Flixtrain mit neuen Zügen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
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AK1
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von AK1 »

Laut FAZ sind 30 Züge bestellt und auf 35 besteht eine Option.
Aber auch das ist schon mal ein guter Anfang...
146225
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von 146225 »

Kommt halt jetzt drauf an, wie das Angebot aussieht. Eine Billig-Kopie von DB Fernverkehr, die zu ausgewählten Zeiten noch ein paar zusätzliche Züge über ohnehin schon überlastete Magistralen prügelt, braucht auch weiterhin keiner.

Wenn aber Flixtrain den Sprung in die Zu(g)kunft dazu nutzen würde, da stark zu sein, wo DB Fernverkehr blind, schwach und überfordert ist, mag das wieder anders aussehen. Und nein, ich denke nicht an einen Flix nach Oberstdorf mit Leih-Windmühle.
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AK1
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von AK1 »

Ich gehe davon aus, dass Flixtrain dann fahren wird, wenn mit einer hohen Nachfrage zu rechnen ist. Die Behauptung, dass die Züge keiner braucht, dürfte daher eher schwer zu begründen sein.
Minga Jung
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von Minga Jung »

146225 hat geschrieben: 27 Mai 2025, 18:58 Wenn aber Flixtrain den Sprung in die Zu(g)kunft dazu nutzen würde, da stark zu sein, wo DB Fernverkehr blind, schwach und überfordert ist, mag das wieder anders aussehen. Und nein, ich denke nicht an einen Flix nach Oberstdorf mit Leih-Windmühle.
Und wo ist das dann?
146225
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von 146225 »

Minga Jung hat geschrieben: 27 Mai 2025, 19:16 Und wo ist das dann?
Lässt sich beantworten, indem man sich die "Netzkarte" von DB Fernverkehr anschaut. Überall dort, wo auf Strecken zwischen Verdichtungsräumen noch Lücken bestehen, könnte jemand diese Lücken schließen. Und vielleicht auch mehr € pro Ticket erwirtschaften als für 4,99 von Hamburg nach Berlin.

Das muss sich im Übrigen ja auch nicht auf Deutschland beschränken - mit Talgo und Vectron lassen sich auch die Nachbarländer anfahren. Und auch da würde ich jetzt nicht damit beginnen, DB/ÖBB und Westbahn zwischen München und Wien Konkurrenz zu machen, weil damit so viel zu verdienen ist...

Flix könnte dazu natürlich auch noch seine eigenen Daten heranziehen: stark ausgelastete Buslinien könnten Kandidaten für eine Umstellung auf die Schiene sein.

Wir merken uns: von Köln nach Berlin oder von Hamburg nach Frankfurt oder von München nach Stuttgart fährt in der Zukunft niemand Flix, weil er/sie das Grün der Züge so toll findet, sondern weil es entweder ein Ticket vom Start bis zum Ziel auch bei Flix gab oder Flix schlicht wieder die billigste Schl.... auf der Strecke war. Mit "billig, billig, billig" kriegst du allerdings zwar alle Schnäppchenjäger in die Züge, aber halt auch die Talgos nur mittelfristig refinanziert. Wenn Flix aber etwas anbieten kann, was die DB (noch) nicht gleichwertig kann, sieht das anders aus. Dann werden sie auch für Kunden interessant, die mal ein oder zwei € mehr da lassen.
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von 146225 »

AK1 hat geschrieben: 27 Mai 2025, 19:16 Ich gehe davon aus, dass Flixtrain dann fahren wird, wenn mit einer hohen Nachfrage zu rechnen ist. Die Behauptung, dass die Züge keiner braucht, dürfte daher eher schwer zu begründen sein.
Tja, diese Nachfrage kann man auf verschiedenen Wegen erreichen:

1. man prügelt seinen Zug zur "besten Sendezeit" über heute schon überlastete Strecken (wenn man überhaupt Trassen bekommt) und glänzt mit seinem 3x-die-Woche-2x-am-Tag-Angebot durch nix außer durch billigste Preise. Aufgrund der Überlastung ist man genauso unpünktlich/unzuverlässig wie DB Fernverkehr und hat quasi nur den Preis als Alleinstellungsmerkmal. Solange der Betrieb läuft, muss man auf Gedeih und Verderb billiger sein als alle anderen Anbieter. Gut für einen Teil der Kunden, schlecht für den Return-on-Invest.

2. Man analysiert die Schwächen seiner Wettbewerber und setzt diesen eigene Stärken entgegen, versucht also mit allem zu punkten was diese nicht oder nicht gut können. Im Falle von DB Fernverkehr wären das neben bislang "missachteten" Relationen v.a. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, verlässlicher Service an Bord.

