Neue Stadtbahnen für Köln

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Für das Niederflurnetz, das eher ein Zwischending zwischen Niederflur und Mittelflur ist, eine Bahnsteighöhe von 35 cm über SO ist obligatorisch, wurden bei Alstom neue Züge bestellt:

https://www.facebook.com/114882878547829/po...6699564746/?d=n

Länge in der einen Version 60 m, in der anderen 30 m. Beide sollen im Ost-West-Netz zu 90 m-Zügen gekuppelt werden. Die Breite der Züge beträgt 2,65 m. Da die Höchstgeschwindigkeit im Mittelflurnetz 80 km/h beträgt, gehe ich davon aus, dass diese auch für die neuen Fahrzeuge gilt.

Die Fahrzeuge werden schnellbahnfähig sein und auch eine EBO-Zulassung erhalten, beide Attribute sind in Köln zwingend erforderlich.

Ob die Fahrzeuge über eine Druckluftanlage verfügen, so wie die neuen Hochflurfahrzeuge, ist noch nicht der Presse zu entnehmen.
andreas
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Beitrag von andreas »

wo fahren denn die Niederflur Züge auf Eisenbahnstrecken? Machen das in Köln außer 16 und 18 noch andere Linien?
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 19 Dec 2020, 09:12 hat geschrieben: wo fahren denn die Niederflur Züge auf Eisenbahnstrecken? Machen das in Köln außer 16 und 18 noch andere Linien?
Auf der 16 und 18 fahren Hochflurzüge! Du darfst aber gerne Google zur Recherche benutzen. Wikipedia kann ich da nur empfehlen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 19 Dec 2020, 09:16 hat geschrieben: Auf der 16 und 18 fahren Hochflurzüge! Du darfst aber gerne Google zur Recherche benutzen. Wikipedia kann ich da nur empfehlen.
das ist mir bekannt, darum frage ich ja nach den Linien, die eben nicht 16 und 18 sind....
martinl
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Beitrag von martinl »

Mir fällt da spontan die Linie 7 nach Frechen ein. Ob es noch weitere Linien sind, weiß ich nicht.
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

andreas @ 19 Dec 2020, 09:12 hat geschrieben: wo fahren denn die Niederflur Züge auf Eisenbahnstrecken? Machen das in Köln außer 16 und 18 noch andere Linien?
Außer den Hochflur-Linien 16, 17 und 18 fährt die Linie 7 auf Eisenbahnstrecken.
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Prinzipiell ist zu bedenken, dass alle Fahrzeuge für Köln eine EBO-Zulassung brauchen, da etwa jeder vierte Kilometer des etwa 200 km langen Netzes nach EBO konzessioniert ist. Dabei handelt es sich um kommunale Strecken, man ist also nicht zu Gast bei der DB, sondern die Strecken gehören über die HGK zu den SWK (Stadtwerke Köln). Der Stadtbahn-Betriebshof Wesseling liegt im EBO-Bereich. Es gibt auch reine Stadtbahnstrecken nach EBO ohne Güterverkehr.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

Mittlerweile sind auch neue Stadtbahnen für das Hochflurnetz ausgeschrieben worden:

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... 2-aus.html

Auch hier gilt, die Fahrzeuge müssen sowohl der BOStrab als auch der EBO genügen.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

Weitere Infos zu den Niederflurfahrzeugen:

https://www.kvb.koeln/unternehmen/proje ... rflur.html
Jo B.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

Jo B. hat geschrieben: 28 Mai 2022, 15:50 Mittlerweile sind auch neue Stadtbahnen für das Hochflurnetz ausgeschrieben worden:

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... 2-aus.html

Auch hier gilt, die Fahrzeuge müssen sowohl der BOStrab als auch der EBO genügen.
Näheres zur Ausschreibung der HF12 bzw. HFx:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Jo B.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

So, der Zuschlag wurde erteilt und geht diesmal nicht an Alstom, sondern an Stadler:

https://www.bahnonline.ch/78927/kvb-bes ... i-stadler/

Es werden Züge vom Typ HF12 und HF16 bestellt. Die Züge sollen komplett durchgängig sein und somit nur zwei Fahrerkabinen aufweisen.
4002
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von 4002 »

Mit Klapptritten?

Bekommt das Fahrzeug dann den Titel, längstes Straßenbahnfahrzeug der Welt von den Budapestern Combinoavenios?
Jo B.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

Da es keine Straßenbahnen im klassischen Sinne sind, sondern Fahrzeuge für den Stadtbahn-Mischverkehr inklusive Eisenbahnverkehr, so wie alle Kölner Fahrzeuge, wahrscheinlich eher nicht.

