Bisschen geht also was...27.06.2025 16:17 Uhr - 06.07.2025 04:00 Uhr
Liebe Fahrgäste,
die Strecke zwischen Giesing und Holzkirchen bleibt weiterhin gesperrt.
Die S-Bahnen aus Richtung München wenden in Giesing.
Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit Bussen und Großraumtaxis zwischen Giesing und Holzkirchen eingerichtet. Bitte nutzen Sie nur die Fahrzeuge mit speziell gekennzeichneter "EV" Beschilderung.
Ab Montag früh fahren 14 Busse und 60 Großraumtaxis als Ersatzverkehr zwischen Giesing und Holzkirchen.
Die BRB fährt zusätzlich zwischen Hauptbahnhof ↔ Solln ↔ Deisenhofen im Stundentakt.
Der 10-Minuten-Takt der Linie S 3 verkehrt nur zwischen Maisach ↔ Ostbahnhof.
Grund hierfür ist die notwendige Instandsetzung mehrerer Weichen in Unterhaching und Deisenhofen.
Eine Prognose zur Störungsdauer ist erst im Laufe der kommenden Woche möglich.
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[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Neuerster Stand:
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das Problem ist halt, das die Oberlandzüge dann irgendwann stillstehen würden. Weil man sie nicht warten kann. Soweit ich weiß, liegt die Werkstatt in Lenggries. Also nur extrem schwer von München aus zu erreichen. Die Züge des ehemaligen Meridian werden in Augsburg gewartet. Also deutlich einfacher erreichbar. Weil wenn das wirklich bis Ende Juli geht, wie zeitweise angegeben, bleiben nur die Rosenheimer Züge.ET 412 hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 17:04Ich schätze, dass das der Deisenhofen-Pendel auf der RB58 sein wird. Das ist zwar wenigstens etwas, allerdings fürchte ich, dass man nur einen dreiteiligen FLIRT einsetzen wird. Angesichts der Massen, die in diese Züge strömen werden, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Vierfachtraktion LINT wäre besser gewesen; wie bereits erwähnt, müssten mindestens vier LINT der BRB Oberland frei sein, da die RB 55/56/57 nur bis Holzkirchen verkehren.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 16:40 Meisterleistung von DB und BRB. Einen Fahrplan für den Pendelvekehr Deisenhofen - München Hbf findet man nirgends.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Laut Homepage der S-Bahn fährt nun die S5 wieder komplett nach Regelfahrplan. Dürfte den Menschen dort draußen zumindest etwas helfen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das wird wegen nicht vorhandener oder völlig unattraktiver Bus-Verbindungen wenig bringen. Bei P+R wird man sich dagegen "freuen".
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
In deinem Schwarz-Weiß-Denken glaubst du natürlich, dass man in einer solchen Situation keine Möglichkeit finden würde, die LINT trotzdem nach Lenggries zu überführen. Man kann ja in der Früh oder nach 23 Uhr, wenn der S-Bahn-Takt dünner wird, nicht über die S5 nach Kreuzstraße und von dort weiter nach Holzkirchen fahren, gell? Oder, falls das logistisch einfacher ist, diejenigen LINT, die zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof pendeln würden, ebenfalls in Augsburg warten.Lazarus hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 17:23 Das Problem ist halt, das die Oberlandzüge dann irgendwann stillstehen würden. Weil man sie nicht warten kann. Soweit ich weiß, liegt die Werkstatt in Lenggries. Also nur extrem schwer von München aus zu erreichen. Die Züge des ehemaligen Meridian werden in Augsburg gewartet. Also deutlich einfacher erreichbar. Weil wenn das wirklich bis Ende Juli geht, wie zeitweise angegeben, bleiben nur die Rosenheimer Züge.

