VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
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VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Aktueller Stadtverkehr :
Linie 5 Nord : Plärrer - Herzog-Friedrich-Straße - Plärrer
Linie 5 Süd : Plärrer - Bahnhof - Bienenberg - Bahnhof - Plärrer
Linie 6 West : Plärrer - Oberbeuren - Plärrer
Linie 6 Ost : Plärrer - Bahnhof - (Frankenried 8 Fahrten) -Hirschzell - Bahnhof - Plärrer
Linie 8 : Plärrer - Klinikum - Kaufbeuren Nord - Plärrer
Linie 9 : Plärrer - Bahnhof - Inter-Logistik-Park - Bahnhof - Plärrer ( nur AST )
Linie 10 : Bahnhof - Plärrer - Aitrang - Plärrer - Bahnhof (Kleinbus)
Linie 11 : Bahnhof - ( Plärrer ) - Leinauer Hang - Herz-Jesu-Kirche - Neuer Markt - Postamt (Hauptlinie )
Linie 12 : Bahnhof - Jakob-Brucker-Straße - Herz-Jesu-Kirche - Neuer Markt - Postamt ( täglich 3 Fahrtenpaare )
Linie 13 : Bahnhof - Waldfriedhof - Rehgrund - Neuer Markt - Postamt ( Mo-Fr 7 Fahrten,Sa,So und Feiertag 4 Fahrten)
Auf den Linien 5 Nord und Süd + Linie 6 West und Ost : Mo-Fr ab 19 Uhr AST ,Samstag ab 17 Uhr AST und Sonn-und Feiertag ganztags AST.
Linie 8 Mo-Fr ab 19 Uhr AST , Samstag ab 17 Uhr AST und Sonn- und Feiertag ab 17 Uhr AST
Linie 9 nur AST
Linie 10 Mo-Fr zwei Fahrten AST und Samstag zwei Fahrten AST
Linie 11 täglich ab 21 Uhr AST
Die Linie 7 wurde wegen Fahrermangels aufgeteilt. Route Nord fährt Linie 8 .Der südteil übernimmt die Linie 6.
Ebenso so wurde der 30 Minuten Takt ( Mo - Sa ) ausgedehnt auf einen 60 Minuten Takt Montag - Freitag bzw Samstag auf einen 150 Minuten Takt.
Linie 5 Nord : Plärrer - Herzog-Friedrich-Straße - Plärrer
Linie 5 Süd : Plärrer - Bahnhof - Bienenberg - Bahnhof - Plärrer
Linie 6 West : Plärrer - Oberbeuren - Plärrer
Linie 6 Ost : Plärrer - Bahnhof - (Frankenried 8 Fahrten) -Hirschzell - Bahnhof - Plärrer
Linie 8 : Plärrer - Klinikum - Kaufbeuren Nord - Plärrer
Linie 9 : Plärrer - Bahnhof - Inter-Logistik-Park - Bahnhof - Plärrer ( nur AST )
Linie 10 : Bahnhof - Plärrer - Aitrang - Plärrer - Bahnhof (Kleinbus)
Linie 11 : Bahnhof - ( Plärrer ) - Leinauer Hang - Herz-Jesu-Kirche - Neuer Markt - Postamt (Hauptlinie )
Linie 12 : Bahnhof - Jakob-Brucker-Straße - Herz-Jesu-Kirche - Neuer Markt - Postamt ( täglich 3 Fahrtenpaare )
Linie 13 : Bahnhof - Waldfriedhof - Rehgrund - Neuer Markt - Postamt ( Mo-Fr 7 Fahrten,Sa,So und Feiertag 4 Fahrten)
Auf den Linien 5 Nord und Süd + Linie 6 West und Ost : Mo-Fr ab 19 Uhr AST ,Samstag ab 17 Uhr AST und Sonn-und Feiertag ganztags AST.
Linie 8 Mo-Fr ab 19 Uhr AST , Samstag ab 17 Uhr AST und Sonn- und Feiertag ab 17 Uhr AST
Linie 9 nur AST
Linie 10 Mo-Fr zwei Fahrten AST und Samstag zwei Fahrten AST
Linie 11 täglich ab 21 Uhr AST
Die Linie 7 wurde wegen Fahrermangels aufgeteilt. Route Nord fährt Linie 8 .Der südteil übernimmt die Linie 6.
Ebenso so wurde der 30 Minuten Takt ( Mo - Sa ) ausgedehnt auf einen 60 Minuten Takt Montag - Freitag bzw Samstag auf einen 150 Minuten Takt.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Ist zwar schon eine Weile her dieser Beitrag, aber wollte trotzdem mal darauf reagieren.
Ja der Busverkehr in Kaufbeuren hat sich sehr verschlechtert. Neben den Taktausdünnungen gibt es trotzdem auch häufig noch Fahrtausfälle. Trotz einiger Neuanschaffungen und dem Erwerb von Gebrauchtbussen gehen Teile des Fuhrparks stramm auf die 20 zu oder sind schon drüber. Was man den Bussen auch anmerkt. Mal sehen was nach den Ferien noch von den C1 fährt.
