[M] Auslastungsmessung S-Bahn München durch Licht
[M] Auslastungsmessung S-Bahn München durch Licht
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... li.3295723
Die Münchner S-Bahn möchte ein System nutzen, die Auslastung von S-Bahnen durch den Lichtdurchlass durch den Zug zu messen. Dabei soll die Auslastung über den gesamten Zug vermessen werden und diese Information dann auf Bahnsteiganzeigern angezeigt werden, so dass mit einer Farbskala angezeigt wird, wo noch wie viel Platz ist.
Weiterhin sollen diese Daten für das Störfallmanagement genutzt werden.
In Berlin gibt es solch ein System bereits ab Herbst 2024.
Die Münchner S-Bahn möchte ein System nutzen, die Auslastung von S-Bahnen durch den Lichtdurchlass durch den Zug zu messen. Dabei soll die Auslastung über den gesamten Zug vermessen werden und diese Information dann auf Bahnsteiganzeigern angezeigt werden, so dass mit einer Farbskala angezeigt wird, wo noch wie viel Platz ist.
Weiterhin sollen diese Daten für das Störfallmanagement genutzt werden.
In Berlin gibt es solch ein System bereits ab Herbst 2024.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Auslastungsmessung S-Bahn München durch Licht
Hoffentlich werden die Bahnsteiganzeigen dann auch an das Layout aus Hamburg oder Berlin angepasst und nicht wieder ein Sonderweg gegangen wie aktuell.
Die Hamburger Lösung finde ich auch suboptimal. Die Berliner Lösung würde mir sehr gut gefallen, auch mit der weiterhin vorhandenen Ankündigung des Folgezuges am Unterrand.

Die Hamburger Lösung finde ich auch suboptimal. Die Berliner Lösung würde mir sehr gut gefallen, auch mit der weiterhin vorhandenen Ankündigung des Folgezuges am Unterrand.

Die Hamburger Lösung ist mir trotz Fahrt vor wenigen Wochen gar nicht aufgefallen.
Ich wäre auch für die Berliner Lösung.
Ich wäre auch für die Berliner Lösung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich steige gerade auf dem Heimweg eher so ein, das ich in Pasing direkt an der Treppe bin. Ich habe keine Lust, laufend zusätzliche Minuten auf dem Bahnsteig zu verbringen. Daher interessiert mich das weniger.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da bist du vermutlich nicht allein, denn gefühlt fahren viele lieber 20 Min. in einer Sardellenbüchse statt sich etwas mehr am Bahnsteig zu verteilen und dann einen Sitzplatz zu bekommen. Muss man nicht verstehen.
Das hängt bei mir immer davon ab wie knapp der Anschluss...bei 2 Minuten Umsteigezeit suche ich mir natürlich (bei der U-Bahn) die beste Tür zum Ausgang...S-Bahn kann ich nicht beurteilen da ich S-Bahn nicht fahre...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lieber 20 Minuten stehen als nochmal 15 dazu, weil man vom Bahnsteig nicht runterkommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bei der S-Bahn kann man 2 Min. Umsteigezeit ohnehin nicht kalkulieren. Es kommt, wie es kommt. Dann lieber 5 Min. bei stehendem Zug auf der Stammstrecke sitzen als schwitzen.
Ich wollte eigentlich nicht schreiben, dass das eher eine nette Spielerei ist, weil es vom durchschnittlichen Fahrgast nicht wahrgenommen, nicht verstanden oder bewusst ignoriert wird, aber q.e.d. ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Routinier
-
- Routinier
Sieht man ja täglich, dass auch bei übersichtlichen Verhältnissen die Leute zu bequem sind, zwei/drei Türen weiter vorne oder hinten einzusteigen. Diese Auslastungsanzeige wird nicht viel nützen.
Es reicht ja schon, wenn sie von wenigen genutzt wird. Jeder Fahrgast, der in die leeren Wagen ausweicht, ist eine Entlastung.
Richtig, auf der U2 versuche ich am Hbf auch immer in dir Mitte zwischen die Treppen zu gehen, um bis zum Scheidplatz sitzen zu können.
Klappt in den allermeisten Fällen
Klappt in den allermeisten Fällen
Ich fürchte, er wird auch diesen Hinweis von dir nicht verstehen...
-
- Routinier
Keine Sorge: gegen die nicht vorhandene (Fach)Kompetenz bei der Reisendeninformation der S-Bahn München kommt man auch intern nicht an.
Vielleicht sollte man da weniger Quereinsteiger von intern und extern auf Stellen setzen ... Ist aber ein konzernweites Problem: Hauptsache bunt, digital und irgendwas mit Echtzeit und KI.
Die Livemap nutze ich immer, um zu sehen, wo der Zug den ich nehmen will tatsächlich ist. Ich finde sie nützlich
Die ist praktisch, die S1 Richtung Flughafen ist immer schon ab Ostbahnhof 5 min zu spät und damit erwische ich die in 9 von 10 Fällen noch in Laim und sehe ob es sich lohnt zu rennen