[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

philmuc @ 14 Jul 2005, 13:39 hat geschrieben: Stimmt das? Die 20/21 als auch 15/25 fuhren bis vor gar nicht langer Zeit doch deutlich öfters, wie hat man das denn da gemacht? mehr Ps als heute (bis zu 4) waren da auch nicht unterwegs.
Der 19er fuhr aber bis vor einigen Monaten mit 6 P-Kursen und auch auf der 25 gabs am WE und in den Ferien bis zu 4 P-Kurse...ausserdem waren die beiden 21er-Verstärkerkurse, die heute nur noch sporadisch mit P-Wagen fahren, eine Stammleistung der P's...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ET 423 @ 14 Jul 2005, 15:05 hat geschrieben:Als damals die R 2.2 kamen und die M-Wagen ersetzten, war das in der Tat eine Kapazitätssteigerung.
Wie denn das? Die R.2 wurden doch gerade mal an der Kapazität eines M/m-Zuges bemessen.
Und von einem Geamatic-M/M/m-Zug wollen wir erst gar nicht reden <_< ;) .....

Hier liegt einfach die Krux bei der Münchner Trambahn, dass man es gegenüber den meisten anderen Trambetrieben versäumt hat, rechtzeitig größere Einheiten zu beschaffen. Rein kapazitätsmäßig befindet sich ein R.2. doch auf dem Niveau der 50iger Jahre :( :blink:
Aber was soll man sagen angesichts von damaligen Entscheidungsträgern über die Neufahrzeuge, die wenige Jahre zuvor die Stillegung des Gesamtsystems als Credo hatten :angry: :angry: ......
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

Für alle, die die Süddeutsche sich nicht wegen dem einen Artikel kaufen wollen, habe ich diesen eingescannt...zu finden unter http://www.lennartz.biz/christian/temp/variobahn.jpg
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

tra(u)mmann @ 14 Jul 2005, 13:47 hat geschrieben: Mahlzeit,

es ist wirklich jammerschade, dass die P-Wagen verschwinden.
Es wird für so vieles Unnützes Geld ausgegeben. Ich wäre sogar bereit, dafür was zu zahlen, wenn uns die P-Wagen erhalten bleiben. Mein Traum wäre es, dass 3-5 Wagen auf - sagen wir mal 10 Jahre - im Dauereinsatz bleiben, die im häufigen Wechsel auf unterschiedliche Linien verteilt werden, sodass man immer mal wieder aufs Angenehmste überrascht und mit diesem wohl geilsten Trambahnzug aller Zeiten befördert wird.
Also wirklich *kopfschüttel*..

Der P-Wagen ist für den Fahrgast einfach eine Zumutung. Holzsitze, ein höllen Lärm, kein ebenerdiger Einstieg und steinalt. Ich bin selbst schon mit einem P-Wagen gefahren, fand es als Fuzzy zwar sehr angenehm aber mein Vater als normaler Fahrgast (+Arthrose) hat anschließend über das "alte Glump" geschumpfen, was ich ihm sicher nicht verwehren kann. Er ist etwas stärker gebaut, hat dadurch auf den Sitzen nicht gemütlich Platz nehmen können und die Treppen zum Ein- und Aussteigen waren fast ein unüberwindbares Hindernis.
Ich möchte jetzt hier keinen Streit anzetteln, aber bedenkt bitte, welche Nachteile dieser Wagen für alte, kranke und behinderte Leute bietet, wie alt er ist und welchen Komfort er letztenendes bietet. Ich würde in München jederzeit gerne einen neuen Wagen begrüßen.

In diesem Sinne
Martin
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

dumsel @ 14 Jul 2005, 16:43 hat geschrieben: Der P-Wagen ist für den Fahrgast einfach eine Zumutung. Holzsitze
und worauf sitzt man teilweise in den gerade mal 5 Jahre alten R3 oder in der nagelneuen Münchner U-Bahn? ;) also wenn's nach dem geht, müsste man den C-Zug auch schon wieder ausmustern...
ChristianMUC

dumsel @ 14 Jul 2005, 16:43 hat geschrieben: Also wirklich *kopfschüttel*..

