Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Die entsprechenden Firmen wollen halt auch entsprechend vom Infrastrukturpaket was ab haben; das muss sicher wie ein Weckruf gewirkt haben und nun wird wieder versucht, das Ding aus der Mottenkiste zu holen. Wundern tut mich das nicht.
Da werden noch viel mehr Fürsprecher und "tolle" Projektideen auftauchen. Genauso wie weirde Seilbahnen-Ideen.
Da werden noch viel mehr Fürsprecher und "tolle" Projektideen auftauchen. Genauso wie weirde Seilbahnen-Ideen.
Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Da sehe ich Realisierungschancen von Seilbahnen noch höher...vor allem wenn irgendwo das Gelände sehr zerklüftet ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Ich hab das damals schon gesagt als der Transrapid in Deutschland gescheitert ist - wenn die Hersteller echtes Interesse gehabt hätten, dann hätten sie die erste Strecke zum Sonderangebot gebaut.... Aber wenn selbst die Chinesen das Projekt nicht weiterverfolgt haben seh ich nicht, warum das heute nochmal zurückkommen sollte....
Gut, ein wirkliches TR Netz würde zumindest das bestehende Netz vom Fernverkehr entlasten und mehr Platz für Güterzüge schaffen, aber dafür langendann auch keine 10 Sondervermögen...
Gut, ein wirkliches TR Netz würde zumindest das bestehende Netz vom Fernverkehr entlasten und mehr Platz für Güterzüge schaffen, aber dafür langendann auch keine 10 Sondervermögen...
Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Ehrlich gesagt war das mit der Werbung keine Absicht.Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Mai 2025, 17:58 So, wie du für ihn Werbung machst, bist du es entweder selbst, oder sehr eng mit ihm verbunden.
Für den Transrapid MUC und die Tram-Westtangente.
Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Wie schaut's in München aus? Auch wenn es in der Stadt ist.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Es würde schon reichen, auf den Relationen durchgehend Gleise für 300km/h zu haben.
Wenn wir dies seit Jahrzehnten nicht schaffen, wie realistisch ist dann ein Transrapidnetz?
Wenn wir dies seit Jahrzehnten nicht schaffen, wie realistisch ist dann ein Transrapidnetz?
Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Wenn die Politik sich wirklich für den Transrapid interessiert.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Warum sollte sich die Politik dafür interessieren? DB Fernverkehr arbeitet eigenwirtschaftlich, wo liegt der Sinn darin, hierzu in Konkurrenz ein subventioniertes HGV-Netz aufzubauen, das viele, viele, sehr, sehr viele Milliarden kostet, die anderswo dann wieder fehlen?
Wenn man damals Berlin-Hamburg gebaut hätte, könnten man mittelfristig über Hamburg-Groningen, diskutieren, aber wozu die Baukosten für VDE 8.0 in den Müll werfen, und ein Vielfaches an Geld oben drauf verbrennen, um eine "VDE 8.0+" zu erhalten, welche die Parallelstrecke kannibalisiert, so daß beide Strecken unwirtschaftlich werden? München-Berlin in 2 statt 4 Stunden reisst es jetzt auch nicht so gewaltig raus. Und nur 1 Stunde Fahrzeit wird selbst mit TR-Technologie sportlich - und damit nochmals teurer. Wer soll das Geld dafür aufbringen? Der Steuerzahler? Mag sein, daß viele Steuerzahler von München nach Berlin wollen - oder umgekehrt, versteht sich. Aber wie vielen davon ist es wichtig, die Fahrt nicht in 4 Stunden zu schaffen, sondern deutlich schneller?
Politisch gedacht: Wie viele Wählerstimmern gewinnst du mit so einer Beschleunigung von München-Berlin, wie viele verlierst du durch die Kürzungen an anderen Stellen, die du zur Gegenfinanzierung brauchst?
In TR-Dimensionen gedacht wird die Nord-Süd-Achse nur mit einem zweiten Alpen-Basistunnel interessant. München-Rom (knappe 1000km Luftlinie) in 3 Stunden, ja das hätte Fahrgast-Potential. Aber die Baukosten will ich mir nicht im Ansatz vorstellen - und damit deren Refinanzierung.
Wo ist da der wirkliche Sinn darin, von Fuzzyträumen abgesehen?
Der Metrorapid war in meinen Augen noch schlimmer, und die größte Schnapsidee von allen. Der machte mal so komplett gar keinen Sinn, außer feuchten Augen bei den treuesten aller TR-Fans.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Nun, du bringst keinerlei eigene Ideen und Überlegungen sein, sondern plapperst allein das nach, was er schon längst geschrieben hat. Wozu?Tram 16 hat geschrieben: ↑14 Mai 2025, 21:52Ehrlich gesagt war das mit der Werbung keine Absicht.Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Mai 2025, 17:58 So, wie du für ihn Werbung machst, bist du es entweder selbst, oder sehr eng mit ihm verbunden.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Es gibt immernoch Flugstrecken München - Berlin und München - Nürnberg. Diese würde der TR ersetzen. Nicht die ICE, die ja (auch) die Aufgabe haben, Erfurt & Halle mit München und Berlin zu verbinden. Ok, ICE-Sprinter braucht es dann auch nicht mehr. Ebenso kann man das Luftschloss "Bypass Ingolstadt" nur für ein paar ICE's pro Tag endlich begraben, weil der TR kann weitgehend in Luflinie abseits der Orte gebaut werden incl. dieses Bypasses.
90 Minuten München - Berlin ist halt schon unschlagbar kurz. Flugzeug 70 Minuten, aber da kommt ja noch viel Zeit zu/vom und am Flughafen dazu - alleine in München schon 40 Minuten nur bis zum Flughafen...
90 Minuten München - Berlin ist halt schon unschlagbar kurz. Flugzeug 70 Minuten, aber da kommt ja noch viel Zeit zu/vom und am Flughafen dazu - alleine in München schon 40 Minuten nur bis zum Flughafen...

