[FFB] Regionalbusverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Ich erlaube mir hier mal ein neues Thema aufzumachen, da ich das Thema MVV-Regionalbuslinien durch das Durcheinander von Linien- und Fahrzeugmeldungen und deren Diskussion zu unübersichtlich finde.

Der Landkreis nimmt soviel Geld wie noch nie in die Hände, um den Busverkehr anzubieten. Der Artikel liefert einige interessante Zahlen über die Finanzierung.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Schaut man sich den Nachbarlandkreis DAH an, ist ein richtiges Gefälle zu erkennen.
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

Mark8031 @ 28 Nov 2017, 13:59 hat geschrieben: Ich erlaube mir hier mal ein neues Thema aufzumachen, da ich das Thema MVV-Regionalbuslinien durch das Durcheinander von Linien- und Fahrzeugmeldungen und deren Diskussion zu unübersichtlich finde.

Der Landkreis nimmt soviel Geld wie noch nie in die Hände, um den Busverkehr anzubieten. Der Artikel liefert einige interessante Zahlen über die Finanzierung.
Klar das mit dem neuen Tread ist eine gute Idee!

:)

MfG
A.P der im Landkreis FFB wohnt...
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

Aaaalso


Der N81 dreht nun jeden Tag seine Runde. Werktags 1x Wochenends 2x.

Der N80 fährt nur aus Griensteidls Depot nach Pasing, um dort zum 81er zu werden.

8300 das RufTaxi fährt nun Gröbenzell, Nirvana ah ne Beislerstr. Oder so an.

...
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Ruftaxi weiter auf Erfolgskurs (Süddeutsche)
"Exakt 9047 Fahrgäste wurden zum Beispiel im Oktober 2017 im Landkreis gezählt", berichtet Hermann Seifert, der ÖPNV-Verantwortliche im Landratsamt. "Das sind über 4000 Taxifahrten gewesen." (...) 2017 erreichten die Fahrgastzahlen schon die Marke von 100 000.  (...) Die Prognosen lagen weit darunter: 30 000 Fahrgäste waren vor zwei Jahren für 2017 angepeilt worden.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Um Fahrgästen der Linie 820 eine günstigere Anbindung an die Buchenau zu ermöglichen, wurden die Haltestellen Buchenau, Kastanienweg und Buchenau (S) Süd von Ring 8 auf die Ringgrenze 8/9 verlegt. Die Haltestellen sind damit auch genau auf der Bartarifgrenze zwischen 1. und 2. Außenraum.
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

Hallo.

Der 853 in letzter Zeit um ~14Uhr mit nem alten Vanhool unterwegs??? Hat Griensteidl wohl nicht genug busse...
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Hmmm....wenn’s mich mal bei der Kälte aus dem Haus treibt, könnte man glatt Fotos davon machen.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Mark8031 @ 28 Feb 2018, 20:04 hat geschrieben: Hmmm....wenn’s mich mal bei der Kälte aus dem Haus treibt, könnte man glatt Fotos davon machen.
Geh, heute wars doch ansich garnicht kalt. Sofern der Wind nicht direkt durch die Ohrwaschln gepfiffen ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Auer Trambahner @ 28 Feb 2018, 19:32 hat geschrieben: Geh, heute wars doch ansich garnicht kalt. Sofern der Wind nicht direkt durch die Ohrwaschln gepfiffen ist.
Mangels Handschuhe kalt genug. Morgen vielleicht. Da hätte ich auch Zeit.
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Avenio.Pasing
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Beitrag von Avenio.Pasing »

Der Landkreis FFB hat eine Mobilitäts online Umfrage gestartet. Zu finden auf dieser Seite.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

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Beitrag von Mark8031 »

