[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
4002
Haudegen

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von 4002 »

Sieht in der Seitenansicht aus wie eine Mischung aus MAN und Mercedes.

Die abgesetzten Radhäuser von MAN und die Achsposition im ,,Nachläufer'' wie bei Mercedes dazu der lange Vorderwagen
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

phifue hat geschrieben: 18 Jul 2025, 12:35 Damit ist eindeutig klar, dass die Ebusco 3.0 nicht kommen werden. Bin mal gespannt was jetzt für Fahrzeuge kommen, gibt ja noch andere Hersteller als Mercedes und MAN. Schick fände ich ja die aktuellen Volvos.
Hoffentlich wird Volvo nicht der neue Ebusco. Die sind tief in den roten Zahlen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

Mit VDL kommt jetzt also ein weiterer neuer Bushersteller auf Münchens Straßen. Find's ja schon interessant, wie einige Verkehrsbetriebe treue Kunden eines einzigen Herstellers sind, während andere (wie auch die MVG) anscheinend ein bisschen von überall einkaufen. Naja: Der Busspotter in mir freut sich auf noch mehr Vielfalt, auch wenn ich mir bei VDL-Gelenkbussen eher die Osnabrücker Variante mit der schönen Schrägfront und den abgedeckten Hinterrädern gewünscht hätte. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Finde den neuen Citea auf jeden Fall schöner als den alten der in Berlin verkehrt.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Valentin hat geschrieben: 18 Jul 2025, 21:34 Hoffentlich wird Volvo nicht der neue Ebusco. Die sind tief in den roten Zahlen.
Wohl kaum, die beiden Hersteller sind in Bezug auf Größe, Erfahrung, Unternehmes- bzw. Konzernstruktur usw. kaum vergleichbar: Ebusco ist ein kleiner Newcomer, der sich in punkto Wachstum und finanziell übernommen hat. Da kann das Ende schonmal plötzlich und unerwartet kommen. Volvo hingegen ist der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt. Der kann sich mal mit einzelnen Sparten, die dauerhaft rote Zahlen schreiben, geordnet aus einem Markt zurückziehen (wie z.B. Linienbusse in Deutschland oder Nova Bus in den USA), aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Unternehmensteil oder gar der ganze Konzern plötzlich und unerwartet finanziell zusammenbricht und unkoordiniert die Produktion einstellt, so dass die Kunden auf ihren Aufträgen sitzenbleiben.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

cretu hat geschrieben: 18 Jul 2025, 15:17 Da bin ich aber absolut anderer Meinung! Man kann und darf sich dank europaweiter Ausschreibung schon gar nicht auf MAN oder Mercedes festlegen. Das wäre juristisch schon schwer möglich.
Naja, man kann die Ausschreibung schon so gestalten, dass die Chancen, dass der eine oder der andere Hersteller gewinnt, größer oder kleiner sind. Es ist ja kein Zufall, dass es Verkehrsunternehmen gibt, bei denen immer der gleiche Hersteller gewinnt.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 18 Jul 2025, 21:50 Mit VDL kommt jetzt also ein weiterer neuer Bushersteller auf Münchens Straßen.
Wer sagt das? Es war ja nur eine Testfahrt.
U-Bahn Gern hat geschrieben: 18 Jul 2025, 21:50 Find's ja schon interessant, wie einige Verkehrsbetriebe treue Kunden eines einzigen Herstellers sind, während andere (wie auch die MVG) anscheinend ein bisschen von überall einkaufen.
Dazu siehe mein Beitrag weiter oben.
U-Bahn Gern hat geschrieben: 18 Jul 2025, 21:50 Naja: Der Busspotter in mir freut sich auf noch mehr Vielfalt, auch wenn ich mir bei VDL-Gelenkbussen eher die Osnabrücker Variante mit der schönen Schrägfront und den abgedeckten Hinterrädern gewünscht hätte. :lol:
Diese Design-Version gibt es vom neuen Citea (noch) nicht.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

phifue hat geschrieben: 18 Jul 2025, 12:35 Schick fände ich ja die aktuellen Volvos.
Bietet Volvo aktuell überhaupt Stadtbusse auf dem deutschen Markt an? Ich wüsste nicht, welches Modell. Allenfalls Aufbau von MCV auf Volvo-Fahrgestell. aber ob sie damit hierzulande erfolgreich sein werden?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

