[M] Planungen für Westtangente werden konkret
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Die Trambahnlinie 14 wird ein langes Leben haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Dazu müsste aber erstmal der mittlere Streckenteil fertig werden. Abwarten, ob man das dieses Jahr noch schafft.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Außerdem muss erstmal Strom auf der Oberleitung sein. Wenn man das vergißt, wird’s auch nix mit der L14.
-
- *Lebende Forenlegende*
Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?
Parkplätze vernichten hat sich doch Rot Grün auf die Fahne geschrieben. Man nutzt jeder sich bietende Gelegenheit,ob sinnvoll oder nicht. Aber wundert sich dann über den immer mehr werdenden Suchverkehr.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 08:48 Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?
Das war schon seit 2011 Planungsgrundlage.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 08:48 Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Und du musst deine Abneigung gegen SPD und Grüne bei jeder Gelegenheit kundtun?!Lazarus hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 09:38Parkplätze vernichten hat sich doch Rot Grün auf die Fahne geschrieben. Man nutzt jeder sich bietende Gelegenheit,ob sinnvoll oder nicht. Aber wundert sich dann über den immer mehr werdenden Suchverkehr.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 08:48 Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?

Außerdem...Die CSU hatte doch damals auch zugestimmt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hätte eher die alte Schleife wieder aufgebaut, auch mit Hinblick auf den Ast zum Lorettoplatz.
Das war ja der ursprüngliche Plan, wurde aber aufgegeben...Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 10:42 Ich hätte eher die alte Schleife wieder aufgebaut, auch mit Hinblick auf den Ast zum Lorettoplatz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ein Blick in die Planfeststellungsunterlagen, Unterlage 3.8, zeigt: es entfallen nur 81 der 236 Parkplätze.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 08:48 Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?
-
- *Lebende Forenlegende*
Der komplette Loretto-Ast, oder nur die Schleife am ursprünglichen Ort?Jean hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 10:53Das war ja der ursprüngliche Plan, wurde aber aufgegeben...Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 10:42 Ich hätte eher die alte Schleife wieder aufgebaut, auch mit Hinblick auf den Ast zum Lorettoplatz.
"nur" ist gut. Mich persönlich betrifft es nicht, ich bin eh überzeugter ÖPNV-Nutzer. Aber bei Beerdigungen reist ja dann doch mal eine ganze Entourage von auswärts an, und die wird man nicht so einfach in die Tram umleiten können. Hätte die Schleife nicht auch in das Stückchen Grünfläche unmittelbar nördlich des Parkplatz, bei der Radunterführung hin gepasst?aengelke hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 11:41
Ein Blick in die Planfeststellungsunterlagen, Unterlage 3.8, zeigt: es entfallen nur 81 der 236 Parkplätze.
-
- Lebende Forenlegende
Nein, war es nie.Jean hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 10:53Das war ja der ursprüngliche Plan, wurde aber aufgegeben...Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 10:42 Ich hätte eher die alte Schleife wieder aufgebaut, auch mit Hinblick auf den Ast zum Lorettoplatz.
Ich meine, die Planung einer Schleife am Waldfriedhof kam erst auf, als man die Abzweig Lorettoplatz beerdigt hat. Bin mir gerade aber nicht sicher.
-
- *Lebende Forenlegende*
Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich meine auch, schon zu einem sehr frühen Stadium der Planungen gehört bzw. gelesen zu haben, daß man die alte Schleife nicht wieder aufbauen, sondern eine andere Schleife herstellen wolle - was ich aber irgendwie nicht wirklich ernst nahm.
Damals wurde gemunkelt, es sei wohl lukrativer, das Eckgrundstück in exponierter Lage zu vermarkten, als für eine Schleife zu verwenden. Die Idee, die Ebene 0 eben aus der Vermarktung heraus zu halten, und nur die Ebenen +1 bis +x, sowie -1 bis -x zu vermarkten wäre für München wohl zu innovativ.
Für mich war damit irgendwie logisch, wenn es dort keine Zwischenwendeschleife gibt, dann gibt es wohl gar keine.