Klapptrittstufen sind im Grunde nur ein Notbehelf, damit bleibt man bei Umleitungen flexibler im Netz.
4002
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von 4002 »

Na gut, sie dürfen und werden Strecken mit Gleis in der Straße befahren.
146225
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von 146225 »

4002 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 17:41 Bekommt das Fahrzeug dann den Titel, längstes Straßenbahnfahrzeug der Welt von den Budapestern Combinoavenios?
Off Topic: diesen Titel haben die 54 m langen Combino Plus in Budapest gar nicht mehr. Direkt vor Ort wurden sie von den 56,9 m langen CAF Urbos 3 überboten, und aktuell sind die 58,7 m langen Rhein-Neckar-Trams 38T von Škoda auch länger.

On Topic: Für Köln sind möglichst lange Fahrzeuge ein richtiger Schritt, nicht nur dauernd von mehr Kapazität zu reden, sondern ausnahmsweise sogar mal zu handeln. Die Abkehr der KVB vom bisherigen "Hoflieferanten" Alstom stellt natürlich auch ein Zeugnis über dessen Performance aus.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

4002 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 19:18 Na gut, sie dürfen und werden Strecken mit Gleis in der Straße befahren.
Ja, aber moderat, so viele Strecken gibt es da ja gar nicht mehr, meistens sind das nur kurze Abschnitte. Kein Vergleich zu einem Straßenbahnsystem.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Jo B. »

146225 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 20:15 Off Topic: diesen Titel haben die 54 m langen Combino Plus in Budapest gar nicht mehr. Direkt vor Ort wurden sie von den 56,9 m langen CAF Urbos 3 überboten, und aktuell sind die 58,7 m langen Rhein-Neckar-Trams 38T von Škoda auch länger.

On Topic: Für Köln sind möglichst lange Fahrzeuge ein richtiger Schritt, nicht nur dauernd von mehr Kapazität zu reden, sondern ausnahmsweise sogar mal zu handeln. Die Abkehr der KVB vom bisherigen "Hoflieferanten" Alstom stellt natürlich auch ein Zeugnis über dessen Performance aus.
Da ging es, glaube ich, eher ums Geld.
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gmg
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von gmg »

Zwei Stromabnehmer werden heutzutage auch eher selten verbaut.

Die Türen hätte ich rot gemacht
Alex101
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Alex101 »

gmg hat geschrieben: 28 Jul 2025, 23:44Zwei Stromabnehmer werden heutzutage auch eher selten verbaut.
Die kommen daher, da das technisch zwei eigenständige Doppeltriebwagen mit je nur einem Führerstand sind.
Dazuwischen ist auf den Bildern außerdem das optionale Zwischemodul gereiht.
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von BahnMarkus »

Alex101 hat geschrieben: 30 Jul 2025, 08:28
gmg hat geschrieben: 28 Jul 2025, 23:44Zwei Stromabnehmer werden heutzutage auch eher selten verbaut.
Die kommen daher, da das technisch zwei eigenständige Doppeltriebwagen mit je nur einem Führerstand sind.
Dazuwischen ist auf den Bildern außerdem das optionale Zwischemodul gereiht.
* Dazwischen
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von guru61 »

gmg hat geschrieben: 28 Jul 2025, 23:44 Zwei Stromabnehmer werden heutzutage auch eher selten verbaut.

Die Türen hätte ich rot gemacht
Vielleicht in Deutschland, wo der Sparwahn Blüten treibt:

https://flic.kr/p/2pwjXdu

Mit den Türen hast du Recht: In der Schweiz müssen die Türen sich deutlich vom Rest abgrenzen. Das Behindertengleichstellungsgesetz verlangt das!
Dabei spielt die Farbe keine Rolle:
https://flic.kr/p/2qPo2xQ
https://flic.kr/p/2r44DdH

Gruss Guru
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gmg
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von gmg »

Auch die schwarzen Türen heben sich ab aber vom Gesamtdesign finde ich sie sinnlos.
Auer Trambahner
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von Auer Trambahner »

guru61 hat geschrieben: 31 Jul 2025, 10:24 Vielleicht in Deutschland, wo der Sparwahn Blüten treibt:
Im Gegensatz zur Schweiz, wo sogar das Gras grüner als im Rest der Welt ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: Neue Stadtbahnen für Köln

Beitrag von 146225 »

Hierzuforum ist es eben München-lastig, und klar, bei den dortigen (für eine Stadt dieser Packungsdichte) Bonsai-Trams gibt es das nicht. Bei längeren Fahrzeugen ist es auch in Deutschland nicht ganz so unüblich: die beiden "langen" Typen der Rhein-Neckar-Tram von Škoda Transportation sind auch "Traktionen" aus je 2 "Halbzügen". Beide Teile haben einen Pantographen auf dem Dach. Planmäßig fahren 2x 20m als 40 m langer Zug (37T) oder 2x 29,35 m als 58,7 m langer Zug (38T). Für den Planbetrieb vorgesehen ist es nicht, aber dank dieser Konfiguration lassen sich auch 49,35 m lange Züge bilden, wie unlängst beim Tram-Jubiläum in Mannheim demonstriert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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