Und noch eine kleine Anmerkung, der 9 ist nicht nur AST, er hat eine Fahrt am frühen Morgen Mo-Fr mit "richtigen" Bussen.
Ja der Busverkehr in Kaufbeuren hat sich sehr verschlechtert. Neben den Taktausdünnungen gibt es trotzdem auch häufig noch Fahrtausfälle. Trotz einiger Neuanschaffungen und dem Erwerb von Gebrauchtbussen gehen Teile des Fuhrparks stramm auf die 20 zu oder sind schon drüber. Was man den Bussen auch anmerkt. Mal sehen was nach den Ferien noch von den C1 fährt.
Und noch eine kleine Anmerkung, der 9 ist nicht nur AST, er hat eine Fahrt am frühen Morgen Mo-Fr mit "richtigen" Bussen.
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Ja das habe ich auch schon gesehen , das die erste Fahrt kein AST ist.
Wenn ich mir jetzt allerdings die Einwohnerzahl von Freising und Kaufbeuren Vergleich sind die fast identisch, nur ein Unterschied, in Freising fahren mehr Busse.
War letztens in Weiden , die haben ca 3500 Einwohner weniger als Kaufbeuren und eine bessere Busanbindung. Je nach Linie 30 , 40 oder 60 min Takt. Das ganze aber auch am Samstag und Sonntags ab 11 Uhr. Montag bis Freitag bis ca 20 Uhr und am Wochenende bis ca 18 Uhr. Warum geht es dort und nicht in KF ?
Wenn ich mir jetzt allerdings die Einwohnerzahl von Freising und Kaufbeuren Vergleich sind die fast identisch, nur ein Unterschied, in Freising fahren mehr Busse.
War letztens in Weiden , die haben ca 3500 Einwohner weniger als Kaufbeuren und eine bessere Busanbindung. Je nach Linie 30 , 40 oder 60 min Takt. Das ganze aber auch am Samstag und Sonntags ab 11 Uhr. Montag bis Freitag bis ca 20 Uhr und am Wochenende bis ca 18 Uhr. Warum geht es dort und nicht in KF ?
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Weil es irgendwie niemanden interessiert. Kaufbeuren ist auch die einzige Stadt, die mir einfällt, die ihr eigenes Gewerbegebiet, mit unzähligen Arbeitgebern, einem Kino und einer Kartbahn, nicht mit ÖPNV versorgt. Wenn sich die Menschen schon innerhalb der Stadt ein Auto anschaffen müssen für gewisse Ecken verzichten sie auch ganz auf den ÖPNV. Wo mir aber scheint, dass das der Stadt ganz recht ist, dann kann man wieder kürzen und die Stadtkasse entlasten. Im Prinzip ist es ja jetzt schon nur noch Schülerverkehr. Der Rest ist ja einer Stadt dieser Größe nicht würdig. Und das Argument Personalmangel lass ich nicht zählen, den haben andere auch ohne das Angebot so drastisch zu kürzen. Und wenn man wollte, hätte man genug Personal, man könnte sich auf den Stadtverkehr konzentrieren, für den man die Konzession hat und den Umlandverkehr soll die RBA selbst fahren. Aber geht ja auch nicht, man brauch ja die Kohle, da lässt man ja lieber Stadtbusse ausfallen, bevor man sagt, beides packt man nicht. Hab auch schon gesehen, dass man mehrere Stadtbusse ausfallen lassen hat aber SEV für die Bahn gefahren ist. Da sieht man eben wo die Prioritäten liegen. Schade.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Man wird sich mit dem vorhandenen Personal halt das lukrativste raussuchen. Und wenn man im SEV bzw bei der RBA mehr verdient als im Stadtverkehr, kann man die Entscheidung nachvollziehen.
mfg Daniel
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Das mag durchaus sein. Aber als Stadt würde ich mir das nicht gefallen lassen, wenn ich jemanden die Konzession für den Stadtverkehr erteile und bezahle, das derjenige dann lieber woanders Geld verdient als die Leistungen zu erbringen für die er bezahlt wird. Aber der Stadt Kaufbeuren ist das wohl egal, die kürzt dann halt zum Wohle der VG Kirchweihtal lieber die städtischen ÖPNV-Leistungen.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Wenn die Leistungen bisher nicht ausgeschrieben waren, steht es der Stadt auch frei die Konzessionen auszuschreiben und sich nen anderen Bieter zu nehmen.
Da aber der ÖPNV in vielen Regionen einen sehr niedrigen Stellenwert hat, spart die Stadt doch sogar, wenn weniger Verkehr ist...
Da aber der ÖPNV in vielen Regionen einen sehr niedrigen Stellenwert hat, spart die Stadt doch sogar, wenn weniger Verkehr ist...
mfg Daniel
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Leider ist es so. Für die Stadt positiv, für ihre Bürger nicht. Harren wir der Dinge, die da kommen mögen in Zukunft.