Offensichtlich ist auch ein Wendehammer auf dem ehemaligen Loretto-Gleis (analog Westendstraße) nie wirklich in der Überlegung gewesen. Wäre ja auch eine Option gewesen, nachdem man den Abzweig insgesamt gekillt hatte.
Wie wäre denn die Idee, die entfallenden Stellplätze nach eine Etage oberhalb der Tramschleife zu verlegen - so eine Art "Aidenbachstraße light" ?
Damals wurde gemunkelt, es sei wohl lukrativer, das Eckgrundstück in exponierter Lage zu vermarkten, als für eine Schleife zu verwenden. Die Idee, die Ebene 0 eben aus der Vermarktung heraus zu halten, und nur die Ebenen +1 bis +x, sowie -1 bis -x zu vermarkten wäre für München wohl zu innovativ.
Für mich war damit irgendwie logisch, wenn es dort keine Zwischenwendeschleife gibt, dann gibt es wohl gar keine.
Offensichtlich ist auch ein Wendehammer auf dem ehemaligen Loretto-Gleis (analog Westendstraße) nie wirklich in der Überlegung gewesen. Wäre ja auch eine Option gewesen, nachdem man den Abzweig insgesamt gekillt hatte.
Wie wäre denn die Idee, die entfallenden Stellplätze nach eine Etage oberhalb der Tramschleife zu verlegen - so eine Art "Aidenbachstraße light" ?
-
- Lebende Forenlegende
So ein Stuß. Die alte Schleifenfläche sollte nie „vermarktet“ werden, sondern vollständig zur Platzfläche werden. Es gab nie auch nur eine Sekunde den Plan, dort für die Westtangente eine Schleife zu errichten.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 12:39 Damals wurde gemunkelt, es sei wohl lukrativer, das Eckgrundstück in exponierter Lage zu vermarkten, als für eine Schleife zu verwenden. Die Idee, die Ebene 0 eben aus der Vermarktung heraus zu halten, und nur die Ebenen +1 bis +x, sowie -1 bis -x zu vermarkten wäre für München wohl zu innovativ.
Bei den heutigen Fahrzeuglängen ist die Fläche für eine Schleife aus Richtung Norden sowieso ungeeignet.
Zur Schleife Haupteingang:
Dieser Parkplatz ist zu 1/3 von irgendwelchen Dauerparkern und Anhängern belegt, die da auch nach Wochen keinen Strafzettel finden. Da ist jegliche Diskussion um ein Parkhaus müßig.
Seit der Umbau begonnen hat, sind die 86 Plätze (und mehr) längst weggefallen und außer den direkten Anwohnern, die sich jetzt weiterhin mit den Dauerparkern herumärgern müßen, hat das keiner bemerkt.
An der Waldfriedhofstraße wäre eine Schleife oder ein Dreieck mit großen Einbußen für die MIV-Leistungsfähigkeit verbunden, da ist die kleine Schleife am Haupteingang doch die weit bessere Lösung. Und fahrgastfreundlicher, weil da doch ziemlich viele Fahrgäste zusteigen.
Die Linien, die an der Waldfriedhofstrasse enden sind also zu vernachlässigen? Willst du das damit sagen?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 12:57
An der Waldfriedhofstraße wäre eine Schleife oder ein Dreieck mit großen Einbußen für die MIV-Leistungsfähigkeit verbunden, da ist die kleine Schleife am Haupteingang doch die weit bessere Lösung. Und fahrgastfreundlicher, weil da doch ziemlich viele Fahrgäste zusteigen.
-
- Lebende Forenlegende
Es gibt keine Trambahnlinien, die an der Waldfriedhofstraße enden.
denen stünde die Trambahnschleife doch genauso im Weg.... Was haben diese Linien für einen Nachteil, wenn die Trambahn eine Haltestelle später wendet?Lazarus hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 13:01Die Linien, die an der Waldfriedhofstrasse enden sind also zu vernachlässigen? Willst du das damit sagen?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 12:57
Ich seh das eher so, daß der Parkplatz dann in Zukunft von Tramfahrgästen zugeparkt wird....