Der Landkreis FFB hat nach einem Erreichbarkeitsranking von der Allianz pro Schiene den besten ÖPNV in Bayern und deutschlandweit den Platz 2 unter den Landkreisen. 99,36% der Bevölkerung hat damit maximal 600m zu einer Haltestelle bzw. 1200m zu einem Bahnhof mit mindestens 20 Abfahrten pro Tag und liegt damit auch verdammt nah an der Stadt München (99,78%), die es bundesweit bei den kreisfreien Städten nicht in die Top Ten geschafft hat. Merkur Heimatteil dazu.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ich kann mir vorstellen, dass das flächendeckende RufTaxi-Angebot einen guten Teil dazu beiträgt.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Das mit Sicherheit. Aber generell wird auch sonst beim ÖPNV etwas gemacht, was in München undenkbar ist: es wird Geld ausgegeben. Und das macht halt auch viel aus. Und wenn ich daran denke, dass ich den Bus Maisach-FFB aus meiner Kindheit mit sieben Fahrten täglich hin und sechs zurück kenne und das nur Mo-Fr mit spätester Fahrt vor 18 Uhr und heute dort unter der Woche ein 15 Minuten-Takt herrscht bis nach 22 Uhr und Sonntags immerhin noch ein Stundentakt - doch, sie haben dort viel getan und den Platz 1 in Bayern und Platz 2 in Deutschland wirklich verdient.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Man beachte übrigens, was im Landkreis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 passiert: Angebotsausweitung Eichenau, Olching, Puchheim um 63%. Angebotsausweitung in Puchheim um 40%. Und das während pandemiebedingten Mindereinnahmen. Und ohne, dass während Pandemie Angebote eingespart wurden - im Gegenteil, es wurden für Schülerverkehr mehr Busse gefahren um Abstand halten zu können, auch während die S-Bahn dauerhaft Samstagsfahrplan gefahren hat, wurden Zusatzbusse für die HVZ entlang der S-Bahn-Linien bezahlt. Andernorts wird die Teil-Wiedereinführung von pandemiebedingten Streichungen als 2% Ausweitung verkauft.
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mvgmichael
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von mvgmichael »

Hallo zusammen,
heute gab es einen Vorfall (Linie lasse ich bewusst weg), der mich etwas nachdenklich stimmt.
Sachverhalt: Der Bus war bis auf mich leer, dann stiegen zwei Personen mit einem Handwagen (kleiner als ein Kinderwagen) und einer rollbaren Reisetasche ein, die offenbar auf ein Zeltlager wollten. Die beiden stellten die Sachen im hinteren Einstiegsbereich (Kinderwagenplatz) ab und blieben auch beim Gepäck. Daraufhin wollte der Busfahrer die beiden sofort aus dem Bus werfen, danach duldete er die Fahrt bis zur übernächsten Haltestelle.
Auch da war der Bus bis auf 2 - 3 Fahrgäste leer.
Man hätte doch das Gepäck bei den Vierersitzgruppen abstellen können oder unter einem Sitz. Auch wenn es §11 der Beförderungsbedingungen gibt - Augenmaß hätte hier nicht geschadet meiner Meinung nach. Drei Haltestellen danach waren insgesamt 2 Fahrgäste im Bus. Es wurde niemand behindert, gestört oder von der Mitfahrt durch das Gepäck ausgeschlossen.
Wenn man beobachtet, wie viele ihr großen Einkaufstrolleys in der HVZ mitnehmen und es dann auch richtig eng wird, dann war die Reaktion des Personals übertrieben.

Wie seht ihr das?
Viele Grüße
mvgmichael
Leonardo.
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von Leonardo. »

Sehe ich ebenso, wir Deutschen haben einfach ein massives Problem mit sich wichtig nehmen und auf blödsinnige Regeln pochen.
cretu
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von cretu »

Leonardo. hat geschrieben: 18 Aug 2025, 20:34 Sehe ich ebenso, wir Deutschen haben einfach ein massives Problem mit sich wichtig nehmen und auf blödsinnige Regeln pochen.
Das siehst Du definitiv anders, sobald Du selbst durch einen Regelverstoß betroffen bist!
146225
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von 146225 »

Kurzer Analyseversuch:

Die Reisetasche hätte der Busfahrer auf jeden Fall dulden müssen, weil Handgepäck in üblicher Menge kein Grund für einen Fahrtausschluss ist. Es bleibt der Handwagen. Da dieser vermutlich ohne Feststellbremse war, hätte ich als Busfahrer zumindest sicherstellen wollen, dass die Abstellung nicht beliebig irgendwie, sondern mit Formschluss zu festen Teilen des Fahrzeugs erfolgt. Sprich: üblicherweise quer zur Fahrtrichtung und bündig gegen Sitzrücken und Seitenwand. Einfach um zu verhindern, dass der Handwagen im Falle einer ggf. notwendigen harten Bremsung durch den ganzen Bus kugelt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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TramBahnFreak
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von TramBahnFreak »