3. Man schafft Nachfrage durch eine Kombination von 2. mit Angeboten, die es so noch nicht gibt. Erfordert natürlich den "Mut zur Lücke", Kreativität und Geduld.
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Cloakmaster
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von Cloakmaster »

146225 hat geschrieben: 27 Mai 2025, 20:39
AK1 hat geschrieben: 27 Mai 2025, 19:16 Ich gehe davon aus, dass Flixtrain dann fahren wird, wenn mit einer hohen Nachfrage zu rechnen ist. Die Behauptung, dass die Züge keiner braucht, dürfte daher eher schwer zu begründen sein.
Tja, diese Nachfrage kann man auf verschiedenen Wegen erreichen:

1. man prügelt seinen Zug zur "besten Sendezeit" über heute schon überlastete Strecken (wenn man überhaupt Trassen bekommt) und glänzt mit seinem 3x-die-Woche-2x-am-Tag-Angebot durch nix außer durch billigste Preise. Aufgrund der Überlastung ist man genauso unpünktlich/unzuverlässig wie DB Fernverkehr und hat quasi nur den Preis als Alleinstellungsmerkmal. Solange der Betrieb läuft, muss man auf Gedeih und Verderb billiger sein als alle anderen Anbieter. Gut für einen Teil der Kunden, schlecht für den Return-on-Invest.
marketeingmäßig kann man aber die "Schuld" für die Verspätungen der böden Bahn in die Schuhe schieben, die mit ihren lahmen Krücken ständig dem flixewn Flic im Wege rum stehen.

2. Man analysiert die Schwächen seiner Wettbewerber und setzt diesen eigene Stärken entgegen, versucht also mit allem zu punkten was diese nicht oder nicht gut können. Im Falle von DB Fernverkehr wären das neben bislang "missachteten" Relationen v.a. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, verlässlicher Service an Bord.
ggfs. auch ein vegrößertes Angebot an Fahrradstellplätzen. Derzeit könnte man wohl auch einige Kunden einfangen, die einfach nur aus Prinzip der DB den Rücken kehren möchte.
3. Man schafft Nachfrage durch eine Kombination von 2. mit Angeboten, die es so noch nicht gibt. Erfordert natürlich den "Mut zur Lücke", Kreativität und Geduld.
Da würde mir so spontan nichts einfallen. Zug&Flug, Zug&Hotel, Zug&Freizeitangebot gibt es ja schon.
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karhu
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von karhu »

Was mich wundert woher Flix aufeinmal so viel Geld hat ganz neue Züge anzuschaffen.

Ich hätte eher vermutet Flix kauft die ICE2 und die Baureihe 406, denn diese wird die DB ja demnächst ausmustern. Bisher ist Flix ja auch nur mit gebraucht Material der DB gefahren.
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von Wawel »

Kapital sollte bei Flix kein Problem sein. Kühne und Porsche sind im letzten Sommer mit 35% eingestiegen. Über 1 Mrd. Euro soll damals in Flix investiert worden sein.
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von 218 466-1 »

Die Flix-PM dazu:
Eine neue Ära des Zugreisens - FlixTrain investiert in 65 neue europäische Hochgeschwindigkeitszüge
+++ FlixTrain hat 65 neue europäische Hochgeschwindigkeitszüge bestellt, die vom spanischen Zughersteller Talgo produziert werden, mit Lokomotiven von Siemens

+++ Das Vertragsvolumen beträgt bis zu 2,4 Mrd. EUR und umfasst auch gewisse Wartungsleistungen

+++ Flix sieht riesiges Marktpotenzial für FlixTrain in Deutschland und Europa

+++ CEO André Schwämmlein: „Wir werden eine neue Ära des Zugreisens einleiten”

+++ Verkehrsminister Patrick Schnieder: „Dass ein deutsches Tech-Unternehmen in dieser Größenordnung investiert, ist ein starkes Signal für den Schienenmarkt”

FlixTrain hat heute die Bestellung 65 neuer europäischer Hochgeschwindigkeitszüge bekanntgegeben. Während der spanische Hersteller Talgo die Züge baut und gewisse Wartungsleistungen übernimmt, liefert Siemens die Lokomotiven. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf bis zu 2,4 Mrd. EUR, davon sind bereits über 1 Mrd. EUR verbindlich zugesagt.

Mit dieser strategischen Entscheidung reagiert FlixTrain auf die wachsende Nachfrage nach schnellen und günstigen Zugreisen. Die neuen Hochgeschwindigkeitszüge ermöglichen es dem Unternehmen, das enorme Marktpotenzial in Deutschland und Europa zu erschließen. Der Schienenpersonenfernverkehr soll in Deutschland bis 2030 um 45% gegenüber 2021 wachsen. Europaweit ist das Marktpotenzial mit rund 27 Milliarden Euro im Jahr 2023 mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 4 bis 5 % sogar noch größer.¹ Allein im Jahr 2024 hat FlixTrain sein Angebot um 40 % ausgebaut und einen deutlichen Fahrgastzuwachs erzielt – aufbauend auf dem bereits sehr starken Jahr 2023.

