218217-8 hat geschrieben: ↑02 Aug 2025, 23:24
Morgen beginnt die nächste Phase der Baumaßnahme. Da kann es wieder zu Veränderungen bei den eingesetzte Busunternehmen kommen.
Diese Aussage war nicht ganz exakt. Sagen wir: Es kommt darauf an.
- RE8: Am Samstag sind Züge zwischen Heilbronnn und Lauda gefahren, am Sonntag wieder nicht, Mo-Fr (4.-8.8.) SEV wohl nur am Tagesrand.
- MEX18: Weiterhin SEV zwischen Möckmühl und Osterburken, weiterhin OVR mit Partnern, allerdings seit Samstag nur noch Solobusse, keine Gelenkbusse mehr.
- S41/S42: Weiterhin Kutzner/Pitz; dieser SEV hat heute früh um 3 Uhr geendet.
Weitere Ergänzungen vom Wochenende (Danke, BUSDAN, auch für Deine Ergänzungen):
218217-8 hat geschrieben: ↑02 Aug 2025, 23:24
- KÜN-HH 842, Iveco Crossway 12 LE
Dieser Bus ist mir bei Nacht auf der Landstraße begegnet. Ich hoffe, ich habe das Kennzeichen richtig gelesen, denn ich finde nichts über diesen Bus. Die Nummer 842 und die Tatsache, dass Binder auch mit seinem Gelenkbus zusammen mit OVR auf dem MEX18-SEV unterwegs war, deuten auf Binder hin.
Er gehört Binder; hab Ihn mehrmals auf Binder-Umläufen im NVH gesehen.
Er ist seit ca. drei Monaten bei Binder und ersetzte den KÜN-TM 514 (2015er Iveco Crossway 12 LE).
Danke für die Aufklärung! Bleibt noch zu ergänzen, dass es ein Iveco Crossway 12 LE Facelift ist, also das ganz aktuelle Modell.
Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 26, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid (größtenteils in violetter SEV-Beklebung)
- FDS-OK 95, Mercedes-Benz O 530 Citaro G, ex RBS, Stuttgart, S-RS 1205
Nach meinen Sichtungen wurde ein Umlauf des SEV S41/S42 nicht gefahren.
Vom 8. August (22:00 Uhr) bis zum 31. August (03:00 Uhr) finden Bauarbeiten zwischen Eppingen und Bretten statt. Dadurch findet auf diesem Abschnitt ein SEV statt, welcher in Tagesrandlagen teilweise von/bis Karlsruhe verkehrt.
Die letzten Tage konnte Ich folgende Fahrzeuge darauf sichten:
Ernesti, Güglingen:
- HN-AS 5013, MB Citaro 2 G; ex Holding Graz, A/G-715 MO
Fichter, St. Georgen:
- VS-NY 123, Setra S 415 LE business; ex Schröder, Ulm, UL-SC 171; exex Striebig, Rastatt, RA-U 224
GD Tours, Michelstadt:
- ERB-GD 110, MB O 530 Citaro FL G; ex Stadtwerke Münster, MS-ST 845
Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 173, MB Citaro 2 G; ex Holding Graz, A/G-714 MD
- HN-NQ 174, MB O 530 Citaro FL G; ex Stadtwerke Heilbronn, HN-VB 6052
Lyst, Zellingen:
- MSP-LY 426, MB Citaro 2 G
Mundstock, Peine:
- PE-MU 1881, MAN A40 NG323 Lion's City GL; ex Busverkehr Südbayern, Karlsfeld/Germering, DAH-BS 701
BRN, Heidelberg:
- LU-ET 973, Mercedes-Benz O 530 Citaro FL G
FMO, Heilbronn: - SHA-B 5705, MAN A20 NÜ323 Lion's City Ü
- SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City 18 EfficientHybrid
- SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City 18 EfficientHybrid - SHA-F 5244, MB Citaro 2 LE; ex RBS, Stuttgart, S-RS 2412
Mindestens zwei weitere MAN 18C, deren Kennzeichen ich von weitem leider nicht lesen konnte. Davon einer rot, der andere im SEV-lila.
