[RUS] Eine Nacht für 3.465 EUR

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Russischer Spion
Kaiser

[RUS] Eine Nacht für 3.465 EUR

Beitrag von Russischer Spion »

Ab Heute fährt ein Zug No.054A "Grand Express" mit dem "Grand de Luxe-Hotelwagen" für umgerechnet 3.465 EUR von Moskau nach St. Petersburg

Geben Sie es zu, haben Sie jemals davon geträumt, mehr als 300.000 Rubel für eine Nachtzugfahrt zu zahlen? Was wäre, wenn es ein Mega-Super-Super-Deluxe-Wagen wäre? Deshalb startet "Grand Service Express" heute als Experiment einen solchen von Moskau aus.

Der "Grand de Luxe-Wagen" besteht aus einem Hauptfahrgastraum mit einem Doppelbett und einer individuellen Dusche, einem Luxusabteil mit einem weichen Sofa (das sich in ein Doppelbett verwandeln lässt) und einem Standardabteil mit vier Sitzplätzen. Darüber hinaus verfügt der Wagen über einen großen Gemeinschaftsraum mit Tisch, Sofa und Stühlen. Tatsächlich sieht es so aus, als wäre es überhaupt kein Zug. Das Unternehmen nennt den Wagen ein "komfortables Hotel zum Entspannen" oder ein "mobiles Büro zum Arbeiten". Nun, für diejenigen, die in der Nachtschicht arbeiten: Der Zug "Grand Express" fährt um 23.48 Uhr ab und kommt um 8.36 Uhr am Moskauer Bahnhof in St. Petersburg an.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
-
Russischer Spion
Kaiser

Re: [RUS] Eine Nacht für 3.465 EUR

Endlich ist ein Video von der Fahrt in diesem Luxuswagen erschienen. Man kann es auch mit Untertiteln ansehen. Es sieht auf jeden Fall stark aus!

VIDEO
-
Russischer Spion
Kaiser

-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe es mir angeschaut wow sieht super aus! Das einzige was Sie machen sollten ist das der Zug schon um ~22 Uhr an einen Bahnsteig bereit steht (falls der Bahnhof zu wenig freie Gleise hat eventuell an einen Regional, Stadt Bahnhof in der nähe) damit die Fahrgäste wirklich schlafen können. Ich sage mal 00:00 -> 08:00 inkl bereit machen fürs Schlafen, Aufstehen und Körper hygene da bleibt nicht mehr viel Zeit für ein gesundes Schläfchen übrig. Das erinnert mich an viele Strecken hier in DACH wo Ich sage zur kurz für einen Nachtzug aber zu lange für einen Tagzug (zb. Wien - München/ Innsbruck) um vor Ort zb. eine Konferenz zu besuchen.
Aja was auch super ist das zb. zum damaligen Zeitpunkt wo die gefilmt hatten das das Menü in Englisch war. Krieg hin Krieg her aber in einen Land das keine Lateinische Sprache hat ist es meiner meinung nach wichtig für alle Touristen das es eine Internationale Sprache gibt die die meisten verstehen.
Russischer Spion
Kaiser

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 11 Aug 2025, 07:06 Ich habe es mir angeschaut wow sieht super aus! Das einzige was Sie machen sollten ist das der Zug schon um ~22 Uhr an einen Bahnsteig bereit steht (falls der Bahnhof zu wenig freie Gleise hat eventuell an einen Regional, Stadt Bahnhof in der nähe) damit die Fahrgäste wirklich schlafen können.
Das ist genau das Problem. Um diese Zeit beginnt Rush Hour...
Das erinnert mich an viele Strecken hier in DACH wo Ich sage zur kurz für einen Nachtzug aber zu lange für einen Tagzug (zb. Wien - München/ Innsbruck) um vor Ort zb. eine Konferenz zu besuchen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum das CityNightLine Konzept zerstört wurde :roll: . Mit gemeinsamen Anstrengungen verschiedener Bahnen wäre es möglich gewesen, Nachtverbindungen wie z.B. Berlin (Hamburg) – Frankfurt – München – Wien – Rom zu schaffen... Ich bin mehr als sicher, dass es für solche Nachtzüge Fahrgäste immer geben wird.
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Du hast halt das Problem wenn die Nachtzüge umgekoppelt werden das:
a) Du in der Nacht Personal brauchst -> €€€
b) Wenn ein teil verspätung hat (egal wieso) haben alle anderen Teile auch verspätung.
c) Die Bahn die das Ticket verkauft ist am A wenn es eben zu verspätungen kommt zb. weil ne Weiche im Winter eingefroren ist.

Bist du schon mal mit den (ex) CNL Doppelstock gefahren?
Unten war das teil eng wie in einer Sardienendose!
Beispiel wenn Ich mal geschaut hatte was Udine - Wien kostet BUM! Aus den Kopf 300€ oder mehr. :shock:
Russischer Spion
Kaiser

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 11 Aug 2025, 14:16 Bist du schon mal mit den (ex) CNL Doppelstock gefahren?
Unten war das teil eng wie in einer Sardienendose!
Tja, hätte man früher die Schlafwagen bei TWZ bestellen müssen...
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Wie tief darf eigentlich ein Wagen über Boden gebaut sein um als UIC Konform durch zu gehen?
Eigentlich ist es egal wer die Wagen herstellt wenn ein Hersteller das baut was der Kunde möchte.

Schade das man solche Wagen nicht im Tag verkehr auf den langen Routen einsetzt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... l_leer.jpg
DAS wäre geil! :lol:
Antworten