Hallo zusammen,
ich bin wohl schon seit einigen Jahren als Bahnbegeisterter hier angemeldet, habe aber nur sporadisch mitgelesen und noch keine eigenen Beiträge verfasst. Das soll sich ab sofort ändern.
Bis vor 3 Jahren war ich beim Automobilhersteller mit dem Stern in der Materialentwicklung tätig. Dabei haben wir ca. 2001 auch mal Prototypenteile für den ICE hergestellt. Bei der Erprobung im ICE-S konnte ich dabei sein und vor der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin sogar im Führerstand mitfahren. Die Höchstgeschwindigkeit war 330 km/h !! Dass die Ergebnisse dann nicht so zufriedenstellend waren - geschenkt bei so einem Erlebnis.
Seit einiger Zeit bin ich auf kommunaler Ebene auch in der Politik tätig und verfolge mit einem gewissen Humor die Entscheidungen von unserem in Baden-Württemberg zuständigen grünen Verkehrsminister Winfried Hermann. Nicht falsch verstehen, der hat einiges zum Besseren geleistet, aber warum Politer der Grünen für die reichlich in einem Flächenland vorhandenen Dieselfahrzeuge den nahezu CO2 neutralen HVO100 vehement verweigern, bleibt ein Rätsel.
Mein besonderes Interesse liegt im Bereich der Bahnstrecken rund um Ulm, Südbahn, Bodensee (bis Basel) und im Allgäu.
Viele Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
Manfred
Hallo aus dem Süden
Re: Hallo aus dem Süden
Hallo erstmal,belabw hat geschrieben: ↑05 Jun 2025, 17:06 Hallo zusammen,
ich bin wohl schon seit einigen Jahren als Bahnbegeisterter hier angemeldet, habe aber nur sporadisch mitgelesen und noch keine eigenen Beiträge verfasst. Das soll sich ab sofort ändern.
Bis vor 3 Jahren war ich beim Automobilhersteller mit dem Stern in der Materialentwicklung tätig. Dabei haben wir ca. 2001 auch mal Prototypenteile für den ICE hergestellt. Bei der Erprobung im ICE-S konnte ich dabei sein und vor der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin sogar im Führerstand mitfahren. Die Höchstgeschwindigkeit war 330 km/h !! Dass die Ergebnisse dann nicht so zufriedenstellend waren - geschenkt bei so einem Erlebnis.
Seit einiger Zeit bin ich auf kommunaler Ebene auch in der Politik tätig und verfolge mit einem gewissen Humor die Entscheidungen von unserem in Baden-Württemberg zuständigen grünen Verkehrsminister Winfried Hermann. Nicht falsch verstehen, der hat einiges zum Besseren geleistet, aber warum Politer der Grünen für die reichlich in einem Flächenland vorhandenen Dieselfahrzeuge den nahezu CO2 neutralen HVO100 vehement verweigern, bleibt ein Rätsel.
Mein besonderes Interesse liegt im Bereich der Bahnstrecken rund um Ulm, Südbahn, Bodensee (bis Basel) und im Allgäu.
Viele Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
Manfred
Ich denke das es nicht der Hermann ist der es einfach so verweigert sondern eher leere Kassen und dieses Problem wird sich meiner Meinung nach bei ner CSU/CDU geführten Berliner Politik nicht bessern.
Wenn der Hermann kein Limit hätte bin ich mir sicher würde er sofort auf umweltschonende Fahrzeuge umsetzten.
Zum Vergleich ich bin Busfahrer bei nem privaten Betreiber im AVV
Ein Diesel Citaro G bekommt man für ca. 290.000 € je nach Ausführung und Ausstattung. Zum Vergleich die Stadtwerke Augsburg haben ab 2017 auch Gelenkbusse bei Daimler-Benz bestellt allerdings Citaros NGT (Erdgas) Stückpreis laut Veröffentlichung 875.000 €.
Merkst was?