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- Tripel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
War das Angebot denn jemals besser? Laut der Beschreibung hier fahren ja alle Linien momentan entweder als AST (Laut Netzplan ist das Gewerbegebiet sogar ausschließlich per AST angebunden) oder in einem sehr dünnen Takt. Noch weniger als Stundentakt geht für Stadtverkehr ja wohl kaum. Und wenn dann schon um 17 Uhr Schluss ist? Puh!
Das ist schon ein echtes Armutszeugnis für eine Stadt dieser Größe.

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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Es gab vor Jahren das Angebot , das die Stadtbuslinien alle im 30 Minuten Takt gefahren sind. Auch am Samstag wurde ein 30 Minuten Takt bis ca 14 Uhr angeboten , im Anschluß fuhr das AST . So wie heute mit 3 stündiger Pause , von ca 14 bis 17 Uhr kein Bus oder AST und das an einem Samstag.
Die Fahrten an Sonn - und Feiertags wurden von dem AST durch geführt. Außer der Linie 5 wurde kein Stundentakt angeboten. Die Linie 8 fuhr zwischen 8 und 16:30 Uhr vier Fahrten mit einem Bus zum Klinikum.
Leider habe ich mir diese Pläne nicht abgespeichert.
Die Fahrten an Sonn - und Feiertags wurden von dem AST durch geführt. Außer der Linie 5 wurde kein Stundentakt angeboten. Die Linie 8 fuhr zwischen 8 und 16:30 Uhr vier Fahrten mit einem Bus zum Klinikum.
Leider habe ich mir diese Pläne nicht abgespeichert.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Ich hab das nur mal am Beispiel der drei Linien (11, 12, 13)zwischen der Innenstadt und Neugablonz ermittelt und hab dabei den Fahrplan von 2016/2017 (die Zeit als ich nach Kaufbeuren zog) mit dem Fahrplan von 2022/2023 verglichen, jeweils der Fahrplan Mo-Fr an Schultagen). Hier mal eine Gegenüberstellung der Fahrten der drei Linien vom Plärrer nach Neugablonz:
2016/2017:
Linie 11: 42 Fahrten
Linie 12: 13 Fahrten
Linie 13: 8 Fahrten
Gesamt: 63 Fahrten
2022/2023:
Linie 11: 24 Fahrten (davon 3 als AST)
Linie 12: 3 Fahrten
Linie 13: 7 Fahrten
Gesamt: 34 Fahrten (davon 3 als AST) also 31 "richtige" Fahrten
2016/2017:
Linie 11: 42 Fahrten
Linie 12: 13 Fahrten
Linie 13: 8 Fahrten
Gesamt: 63 Fahrten
2022/2023:
Linie 11: 24 Fahrten (davon 3 als AST)
Linie 12: 3 Fahrten
Linie 13: 7 Fahrten
Gesamt: 34 Fahrten (davon 3 als AST) also 31 "richtige" Fahrten
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Das ist halt mal ein Unterschied, danke für die Auflistung.
Fraglich ist nun ob die Linie 11 und 13 damals auch schon mit Gelenkbussen betrieben worden ist oder nur mit Solobussen , da ja der Takt dichter war.
Aber wie hier schon geschrieben worden ist , sollte sich die VGK lieber um den Stadtverkehr kümmern und nicht im Regionalverkehr.
Mal als kleines Beispiel , die Linie 54 Marktoberdorf - Kaufbeuren in der Schulzeit Mo - Fr mit einem Linienbus , während der Ferien als AST . Samstag ebenso als AST.
Auch wenn sich in der Ferienzeit nur ein AST lohnt , könnte man die Linie mit einem Kleinbus betreiben. Hab von so manch Fahrgast schon erfahren das dass AST nicht so zuverlässig sein soll.
Fraglich ist nun ob die Linie 11 und 13 damals auch schon mit Gelenkbussen betrieben worden ist oder nur mit Solobussen , da ja der Takt dichter war.
Aber wie hier schon geschrieben worden ist , sollte sich die VGK lieber um den Stadtverkehr kümmern und nicht im Regionalverkehr.
Mal als kleines Beispiel , die Linie 54 Marktoberdorf - Kaufbeuren in der Schulzeit Mo - Fr mit einem Linienbus , während der Ferien als AST . Samstag ebenso als AST.
Auch wenn sich in der Ferienzeit nur ein AST lohnt , könnte man die Linie mit einem Kleinbus betreiben. Hab von so manch Fahrgast schon erfahren das dass AST nicht so zuverlässig sein soll.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Die beiden Linien fuhren damals auch schon mit Gelenkbussen, soweit ich mich noch erinnern kann aber nicht jede Fahrt. Aber ist ja im Moment auch so. Hatte heute auch aufm 13er den guten alten KF-K 1191. Und morgens um 6:15 Uhr ab Plärrer fährt auch immer aufm 11 nen Solubus nach Neugablonz (in dieser Woche wieder mit KF-K 1128, der das auch schon vor den Ferien durchgehend gemacht hat)
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Was mir noch aufgefallen ist , früher fuhr ein Zug zwischen Kaufbeuren und Schongau. Heute gibt es leider keine Möglichkeit um mit den ÖPNV diese Strecke zu fahren , außer über einen umständlichen Weg über Geltendorf bzw München.
