[M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

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Lazarus
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Lazarus »

Wobei man sollte sich jetzt nicht streiten. Noch hat man ja scheinbar keine Lösung, was mit den Strecken passieren soll, wo die Länge nicht passt. Das sind vor allem die S2 und S7.
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Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Minga Jung »

Lazarus hat geschrieben: 22 Okt 2023, 18:26 Wobei man sollte sich jetzt nicht streiten. Noch hat man ja scheinbar keine Lösung, was mit den Strecken passieren soll, wo die Länge nicht passt. Das sind vor allem die S2 und S7.
Bei der BEG habe ich Mal gelesen, dass die 423 für die Strecken bleiben sollen, die nur 140m Bahnsteiglänge haben. Das soll wohl angeblich die S7 sein und die S2 nach Altomünster. Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
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Lazarus
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Lazarus »

Minga Jung hat geschrieben: 22 Okt 2023, 19:04
Lazarus hat geschrieben: 22 Okt 2023, 18:26 Wobei man sollte sich jetzt nicht streiten. Noch hat man ja scheinbar keine Lösung, was mit den Strecken passieren soll, wo die Länge nicht passt. Das sind vor allem die S2 und S7.
Bei der BEG habe ich Mal gelesen, dass die 423 für die Strecken bleiben sollen, die nur 140m Bahnsteiglänge haben. Das soll wohl angeblich die S7 sein und die S2 nach Altomünster. Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Naja, bis das mal soweit ist, dürfte noch sehr viel Zeit vergehen. Vorher dürften erstmal die ganzen anderen Linien die neuen Züge bekommen. Bis dahin sind die 423 dann vermutlich auch schon gut 35 Jahre alt.
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Alex101
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Alex101 »

Minga Jung hat geschrieben: 22 Okt 2023, 19:04Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Erding und Altenerding werden im Rahmen des Erdinger Ringschlusses umgebaut. Der St. Koloman und Aufhausen sind als NeM 08 in der Feinplanung.
Bleibt nur noch Ottenhofen und dafür soll es auch einen Umbauplan bis 2031 geben auch wenn ich dafür auf die schnelle keine externe Quelle gefunden habe. Ist aber auch plausibel, weil es sonst mittelfristig der einzige Bahnhof mit 140m Bahnsteigen auf der Strecke wäre.
Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Minga Jung »

Alex101 hat geschrieben: 22 Okt 2023, 20:38
Minga Jung hat geschrieben: 22 Okt 2023, 19:04Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Erding und Altenerding werden im Rahmen des Erdinger Ringschlusses umgebaut. Der St. Koloman und Aufhausen sind als NeM 08 in der Feinplanung.
Bleibt nur noch Ottenhofen und dafür soll es auch einen Umbauplan bis 2031 geben auch wenn ich dafür auf die schnelle keine externe Quelle gefunden habe. Ist aber auch plausibel, weil es sonst mittelfristig der einzige Bahnhof mit 140m Bahnsteigen auf der Strecke wäre.
Danke für die Recherche. Dann bleiben wirklich nur noch paar Strecken übrig. Der Rest wird hoffentlich komplett auf 202 m Neufahrzeug umgestellt. Auch die Verstärker.
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Lazarus
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Lazarus »

Ich denke mal eher, das größte Sorgenkind dürfte hier ohnehin die S7 darstellen. Weil ob jetzt Bahnsteigverlängerung oder nicht. Auch neue Fahrzeuge dürften nichts an der chronischen Unpünktlichkeit ändern...

Bei der S1 dürften Neufahrzeuge wohl auch erst mit Stamm 2 möglich sein, da man nicht mehr flügeln kann...
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Cloakmaster
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Cloakmaster »

In Puillach war doch die Tieferlegung der Strecke, um mehrere BÜ aufzuheben, und die Bahnsteige zu verlängern schon beschlossen, ehe dann das Geld doch für "wichtigeres" ausgegeben wurde...?
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Tegernseebahn
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Tegernseebahn »

Von wann ist denn der Beschluss? Ich habe nur einen SZ-Bericht aus 2020 gefunden, in dem von einer Tieflage geträumt wird.
Cloakmaster
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Cloakmaster »

Steht doch auch im Bereicht: Das war noch in den 80er Jahren, vor der Wiedervereinigung.
Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Minga Jung »

Die SZ hat einen kleinen Bericht über die Nachtschicht im S-Bahn Werk Steinhausen veröffentlicht:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... duced=true

Leider hinter einer Bezahlschranke. Kann es jemand lesen?