Keine Alternative zum Transrapid MUC


Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Und wo soll der Transrapid in München und Berlin enden? 

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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Genau da wo er 2008 schon geplant war - direkt im Hbf.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Viel Spaß bei dem Bau einer Innenstadt verträgliche Strecke...
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Man könnte die Trasse auch über die Gleise bauen? Oder über den Fluss, oder über die Straße.
Zuletzt geändert von Tram 16 am 15 Mai 2025, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Viel Spaß... ich höre es schon Klagen regnen...

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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Ahja, ist ja kein Nirgensland in der Umgebung. Wenn dann die SFS kappen und durch Transrapid ersetzen. Problem: Es fahren auch Regionazüge.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Ich hoffe das Thema hat sich geklärt.Cloakmaster hat geschrieben: ↑15 Mai 2025, 04:45Nun, du bringst keinerlei eigene Ideen und Überlegungen sein, sondern plapperst allein das nach, was er schon längst geschrieben hat. Wozu?Tram 16 hat geschrieben: ↑14 Mai 2025, 21:52Ehrlich gesagt war das mit der Werbung keine Absicht.Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Mai 2025, 17:58 So, wie du für ihn Werbung machst, bist du es entweder selbst, oder sehr eng mit ihm verbunden.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Unterirdisch geht auch. Passt z.B. in Stuttart perfekt zu S21.
In München ist eh klar. Es geht dann halt vom Flughafen weiter nach Berlin.
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Re: Vielleicht hat der Transrapid doch eine Zukunft?
Ich habe doch sehr wohl eingie Ideen: Magnetschwebebahnen überall oder U-Bahnen basierend auf Magnet-TechnikCloakmaster hat geschrieben: ↑15 Mai 2025, 04:45 Nun, du bringst keinerlei eigene Ideen und Überlegungen sein, sondern plapperst allein das nach, was er schon längst geschrieben hat. Wozu?

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