Das Problem ist halt immer: Als Fahrpersonal ist man das letzte Glied der Nahrungskette und wenn irgendwas passiert, was „eigentlich“ nicht erlaubt ist, automatisch schuld.
Und wenn die Versicherung dann deswegen sich weigert zu zahlen, weil man ja dafür hätte sorgen müssen, dass es gar nicht so weit kommt (weil ja nicht zulässig), dann ist eine auf den ersten Blick kleinliche Herangehensweise sehr schnell sehr nachvollziehbar…
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218217-8
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Heute hat auch fast jeder eine Rechtsschutzversicherung und rennt deswegen bei jedem „Fürzchen“ gleich zum Anwalt …
Die natürliche Folge: jeder versucht, sich gegen alles irgendwie abzusichern, keine Angriffsfläche zu bieten und sich einer eventuellen Verantwortung zu entziehen. Das fängt ganz oben in der Regierung an, geht über die Lokalpolitiker und die Ämter bis hin zum Busfahrer.
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218217-8
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von 218217-8 »

146225 hat geschrieben: 19 Aug 2025, 05:38 (…) dass die Abstellung nicht beliebig irgendwie, sondern (…) quer zur Fahrtrichtung und bündig gegen Sitzrücken und Seitenwand. Einfach um zu verhindern, dass der Handwagen im Falle einer ggf. notwendigen harten Bremsung durch den ganzen Bus kugelt.
Die Begründung ist schlüssig. Trotzdem ist quer zur Fahrtrichtung ohne weitere Sicherung auch keine gute Idee: In der ersten schärferen Linkskurve oder spätestens im ersten Kreisverkehr rast der Wagen nämlich Richtung Tür, fährt dort durch die berstende Scheibe und verabschiedet sich in den Straßengraben!
—> Wagen weg, Bus kaputt, Rest der Fahrt fällt aus, …
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von 4002 »

Bis auf einen war hier niemand dabei, daher ist es äußerst schwer die Situation einzuschätzen.

Manchmal muss man unangenehme Dinge tun.

Habe auch schon einen Kinderwagen wieder aussteigen lassen
Es war bereits ein Rollstuhl drin und zwei Kinderwägen haben wir irgendwie reingequetscht bekommen, damit die Durchgänge frei sind.

Dann kam der dritte und stand mitten im Weg.

Eine Station habe ich sie mitgenommen, da in Laim erfahrungsgemäß viele aussteigen und die Chance bestand, dass einer der anderen Kinderwägen aussteigt.

Leider nein, also musste sie gehen.

Gab erst eine Diskussion, um das Wieso.

Sie hat einen Termin.
Da müssen sie früher los, es kann immer etwas schiefgehen.

Sie hat einen wichtigen Termin.
Dann sollten sie noch früher los, ich kann ihnen nicht helfen.


Da steht man manchmal auch einfach zwischen den Stühlen und kann es nur falsch machen.
146225
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von 146225 »

218217-8 hat geschrieben: 21 Aug 2025, 00:43 Die Begründung ist schlüssig. Trotzdem ist quer zur Fahrtrichtung ohne weitere Sicherung auch keine gute Idee: In der ersten schärferen Linkskurve oder spätestens im ersten Kreisverkehr rast der Wagen nämlich Richtung Tür, fährt dort durch die berstende Scheibe und verabschiedet sich in den Straßengraben!
—> Wagen weg, Bus kaputt, Rest der Fahrt fällt aus, …
Formschluss ist ja auch einer der Grundsätze bei der Ladungssicherung auf Fahrzeugen, das war der Leitgedanke meines Beitrags. Deine Bedenken hinsichtlich eines Wegrollens zur Seite hin sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Wobei im fast leeren Bus die Sicherung des Handwagens zur linken Seite hin durch den Besitzer vermutlich noch darstellbar ist, wenn die Richtungen "rechts" und vor allem "vorne" durch Formschluss mit dem Fahrzeug abgesichert sind.

Aber ja, es bleibt eine Einzelfallbetrachtung, ist ja auch abhängig von Größe, Beladung und Masse des Handwagens.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
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Re: [FFB] Regionalbusverkehr

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 21 Aug 2025, 19:31
Formschluss ist ja auch einer der Grundsätze bei der Ladungssicherung auf Fahrzeugen, das war der Leitgedanke meines Beitrags.
[/quote]
Ein Rollstuhlfahrer, der sich freiwillig formschlüssig rückwärts hinstellt, ist doch in München eher die große Ausnahme. Und den meisten Busfahrern auch egal, die helfen höchstens noch dabei. Öfter zu sehen sind dagegen Mütter, die sich mit einer Hand am Kinderwagen festhalten und mit der anderen das Smartphone bedienen...

Aber der MVG schein es auch nicht wichtig zu sein. In anderen Städten gibt es eigens Riemen an den Stellflächen in den Fahrzeugen, um die Kinderwägen zu fixieren. Und die eigens mit Schloß gesicherten Bügel für die Rollstühle am Stellplatz in den Regionalbussen sind auch bereits wieder verschwunden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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