Der P-Wagen ist für den Fahrgast einfach eine Zumutung. Holzsitze, ein höllen Lärm, kein ebenerdiger Einstieg und steinalt. Ich bin selbst schon mit einem P-Wagen gefahren, fand es als Fuzzy zwar sehr angenehm aber mein Vater als normaler Fahrgast hat anschließend über das "alte Glump" geschumpfen, was ich ihm sicher nicht verwehren kann. Er ist etwas stärker gebaut, hat dadurch auf den Sitzen nicht gemütlich Platz nehmen können und die Treppen zum Ein- und Aussteigen waren fast ein unüberwindbares Hindernis.
Ich möchte jetzt hier keinen Streit anzetteln, aber bedenkt bitte, welche Nachteile dieser Wagen für alte, kranke und behinderte Leute bietet, wie alt er ist und welchen Komfort er letztenendes bietet. Ich würde in München jederzeit gerne einen neuen Wagen begrüßen.

In diesem Sinne
Martin
Darf ich mal ganz laut lachen? So richtig laut?

Im Ernst: die P-Wagen fahren jetzt seit knapp 40 Jahren durch München und jeder, wirklich jeder, hat sich inzwischen an diesen Triebwagentyp gewohnt. Heutezutage ist es doch eher so, dass ein Grossteil der Bevölkerung gnadenlos faul geworden ist. Die Gruppe, zu deren "Erleicherterung" hier neue Fahrzeuge beschafft werden sollen, kommen nmlich mit den alten Tw bestens zurecht. Meistens sind es junge Leute, die über ide P-Wagen schimpfen. Das sieht man an folgender Situation:

Haltestelle Theatinerstr., ein P-Wagen fährt ein...

Junger Fahrgast: "Ah, scho wieder son alter Krampf, elendiges Klumpszeigs..."
Alte Frau: "Ah, is des sche mal wiada mit so na oiden Tram zum fahrn..."

Auch das Beispiel mit den Kinderwägen verstehe ich nicht...seit mehr als 50 Jahren werden Kinderwagen in M- und P-Wagen verladen, in 90% der Fälle problemslos. Und auch heute klappt das bei älteren Müttern problemlos, nur die jungen Mütter tun so, als wäre ein P-Wagen ein Monster, in das man besser nicht einsteigt...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ist die Typenbezeichnung schon bekannt? Der müsste doch glaub ich die Typenbezeichnung "S" bekommen? :unsure:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Die Zeiten ändern sich.
Immerhin gab's gaaaanz früher gar keine Tram...
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

noch mal zurück zur VarioBahn. Gibts eigentlich auch ne MarioBahn <_< <_< <_< ? Gut, der war schlecht. Aber mal im Ernst. Warum haben einige Versionen dieser Züge, vorrangig die aus den größeren ostdeutschen Städten ihren Stromabnehmer "falsch" herum auf dem Dach? Etwa so meine ich: ________<_ (soll des Wagendach mit Stromabnehemer sein, Wagen fährt nach rechts)

weissblau
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

@Christian aus München

Ja ja, du bist halt ein P-Wagen-Fan, wie ich auch. Aber was Du da schreibst ist einfach nicht richtig. Ich sehe sehr oft, wie sich alte Leute mühsam die Treppen hochquälen. Auch mit dem Kinderwagen ist es sehr schwierig, weil nur an einer Tür genug Platz ist. Auch die Höhe, die überwunden werden muss ist nicht ohne. Und die Rollifahrer vergisst Du ganz. Die kannst Du einfcah nicht da hochheben.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Servus,

warum hab' ich diese Reaktion nur erwartet? Schlagt mich bitte, ich hab einen solchen Beitrag ins Forum gestellt.

Nee, mal im Ernst: Zeiten ändern sich, Standards auch. Früher war der P-Wagen hochmodern und ausgereift, das bezweifle ich keinesfalls. Damals war mal eben auch noch nicht so weit, dass man Fahrzeuge niederflurig gebaut hat, sonst wäre das der P-Wagen wohl auch. Ferner kannst Du mir nicht erzählen, dass sich alte Leute über die Tram freuen und junge Leute rebellieren, beim 420 z.B. war das auch nicht generell so!
Und mal ehrlich: Meinst Du, die P-Wagen fahren, weil die MVG sie gern hat? Ich glaube nicht. Denen wird ein Niederflurfahrzeug auch lieber sein, da kommt die alte Frau mit dem Kinderwagen, die junge Frau mit dem Kinderwagen, alte, kranke, etc rein und ob eine Hand voll Tramfanatiker dann nicht mehr mit der Tram fahren wird die MVG, wenn überhaupt, nur phäriphär tangieren.

Lassen wir das Thema jetzt am besten und diskutieren weiter über die Variobahn, wir kommen sowieso auf keinen grünen Zweig :).