Müller, Massenbachhausen:
- HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business; ex Vorführwagen M-S 9375
DB Regio Stuttgart (ex SWEG) MEX18 Heilbronn - Osterburken
Hofmann, Bad Rappenau:
- HN-OV 320, Setra S 418 LE business; ex HN-FZ 888
OVR, Neuenstadt:
- WN-OV 315, MAN A23 NG363 Lion's City G
- WN-OV 322, Mercedes-Benz Citaro 2 G - WN-VV 310, Solaris Urbino 18 III; ex HN-VV 310
- WN-VV 321, MAN A40 NG363 Lion's City GL
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 138, MB Citaro 2 G 4T; ex Holding Graz (A), G-698 MO (138)
- HN-EZ 760, MAN A23 NG363 Lion's City G 4T; ex Albus, Salzburg (A), S-372 RV (L1764)
- HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City 18 4T EfficientHybrid
DB Regio Bayern RB85 Osterburken - Eubigheim
Keine Beobachtungen
DB Regio Mitte S1 Osterburken - Seckach (- Mosbach)
Keine Beobachtungen
DB Regionetz Westfrankenbahn RE87/RB88 Lauda - Tauberbischofsheim (alle mit Fahrradanhänger):
Seitz, Külsheim:
- TBB-SR 348, Iveco Crossway 12 LE
Ziegler, Niederstetten:
- MGH-ZR 120, Setra S 415 LE business
AVG Heilbronn Hans-Rießer-Str. - Bad Friedrichshall Hbf:
Klumpp, Baiersbronn: - FDS-OK 25, MAN 18C NG360 Lion's City 18 EfficientHybrid (größtenteils in violetter SEV-Beklebung)
- FDS-OK 26, MAN 18C NG360 Lion's City 18 EfficientHybrid (größtenteils in violetter SEV-Beklebung) - FDS-OK 93, MAN A23 NG323 Lion's City G; ex Wupsi, LEV-WU 210 (210)
- FDS-OK 96, MAN A23 NG323 Lion's City G; ex Wupsi, LEV-WU 213 (213)
- FDS-OK 95, Mercedes-Benz O 530 Citaro G; ex RBS, Stuttgart, S-RS 1205 - FDS-OK 523, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex RSV, Reutlingen, RT-EW 1045
Ab heute gibt es wieder Änderungen. So fährt bspw. der MEX18-SEV ab/bis Bad Friedrichshall statt Heilbronn und die S41/S42 scheint wieder durchgängig zu fahren. Mal sehen, wie sich das auf die eingesetzten Busunternehmen auswirkt.
Die Tage hatte ich den Fall, im VVS Bereich von Stuttgart, dass die Navigator App anzeigte 'Zug fährt' und in der VVS App Busersatzverkehr angezeigt wurde. Eine ältere Frau wartete bereits vergeblich auf den 2. Zug ...
Mal ein paar Sichtungen vom SEV Mühldorf-München (RB40, RE4).
Stoiber, Randolsberg:
MÜ-VL 50, Setra S 415 LE Business
Riess, Donauwörth:
NÖ-SR 888, Mercedes-Benz Citaro C2 G
OVF, Nürnberg
N-EV 2374, MAN 43C Lion's Intercity Ü LE360 EfficientHybrid
Kistler, Erding:
ED-AK 15, Mercedes-Benz Intouro II EL
ED-AK 99, Mercedes-Benz Tourismo II 15RHD
Dubova, München:
M-ED 2888, Setra S 416 GT-HD
Schneider, Landsberg am Lech:
LL-CA 390, Setra S 417 UL
LL-CA 810, Setra S 516 HD (oder 517, kann ich auf meinem Schnappschuss nicht erkennen)
LL-CA 990, Setra S 417 UL
218217-8 hat geschrieben: ↑21 Aug 2025, 00:45
Seit wann hat die RVO Temsas?
Wenn die Frage nicht nur rhetorischer Ausdruck des Erstaunens ist, findet man die Antwort durch Eingabe des Kennzeichens in eine Suchmaschine und anschließendes Anklicken des ersten Suchergebnisses in ungefähr 5,76 Sekunden. So ganz grob.
uferlos hat geschrieben: ↑20 Aug 2025, 20:44
RVO, Erding:
M-RV 5929 (TEMSA Avenue II LF 12)
Seit wann hat die RVO Temsas?
Schon länger... das sind die ehemaligen Baderbus Fahrzeuge, welche nach dessen Pleite, an die RVO übergegangen sind. Normalerweise fahren sie am 231/236.
Danke für die Erläuterung. Genau das war die Frage, die dahinter steckte, auch wenn es nicht explizit so ausformuliert war: Wie kommt RVO zu Temsa-Bussen? Ich hatte zum Beispiel gar nicht mitbekommen, dass Baderbus pleite gegangen war.
Das schöne am Forum sind ja der Austausch und die Kommunikation, auch die Diskussion. Wenn jeder zuhause im stillen Kämmerlein alles nur googelt, ist es ziemlich tot hier. Meine ich.
@Rohrbacher: Ich schätze Dich und Deine Beiträge trotzdem sehr aufgrund deiner Erfahrung, Fachkenntnis und kritischen, fundierten Diskussionsbeiträge, auch wenn ich nicht immer in jedem Punkt gleicher Meinung bin.
OVF scheint seine violetten Lion's Intercity im SEV-Lack auch bunt zwischen unterschiedlichen Leistungen zu wechseln. Neulich hab ich abends am Leuchtenbergring einen Bus gesehen, der aussen Richtung Mühldorf beschildert war, innen aber als nächste Haltestelle "Pinakotheken" anzeigte. Der war offenbar tagsüber am SEV für die Tram 27 unterwegs.
TramBahnFreak hat geschrieben: ↑23 Aug 2025, 12:46
OVF scheint seine violetten Lion's Intercity im SEV-Lack auch bunt zwischen unterschiedlichen Leistungen zu wechseln. Neulich hab ich abends am Leuchtenbergring einen Bus gesehen, der aussen Richtung Mühldorf beschildert war, innen aber als nächste Haltestelle "Pinakotheken" anzeigte. Der war offenbar tagsüber am SEV für die Tram 27 unterwegs.
Ja tun sie... spricht auch nichts dagegen. Da wird genommen, was gerade verfügbar ist.
Das Fahrgastinfosystem der Fahrzeuge ist aber der letzte Mist und macht nur Probleme!