218217-8 hat geschrieben: 19 Jul 2025, 11:27
cretu hat geschrieben: 18 Jul 2025, 15:17 Da bin ich aber absolut anderer Meinung! Man kann und darf sich dank europaweiter Ausschreibung schon gar nicht auf MAN oder Mercedes festlegen. Das wäre juristisch schon schwer möglich.
Naja, man kann die Ausschreibung schon so gestalten, dass die Chancen, dass der eine oder der andere Hersteller gewinnt, größer oder kleiner sind. Es ist ja kein Zufall, dass es Verkehrsunternehmen gibt, bei denen immer der gleiche Hersteller gewinnt.
Korrekt. Bestes Beispiel war hier z.b. die Ausschreibung der Strecken ins Oberland...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

218217-8 hat geschrieben: 19 Jul 2025, 11:33
phifue hat geschrieben: 18 Jul 2025, 12:35 Schick fände ich ja die aktuellen Volvos.
Bietet Volvo aktuell überhaupt Stadtbusse auf dem deutschen Markt an? Ich wüsste nicht, welches Modell. Allenfalls Aufbau von MCV auf Volvo-Fahrgestell. aber ob sie damit hierzulande erfolgreich sein werden?
Ja, Volvo gibt es bei Stadtbussen nur noch mit Karosse von MCV aus Ägypten. In Deutschland ist MCV allerdings auch mit eigenen E-Bussen im Markt und hat auch schon ein paar davon verkauft...
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Maxi Minga hat geschrieben: 30 Jun 2025, 20:38 Ist die 51 er Serie denn schon komplett im Einsatz? Bisher noch nicht gesichtet habe ich den 5150
Mindestens 5 Stück aus der Reihe stehen noch oder wieder bei Mercedes am Frankfurter Ring.
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Was ich mich beim Citea frage, wie wird eine einzelne Seitenscheibe gewechselt, wenn das Seitenteil aus einem nahtlosen Stück besteht?

Die chinesischen Hersteller haben hier schon aus einem Grund keine Chance. Ersatzteile, Lieferzeiten und Preise. Gleicher Grund warum die gebrauchten Maxus Transporter so günstig sind.

Fahrwerksteile bspw. gibt es nur direkt beim Hersteller und dann mit 14 Tagen+ Lieferzeit. Im gewerblichen Bereich ein K.O. Kriterium, die Räder müssen sich drehen!

Dazu eben wenig bis gar nichts aus dem Zubehörhandel.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Dann muß die österreichische Post aber schon hart masochistisch sein.
Die haben jetzt auch Maxus eDeliver 5 in der Flotte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nach den Reinfällen mit Solaris und Ebusco denke ich mal eher, das man alles daran setzen wird, das entweder MAN oder Mercedes auch die nächste Ausschreibung gewinnen werden. Im Zweifel formuliert man halt die einfach so, das andere keine Chance haben. Stichwort z.b. Ersatzteilverfügbarkeit. Solche Dinge können durchaus in einer Ausschreibung festgelegt werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Neu ist das eine Thema und jeder macht seine eigene Erfahrungen.

Sixt hatte auch einen Arsch voll Maxus und haben die welche nachgekauft?

Schau mal auf mobile, für einen Drei Jahre alten Maxus zahlt man weniger als für einen 12 Jahre alten Renault Master mit doppelt soviel Kilometer.

Bei Sprinter und Crafter sind wir da noch lange nicht. Die Preise kommen nicht von ungefähr, wie auch Renault Zoé sehr niedrig gehandelt werden.

Edit: Welcher Reinfall bei Solaris?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jul 2025, 13:40 Nach den Reinfällen mit Solaris und Ebusco denke ich mal eher, das man alles daran setzen wird, das entweder MAN oder Mercedes auch die nächste Ausschreibung gewinnen werden. Im Zweifel formuliert man halt die einfach so, das andere keine Chance haben. Stichwort z.b. Ersatzteilverfügbarkeit. Solche Dinge können durchaus in einer Ausschreibung festgelegt werden.
Es mag nicht in das kleine Pasinger Weltbild passen, aber sowohl Solaris als auch VDL gehören beide zu den etablierten Busherstellern in Europa.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Step_3 hat geschrieben: 18 Jul 2025, 16:11 Heute fuhr so einer durch München, als Testfahrt beschildert, mit Paderborn-Zulassung..

https://www.vdlbuscoach.com/de/produkt ... eneration
Hat den irgendwer schon fotografisch festhalten können?
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Habe heute auf dem 270er einen von BYD gesehen. Wie ich sehe, ist das im MVV-Gebiet etwas Neues, nicht nur für mich eine Premiere:
https://www.landkreis-muenchen.de/artik ... lektrisch/
Vielleicht auch eine Option für die MVG wenn die was taugen...
Antworten