Gruß
Martin

P.S.: Zu den Holzsitzen in den anderen Zügen sag' ich am besten gar nichts *aufreg* :angry:
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

dumsel @ 14 Jul 2005, 16:15 hat geschrieben:
Zu den Holzsitzen in den anderen Z�gen sag' ich am besten gar nichts *aufreg* :angry:
WHolzsitze sind mit Abstand die besseren. Wenn man sich ansieht was auf den Polstersitzen so alles geschieht, dann vermeidet man die Benutzung dieser. Diese Plastikpolster sind nur was für einsame, da is man nämlich nie alleine <_<
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

In Bremen macht man genau das, was in München anscheinend undenkbar ist: Es werden neue Trambahnen (20fix +23 Option) des Typs GT8N1 angeschafft. Da diese satte 2,65m breit sind, werden in der ganzen Stadt fleissig die Schienen ausgetaucht und die Gleismitten-Abstände vergrössert. Mich wundert nur, daß die auf den "Überland-strecken" mittig angebrachten Oberleitungsmasten nicht stören. Im Gegensatz zu den bisher 4Teiligen GT8Ns, sollen die GT8N1 nur noch 3-Teilig werden. Ich bin schon gespannt, diese Telie live zu sehen, die Türanordnung scheint mit etwas unorthodox, (keine oder bestenfalls eine schmale Tür vorn beim Fahrer, ungünstig für Rollifahrer, gar keine Tür am Zugende) aber ich werde mir erst ansehen, wie die tägliche Praxis aussieht, bevor ich darüber schimpfe. Als junger Vater und somit Kinderwagen-chauffeur freue ich mich über den wegfall der alten Hochflur-Züge, die den Münchner P-Zügen sehr ähnlich sind. aber wenn ich ohne Kinderwagen reise, fahre ich gerne mit den alten "Rumpel-Bahnen". Das hat einfach etwas nostalgisches an sich...
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

hir noch mal ein paar schöne skizzen zu meinem beitrag oben:

________________<__
/___________________\ -> so in dresden, chemnitz, leipzig
" " " " " "

________________>__
/___________________\ -> so eher normal
" " " " " "

weissblau
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

des ganze hats leider verzogen. aber so ungefähr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christian aus München @ 14 Jul 2005, 16:52 hat geschrieben: Darf ich mal ganz laut lachen? So richtig laut?

Im Ernst: die P-Wagen fahren jetzt seit knapp 40 Jahren durch München und jeder, wirklich jeder, hat sich inzwischen an diesen Triebwagentyp gewohnt. Heutezutage ist es doch eher so, dass ein Grossteil der Bevölkerung gnadenlos faul geworden ist. Die Gruppe, zu deren "Erleicherterung" hier neue Fahrzeuge beschafft werden sollen, kommen nmlich mit den alten Tw bestens zurecht. Meistens sind es junge Leute, die über ide P-Wagen schimpfen. Das sieht man an folgender Situation:

Auch das Beispiel mit den Kinderwägen verstehe ich nicht...seit mehr als 50 Jahren werden Kinderwagen in M- und P-Wagen verladen, in 90% der Fälle problemslos. Und auch heute klappt das bei älteren Müttern problemlos, nur die jungen Mütter tun so, als wäre ein P-Wagen ein Monster, in das man besser nicht einsteigt...
Darf ich auch mal lachen und zwar noch viel lauter? Nenn' mir mal einen vernünftigen Grund, warum man die behalten soll? Eben vorhin angesprochene Personengruppen haben eben Probleme, in deine heilige Mühle einsteigen zu können. Ob dir das paßt oder nicht ist mir eigentlich egal, aber du solltest darüber mal logisch und neutral nachdenken. Rollstuhlfahrer (am besten noch E-Antrieb), Gehbehinderte, alte Leute, Mütter mit Kinder haben nunmal Probleme, da reinzukommen. Und jetzt komm' nicht mit dem Argument, früher gings auch - ja, ok, es ging früher auch aber wie? Es war umständlich, zeitraubend und nicht zuletzt auch ein bißchen gefährlich, denn selbst wennste beispielsweise nen Rollifahrer reinwuchtest, besteht eine potentielle Gefahr, daß der dir aus der Hand gleitet.

Gruß

ET 423, der sich wundert, wieso man heutzutage über alles streiten muß. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Christian aus München @ 14 Jul 2005, 16:52 hat geschrieben:
dumsel @ 14 Jul 2005, 16:43 hat geschrieben: Also wirklich *kopfschüttel*..

