Video auf Russisch (deutsche Untertitel einschalten!): https://www.youtube.com/watch?v=jFvDWCjj8ZY
Noch fährt der Fahrer mit, aber diese Technik ist darauf angelegt, ohne Fahrer zu fahren. Das Interessante daran: Die bestehenden Strecken können ertüchtigt werden, eine komplett abgeschirmte Strecke, wie bei den automatischen U-Bahnen, ist nicht nötig. Die Technik befindet sich hauptsächlich im Fahrzeug.
Moskaus Ring-S-Bahn lernt das automatische Fahren
Re: Moskaus Ring-S-Bahn lernt das automatische Fahren
Habe mal etwas recherchiert:
Diese Technik wird seit etwa fünf Jahren getestet, nun wird sie in den normalen Fahrgastbetrieb entlassen, allerdings bleibt der Fahrer zur Überwachung vorerst noch an Bord.
Wenn das Ganze sich im Normalbetrieb bewähren sollte, wonach es aussieht, wäre es sicherlich auch in Deutschland eine Methode, den Personalmangel zu kompensieren, denn das grundsätzliche Problem des Personalmangels ist ja hierzulande auch zu spüren.
P. S.: Ähnliche Versuche laufen in Russland auch im Straßenbahnverkehr. Dort ist man allerdings noch nicht so weit wie bei der S-Bahn. Aber dort sind zumindest im Testbetrieb schon Züge unterwegs.
Diese Technik wird seit etwa fünf Jahren getestet, nun wird sie in den normalen Fahrgastbetrieb entlassen, allerdings bleibt der Fahrer zur Überwachung vorerst noch an Bord.
Wenn das Ganze sich im Normalbetrieb bewähren sollte, wonach es aussieht, wäre es sicherlich auch in Deutschland eine Methode, den Personalmangel zu kompensieren, denn das grundsätzliche Problem des Personalmangels ist ja hierzulande auch zu spüren.
P. S.: Ähnliche Versuche laufen in Russland auch im Straßenbahnverkehr. Dort ist man allerdings noch nicht so weit wie bei der S-Bahn. Aber dort sind zumindest im Testbetrieb schon Züge unterwegs.
- Russischer Spion
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2024
- Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
- Wohnort: Moskau
Re: Moskaus Ring-S-Bahn lernt das automatische Fahren
Im Straßenbahnverkehr läuft es schon seit einiger Zeit...Jo B. hat geschrieben: ↑22 Aug 2025, 14:37 Habe mal etwas recherchiert:
Diese Technik wird seit etwa fünf Jahren getestet, nun wird sie in den normalen Fahrgastbetrieb entlassen, allerdings bleibt der Fahrer zur Überwachung vorerst noch an Bord.
Wenn das Ganze sich im Normalbetrieb bewähren sollte, wonach es aussieht, wäre es sicherlich auch in Deutschland eine Methode, den Personalmangel zu kompensieren, denn das grundsätzliche Problem des Personalmangels ist ja hierzulande auch zu spüren.
P. S.: Ähnliche Versuche laufen in Russland auch im Straßenbahnverkehr. Dort ist man allerdings noch nicht so weit wie bei der S-Bahn. Aber dort sind zumindest im Testbetrieb schon Züge unterwegs.
VIDEO-1
Mit U-Titel
VIDEO-2
VIDEO-3
Was fahrerlose Züge und Flugzeuge betrifft, ist dies aus technischer Sicht bereits möglich. Das Problem liegt eher in der Psychologie und darin, dass die letzte Entscheidung natürlich weiterhin beim Menschen verbleiben sollte. Unbemannte Flugzeuge gibt es schon lange. Ich glaube aber nicht, dass viele Fluggäste bereit wären, mit einem solchen Flugzeug in den Urlaub zu fliegen

-
Re: Moskaus Ring-S-Bahn lernt das automatische Fahren
Zu Flugzeugen und Schiffen kann ich diesbezüglich nicht viel sagen, aber im Schienenverkehr ist das fahrerlose Fahren bei U-Bahnen sicherlich am einfachsten, bei S-Bahnen, besonders bei Abschnitten im Mischverkehr mit anderen Zügen, wird es schon deutlich komplizierter. Die Königsklasse hingegen ist eine im Straßenverkehr mitschwimmende Straßenbahn, da wird es richtig aufwändig.
Re: Moskaus Ring-S-Bahn lernt das automatische Fahren
Eigentlich alles nicht so richtig komplex. Alles was auf schienen fährt könnte man technisch sehr einfach umsetzen selbst PZB zu erkennen ist echt nicht das Problem.
Es gibt fahreose Roboter Taxis... Da ist auch eine Straßen kein Problem. Im Gegenteil Spur geführt Sachen nehmen viel Komplexität raus... Wenn ner Straßenbahn was im Weg ist fährt die auch mit nem Menschen drin nicht weiter. Dynamische weg suche ist noch nicht das was eine ki mega gut kann.. Hindernisse und Signale erkennen hingegen schon.
Probleme ist regulatorisch Technik muss immer klappen bei Menschen reicht es wenn es oft klappt... Es gibt keine Grund autonome ubahen nur mit Bahnsteig türen zu fahren... Hindernisse im Gleis Düfte ne ki besser erkennen
Es gibt fahreose Roboter Taxis... Da ist auch eine Straßen kein Problem. Im Gegenteil Spur geführt Sachen nehmen viel Komplexität raus... Wenn ner Straßenbahn was im Weg ist fährt die auch mit nem Menschen drin nicht weiter. Dynamische weg suche ist noch nicht das was eine ki mega gut kann.. Hindernisse und Signale erkennen hingegen schon.
Probleme ist regulatorisch Technik muss immer klappen bei Menschen reicht es wenn es oft klappt... Es gibt keine Grund autonome ubahen nur mit Bahnsteig türen zu fahren... Hindernisse im Gleis Düfte ne ki besser erkennen