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Frage ist halt auch, wieviele Züge hätte man da überhaupt übrig und wer bezahlt die zusätzliche Leistung? Ich würde mal eher davon ausgehen, das morgen einfach nur die Züge der RB 58 fahren, die eh im Fahrplan stehen mit Endhalt Deisenhofen.ET 412 hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 17:54In deinem Schwarz-Weiß-Denken glaubst du natürlich, dass man in einer solchen Situation keine Möglichkeit finden würde, die LINT trotzdem nach Lenggries zu überführen. Man kann ja in der Früh oder nach 23 Uhr, wenn der S-Bahn-Takt dünner wird, nicht über die S5 nach Kreuzstraße und von dort weiter nach Holzkirchen fahren, gell? Oder, falls das logistisch einfacher ist, diejenigen LINT, die zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof pendeln würden, ebenfalls in Augsburg warten.Lazarus hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 17:23 Das Problem ist halt, das die Oberlandzüge dann irgendwann stillstehen würden. Weil man sie nicht warten kann. Soweit ich weiß, liegt die Werkstatt in Lenggries. Also nur extrem schwer von München aus zu erreichen. Die Züge des ehemaligen Meridian werden in Augsburg gewartet. Also deutlich einfacher erreichbar. Weil wenn das wirklich bis Ende Juli geht, wie zeitweise angegeben, bleiben nur die Rosenheimer Züge.![]()
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie bereits erläutert, müssten mindestens vier LINT frei sein. Als "zusätzliche Leistung", die von der BEG extra bezahlt werden müsste, würde ich einen Pendelverkehr mit LINT nicht ansehen, da auf jeden Fall weniger als das bestellte Zugangebot gefahren würde.
Dem stimme ich sogar zu. Daher wird vermutlich gegen 20 Uhr Schluss sein mit Schienenverkehr zwischen Deisenhofen und Hauptbahnhof.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aktueller Stand von der Webseite der SBM:
Reparatur an der Weiche
S-Bahn München
Dauer: Von 27.06.2025 bis 06.07.2025
S 3
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich denke mal, man sollte erstmal morgen abwarten, was die BRB da wirklich macht. Die Züge der RB58 lassen sich ja durchaus auch in Doppeltraktion fahren. Übrig sein sollten da auch durchaus welche. Weil die RB 58 nicht kompletten Fahrplan fahren kann.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollte das so sein? Im Gegenteil, dadurch, daß Giesing-Holzkirchen nicht gefahren wird, hat man sowohl Personal, als auch Material frei für die Taktverstärker.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es wurde bestätigt, dass die S3 Verstärker am Ostbahnhof enden...
Steht sogar ein paar Beiträge vorher.

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man könnte auch ein paar S3-Züge spendieren zwischen München und Deisenhofen. Da9 sollte mindestens ein 30-Minuten-Takt angeboten werden können. Wenn SBM & BRB das nicht koordinieren können. Für was gibt es eigentlich MVV & BEG? Gab es nicht vor kurzem S3 über Solln nach München Hbf bzw Pasing?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Verpflichtet wäre eigentlich die BRB das zu fahren. Und ja ein 30 Min Takt wäre locker drin.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 19:58 Man könnte auch ein paar S3-Züge spendieren zwischen München und Deisenhofen. Da9 sollte mindestens ein 30-Minuten-Takt angeboten werden können. Wenn SBM & BRB das nicht koordinieren können. Für was gibt es eigentlich MVV & BEG? Gab es nicht vor kurzem S3 über Solln nach München Hbf bzw Pasing?
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ginge das dann auch mit dem Wenden in Deisenhofen? Hauptbahnhof wäre eher weniger das Problem. Da könnte man ja auch die Gleise der entfallenden Oberlandzüge nutzen.uferlos hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 20:02Verpflichtet wäre eigentlich die BRB das zu fahren. Und ja ein 30 Min Takt wäre locker drin.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 19:58 Man könnte auch ein paar S3-Züge spendieren zwischen München und Deisenhofen. Da9 sollte mindestens ein 30-Minuten-Takt angeboten werden können. Wenn SBM & BRB das nicht koordinieren können. Für was gibt es eigentlich MVV & BEG? Gab es nicht vor kurzem S3 über Solln nach München Hbf bzw Pasing?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und wahrscheinlich wird bloß das normale Mo-Fr Angebot der RB58 dort gefahren mit Betriebsschluss gegen 19/20 Uhr
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Werden die LINT 54 der BRB für das Dieselnetz Augsburg nicht in Augsburg gewartet?Lazarus hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 17:23Das Problem ist halt, das die Oberlandzüge dann irgendwann stillstehen würden. Weil man sie nicht warten kann. Soweit ich weiß, liegt die Werkstatt in Lenggries. Also nur extrem schwer von München aus zu erreichen. Die Züge des ehemaligen Meridian werden in Augsburg gewartet. Also deutlich einfacher erreichbar. Weil wenn das wirklich bis Ende Juli geht, wie zeitweise angegeben, bleiben nur die Rosenheimer Züge.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum sollte das nicht gehen? In diesem Beitrag bei DSO sind die betroffenen Weichen zu sehen. Zumindest die Gleise 1 und 2 sollten befahrbar sein, so dass theoretisch zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof Deisenhofen sein könnten.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man kann die Lint ja auch über Kreuzstraße oder Rosenheim nach Lenggries überführen, falls Augsburg die Fahrzeuge nicht bearbeiten kann.
