DB Lounges
-
- *Lebende Forenlegende*
Re: DB Lounges
Ok - in welchem deutschen Bahnhof kennst du denn etwas für jedermann, mit Aufenthaltsqualität?
Ich bin ja auch ab und an mal unterwegs, und lande bei meinen Aufenthalten dann doch meist in einem der beiden großen Bürgerbräter, weil ich keine gangbare Alternative sehe bzw. kenne. Mir würde derzeit nur eine Ausnahme einfallen.
Ich bin ja auch ab und an mal unterwegs, und lande bei meinen Aufenthalten dann doch meist in einem der beiden großen Bürgerbräter, weil ich keine gangbare Alternative sehe bzw. kenne. Mir würde derzeit nur eine Ausnahme einfallen.
Ich wüsste da auch nicht viele Beispiele, weswegen ich ja geschrieben hatte, was ich geschrieben habe. Am ehesten noch vielleicht im Leipziger Hauptbahnhof, ich glaube, da gibt es richtige Gastronomie.Cloakmaster hat geschrieben: ↑24 Apr 2025, 15:07 Ok - in welchem deutschen Bahnhof kennst du denn etwas für jedermann, mit Aufenthaltsqualität?
Ansonsten kann man in deutschen Bahnhöfen schon froh sein, wenn es irgendwas Imbiss- oder Backshopmäßiges gibt, wo man sich auch reinsetzen kann. Wobei dann oft viel zu wenig Sitzplätze verfügbar sind.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Auch in Leipzig, wo ich schon so einige Stunden Aufenthalt hatte, bin ich am Ende immer nur bei BK oder McDo hängen geblieben. Die anderen - hm. sahen einfach für mich nicht danach aus, da mal rein gehen zu wollen. Mag sein, daß sich hinter der Tür doch etwas nettes verbirgt, was mir aber bisher voerborgen blieb, weill ich - buchstäblich - nicht über die (hemm-)schwelle trat.
Zum Lounge-Zugang gibt es Neuigkeiten.
Allerdings traue ich dem Braten noch nicht ...
Bei aufgehobener Zugbindung kann man das Ticket ja nun bis zu einem Jahr später nutzen.
In verschiedenen Städten fragte ich in der Lounge bisher nach, wie es sich denn verhalten würde, Zutritt ja oder nein.
Bisher bekam ich immer die Antwort, man hätte keine Berechtigung und es würde auf den guten Willen des Mitarbeiters ankommen.
"Da könnte ja jeder kommen mit einem abgelaufenen Ticket" - hörte ich mehrfach - und ja, dass ist vermutlich korrekt.
Per Mail schrieb mir die DB bereits vor Monaten, man hätte keinen Zugang zur Lounge.
Die Tage kommt nun erneut eine Antwort per Mail, wo es heißt, man hat sehr wohl eine Zugangsberechtigung - bezogen auf Tickets mit aufgehobener Zugbindung und Reise an einem anderen Tag.
Ich bleibe dran
Allerdings traue ich dem Braten noch nicht ...
Bei aufgehobener Zugbindung kann man das Ticket ja nun bis zu einem Jahr später nutzen.
In verschiedenen Städten fragte ich in der Lounge bisher nach, wie es sich denn verhalten würde, Zutritt ja oder nein.
Bisher bekam ich immer die Antwort, man hätte keine Berechtigung und es würde auf den guten Willen des Mitarbeiters ankommen.
"Da könnte ja jeder kommen mit einem abgelaufenen Ticket" - hörte ich mehrfach - und ja, dass ist vermutlich korrekt.
Per Mail schrieb mir die DB bereits vor Monaten, man hätte keinen Zugang zur Lounge.
Die Tage kommt nun erneut eine Antwort per Mail, wo es heißt, man hat sehr wohl eine Zugangsberechtigung - bezogen auf Tickets mit aufgehobener Zugbindung und Reise an einem anderen Tag.
Ich bleibe dran

Die Nachwelt wird dir gewiss unendlich dankbar sein, wenn du das Wesen dieses seltenen Unkrauts im deutschen Tarifdschungel aufgeklärt hast.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Aktueller Stand der Dinge zum Thema;
Man reist mit einem Ticket mit aufgehobener Zugbindung an einem anderen Tag statt am gebuchten ...
Per Mail behauptet die DB weiterhin man habe Zutritt zur Lounge - die DB behauptet viel ...
Frage ich aber in der Lounge nach, heißt es immer 'davon wisse man nichts'.
Die Lounge in Hannover möchte der Sache nachgehen, und auch Berlin wolle nachfragen.
Es ist also immer noch ungeklärt, ein halbes Jahr nach in Kraft treten dieser neuen Regelung zur Zugbindung.