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist halt das, was man als damals indirekter Anwohner so hier und da aufschnappen konnte. Der Flurfunk spekulierte sogar schon über die mögliche Geschoßzahl (mehr, oder wengier als 10?) des Hochhauses, welches da am Eck angeblich angedacht gewesen wäre.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 12:57
So ein Stuß. Die alte Schleifenfläche sollte nie „vermarktet“ werden, sondern vollständig zur Platzfläche werden. Es gab nie auch nur eine Sekunde den Plan, dort für die Westtangente eine Schleife zu errichten.
Bei den heutigen Fahrzeuglängen ist die Fläche für eine Schleife aus Richtung Norden sowieso ungeeignet.
Dann ist ja kein Wunder, wenn dann mal eine "Promi-Beerdigung" ansteht, daß sowohl entlang der Fürstenrieder, als auch entlang der Querstraßen alles kreuz und quer dichtgeparkt wird, wie man es sonst nur vom Umfeld der Allianz Arena kennt. Den Alltag, daß da im Prinzip nicht so arg viel los ist, bekam man natürlich nicht mit, dafür aber eben dieses - zugegen nicht all zu häufige - Dichtparken bei einem "Ereignis" wie Hansjörg Felmy, dem viele Fans wohl das "letzte Geleit" geben wollten, oder Hildegarad Hamm-Bücher, bei der einiges an Polit-Prominenz samt Begleitpersonal/Securities zugegen war.Zur Schleife Haupteingang:
Dieser Parkplatz ist zu 1/3 von irgendwelchen Dauerparkern und Anhängern belegt, die da auch nach Wochen keinen Strafzettel finden. Da ist jegliche Diskussion um ein Parkhaus müßig.
Seit der Umbau begonnen hat, sind die 86 Plätze (und mehr) längst weggefallen und außer den direkten Anwohnern, die sich jetzt weiterhin mit den Dauerparkern herumärgern müßen, hat das keiner bemerkt.
Ich wäre nie selbst auf die - in meinen Augen hirnrissige - Idee eines Dreieck gekommen, schon an der Westendstraße nicht. Dort muss ein - wohl eher seltenes - Nutzen des Wendedreieck doch auch einen mittleren Kollaps beim MIV auslösen.An der Waldfriedhofstraße wäre eine Schleife oder ein Dreieck mit großen Einbußen für die MIV-Leistungsfähigkeit verbunden, da ist die kleine Schleife am Haupteingang doch die weit bessere Lösung. Und fahrgastfreundlicher, weil da doch ziemlich viele Fahrgäste zusteigen.
Als ehemals regelmäßiger Nutzer des 41er Bus zum Ratzingerplatz bzw. zur Aidenbahstraße hatte ich immer den Eindruck, die Hst Haupteingang würde im Alltag so gut wie gar nicht genutzt. Weit weniger, als zB Aindorferstraße etwas weiter nördlich, die ja auch an keiner Kreuzung, sondern "irgendwo dazwischen" liegt. (und ich meine jetzt nicht den Schülerverkehr dort!) Gut, das mag an Allerheiligen anders aussehen. Aber das ist halt nur ein Tag im Jahr.
Ich habe auch immer gerne die 26 zum Lorettoplatz genutzt. Nachdem die dann weg fiel, ging ich lieber zu Fuß bis zur U-Bahn, als den Bus als Zubringer zu nutzen. Ich finde es schade, daß dort nun doch nicht mehr reaktiviert werden soll.
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube nicht, daß man Fürstenrieder/Waldfriedhof und Zschokke/Westend in Bezug auf Verkehrsmengen auch nur irgendwie vergleichen kann.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 13:30 Ich wäre nie selbst auf die - in meinen Augen hirnrissige - Idee eines Dreieck gekommen, schon an der Westendstraße nicht. Dort muss ein - wohl eher seltenes - Nutzen des Wendedreieck doch auch einen mittleren Kollaps beim MIV auslösen.