Finde ich schade oder waren die Fahrgastzahlen während der Eisenbahnverbindung so niedrig das man es erst gar nicht versucht hat eine Buslinie fahren zu lassen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Bus in etwa so wie die Zugstrecke fahren zu lassen . Der Bus ist gut eine 3/4 Stunde unterwegs , aber besser als aussenrum.
Das Hauptproblem ist halt , das es zwei verschiedene Landkreise sind und daran wird es wieder scheitern.
Finde ich schade oder waren die Fahrgastzahlen während der Eisenbahnverbindung so niedrig das man es erst gar nicht versucht hat eine Buslinie fahren zu lassen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Bus in etwa so wie die Zugstrecke fahren zu lassen . Der Bus ist gut eine 3/4 Stunde unterwegs , aber besser als aussenrum.
Das Hauptproblem ist halt , das es zwei verschiedene Landkreise sind und daran wird es wieder scheitern.
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Welcher großer Bedarf soll zwischen KF und SOG bestehen?
Es sind verwaltungsmäßig unabhängige Gebiete, für Behördenbesuche ists also irelevant.
Wer aus SOG zum einkaufen in die "große Stadt" will fährt halt nach Weilheim oder perspektivisch Landsberg.
Die Dörfler da haben auch alle min. ein KFZ.
Es sind verwaltungsmäßig unabhängige Gebiete, für Behördenbesuche ists also irelevant.
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Mit dem Auto, das „eh da ist“, kannst aber jeglichen Verbesserungsvorschlag - zumal auf dem Land - im Keim ersticken.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Einmal, da wird es soweit sein...und es gibt vom Freistaat geförderte Regiobus-Linien zur Verknüpfung von Räumen auch in Bayern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Was ich sehr schade finde , oder ich habe es noch nicht gefunden , dass man keinen Bericht für das Gebiet vom Kirchweihtal , über die Auslastung der jeweiligen Buslinien bzw AST findet.
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Nachdem jetzt der Landkreis Weilheim-Schongau im MVV ist , findet man leichter Verbindungen.
So zum Beispiel die Verbindung zwischen Kaufbeuren und Schongau.
Bus 18 Kaufbeuren , Plärrer ab 5:30 - Denklingen , Siedlung an 6:11 , Bus 812 Denklingen , Siedlung ab 6:42 - Schongau , Bahnhof an 7:20 .
Der Rückweg wird länger mit mehr umsteigen.
Bus 981 Schongau , Bahnhof ab 17:00 - Bernbeuren , Schnitzer an 17:41 , AST 53 Bernbeuren , Schnitzer ab 17:52 - Marktoberdorf , Bahnhof an 18:15 , RB 77 Marktoberdorf , Bahnhof ab 18:38 - Kaufbeuren , Bahnhof an 18:56.
Heisst natürlich auch , das man pünktlich Feierabend haben muss.
So zum Beispiel die Verbindung zwischen Kaufbeuren und Schongau.
Bus 18 Kaufbeuren , Plärrer ab 5:30 - Denklingen , Siedlung an 6:11 , Bus 812 Denklingen , Siedlung ab 6:42 - Schongau , Bahnhof an 7:20 .
Der Rückweg wird länger mit mehr umsteigen.
Bus 981 Schongau , Bahnhof ab 17:00 - Bernbeuren , Schnitzer an 17:41 , AST 53 Bernbeuren , Schnitzer ab 17:52 - Marktoberdorf , Bahnhof an 18:15 , RB 77 Marktoberdorf , Bahnhof ab 18:38 - Kaufbeuren , Bahnhof an 18:56.
Heisst natürlich auch , das man pünktlich Feierabend haben muss.
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Gestern Nachmittag , 17. Januar 2025 gegen 15:30 Uhr fuhr ein MVV Gelenkbus , Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen , da ich den Bus nur von der Seite sah , durch die Polauner Straße in Neugablonz.
Entweder leihweise oder er wurde gebraucht gekauft.
Entweder leihweise oder er wurde gebraucht gekauft.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Den sehe ich jeden Morgen aufn Betriebshof stehen. Hab den noch nicht fahrend gesehen.
Man hat jetzt den RBA-Bus A-RV 791, der schon Ewigkeiten bei Kirchweihtal im Einsatz ist, übernommen. Neues Kennzeichen ist KF-K 1115.
Man hat jetzt den RBA-Bus A-RV 791, der schon Ewigkeiten bei Kirchweihtal im Einsatz ist, übernommen. Neues Kennzeichen ist KF-K 1115.