Oder man stellt das ganze Mangfalltal auf Lint um und nutzt die frei werdenden Flirt für den Deisenhofen Pendel mit ordentlicher Kapazität.
Oder man stellt das ganze Mangfalltal auf Lint um und nutzt die frei werdenden Flirt für den Deisenhofen Pendel mit ordentlicher Kapazität.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S-Bahn Betriebslage
Theoretisch gesehen circa alle 15 min ein Bus und alle 4 min ein Großraumtaxi.
Damit ist auch klar, dass Deisenhofen zumindestens von der BRB angefahren werden kann.Die Strecke zwischen Giesing und Holzkirchen bleibt weiterhin gesperrt.
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Theoretisch gesehen circa alle 15 min ein Bus und alle 4 min ein Großraumtaxi.
Zuletzt geändert von phifue am 29 Jun 2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, aber wohl nicht von Holzkirchen aus...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bin gespannt ob man die Kapazität etwas hochschraubt oder nur den Dreiteiler alle Stunde pendeln lässt. Bin vom Ersatzkonzept schon massiv enttäuscht- von der BRB als aich SBahn
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die LINT von der BRB für das Oberlandnetz werden in Lenggries gewartet
Das Manfalltal mit LINT zu fahren um FLIRTS freizusetzen scheidet auch aus da die Tf's vom Netz Chiemgau-Inn soweit ichs gelesen hab, keine Ausbildung auf den LINT haben und vertraglich an ihre jeweiligen Netze gebunden sind, umgekehrt haben die Tf vom Netz Oberland keine FLIRT Ausbildung
Für die S3 sollte man mal die Betriebsstellen ÜST Unterhaching und Hp Unterhaching zu einer Betriebstelle zusammenlegen, schon wäre Unterhaching ein Bahnhof wo man wenden könnte. Das würde auch von den Signalen her hinhauen, auch wenn sich der Bahnhofsbereich dann recht weit nach Norden ausdehnen würde. Am Gleis Richtung Giesing gibt es ein Blocksignal, dessen Vorsignal vom Bahnsteig aus für Tf deutlich sichtbar ist. Geht natürlich kein Takt 20 wenn man ab Giesing eingleisig fahren muss, aber zumindest Takt 40 oder 60 dürfte dann machbar sein
Würde man das im jetzigen Zustand fahren und quasi am Üst Signal am Bahnsteig in Unterhaching wenden wäre es eine eine Sperrfahrt auf Befehl mit Vmax 50. Problem, bei Sperrfahrten ist keine Fahrgastbeförderung zulässig
Das Manfalltal mit LINT zu fahren um FLIRTS freizusetzen scheidet auch aus da die Tf's vom Netz Chiemgau-Inn soweit ichs gelesen hab, keine Ausbildung auf den LINT haben und vertraglich an ihre jeweiligen Netze gebunden sind, umgekehrt haben die Tf vom Netz Oberland keine FLIRT Ausbildung
Für die S3 sollte man mal die Betriebsstellen ÜST Unterhaching und Hp Unterhaching zu einer Betriebstelle zusammenlegen, schon wäre Unterhaching ein Bahnhof wo man wenden könnte. Das würde auch von den Signalen her hinhauen, auch wenn sich der Bahnhofsbereich dann recht weit nach Norden ausdehnen würde. Am Gleis Richtung Giesing gibt es ein Blocksignal, dessen Vorsignal vom Bahnsteig aus für Tf deutlich sichtbar ist. Geht natürlich kein Takt 20 wenn man ab Giesing eingleisig fahren muss, aber zumindest Takt 40 oder 60 dürfte dann machbar sein