Die Benutzung des Dreiecks löst kein Chaos bei den Autos aus, weil die Querung vollständig ampelgesichert ist. Dafür aber einen mittleren Kollaps im Tramverkehr, wenn der Führerstandswechsel mal wieder länger dauert. Und vorher müssen die Fahrgäste auch alle erstmal aussteigen.
Das Dreieck Westendstraße hat aber den Vorteil, wenigstens in einer Relation nicht abbiegend zu sein.
Waldfriedhof Haupteingang und Waldfriedhof dürften sich ungefähr die Waage halten. Alles aber weit weniger, als im nördlichen Teil der Fürstenrieder Str.. Der Haupteingang ist schon eine gute und logische Zwischenendstation.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 13:30 Als ehemals regelmäßiger Nutzer des 41er Bus zum Ratzingerplatz bzw. zur Aidenbahstraße hatte ich immer den Eindruck, die Hst Haupteingang würde im Alltag so gut wie gar nicht genutzt. Weit weniger, als zB Aindorferstraße etwas weiter nördlich, die ja auch an keiner Kreuzung, sondern "irgendwo dazwischen" liegt.
-
- Doppel-Ass
Kleiner Faktencheck gefällig? Gerne:Lazarus hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 09:38Parkplätze vernichten hat sich doch Rot Grün auf die Fahne geschrieben. Man nutzt jeder sich bietende Gelegenheit,ob sinnvoll oder nicht. Aber wundert sich dann über den immer mehr werdenden Suchverkehr.Cloakmaster hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 08:48 Sehe ich das richtig, daß der kleine Parkplatz beim Waldfriedhof-Haupteingang für eine Zwischen-Wendeschleife geopfert werden soll?
Ich hab noch ein paar Pläne der "rot-grünen" Planung von 2013 auf dem PC, die ich damals runtergeladen hab: Die Wendeschleife war nördlicher als jetzt geplant, und zwar genau auf der Fläche, auf der sich die (schleifenartige) Abfahrt zur Fußgänger-/Fahrradunterführung befand. Die Unterführung sollte damals aufgegeben werden, der Parkplatz wäre fast komplett erhalten geblieben.
Die Verschiebung nach Süden auf die Parkplatzfläche kam erst mit der Umplanung, von der die CSU im Rahmen der schwarz-roten Koalition ab 2014 ihre Zustimmung zu dem Projekt abhängig gemacht hat. Diese Umplanung beinhaltete nämlich die Beibehaltung der Unterführung.
Inzwischen wurde die Unterführung aufgrund der sonst notwendigen, kostspieligen Sanierung doch wieder gestrichen und der Plan entsprechend tektiert, allerdings ohne dass die Schleife wieder nach Norden verschoben worden wäre.
-
- Lebende Forenlegende
Oje, bei so einem Begriff schalten die Synapsen bei Lazarus direkt auf stumm, die wären mit so etwas unnötigem wie Fakten völlig überfordert.
Von daher wirst du von Lazarus dazu keine Antwort mehr kriegen. Maximal einen seiner typischen Themenwechsel, wenn er bei Dummheit, Faulheit oder beim Lügen erwischt wurde.
Aus dem Grund von mir ein Dank, nochmal in die alten Pläne geschaut zu haben. Im RIS ist das Zeug ja leider alles gelöscht worden.
Danke auch von mir! Diese Umplanungen waren mir nicht geläufig.
-
- Doppel-Ass
Ja, ich weiß. Und mich triggert das jetzt schon seit 2009, also seit mehr als 15 Jahren (damals gab es das Wort "triggern" vermutlich noch gar nicht). Als eher passives Mitglied des Eisenbahnforums sind wohl die meisten meiner gerade mal gut 100 Beiträge in 15 Jahren darauf zurückzuführen, auf bestimmte Aussagen von Lazarus und Jean dann doch reagieren zu wollen/zu müssen. Von dem her sollte ich den beiden ja fast schon dankbar sein, dass sie mich ab und an mal aus der Reserve holen.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 16:52 Oje, bei so einem Begriff schalten die Synapsen bei Lazarus direkt auf stumm, die wären mit so etwas unnötigem wie Fakten völlig überfordert.