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Was ich jetzt in Kaufbeuren saublöd finde ist , daß dass Anruflinientaxi (60 min vor der Abfahrt) zwar auch Sonn - und Feiertags fährt , allerdings , Fahrten vor 10 Uhr und Sonn - und Feiertags sind am Vortag bis 17:30 Uhr und Samstags bis 14 Uhr anzumelden.
Auch ins Gewerbegebiet wo ein Kino und eine Karthalle sich befindet , muss man sich an diese Zeiten halten. Wenn man also spontan ins Kino will oder eine Runde mit dem Kart drehen möchte , ist entweder zu Fuß, mit dem Rad oder das Elterntaxi / Freunde gefragt.
Leider nicht so wie in München bzw Umland wo die Hotlines ständig besetzt sind.
Auch ins Gewerbegebiet wo ein Kino und eine Karthalle sich befindet , muss man sich an diese Zeiten halten. Wenn man also spontan ins Kino will oder eine Runde mit dem Kart drehen möchte , ist entweder zu Fuß, mit dem Rad oder das Elterntaxi / Freunde gefragt.
Leider nicht so wie in München bzw Umland wo die Hotlines ständig besetzt sind.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Ich finde im Moment vieles saublöd. Aktuell die Umleitungen wegen der Sperrung der Augsburger Str. Online ist davon nichts zu finden, ein Aushang am Plärrer ist alles, was es dazu gibt. Und da steht nur die Umleitungsstrecke drauf. Nicht welche Haltestellen angefahren werden (gerade für den 16 und 58), keine Alternativhaltestellen für die nicht bedienten etc. Und dann halten sich die Umlandbusse nicht einmal immer an die Umleitung. Jeder fährt lang wo er will und hält wo er will. Kein verlässliches Konzept und Informationspolitik ungenügend. Aber eben leider wie immer.
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Was ich nicht verstehe ist , warum der 13 nicht über die "Alte Poststraße " zur Augsburger Straße und weiter zum Waldfriedhof und durch die Moosmangstraße fährt.
Die Linien 16 , 17 und 58 würde ich über die Augsbuger Straße zur Alten Poststraße und dann über die Neugablonzer Straße fahren lassen.
In der Zeit wo die Baustelle ist würde ich die Linie 6 über die Gutenbergstraße , Augsburger Straße und Am Hang zur Mauerstettener Straße fahren lassen.
Von Umleitungen sinnvoll einrichten haben die keine Ahnung.
Meine Meinung ist das alle Haltestellen von allen Linien unterwegs angefahren werden sollten.
Die Linien 16 , 17 und 58 würde ich über die Augsbuger Straße zur Alten Poststraße und dann über die Neugablonzer Straße fahren lassen.
In der Zeit wo die Baustelle ist würde ich die Linie 6 über die Gutenbergstraße , Augsburger Straße und Am Hang zur Mauerstettener Straße fahren lassen.
Von Umleitungen sinnvoll einrichten haben die keine Ahnung.
Meine Meinung ist das alle Haltestellen von allen Linien unterwegs angefahren werden sollten.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Genau dieselbe Idee hatte ich auch...Man würde zwar verkehrt herum durch die Alte Poststraße fahren, aber das müsste man nur ordentlich kommunizieren. Aber daran mangelt es ja schon. Und da die Fahrer ja machen was sie wollen ist ja auch fraglich ob man sich dran hält. Aber auch das könnte man lösen. Wenn man es wollen würde. Aber Hauptsache man investiert in neue Busse als überhaupt erstmal ordentlich für Kundschaft zu sorgen oder keine zu verlieren.
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Neue Busse ist zum Teil auch übertrieben .
Letztens habe ich einen gebrauchten Gelenkbus im Farbdesign vom MVV München fahren sehen.
Man muss sich ja nur vorstellen das Kaufbeuren fast so viele Einwohner hat wie Freising , zwar ist Kaufbeuren Flächenmäßig kleiner als Freising , nur in Freising ist die Busanbindung viel besser.
Was ich gehört habe , gehört ein Teil von Kirchweihtal der Stadt Kaufbeuren und die haben nicht so viel Geld zur Verfügung. Ebenso ist Kirchweihtal auch für die RBA unterwegs , könnte auch daran liegen.
Letztens habe ich einen gebrauchten Gelenkbus im Farbdesign vom MVV München fahren sehen.
Man muss sich ja nur vorstellen das Kaufbeuren fast so viele Einwohner hat wie Freising , zwar ist Kaufbeuren Flächenmäßig kleiner als Freising , nur in Freising ist die Busanbindung viel besser.
Was ich gehört habe , gehört ein Teil von Kirchweihtal der Stadt Kaufbeuren und die haben nicht so viel Geld zur Verfügung. Ebenso ist Kirchweihtal auch für die RBA unterwegs , könnte auch daran liegen.
Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Das Problem der Kirchweihtal ist eben, dass sie nicht nur den Stadtverkehr macht sondern auch noch Subunternehmer für Regionalbus Augsburg ist. Da gehen ja die meisten Ressourcen drauf.
Und es gibt durchaus wirklich neue Busse, wurden ja wieder 2 am Tag der offenen Tür präsentiert.
Ein Setra S 518 LE business und ein neuer Citaro C2 hybrid (KF-K 1100)....
Und es gibt durchaus wirklich neue Busse, wurden ja wieder 2 am Tag der offenen Tür präsentiert.
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- Tripel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, das Kaufbeurer Netz mal grundlegend zu überarbeiten. Das jetzige kommt mir relativ suboptimal vor, wenn der Betreiber eh schon mit Personalmangel zu kämpfen hat und gerade noch so 90% Schulverkehr + AST hinbekommt. Ich glaube, ein einfacheres Netz mit weniger Linien und Verzweigungen könnte da helfen. Auch wenn dafür vielleicht einige Direktverbindungen eingebüßt und Fahrzeiten länger werden müssen, könnte man so eventuell wieder ein generell besseres Angebot mit höhren Taktzeiten für die Verbindung Stadt-Stadtteile herstellen. Alleine schon das Bündel aus 3/4 Linien nach Neugablonz könnte man doch z.B. sicher irgendwie entwirren. Aber für so etwas müsste halt der Wille der Politik da sein, der wie bei so vielen ÖPNV-Projekten leider fehlt.
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- Doppel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Den 12er kannst normalerweise in die Tonne treten , der fährt 3x Samstags , Sonn - und Feiertags über die Wertachschleife und so gut wie kein Fahrgast an den Haltestellen.
Wenn 30 Minuten Takt dann den 11er und den 13ern im Stundentakt und bei so fahren lassen das ein 30 Minuten Takt entsteht. Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist den 30 Minutentakt nur am Nachmittag. Samstags wäre es bestimmt auch am Vormittag gut.
Den 2,5 Stundentakt auf den restlichen Linien ist es ein Witz.
Vor allem ist das mit der Umsteigerei am Plärrer saublöd. Es sollten alle Linien Plärrer und Bahnhof bedienen. Wenn ich bei dem 5er (Haken) sehe das er zwar in der früh zum Bahnhof fährt aber Abends nicht , braucht sich keiner wundern wenn die Leute mit dem PKW oder Fahrrad zum Bahnhof fahren.
Wenn 30 Minuten Takt dann den 11er und den 13ern im Stundentakt und bei so fahren lassen das ein 30 Minuten Takt entsteht. Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist den 30 Minutentakt nur am Nachmittag. Samstags wäre es bestimmt auch am Vormittag gut.
Den 2,5 Stundentakt auf den restlichen Linien ist es ein Witz.
Vor allem ist das mit der Umsteigerei am Plärrer saublöd. Es sollten alle Linien Plärrer und Bahnhof bedienen. Wenn ich bei dem 5er (Haken) sehe das er zwar in der früh zum Bahnhof fährt aber Abends nicht , braucht sich keiner wundern wenn die Leute mit dem PKW oder Fahrrad zum Bahnhof fahren.
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- Tripel-Ass
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Re: VG Kirchweihtal - Kaufbeuren
Habe mir mal aus Spaß und Neugier ein Konzept erarbeitet, was man eventuell so umsetzen könnte, um ein der Stadt würdiges Netz aufzubauen. Die Grundidee ist simpel: Alle Linien befahren irgendwie den Abschnitt Bahnhof-Rathaus und bilden so eine Art "innerstädtische Stammstrecke", auf der durch Überlagerung ein relativ hoher Takt herrschen könnte. Die Überlandlinien würde ich (wie hier schon öfter vorgeschlagen) der Einfachheit lieber als Betreiber abtreten. Der Rest des Konzeptes sieht ungefähr so aus:
Für die nördlichen, etwas dichter besiedelten, Stadtteile wird es zwei nordöstliche und nordwestliche Ringlinien geben. Diese verbinden die jetzigen Nordäste der Linien 5, 7 und 8 sowie einen Teil der Linie 11. So werden (wie schon erwähnt) zwar weniger direkte und teils längere Routen geschaffen, es sind aber allgemein weniger Umläufe nötig und somit ein besserer Takt möglich. Die Linien würden wie folgt fahren und könnten mit je einem Umlauf im 30-Minuten-Takt verkehren:
Linie 1 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - J.-Lederer-Schule - Obermayerstr. - Barbarossastr. - Hohenstaufenstr. - Wittelsbachstr. - Kurfürstenstr. - Herzog-Friedrich-Str. - Kolberger Str. - Elbinger Str. - Glogauer Str. - Liegnitzer Str. - Leinauer Hang - Breslauer Str. - Alte Poststr. - Ulrichskirche - Bahnhof
Linie 2 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer - Kemptener Tor - Marienschule - P.-Dörfler-Str. - Klinikum - Staffelwald - Irseer Str. - Weinhauser Str. - Unterer Hofanger - Riedener Weg - Weinhauser Str. - Irseer Str. - Pforzener Str. - Webereck - Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Für die etwas außerhalb gelegenen und nicht so dicht besiedelten Ortsteile südlich, südwestlich und südöstlich könnte es drei neue Sternlinien geben, wobei die jetzige Linie 6 aufgeteilt und die Linie 7 in eine neue kombinierte Südostlinie integriert wird. Der Südast der Linie 5 wird zu einer neuen, eigenen Linie. Diese drei würden dann im Stundentakt verkehren:
Linie 3 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Ulrichskirche - Mauerstetter Str. - Lärchgarten - Grafensteigle - Hausnerweg - Burgfrieden - Allgäuer Str. - Hirschzell - Café Anderl - Frankenried (und genauso zurück)
Linie 4 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer - Kemptener Tor - Kemptener Str. - Lachenbühl - Oberbeuren, Hauptstr. - Am Schlössle - Salzstr. - St.-Cosmas-Str. - Märzisrieder Str. - Märzisried - Landgraben - Gebäude 148 - Technikerschule - Am Mösle - Fliegerhorst, Hauptwache - Märzenbachweg - Kemptener Str. - Kemptener Tor - Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Linie 5 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Weiherweg - Bienenberg - Falkensteinweg - Bärenwald (und genauso zurück)
Für Neugablonz und das Gewerbegebiet wird es auch zwei komplett neue Linien geben, welche das jetzige Bündel aus 9, 9b, 11, 12 und 13 ersetzen. Diese würden innerhalb von Neugablonz zusammen einen 30-Minuten-Takt herstellen und dann auf verschiedenen Fahrtwegen in die Stadt hinunter fahren, eine direkt und die andere über das Gewerbegebiet, sodass dieses eine ständige, stündliche Anbindung von der Stadt und Neugablonz aus erhält.
Linie 6 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Stadtsaal - Finanzamt - Alte Poststr. - Waldfriedhof - Moosmangstr. - Innova-Park - Schumburger Weg - Radlerstr. - Rehgrund - Hubertusstr. - A.-Stifter-Schule - Hüttenstr. - Postamt - Lerchenfeldstr. - Malerstr. - Hirtenstr. - Glasstr. - Gürtlerstr. - Turnerstr. - Josefsthaler Str. - Polaunerstr. - Josefsthaler Str. - Turnerstr. - Neuer Markt - Herz-Jesu-Kirche - Eichenmähder Weg - Schumburger Weg - Innova-Park - Moosmangstr. - Waldfriedhof - Alte Poststr. - Finanzamt - Crescentia-Brücke - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Linie 7 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Ulrichskirche - Mauerstetter Str. - HAWE - Inter-Logistik-Park - Kino - VG Kirchweihtal - Bavariaring - Kontron - Schumburger Weg - Eichenmähder Weg - Herz-Jesu-Kirche - Postamt - Lerchenfeldstr. - Malerstr. - Hirtenstr. - Glasstr. - Gürtlerstr. - Turnerstr. - Josefsthaler Str. - Polaunerstr. - Josefsthaler Str. - Turnerstr. - Neuer Markt - Hüttenstr. - A.-Stifter-Schule - Hubertusstr. - Rehgrund - Radlerstr. - Schumburger Weg - Kontron - Bavariaring - VG Kirchweihtal - Kino - Inter-Logistik-Park - HAWE - Mauerstetter Str. - Ulrichskirche - Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer
Auch wenn das Konzept vielleicht nicht ideal ist, könnte es m.M.n. mit relativ wenig Aufwand den Stadtverkehr immens verbessern. Natürlich geht es immer besser, aber man muss ja irgendwo klein anfangen. Und ein 2,5-Stunden-Takt für innerstädtische Linien ist wirklich unmöglich. Das generelle Betriebskonzept sollte m.M.n. Mo-Sa ein ständiger, stündlicher Betrieb von 6 bis 22 Uhr sein, sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr. Auf ausgewählten Linien kann es dann Mo-Sa in Stoßzeiten (6-10 Uhr, 14-18 Uhr) halbstündlichen Betrieb geben. Wenn jemand das in diesem "Nischenthread" hier sieht, würde ich mich sehr über Feedback an dieser Ausarbeitung freuen.
