Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Warst du vor Ort und kannst das Mysterium auflösen?
Nein, ich kenne nur die Meldung.
An der Münchner Freiheit gerade auf Gleis 1 (Ri Norden) eine U nach Fürstenried West auf der DFi. War vorher weg. Dazu Großstörung auf der U6 Süd
Na super. Hatte ja kurzzeitig die Hoffnung, dass nach der Sanierung alles besser werden würde...
Wo ist das Problem?
Bei den Betriebsmeldungen steht dazu folgendes . Vor 30 min war noch 1700 als Endzeit angegeben, nun 2100
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Betriebsstörung im Bereich Harras kommt es auf den Linien U3 und U6 derzeit zu Beeinträchtigungen.
Die Linie U6 in Richtung Garching-Forschungszentrum fährt nur im Abschnitt Klinikum Großhadern <> Partnachplatz.
Die Linie U6 in Richtung Klinikum Großhadern fährt nur im Abschnitt Garching-Forschungszentrum <> Implerstraße und wird ab Implerstraße bis zur Haltestelle Fürstenried West umgeleitet.
Zwischen Implerstraße und Partnachplatz verkehren SEV-Busse. Alternativ-Route ab (H) Brüdermühlstrasse Bus X30 zum Harras und Bus 54 über Harras zum Partnachplatz.
Die Linie U3 fährt derzeit den regulären Linienweg, es kann jedoch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen kommen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 21:00 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Betriebsstörung im Bereich Harras kommt es auf den Linien U3 und U6 derzeit zu Beeinträchtigungen.
Die Linie U6 in Richtung Garching-Forschungszentrum fährt nur im Abschnitt Klinikum Großhadern <> Partnachplatz.
Die Linie U6 in Richtung Klinikum Großhadern fährt nur im Abschnitt Garching-Forschungszentrum <> Implerstraße und wird ab Implerstraße bis zur Haltestelle Fürstenried West umgeleitet.
Zwischen Implerstraße und Partnachplatz verkehren SEV-Busse. Alternativ-Route ab (H) Brüdermühlstrasse Bus X30 zum Harras und Bus 54 über Harras zum Partnachplatz.
Die Linie U3 fährt derzeit den regulären Linienweg, es kann jedoch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen kommen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 21:00 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Wenn ich es richtig gehört habe, ist ein Zug (Bahnsteig Harras Richtung Weichenanlage) entgleist. Daher Stereckensperre zwischen Partnachplatz und Implerstraße.
Knapp 10 MVG Fahrzeuge inkl. M-MVG-3722 in der Umgebung. Um 16h wohl noch 3 Feuerwehrautos sowie 1 Notarzt (Reserve) in der Unterführung.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Lebende Forenlegende
Laut Ticker jetzt Sperrdauer bis morgen 23 Uhr. Wenn die die Dauer weiter so exponentiell verlängern, kommen wir bei einer mehrmonatigen Sperrdauer wie bei der Baustelle raus.
Bei der Süddeutschen ist ein Artikel dazu.
Wer das neue "Design" des Bahnhofs noch nicht kannte wie ich, kann es dort auch anschauen...
Wer das neue "Design" des Bahnhofs noch nicht kannte wie ich, kann es dort auch anschauen...
Nun hat der Störungsticker eine Störung

Also entlang der U3/U6-Stammstrecke läuft nur ein gelbes Störungsband, dass es wegen einer Störung in Moosach zu Verspätung auf der U3 kommt. Die U6-Züge werden als "U Fürstenried West" angekündigt, zur Sperrung der U6 Süd keine Infos an den Anzeigern und in gut 10 Minuten Wartezeit kam auch keinerlei Durchsage.
Im Zug gab's immerhin vom engagierten Personal immerhin ein paar Umsteigehinweise, wie man zum Harras und nach Großhadern kommt.
Edit: Jetzt gab's doch noch eine unverständlich genuschelte Durchsage am Marienplatz...man möge sich auf mvg.de informieren
Im Zug gab's immerhin vom engagierten Personal immerhin ein paar Umsteigehinweise, wie man zum Harras und nach Großhadern kommt.
Edit: Jetzt gab's doch noch eine unverständlich genuschelte Durchsage am Marienplatz...man möge sich auf mvg.de informieren
Als ich heimgefahren bin, war da auch was im gelben Band zu der Störung. Aber die Information zum Kieferngarten war auch noch drin und dann dauert das bis das durch ist... Durchsagen habe ich keine gehört, eine U6 zur Brudermühlstraße ist ohne jeglichen Kommentar gefahren. Weiter stadtauswärts habe ich nur vereinzelte Anzeigen hinsichtlich einer "U" gesehen, viele Kurse haben sicher an der Brudermühlstraße gewendet.
Etwas überraschend finde ich, dass der SEV jetzt von der Implerstraße aus geht und nicht von der Brudermühlstraße wo ihn sicher der eine oder andere erwarten würde.
Etwas überraschend finde ich, dass der SEV jetzt von der Implerstraße aus geht und nicht von der Brudermühlstraße wo ihn sicher der eine oder andere erwarten würde.
Laut MVG:AK1 hat geschrieben: ↑12 Jun 2025, 19:19 Als ich heimgefahren bin, war da auch was im gelben Band zu der Störung. Aber die Information zum Kieferngarten war auch noch drin und dann dauert das bis das durch ist... Durchsagen habe ich keine gehört, eine U6 zur Brudermühlstraße ist ohne jeglichen Kommentar gefahren. Weiter stadtauswärts habe ich nur vereinzelte Anzeigen hinsichtlich einer "U" gesehen, viele Kurse haben sicher an der Brudermühlstraße gewendet.
Zwischen Implerstraße und Partnachplatz verkehren SEV-Busse. Bitte nutzen Sie auch die Buslinien X30 (Brüdermühlstraße – Harras) und 54 (Brudermühlstraße – Harras – Partnachplatz).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
An den Haltestellenmonitoren fehlt noch der SEV oder wenigstens ein Lauftext dazu. Zumndest am Partnachplatz hatte der SEV mit dem 54er zusammen ausreichende Kapazität.
Die MVV Fahrplanauskunft dagegen ignoriert die dortige Sperre ("Kieferngarten+23 verspätet,nicht so viel los"). Sie kennt ausschließlich die Baustelle Kieferngarten - Garching.
Viele Fahrgäste im 54er waren sich nicht sicher, wie sie jetzt zu einer U-Bahn kommen. Hilfreiche Durchsagen fehlten leider .
Die MVV Fahrplanauskunft dagegen ignoriert die dortige Sperre ("Kieferngarten+23 verspätet,nicht so viel los"). Sie kennt ausschließlich die Baustelle Kieferngarten - Garching.
Viele Fahrgäste im 54er waren sich nicht sicher, wie sie jetzt zu einer U-Bahn kommen. Hilfreiche Durchsagen fehlten leider .
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jetzt am Abend sind die U6 gen Süden alle als "U Implerstraße" angekündigt und beschildert.
Das gelbe Laufband schildert nun auch wieder die Sperrung der U6.
Das gelbe Laufband schildert nun auch wieder die Sperrung der U6.
Soll anscheinend bei einer Rangierfahrt passiert sein und auch die Infrastruktur stärker beschädigt haben
https://bahnblogstelle.com/234028/unfal ... entgleist/
https://bahnblogstelle.com/234028/unfal ... entgleist/