Von daher wirst du von Lazarus dazu keine Antwort mehr kriegen. Maximal einen seiner typischen Themenwechsel, wenn er bei Dummheit, Faulheit oder beim Lügen erwischt wurde.
Gerne.Aus dem Grund von mir ein Dank, nochmal in die alten Pläne geschaut zu haben. Im RIS ist das Zeug ja leider alles gelöscht worden.
wenn die Unterführung wegkommt, kommt da dann ein höhengleicher Überweg hin`?
-
- Lebende Forenlegende
Ja. Der wäre auch hingekommen, wenn es die Unterführung weiter gegeben hätte. Übrigens bei der Hogenbergstraße ähnlich, dort gibt es künftig Unterführung und oberirdische Straßenquerung.
Am Waldfriedhof Haupteingang kommt ja auch eine dieser überfahrbaren Kaphaltestellen hin, wobei die TAB laut der Haderner Infoveranstaltung diese auch in der BOStrab berücksichtigte Bauform wohl nicht genehmigen möchte. Angeblich muss dort nochmal alles umgeplant werden.
Am Waldfriedhof Haupteingang kommt ja auch eine dieser überfahrbaren Kaphaltestellen hin, wobei die TAB laut der Haderner Infoveranstaltung diese auch in der BOStrab berücksichtigte Bauform wohl nicht genehmigen möchte. Angeblich muss dort nochmal alles umgeplant werden.
-
- Doppel-Ass
Ich finde Kaphaltestellen ja grundsätzlich nicht schlecht, aber an der Stelle ist es m.E. wirklich keine optimale Lösung. Nicht nur, dass es jeweils zweispurig überfahrene Kaps wären, Richtung Norden kommt es dort auch häufig zu Ampelrückstaus bis vor zur Waldfriedhofstraße. Würde für den Fahrgast bedeuten, dass er sich über zwei Fahrspuren mit stehenden Autos zur Tram vorkämpfen müsste, um einsteigen zu können.
Nicht nur dort. Wobei ich da Sicherheitsbedenken schon nachvollziehen kann, wenn man beachtet, wie oft bei Haltestellen mit nur einer Fahrspur zw. Tram und Wartebereich Autos an offenen Tueren unvorsichtig vorbeifahren und tlw. auch das Rotlicht missachten. (An einigen Hst. schaltet das Rotlicht seit einiger Zeit eher ein, was etwas Besserung gebracht hat.) Da es eine überregionale Verbindungsstraße ist, ist ja auch mit nicht wenigen ortsunkundigen Fahrern zu rechnen.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:56 Am Waldfriedhof Haupteingang kommt ja auch eine dieser überfahrbaren Kaphaltestellen hin, wobei die TAB laut der Haderner Infoveranstaltung diese auch in der BOStrab berücksichtigte Bauform wohl nicht genehmigen möchte. Angeblich muss dort nochmal alles umgeplant werden.
-
- Lebende Forenlegende
Dafür ist das Planfeststellungsverfahren da, oder noch besser bei Vorstellung der Pläne der TAB gegenüber. Danach mitten im Bauprozess die Genehmigung einer planfestgestellten Strecke zu verweigern ist unredlich und eine typische Sabotageaktion der TAB.
Bahnsteige hat man ja um des Spurerhalts willen verworfen (bzw. vor den Schulen an der Andreas-Voest-Str. war es der lange lange ermittelte und verhandelte Kompromiss in Bezug auf Schulwegsicherheit), da hätte die TAB ja schon ihre Meinung kund tun können.
Bahnsteige hat man ja um des Spurerhalts willen verworfen (bzw. vor den Schulen an der Andreas-Voest-Str. war es der lange lange ermittelte und verhandelte Kompromiss in Bezug auf Schulwegsicherheit), da hätte die TAB ja schon ihre Meinung kund tun können.