Für die nördlichen, etwas dichter besiedelten, Stadtteile wird es zwei nordöstliche und nordwestliche Ringlinien geben. Diese verbinden die jetzigen Nordäste der Linien 5, 7 und 8 sowie einen Teil der Linie 11. So werden (wie schon erwähnt) zwar weniger direkte und teils längere Routen geschaffen, es sind aber allgemein weniger Umläufe nötig und somit ein besserer Takt möglich. Die Linien würden wie folgt fahren und könnten mit je einem Umlauf im 30-Minuten-Takt verkehren:
Linie 1 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - J.-Lederer-Schule - Obermayerstr. - Barbarossastr. - Hohenstaufenstr. - Wittelsbachstr. - Kurfürstenstr. - Herzog-Friedrich-Str. - Kolberger Str. - Elbinger Str. - Glogauer Str. - Liegnitzer Str. - Leinauer Hang - Breslauer Str. - Alte Poststr. - Ulrichskirche - Bahnhof
Linie 2 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer - Kemptener Tor - Marienschule - P.-Dörfler-Str. - Klinikum - Staffelwald - Irseer Str. - Weinhauser Str. - Unterer Hofanger - Riedener Weg - Weinhauser Str. - Irseer Str. - Pforzener Str. - Webereck - Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Für die etwas außerhalb gelegenen und nicht so dicht besiedelten Ortsteile südlich, südwestlich und südöstlich könnte es drei neue Sternlinien geben, wobei die jetzige Linie 6 aufgeteilt und die Linie 7 in eine neue kombinierte Südostlinie integriert wird. Der Südast der Linie 5 wird zu einer neuen, eigenen Linie. Diese drei würden dann im Stundentakt verkehren:
Linie 3 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Ulrichskirche - Mauerstetter Str. - Lärchgarten - Grafensteigle - Hausnerweg - Burgfrieden - Allgäuer Str. - Hirschzell - Café Anderl - Frankenried (und genauso zurück)
Linie 4 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer - Kemptener Tor - Kemptener Str. - Lachenbühl - Oberbeuren, Hauptstr. - Am Schlössle - Salzstr. - St.-Cosmas-Str. - Märzisrieder Str. - Märzisried - Landgraben - Gebäude 148 - Technikerschule - Am Mösle - Fliegerhorst, Hauptwache - Märzenbachweg - Kemptener Str. - Kemptener Tor - Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Linie 5 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Weiherweg - Bienenberg - Falkensteinweg - Bärenwald (und genauso zurück)
Für Neugablonz und das Gewerbegebiet wird es auch zwei komplett neue Linien geben, welche das jetzige Bündel aus 9, 9b, 11, 12 und 13 ersetzen. Diese würden innerhalb von Neugablonz zusammen einen 30-Minuten-Takt herstellen und dann auf verschiedenen Fahrtwegen in die Stadt hinunter fahren, eine direkt und die andere über das Gewerbegebiet, sodass dieses eine ständige, stündliche Anbindung von der Stadt und Neugablonz aus erhält.
Linie 6 = Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Stadtsaal - Finanzamt - Alte Poststr. - Waldfriedhof - Moosmangstr. - Innova-Park - Schumburger Weg - Radlerstr. - Rehgrund - Hubertusstr. - A.-Stifter-Schule - Hüttenstr. - Postamt - Lerchenfeldstr. - Malerstr. - Hirtenstr. - Glasstr. - Gürtlerstr. - Turnerstr. - Josefsthaler Str. - Polaunerstr. - Josefsthaler Str. - Turnerstr. - Neuer Markt - Herz-Jesu-Kirche - Eichenmähder Weg - Schumburger Weg - Innova-Park - Moosmangstr. - Waldfriedhof - Alte Poststr. - Finanzamt - Crescentia-Brücke - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof
Linie 7 = Plärrer - Rathaus - Amtsgericht - Bahnhof - Ulrichskirche - Mauerstetter Str. - HAWE - Inter-Logistik-Park - Kino - VG Kirchweihtal - Bavariaring - Kontron - Schumburger Weg - Eichenmähder Weg - Herz-Jesu-Kirche - Postamt - Lerchenfeldstr. - Malerstr. - Hirtenstr. - Glasstr. - Gürtlerstr. - Turnerstr. - Josefsthaler Str. - Polaunerstr. - Josefsthaler Str. - Turnerstr. - Neuer Markt - Hüttenstr. - A.-Stifter-Schule - Hubertusstr. - Rehgrund - Radlerstr. - Schumburger Weg - Kontron - Bavariaring - VG Kirchweihtal - Kino - Inter-Logistik-Park - HAWE - Mauerstetter Str. - Ulrichskirche - Bahnhof - Amtsgericht - Rathaus - Plärrer
Auch wenn das Konzept vielleicht nicht ideal ist, könnte es m.M.n. mit relativ wenig Aufwand den Stadtverkehr immens verbessern. Natürlich geht es immer besser, aber man muss ja irgendwo klein anfangen. Und ein 2,5-Stunden-Takt für innerstädtische Linien ist wirklich unmöglich. Das generelle Betriebskonzept sollte m.M.n. Mo-Sa ein ständiger, stündlicher Betrieb von 6 bis 22 Uhr sein, sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr. Auf ausgewählten Linien kann es dann Mo-Sa in Stoßzeiten (6-10 Uhr, 14-18 Uhr) halbstündlichen Betrieb geben. Wenn jemand das in diesem "Nischenthread" hier sieht, würde ich mich sehr über Feedback an dieser Ausarbeitung freuen.
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