[RUS] Die ersten neuen Wagen des Lichtraumprofils "T" sind im Einsatz

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Russischer Spion
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[RUS] Die ersten neuen Wagen des Lichtraumprofils "T" sind im Einsatz

Beitrag von Russischer Spion »

Vor einem Jahr präsentierten der TMH-Konzern und das Waggonwerk TWZ einen neuen Personenwagen des Lichtraumprofils "T". Im Gegensatz zum in Russland üblichen Lichtraumprofil 1-WM ähnelt "T" dem Lichtraumprofil von S-Bahnen. D.h. die neuen Wagen sind 5,260 mm hoch, 24,333 mm lang und 3,480 mm breit. Die Vergrößerung der Wagenbreite wirkte sich positiv auf die Länge der Betten aus: Sie beträgt nun zwei Meter.

Am Donnerstag habe ich einige Fotos von den neuen Waggons am Leningrader Bahnhof gemacht. Die verkehren jetzt im Nachntschnellzug Nr.026A "Agustín de Betancourt" Moskau - St. Petersburg. Abfahrt um 22:00. Wie schon im Sommer letztes Jahres wurde dieser Zug von EP20 gezogen. Wie damals lässt es sich dadurch erklären, dass diese Lok gemeinsam mit dem Hochgeschwindigkeitszug "Newski Express" im Umlauf ist :lol: .

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Die vergrößerte Breite des Wagens fällt sofort ins Auge: Selbst vor der alles andere als kleinen EP20 ragt der Wagen in die Breite:
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Die Waggons:
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Das war's!
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karhu
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Re: [RUS] Die ersten neuen Wagen des Lichtraumprofils "T" sind im Einsatz

Beitrag von karhu »

Mussten für diese Überbreite eigentlich die Bahnsteige angepasst werden? Oder können diese Wagen ohne Einschränkungen überall verkehren?

Btw. warum ist eigentlich die Webpage der russischen Eisenbahn rzd.ru von der EU nicht mehr erreichbar?
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Russischer Spion
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Re: [RUS] Die ersten neuen Wagen des Lichtraumprofils "T" sind im Einsatz

Beitrag von Russischer Spion »

karhu hat geschrieben: 08 Jul 2025, 20:31 Mussten für diese Überbreite eigentlich die Bahnsteige angepasst werden? Oder können diese Wagen ohne Einschränkungen überall verkehren?
Nur dort wo die Nahverkehrszüge verkehren. Die haben dieselbe Breite.
Btw. warum ist eigentlich die Webpage der russischen Eisenbahn rzd.ru von der EU nicht mehr erreichbar?
Wusste gar nicht... Vielleicht stellt die RZD eine Bedrohung für die EU-Demokratie dar 8) ?
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