Gruß!
Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk Langwied

Beitrag von Minga Jung »

Hallo in die Runde,

heute war ich zufällig in Langwied und habe gesehen, dass sie das alte Regio Werk abreißen. Hier soll bekanntlich das neue S-Bahn Werk entstehen: https://www.s-bahn-muenchen.de/ueber-un ... g-langwied

Dann dürfte wohl in diesem Jahr noch Baustart sein, sodass mit einer geschätzten Bauzeit von 3 Jahren das Werk mit Auslieferung der 202m langen S-Bahn Neufahrzeuge fertig gestellt ist.

So richtig kommt man leider nicht ran. Deswegen hier 2 Bilder von öffentlichem Gelände:

Bild

Bild

Gruß!
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neubau der Gleisfeldbeleuchtung für das S-Bahn Instandhaltungswerk Pasing Langwied. Beschreibung: Neubau der Gleisfeldbeleuchtung für die Verkehrsanlage und Neubau einer provisorischen Beleuchtung der Zufahrtstraße des Neubaus S-Bahn Instandhaltungswerk München Pasing Langwied.
wurde vergeben an Rail Power Systems GmbH, München am 5.2.2025. Siehe ted: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/80061-2025

Datum des Beginns: 21/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

Noch in der Ausschreibung ist dagegen
Neubau der 50Hz Anlagen und einer Warnanlage für die Innenreinigungsanlage (IRA) in der Verkehrsanlage des Neubaus S-Bahn Instandhaltungswerk München Pasing Langwied. Lieferung und Montage von Verteilern, Kabeln, Elektranten und Leuchten. Ebenso sollen Kabeln für Leit- und Sicherungstechnik verlegt werden. Der Kabeltiefbau (Kabelschächte) in der Verkehrsanlage ist bereits errichtet.

Siehe ted, 3.2.2025: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/73846-2025

Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

Es deutet darauf hin, dass das Werk im Dez. 2028 in Betrieb gehen wird.
Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Minga Jung »

Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe, wurde das neue Werk Pasing Langwied durchs EBA planfestgestellt.

https://beteiligung.bund.de/DE/Vorhaben ... =V-E100556

Damit dürfte es jetzt mit dem Neubau bald losgehen, damit Ende 2028 die Instandhaltung vom 200m-Neufahrzeug losgehen kann.

Gruß
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von 146225 »

Böser Spoiler: dieses Dingens namens Instandhaltung braucht dann auch dieses andere Gedöns, wie heißt das doch gleich? Ach ja, Personal...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Minga Jung
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von Minga Jung »

146225 hat geschrieben: 25 Jul 2025, 17:32 Böser Spoiler: dieses Dingens namens Instandhaltung braucht dann auch dieses andere Gedöns, wie heißt das doch gleich? Ach ja, Personal...
Echt? Hoffentlich kommt deine bahnbrechende Erkenntnis auch bei der S-Bahn an. Nicht, dass das neue Werk steht und keiner hat daran gedacht. Hast du deine Erkenntnisse schon an die S-Bahn geschrieben? Da ist man über solche Insidertipps sicherlich dankbar.

PS: Wo bleibt eigentlich das Personal mit der Herstellerwartung Bombardier/Alstom beim Metronom? Dort in der Werkstatt müssten doch die Personale Schlange stehen, weil nur der Hersteller es ja kann.
146225
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Beitrag von 146225 »

Alstom und das Verb "können" - merkste selber, oder? *scnr*

Und jetzt aber mal ohne Quatsch: quer durch halb Süddeutschland blamiert sich die DB mit versifften, teildefekten Zügen und/oder Zugausfällen wegen einer "Reparatur am Zug" - man kann sich das offensichtliche Problem aber gerne auch weiterhin schön lügen.

Herstellerwartung ist übrigens auch nicht gleich Herstellerwartung: es kommt halt schon darauf an, was im Vertrag steht - zum Beispiel welcher Umfang an Arbeiten definiert wird, und wie das Qualitätsmanagement aufgebaut wird. Und wann es für was wie viel Geld gibt. Ob pauschal gezahlt wird, nach Aufwand der Arbeiten, nach Verfügbarkeit der Züge,... - es ist nicht alles ein und dasselbe.
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