Der P-Wagen ist für den Fahrgast einfach eine Zumutung. Holzsitze, ein höllen Lärm, kein ebenerdiger Einstieg und steinalt. Ich bin selbst schon mit einem P-Wagen gefahren, fand es als Fuzzy zwar sehr angenehm aber mein Vater als normaler Fahrgast hat anschließend über das "alte Glump" geschumpfen, was ich ihm sicher nicht verwehren kann. Er ist etwas stärker gebaut, hat dadurch auf den Sitzen nicht gemütlich Platz nehmen können und die Treppen zum Ein- und Aussteigen waren fast ein unüberwindbares Hindernis.

In diesem Sinne
Martin
Darf ich mal ganz laut lachen? So richtig laut?

und was glaubst du, warum die Tram seit dem Niederflurzeitalter und die U-bahn mit dem Hochbahnsteigen so enorme Fahrgastzuwächse erreicht hat?
die P Züge sind cool, keine Frage , aber für einen regulären Betrieb einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die Komfortansprüche sind gestiegen (schau dir mal die Autos von 1968 an und die von heute) und auch die Münchner Tram muß diesen Rechnung tragen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
andreas @ 14 Jul 2005, 18:30 hat geschrieben:die P  Züge sind cool, keine Frage , aber für einen regulären Betrieb einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die Komfortansprüche sind gestiegen (schau dir mal die Autos von 1968 an und die von heute) und auch die Münchner Tram muß diesen Rechnung tragen.
nicht alles, was modern ist, ist auch gut. Niederflur ist eine tolle Sache, ja, hat aber auch Nachteile. So geht es zumindest beim R2.2 im Innenraum recht eng zu, erst der R3.3 ist wieder deutlich geräumiger.

Was wäre jetzt so schlimm, noch ein paar P-Züge für 10 Jahre einzusetzen? Dass jemand aus körperlichen Gründen nicht zusteigen kann, ist doch der Ausnahmefall. Im schlimmsten Fall muss halt auf den nächsten Zug gewartet werden.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass man die P-Züge aus Kostengründen abschafft, nicht weil der Fahrgast nach Niederflur ruft. Aber das Geld entscheidet, die MVG hat nix herzuschenken.

Deshalb ist das Ende der P-Wagen nicht mehr abzuwenden, leider. :angry: :angry: :angry:.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Vielleicht hast Du auch mal eine Gehbehinderung oder sitzt sogar im Rollstuhl. Mal sehen, wie lange dann Deiner Meinung nach die P-Wagen noch fahren sollen und was Du dann von ihnen hälst.
Wieso soll ein Behinderter den nächsten Zug abwarten und womöglich seinen Anschluss verpassen? Nur damit die alten, für die MVG teuren P-Wagen noch länger durch München scheppern? Begreift's: Das Ding iss alt, es iss nicht mehr wirtschaftlich und nicht mehr zumutbar, Punkt fertig aus.
ChristianMUC

dumsel @ 14 Jul 2005, 18:49 hat geschrieben: Vielleicht hast Du auch mal eine Gehbehinderung
hatte ich schon...musste an knappen Monat mit Krücken laufen...und? Bin trotzdem Tram gefahren....hoher Einstieg hin oder her..."Wo ein Wille ist, da ist auch Weg"
Gut, das kann man nicht auf alle anwenden, für Rollstuhlfahrer kann man das nicht sagen, aber bei 4 P-Wagen sollte man die Reiseplanung entsprechend einstellen können...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Variobahn? Das habe ich mir doch gedacht! An dieser Stelle habe ich die Vermutung schon geäußert...

Mit der Variobahn hat die MVG eine gute Entscheidung getroffen. In Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg fahren solche Fahrzeuge schon seit einigen Jahren und haben sich dort gut bewährt!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Leute, warum wollt ihr es nicht verstehen?? Das Ding verursacht enormen Wartungsaufwand, ist teuer, laut und wird nicht jünger! Warum soll man denn auf Niederflur verzichten, wenn man es heutzutage schon von der Stange kriegt? Oder sollen die P's nur noch fahren, damit sich ein paar Fuzzys daran, naja sagen wir erfreuen können? Nur mit Fuzzys kann kein Betrieb überleben und auch die MVG net. Ansonsten schließe ich mich dumsel's letztem Beitrag an, seine Ausführungen zu den Gehbehinderungen sind in meinen Augen recht einleuchtend.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
dumsel @ 14 Jul 2005, 18:49 hat geschrieben:Vielleicht hast Du auch mal eine Gehbehinderung oder sitzt sogar im Rollstuhl. Mal sehen, wie lange dann Deiner Meinung nach die P-Wagen noch fahren sollen und was Du dann von ihnen hälst.
Wieso soll ein Behinderter den nächsten Zug abwarten und womöglich seinen Anschluss verpassen? Nur damit die alten, für die MVG teuren P-Wagen noch länger durch München scheppern? Begreift's: Das Ding iss alt, es iss nicht mehr wirtschaftlich und nicht mehr zumutbar, Punkt fertig aus.
lass mir halt meine Meinung. Die Logik greift hier nicht, ich habe das Teil halt lieb gewonnen, da kann man nichts daran machen :D :D :D.
Außerdem ist es wirklich nicht so, dass die MVG nicht behindertenfreundlich wäre, nur weil 5 von 100 Zügen keinen Niederflureinstieg haben.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ui, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :)!