Man reist mit einem Ticket mit aufgehobener Zugbindung an einem anderen Tag statt am gebuchten ...
Per Mail behauptet die DB weiterhin man habe Zutritt zur Lounge - die DB behauptet viel ...
Frage ich aber in der Lounge nach, heißt es immer 'davon wisse man nichts'.
Die Lounge in Hannover möchte der Sache nachgehen, und auch Berlin wolle nachfragen.
Es ist also immer noch ungeklärt, ein halbes Jahr nach in Kraft treten dieser neuen Regelung zur Zugbindung.
-
- *Lebende Forenlegende*
Da die DB einen Großteil ihrer Lounges dicht machen will, erledigt sich das Thema doch eigentlich von selbst.
Wo keine Lounge, da kein Zutritt..
Wo keine Lounge, da kein Zutritt..
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Woher stammt denn deine Information mit "einem Großteil"? Lediglich die kleinen Lounges in Essen und Bremen scheinen betroffen zu sein vom aktuellen Sparprogramm. Oder hast du da noch mehr Infos?Cloakmaster hat geschrieben: ↑17 Jun 2025, 20:05 Da die DB einen Großteil ihrer Lounges dicht machen will, erledigt sich das Thema doch eigentlich von selbst.
Genau, eine andere Info habe ich auch nicht gefunden. Nicht dass ich die Schließungen begrüßen würde (in Essen habe ich sie schon genutzt), aber es ist zumindest noch überschaubar.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann wurde das hier in Bremen wohl zu stark aufgebauscht. Ohne konkrete Zahlen zu nennen wurde hier verlautbart, daß die DB ihre Lounges nur noch an den "wichtigsten Knotenbahnhöfen" auf halten wolle, und "einen Großteil" der Standorte aufgeben.
Ich habe die Lounge schon ganz gerne mal benutzt - aber nicht zum eigentlichen Zweck, dem Aufenthalt beim Umsteigen. Und wirklich viel los war da auch eigentlich nie, von da her irgendwo nachvollziehbar.
Gut muss man es trotzdem nicht finden.
Ich habe die Lounge schon ganz gerne mal benutzt - aber nicht zum eigentlichen Zweck, dem Aufenthalt beim Umsteigen. Und wirklich viel los war da auch eigentlich nie, von da her irgendwo nachvollziehbar.
Gut muss man es trotzdem nicht finden.
Ich bin jetzt zuletzt in den Lounges in Stuttgart und in Mannheim gewesen. Ehrlich gesagt war überraschend viel los gewesen. Ich würde also meiner Erfahrung nach nicht sagen, dass sie zu schwach genutzt würden.Cloakmaster hat geschrieben: ↑21 Jun 2025, 09:34
Wo ist das Problem?
Naja, Stuttgart - wer will in dieser Gerümpel-Ruine auch länger als notwendig auf einen Zug warten?
Und in Mannheim ist die Lounge immer dann voll, wenn - völlig überraschend - einer oder mehrere Korrespondenzanschlüsse zwischen den ICE etwa um die halbe Stunde nicht geklappt haben und DB Fernverkehr die Reisenden mit einer Stunde Wartezeit auf den nächsten (selbstverständlich verspäteten) ICE beschenkt.
Derartigen Bedarf nach einer Lounge wie in Mannheim Hbf könnte man also mit einer funktionierenden Eisenbahn gen Null treiben.
Wie möglicherweise bereits erwähnt, hält man sich nicht immer nur zum Zwecke des Umsteigens von einem Zug auf einen anderen im Bahnhof auf. Häufig startet man seine Fahrt an einem bestimmten Bahnhof, fährt aber schon zeitig zum Bahnhof hin, um den Zug keinesfalls zu verpassen. Diese Zeit kann man eben angenehmer in einer Lounge (oder einer anderen adäquaten Örtlichkeit) verbringen, als auf einem Bahnsteig oder in einer ranzigen Imbissbude.
Bedarf an Wartebereichen mit angenehmer Aufenthaltsqualität besteht auf Bahnhöfen meines Erachtens immer, aber anstelle einer Lounge kann es gern auch eine nette Gastronomie ohne Schmuddel- oder Imbisscharakter sein.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist richtig, aber da sind eine Hand voll Großstadt-Hauptbahnhöfe und Lounges für einen Teil (!) der 1.-Klasse-Kunden eines einzigen Anbieters ggf. nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn der ganze Rest sich über 30 Jahre nach der Bahnreform zunehmend schon über die ranzige Imbissbude oder überhaupt einen Bahnhof freuen würde.rautatie hat geschrieben: ↑23 Jun 2025, 10:10 Häufig startet man seine Fahrt an einem bestimmten Bahnhof, fährt aber schon zeitig zum Bahnhof hin, um den Zug keinesfalls zu verpassen. Diese Zeit kann man eben angenehmer in einer Lounge (oder einer anderen adäquaten Örtlichkeit) verbringen, als auf einem Bahnsteig oder in einer ranzigen Imbissbude.