„Wir verfolgen mit FlixTrain eine langfristige Strategie und werden unser Angebot in den kommenden Jahren deutlich vergrößern“, sagt André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix. „Mit dem starken Ausbau unserer Zugflotte starten wir eine neue Ära des Zugreisens in Deutschland und Europa.“ Das übergeordnete Ziel von FlixTrain ist es, mehr Menschen für nachhaltiges Reisen mit dem Zug zu gewinnen: „Wir wollen nicht nur unseren Marktanteil erhöhen, sondern auch den Markt selbst deutlich vergrößern.“

Politisch hat die neue Bundesregierung das enorme Potenzial des Marktes erkannt und sich zu langfristigen Investitionen in die Infrastruktur sowie zu einer Reform des Trassenpreissystems in Deutschland bekannt. Diese Pläne können weitere private Investitionen in den deutschen Bahnsektor anstoßen, Innovationen fördern und für ein größeres Angebot sorgen. Letztlich würde dies mehr Wettbewerb und ein besseres Angebot für Fahrgäste bedeuten.

Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr, sagt: „Wir begrüßen die Investition von FlixTrain ausdrücklich. Dass ein deutsches Tech-Unternehmen in dieser Größenordnung investiert, ist ein starkes Signal für den Schienenmarkt”.

„Die neue Bundesregierung hat die Bedeutung wettbewerbsfreundlicher Rahmenbedingungen für die Schiene erkannt. Werden die vereinbarten Maßnahmen zügig umgesetzt, kann das für größere Investitionen auf dem deutschen Markt sorgen“, so Schwämmlein. Gleichzeitig arbeitet FlixTrain eng mit der Europäischen Kommission zusammen, um den europäischen Zugverkehr zu fördern und das Angebot für Fahrgäste spürbar zu verbessern.

Hochmoderne Züge ebnen den Weg für europaweites Wachstum

Die neuen FlixTrains sind europäische Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h. Sie bieten barrierefreien Einstieg, den es derzeit in keinem Fernverkehrszug in Deutschland gibt, Fahrgastinformationssysteme, modernste Wifi-Lösungen und viele weitere Eigenschaften, die den Reisekomfort deutlich erhöhen. Die Züge basieren auf der technischen Plattform Talgo 230, mit der derzeit Projekte in Dänemark und Deutschland durchgeführt werden. Sowohl Flix als auch Talgo haben weitere projektspezifische Optimierungen vorgenommen, um eine hohe betriebliche Effizienz zu gewährleisten. Darüber hinaus werden die Züge von Siemens-Lokomotiven (Siemens Vectron) angetrieben, die in den vergangenen Jahren ihre hohe Zuverlässigkeit im Betrieb unter Beweis gestellt haben.

Eine Besonderheit der Züge ist ihr europäischer Charakter: Sie sind so konzipiert, dass sie in zahlreichen europäischen Ländern einsetzbar sind – und ermöglichen somit eine europäische Skalierung.

Derzeit sind dank einer umfassenden Kooperation mit Regionalzügen in ganz Deutschland rund 650 Ziele über FlixTrain buchbar; 50 Städte werden dabei direkt von FlixTrain bedient. Zusammen mit rund 300 FlixBus-Haltestellen, allein in Deutschland, bietet Flix ein einzigartiges intermodales Fernreiseangebot aus internationalem Busverkehr und Hochgeschwindigkeitszügen. Die neuen Züge sollen die Expansion in Deutschland und anderen europäischen Ländern vorantreiben. „Wir sehen FlixTrain als ein europäisches Produkt. Ausgehend von unserem Heimatmarkt wollen wir das Angebot auch in anderen Ländern verfügbar machen“, so Schwämmlein weiter.

Quelle
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Metropolenbahner
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Re: Flixtrain mit neuen Zügen

Beitrag von Metropolenbahner »

karhu hat geschrieben: 27 Mai 2025, 22:26 Ich hätte eher vermutet Flix kauft die ICE2 und die Baureihe 406, denn diese wird die DB ja demnächst ausmustern. Bisher ist Flix ja auch nur mit gebraucht Material der DB gefahren.
Ne, ICE2 und 3 haben den ETCS-Pferdefuss. Ein Upgrade kostete mehrere Millionen pro Zug, weshalb sich das bei den sowieso schon halb kaputten Zügen nie und nimmer rentiert.

Die Talgos sind da schon die Topp-Lösung, weil die Zulassungskosten schon von DSB und DB bezahlt worden sind. Die Hellgrünen setzen sich quasi ins gemachte Nest, ne bessere Lösung gabs nicht, Preis/Leistung der Bestellung ist im Optimum. Flix muss höchstens noch eine eventuelle KRM-Zulassung extra zahlen oder irgendwelche Auslandszulassungen, die noch nicht bestellt wurden, zB Polen/Tschechien/Ungarn.
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