@tra(u)mmann:
Ich glaube Dir ohne Zweifel, dass Du den P magst. Allen anderen auch. Aber seht doch mal bitte die Fakten. Ich weiß, dass man auch mit Krücken in so ein Fahrzeug einsteigen kann. Ich weiß von einem P-Fan, der mit einem Bänderriss in die Mühle eingestiegen ist *kopfschüttel*.

Als Museumsbahn gerne, aber bitte nicht mehr im Fahrgastverkehr. Auch wenn er noch so bullig aussieht, schön röhrt und weiß der Teufel, wir müssen die "Schwächeren" unter uns achten und auf sie Rücksicht nehmen, meint ihr nicht auch?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
dumsel @ 14 Jul 2005, 19:06 hat geschrieben:Ui, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :)!

@tra(u)mmann:
Ich glaube Dir ohne Zweifel, dass Du den P magst. Allen anderen auch. Aber seht doch mal bitte die Fakten. Ich weiß, dass man auch mit Krücken in so ein Fahrzeug einsteigen kann. Ich weiß von einem P-Fan, der mit einem Bänderriss in die Mühle eingestiegen ist *kopfschüttel*.

Als Museumsbahn gerne, aber bitte nicht mehr im Fahrgastverkehr. Auch wenn er noch so bullig aussieht, schön röhrt und weiß der Teufel, wir müssen die "Schwächeren" unter uns achten und auf sie Rücksicht nehmen, meint ihr nicht auch?
ich habe nie behauptet, der P-Wagen müsse aus logischen Gründen, aus wirtschaftlichen Gründen oder aus ähnlichen Gründen erhalten werden. Ich habe nur gesgat, dass Niederflurzüge auch Nachteile haben, die Vorteile überwiegen, sicher, leider.

Insofern keine Einsicht, da die Logik nicht greifen kann, wenn Gefühle im Spiel sind. Daher wird der P-Wagen immer weiter fahren, in meinem Herzen. Oh jeh, das klingt jetzt kitschig
:D :D :D, aber wie soll ich es anders ausdrücken? P-Wagen forever!!!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

auch wenn es schade um die alten P-Wagen ist, freut es mich sehr das München endlich neue Straßenbahnen bekommen soll!
Aber mit nur 3 Einheiten 4 P-Wagen ersetzten und die sollen noch dazu für die 23 reichen? Ich glaube da verkalkuliert sich die MVG aber gewaltig! Ich sehs noch kommen: Tram 12 wird wegen Fahrzeugmangel heute mit Bussen gefahren!

Sind die neuen Kisten eigentlich Klimatistiert??
mfg Daniel
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

uferlos @ 14 Jul 2005, 19:43 hat geschrieben: Sind die neuen Kisten eigentlich Klimatistiert??
Oh ja! Auch wenn ich nur selten in München bin, schließe ich mich trotzdem Deiner Frage an.

Klimatisierte Straßenbahnwagen wären gut.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Das glaub ich wohl kaum, wenn nich mal die C's klimatiseiert sind! Aber es kann natürlich sein, da die MVG ja auch nur noch Busse mit Klimas bestellt. Die Klima is aber nich besonders toll.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

uferlos @ 14 Jul 2005, 19:43 hat geschrieben:Aber mit nur 3 Einheiten 4 P-Wagen ersetzten und die sollen noch dazu für die 23 reichen? Ich glaube da verkalkuliert sich die MVG aber gewaltig!
Ich denke, dass das locker reicht (vorerst). Bei einem geplanten 10 Min.-Takt und einer Gesamtfahrzeit von 8 Minuten würden rein rechnerisch auch zwei ausreichen.

Anders schaut es aus wenn dann später der 5-Min-Takt kommt, bzw. wenn die Strecke verlängert wird ( :rolleyes: Träum...).
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

*Hüstel* *rrmmp* Eigentlich ist das von der Straßenbahn die Rede und nicht von der U-Bahn.
Antworten