachstraße ebenfalls schon im Bau sind. Also ich würde es ja logischer finden, wenn man entweder nur auf einer konkreten Bauphase oder eben auf der Gesamtstrecke Baufortschritt sehen würde, aber der jetzige Flickenteppich kommt mir etwas komisch und unorganisiert vor. Aber vermute mal, das hat wieder irgendwas mit Genehmigungen und sonstiger Bürokratie für die einzelnen Abschnitte zu tun.
Und apropos Romanplatz: Warum entstehen denn auf der Romanstraße Richtung Laim und an der bestehenden Strecke (Arnulfstraße) Richtung Innenstadt neue Haltestelleninseln? Ist nicht der Plan im Endausbau, die 12 von der jetzigen Haltestelle Romanplatz auf die Tangente zu verlängern? Oder sind das reine Betriebshaltestellen für eventuelle Umleiterfahrten? Gepflastert wie "normale" moderne Haltestellen sind sie auf jeden Fall nicht (Nur Asphalt), allerdings haben sie zeitgemäß erhöhte Bahnsteigkanten.
An späteren Bauphasen wird währenddessen anscheinend allerdings schneller gebaut, obwohl diese erst viel später an die Strecke angeschlossen werden. Am Romanplatz ist die neue Gleiskreuzung schon so gut wie fertig, obwohl man auf der Romanstraße runter nach Laim noch nicht einmal Absperrungen sieht. Ebenso sieht der Tunnel Laim schon weit fortgeschritten aus, obwohl auf beiden Seiten noch keine Verbindung besteht und wohl auch so schnell nicht fertig wird. Auf der anderen Seite wurde am Ratzingerplatz und runter Richtung Drygalski-Allee schon damit begonnen, die alten Gleise von der 8 mit neuen zu ersetzen, obwohl weder die Strecke Richtung Waldfriedhof, noch die neue P+R-Anlage samt Tramschleife an der Aidenbachstraße ebenfalls schon im Bau sind. Also ich würde es ja logischer finden, wenn man entweder nur auf einer konkreten Bauphase oder eben auf der Gesamtstrecke Baufortschritt sehen würde, aber der jetzige Flickenteppich kommt mir etwas komisch und unorganisiert vor. Aber vermute mal, das hat wieder irgendwas mit Genehmigungen und sonstiger Bürokratie für die einzelnen Abschnitte zu tun.

Und apropos Romanplatz: Warum entstehen denn auf der Romanstraße Richtung Laim und an der bestehenden Strecke (Arnulfstraße) Richtung Innenstadt neue Haltestelleninseln? Ist nicht der Plan im Endausbau, die 12 von der jetzigen Haltestelle Romanplatz auf die Tangente zu verlängern? Oder sind das reine Betriebshaltestellen für eventuelle Umleiterfahrten? Gepflastert wie "normale" moderne Haltestellen sind sie auf jeden Fall nicht (Nur Asphalt), allerdings haben sie zeitgemäß erhöhte Bahnsteigkanten.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Vielleicht braucht man die Verlegung nur für den Straßenbau, aber nicht für den Gleisbau und die Haltestelle in der Mitte der Straße?
Umgekehrt: die Haelfte der Kreuzung Ammerseestraße wurde erstellt, Agnes-Bernauer-Straße soll diesen Sommer erfolgen.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Am geplanten ersten Abschnitt Agnes-Bernauer- bis Ammerseestraße ist zwar bisher die neue Gleiskreuzung an der Agnes-Bernauer-Straße entstanden, mit der an der Ammerseestraße wurde aber noch nicht einmal richtig begonnen.
Vlcht. fängt die Gleisbaufirma erst mit der Sperrung der 19 an? (Vlcht. hat jemand die Aufteilung der Ausschreibungen mitbekommen?)U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Auf der Straße dazwischen ist bis auf ein paar Absperrungen auch noch nichts zu sehen.
Das hat zwei Gründe: einerseits war die Arnulfstraße eh gesperrt, da hat man die Kreuzung mit eingebaut, andererseits hatte die Bahn, als die Bautätigkeiten Romanplatz ausgeschrieben wurden, noch nicht die zwei Jahre Verzögerung bei der UVR bekannt gegeben (das kam ganz kurz danach).U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Am Romanplatz ist die neue Gleiskreuzung schon so gut wie fertig, obwohl man auf der Romanstraße runter nach Laim noch nicht einmal Absperrungen sieht.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich kann mir vorstellen, dass die Fläche für Baulogistik/als Lager benutzt wird.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Auf der anderen Seite wurde am Ratzingerplatz und runter Richtung Drygalski-Allee schon damit begonnen, die alten Gleise von der 8 mit neuen zu ersetzen,
Dürfen sie ja auch noch gar nicht sein, da noch nicht planfestgestellt. Von PFA 2 soll ja erst eine erneute öffentliche Auslegung erfolgen.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 obwohl weder die Strecke Richtung Waldfriedhof, noch die neue P+R-Anlage samt Tramschleife an der Aidenbachstraße ebenfalls schon im Bau sind.
MMn. ergibt die Vorgehensweise im Allgemeinen schon Sinn, nur scheint es immer irgendwo an irgendwelchen Kleinigkeiten zu hängen, die dann größere Verzögerungen mit sich bringen.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Also ich würde es ja logischer finden, wenn man entweder nur auf einer konkreten Bauphase oder eben auf der Gesamtstrecke Baufortschritt sehen würde, aber der jetzige Flickenteppich kommt mir etwas komisch und unorganisiert vor.
Du meinst vmtl. die Wotanstraße, die Hst. in der Romanstraße existieren schon sehr lange und sind kein Teil der Westtangente.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Und apropos Romanplatz: Warum entstehen denn auf der Romanstraße Richtung Laim und an der bestehenden Strecke (Arnulfstraße) Richtung Innenstadt neue Haltestelleninseln?
Genau. Zusätzlich wird zur HVZ die 16 Richtung Waldfriedhof verlängert. Damit es Richtung Laim/Innenstadt eine einheitliche Abfahrtsposition gibt, halten alle Züge Ri. Laim in der Wotanstraße (die 12 zusätzlich davor noch davor auf dem Platz, aber nicht mehr in der Romanstraße) und alle Züge Ri. Innenstadt in der Arnulfstraße (die 16 (nicht HVZ)/17 zusätzlich davor noch auf dem Platz).U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Ist nicht der Plan im Endausbau, die 12 von der jetzigen Haltestelle Romanplatz auf die Tangente zu verlängern?
Der Haltestellenausbau (auch hier vsl. mit Geländer wg. dem 2% Gefälle zur Fahrbahn hin) soll erst mit Fertigstellung erfolgen. Die Leerrohre usw. lassen schon jetzt erkennen, wo Haltestelleneinrichtungen gebaut werden sollen.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 Gepflastert wie "normale" moderne Haltestellen sind sie auf jeden Fall nicht (Nur Asphalt), allerdings haben sie zeitgemäß erhöhte Bahnsteigkanten.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
wie da an verschiedenen Stellen unterschiedlich LANGSAM gebaut wird - das trifft es wohl eher! Von Schnelligkeit war beim Bau der Westtangente noch niemals nirgends nichts zu bemerken.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 15:59 ..., wie da an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell gebaut wird