Richtig. Genau die wird aber immer weiter runtergeschraubt, selbst wenn man die Großbaustellen in München und Stuttgart mal außenvor lässt. Der Betrieb von DB Lounges (de facto Wartesäle "1. Classe" wie im 19. Jahrhundert) sind da nur ein Symptom für und zeigen, dass die Bahn selbst der Meinung ist, dass man zumindest einem bestimmten Kundenkreis die vorhandene "Aufenthaltsqualität" nicht zumuten möchte.
Ich verzichte heute mal auf Vorher-Nachher-Fotos, weil klar sein dürfte, dass "Früher war alles besser" hier tatsächlich sehr oft stimmen könnte, da die meisten Bahnhofsgebäude ja nicht schon als "Lost Place" gebaut worden sein dürften.
Viele Bahnhöfe wurden ja absichtlich groß und repräsentativ gebaut, und früher gab es auch in kleineren Bahnhöfen noch eine Gastronomie (die über Schmuddelniveau raus kam).Rohrbacher hat geschrieben: ↑23 Jun 2025, 11:04
Ich verzichte heute mal auf Vorher-Nachher-Fotos, weil klar sein dürfte, dass "Früher war alles besser" hier tatsächlich sehr oft stimmen könnte, da die meisten Bahnhofsgebäude ja nicht schon als "Lost Place" gebaut worden sein dürften.
Eines der Probleme dürfte auch darin bestehen, dass die Bahn viele Bahnhofsgebäude verkauft hat, statt sie zu nutzen. Anscheinend dachte man, dass es ausreichen würde, wenn es Gleise und Bahnsteige (und Unterführungen) gibt. Wobei man letztere schon häufig zu Tropfsteinhöhlen verkommen lässt.
Wo ist das Problem?
Da schießt sich die Argumentation aber selber ins Bein: wenn man nicht gerade von Vorurteilen gegen die Quadratestadt und ihre Bewohner(innen) geleitet ist, lässt es sich in Mannheim (Hbf und drum herum) auch gut mal eine Stunde ohne Lounge aushalten. Schwieriger ist da schon so etwas wie Frankfurt Flughafen oder so...
Sicher, aber tatsächlich mag ich manchmal den Bahnhof lieber nicht mehr verlassen, z.B. weil die Abfahrten der nächsten Züge unsicher sind, oder weils draußen schüttet oder bullenheiß ist, etc.
Es ist schon klar, dass man in vielen (nicht allen) größeren Bahnhöfen auch im Umfeld eine Aufenthaltsmöglichkeit findet, aber andererseits finde ich es trotzdem nicht verkehrt, wenn es sowas auch im Bahnhof selbst gibt.
Wo ist das Problem?
die meisten Bahnhofsviertel finde ich höchst uneinladend und das ganze Gratlerklientel ist auch meist in Bahnhof unterwegs.
Da finde ich eine Lounge schon erheblich angenehmer!
Da finde ich eine Lounge schon erheblich angenehmer!
Für mich ist die Lounge auf dem täglichen Weg in die Arbeit eine kleine Oase der Ruhe und von da aus sehe ich auch, ob einer meiner in Frage kommenden Züge überhaupt schon da ist oder nicht. Oft genug würde ich sonst am leeren Gleis warten und/oder zwischen 3 Gleisen hin- und herspringen.
Lieber da noch einen Espresso und entspannt zum Gleis als die Hektik am Bahnsteig.
Lounges sind einfach ein ganz klein wenig „Premium“ im sonstigen hektischen Bahnbetrieb mit Massenabfertigung.
Lieber da noch einen Espresso und entspannt zum Gleis als die Hektik am Bahnsteig.
Lounges sind einfach ein ganz klein wenig „Premium“ im sonstigen hektischen Bahnbetrieb mit Massenabfertigung.
Genau, einer der Vorteile der Lounges ist, dass im Gegensatz zu den sonstigen Cafés im Bahnhofsviertel ein großer Monitor die Abfahrtszeiten der Züge (mit Verspätung) anzeigt. Ich sitze da oft beim Warten bei einem Kaffee und habe den Monitor im Blick.
Klar könnte ich das auch am Handy nachschauen, aber so finde ich es irgendwie angenehmer, zumal das Ambiente in den Lounges nicht unangenehm ist, jedenfalls ruhiger und entspannter als in den sonstigen Cafés in der Umgebung des Bahnhofs.
Wo ist das Problem?