Würde man das im jetzigen Zustand fahren und quasi am Üst Signal am Bahnsteig in Unterhaching wenden wäre es eine eine Sperrfahrt auf Befehl mit Vmax 50. Problem, bei Sperrfahrten ist keine Fahrgastbeförderung zulässig
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Oberland-Tf, der normalerweise nach München fahren würde, fährt einfach nach Rosenheim. Der Chiemgau-Tf, der planmäßig nach Rosenheim fahren würde, fährt als Lotse mit. Nach ein paar Tagen kann man sich die meisten Lotsen dann auch schon sparen, weil dann fast alle automatisch Streckenkunde haben. Vertraglich gebunden ist man an seinen Einsatzort. Aber wo man von dort während der Schicht hinfährt, dürfte wohl relativ egal sein.Flo hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 23:16 Das Manfalltal mit LINT zu fahren um FLIRTS freizusetzen scheidet auch aus da die Tf's vom Netz Chiemgau-Inn soweit ichs gelesen hab, keine Ausbildung auf den LINT haben und vertraglich an ihre jeweiligen Netze gebunden sind, umgekehrt haben die Tf vom Netz Oberland keine FLIRT Ausbildung
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Abseits der HVZ könnte man die S5 doch mit einem Minimalaufwand aber großem Nutzen bis Holzkirchen verlängern oder nicht? Die steht doch eh sonst 40 Minuten in Kreuzstraße rum. Die S5 kommt zur Minute :38 in Kreuzstraße an und fährt erst in der nächsten Stunde zur Minute :22 wieder ab. Man müsste nur die BRB um :44 Richtung Rosenheim durch lassen und könnte dann mit der S5 nach Holzkirchen weiterfahren und hätte Anschluss an den 00er Knoten bzw. könnte von diesem Fahrgäste wieder aufnehmen und zurück zur Kreuzstraße fahren. Dort müsste man zur Minute :15 wieder sein, da kommt die nächste BRB Richtung Holzkirchen. Und fährt um :22 nach Fahrplan Richtung Innenstadt. In der HVZ ist es natürlich schwieriger, aber da hat man dann ja auch sowieso einen Halbstundentakt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bleibt die Frage, ob man die 40min Pause für die Dienstzeiten braucht
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nochmal: an der Kreuzstraße ist mit 423 kein Fahrgastwechsel möglich, wenn man nach Holzkirchen fährt. Der Regionalbahnsteig ist zu niedrig!DBBahn hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 00:05Abseits der HVZ könnte man die S5 doch mit einem Minimalaufwand aber großem Nutzen bis Holzkirchen verlängern oder nicht? Die steht doch eh sonst 40 Minuten in Kreuzstraße rum. Die S5 kommt zur Minute :38 in Kreuzstraße an und fährt erst in der nächsten Stunde zur Minute :22 wieder ab. Man müsste nur die BRB um :44 Richtung Rosenheim durch lassen und könnte dann mit der S5 nach Holzkirchen weiterfahren und hätte Anschluss an den 00er Knoten bzw. könnte von diesem Fahrgäste wieder aufnehmen und zurück zur Kreuzstraße fahren. Dort müsste man zur Minute :15 wieder sein, da kommt die nächste BRB Richtung Holzkirchen. Und fährt um :22 nach Fahrplan Richtung Innenstadt. In der HVZ ist es natürlich schwieriger, aber da hat man dann ja auch sowieso einen Halbstundentakt.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dann wird der Halt ausgelassen?
Wie hoch ist das Fahrgastaufkommen an der Kreuzstraße? Dürfte am Tag nichtmal dreistellig sein und die letzten Wochen fuhr dort auch keine S-Bahn. Hat man den Halt gleich daran gewöhnt
Ein dauerhafter Verkehr wurde bereits untersucht
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
Wie hoch ist das Fahrgastaufkommen an der Kreuzstraße? Dürfte am Tag nichtmal dreistellig sein und die letzten Wochen fuhr dort auch keine S-Bahn. Hat man den Halt gleich daran gewöhnt

Ein dauerhafter Verkehr wurde bereits untersucht
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man könnte auch in Rosenheim tanken.Flo hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 23:16 Die LINT von der BRB für das Oberlandnetz werden in Lenggries gewartet
.....
Für die S3 sollte man mal die Betriebsstellen ÜST Unterhaching und Hp Unterhaching zu einer Betriebstelle zusammenlegen, schon wäre Unterhaching ein Bahnhof wo man wenden könnte. Das würde auch von den Signalen her hinhauen, auch wenn sich der Bahnhofsbereich dann recht weit nach Norden ausdehnen würde.
.......
Aber dadurch dass die RB 58 verkürzt ist kann man durchaus den Deisenhofentakt mit zwei Sechsteilern und damit 214 Metern Länge fahren.
Leider macht dieser Verwaltungsakt des Zusammenlegens noch keinen Bahnhof, das Stellwerk weiß nicht, dass deswegen plötzlich auf der für es freien Strecke S-Bahnen wenden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auch nochmal, vor 2 oder 3 Jahren bin ich von der RB58 Gleis 3 in die damalige S7 auf Gleis 3 (kam aus Holzkirchen) eingestiegen. Bissl hoch aber OK. An dem Tag war das mehrmals der Fall. Man kann also schon…uferlos hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 05:15Nochmal: an der Kreuzstraße ist mit 423 kein Fahrgastwechsel möglich, wenn man nach Holzkirchen fährt. Der Regionalbahnsteig ist zu niedrig!DBBahn hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 00:05Abseits der HVZ könnte man die S5 doch mit einem Minimalaufwand aber großem Nutzen bis Holzkirchen verlängern oder nicht? Die steht doch eh sonst 40 Minuten in Kreuzstraße rum. Die S5 kommt zur Minute :38 in Kreuzstraße an und fährt erst in der nächsten Stunde zur Minute :22 wieder ab. Man müsste nur die BRB um :44 Richtung Rosenheim durch lassen und könnte dann mit der S5 nach Holzkirchen weiterfahren und hätte Anschluss an den 00er Knoten bzw. könnte von diesem Fahrgäste wieder aufnehmen und zurück zur Kreuzstraße fahren. Dort müsste man zur Minute :15 wieder sein, da kommt die nächste BRB Richtung Holzkirchen. Und fährt um :22 nach Fahrplan Richtung Innenstadt. In der HVZ ist es natürlich schwieriger, aber da hat man dann ja auch sowieso einen Halbstundentakt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
RB58 ist heute früh va mit Dreiteilern unterwegs (Rosenheim-Holzkirchen) also wirklich Kapazität überall hochgeschraubt hat man nicht.Martin H. hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 06:54Flo hat geschrieben: ↑29 Jun 2025, 23:16 Die LINT von der BRB für das Oberlandnetz werden in Lenggries gewartet
.....
Für die S3 sollte man mal die Betriebsstellen ÜST Unterhaching und Hp Unterhaching zu einer Betriebstelle zusammenlegen, schon wäre Unterhaching ein Bahnhof wo man wenden könnte. Das würde auch von den Signalen her hinhauen, auch wenn sich der Bahnhofsbereich dann recht weit nach Norden ausdehnen würde.
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Man könnte auch in Rosenheim tanken.
Aber dadurch dass die RB 58 verkürzt ist kann man durchaus den Deisenhofentakt mit zwei Sechsteilern und damit 214 Metern Länge fahren.
Leider macht dieser Verwaltungsakt des Zusammenlegens noch keinen Bahnhof, das Stellwerk weiß nicht, dass deswegen plötzlich auf der für es freien Strecke S-Bahnen wenden.
Wie es Deisenhofen aussieht weiß ich nicht, nehme die S5 ab Kreuzstrasse
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****