Wäre aber ziemlich schnell
Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Kannst du bitte auch die Quelle verlinken, in der du das gelesen hast? Der Link in deinem Beitrag ist leer.
- ralf.wiedenmann
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Hier ist der Link zu einem YouTube-Beitrag: https://youtu.be/i2jeH20sT84?si=hhFkjPiQL1OaGZw_
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Auch der ORF hat einen Beitrag zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=x97Zytb8-Fw
In Russland sind Nachtzüge auch für die ämeren Befölkerungschichten nicht zu teuer und werden gut genutzt, da gibt es diese Platzkart Wagen die es in der EU nicht gibt. Vielleicht sollte man solche Wägen einführen um für die Billigflieger eine Konkurenz sein zu können, denn ein Platzkart Wagen ist immer noch bequemer als ein Sitzwagen für längere Reisen über Nacht.
Liegewagen und Schlafwagen sind leider für viele zu teuer und keine Konkurenz für Billigflüge. Sie werden also nur etwas für Freaks oder Leute denen Klimaschutz wichtig ist (wie dem Paar im Beitrag) eine Alternative zum Fliegen sein.
Das sich da politisch was ändern wird glaube ich kaum bei den ganzen rechtspopolistischen Parteien die zur Zeit in der EU starken Einfluss haben.
In Russland sind Nachtzüge auch für die ämeren Befölkerungschichten nicht zu teuer und werden gut genutzt, da gibt es diese Platzkart Wagen die es in der EU nicht gibt. Vielleicht sollte man solche Wägen einführen um für die Billigflieger eine Konkurenz sein zu können, denn ein Platzkart Wagen ist immer noch bequemer als ein Sitzwagen für längere Reisen über Nacht.
Liegewagen und Schlafwagen sind leider für viele zu teuer und keine Konkurenz für Billigflüge. Sie werden also nur etwas für Freaks oder Leute denen Klimaschutz wichtig ist (wie dem Paar im Beitrag) eine Alternative zum Fliegen sein.
Das sich da politisch was ändern wird glaube ich kaum bei den ganzen rechtspopolistischen Parteien die zur Zeit in der EU starken Einfluss haben.
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Ufff Platzkart.
Hast du dir des mal angesehen?
Glaube kaum, dass es hier für sowas eine Nachfrage gibt.
Hast du dir des mal angesehen?
Glaube kaum, dass es hier für sowas eine Nachfrage gibt.
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Auch für mich sind Nachtzüge derzeit im Normalfall nicht attraktiv, weil sie trotz hoher Preise anscheinend nicht allzu bequem sind.
Soweit möglich bevorzuge ich Bahnreisen tagsüber und nehme lieber eine richtige Übernachtung am Zielort (oder eine Zwischenübernachtung) in Kauf.
Bei großen Distanzen sind leider trotz klimatechnischer Bedenken nach wie vor Flüge die bessere Wahl.
Soweit möglich bevorzuge ich Bahnreisen tagsüber und nehme lieber eine richtige Übernachtung am Zielort (oder eine Zwischenübernachtung) in Kauf.
Bei großen Distanzen sind leider trotz klimatechnischer Bedenken nach wie vor Flüge die bessere Wahl.
Wo ist das Problem?
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Das Netz ist am Ende des Tages sehr begrenzt um wirklich Flüge zu ersetzen und eben teuer.
Da sind in meinen Augen die Staaten gefragt, wenn man etwas für die Umwelt tun und die Zahl der Flüge reduzieren möchte.
So richtig lang laufende Verbindungen gibt es leider nicht, wo man mit dem Flug wirklich in Konkurrenz treten kann.
Marseille-Warschau bspw. über Paris, Brüssel, Köln, Dortmund, Hannover, Berlin.
Die gesamte Strecke könnte eine Siemens Vectron durchfahren und einige Zentren sind auch dabei.
In Frankreich geht immer alles nur auf Paris, dabei haben die so ein schönes Netz und auf Nacht stört 200/230km/h schnelles Rollmaterial die TGV nicht.
Da sind in meinen Augen die Staaten gefragt, wenn man etwas für die Umwelt tun und die Zahl der Flüge reduzieren möchte.
So richtig lang laufende Verbindungen gibt es leider nicht, wo man mit dem Flug wirklich in Konkurrenz treten kann.
Marseille-Warschau bspw. über Paris, Brüssel, Köln, Dortmund, Hannover, Berlin.
Die gesamte Strecke könnte eine Siemens Vectron durchfahren und einige Zentren sind auch dabei.
In Frankreich geht immer alles nur auf Paris, dabei haben die so ein schönes Netz und auf Nacht stört 200/230km/h schnelles Rollmaterial die TGV nicht.
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
In Frankreich könnte ich mir z.B. Direktverbindungen nach Nizza und in die Bretagne vorstellen (letzteres ist ja auch mit dem Flugzeug nicht so gut erreichbar).
Interessant wären auch regelmäßige durchgehende Verbindungen nach Skandinavien (Stockholm) oder nach UK durch den Kanaltunnel. Aber auch Züge nach Sizilien wären eine Überlegung wert.
Wo ist das Problem?
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Platzkartny Wagen
Europäischer Liegewagen
Und nun sag mir bitte, was der Vorteil eines Liegewagens mit drei übereinanderliegenden Betten gegenüber einem Platzkartny Wagen ist?
-
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Punkt 1 wäre das deutlich kleinere Lichtraumprofil.
In Europa reicht es gerade für die Querliegen und einen schmalen Seitengang.
Wo sollen da die seitlichen Liegen hin?
Dazu eben die fehlende Möglichkeit die Tür abzuschließen.
So hat man einfach seine Abtrennung von den ständigen Ein- und Aussteigern.
In Russland sind die Abstände zwischen den Halten naturgemäß deutlich größer
In Europa reicht es gerade für die Querliegen und einen schmalen Seitengang.
Wo sollen da die seitlichen Liegen hin?
Dazu eben die fehlende Möglichkeit die Tür abzuschließen.
So hat man einfach seine Abtrennung von den ständigen Ein- und Aussteigern.
In Russland sind die Abstände zwischen den Halten naturgemäß deutlich größer
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Gibt es bei der ÖBB
Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Nun mein Vorschlag war nicht die Liegewagen mit Platzkartny zu ersetzen sondern die Großraumsitzwagen in denen man kaum schlafen kann.Russischer Spion hat geschrieben: ↑27 Aug 2025, 18:14 Und nun sag mir bitte, was der Vorteil eines Liegewagens mit drei übereinanderliegenden Betten gegenüber einem Platzkartny Wagen ist?
Fakt ist Schlafwagen und Liegewagen sind für viele leider zu teuer, Platzkartny könnte eine billige Alternative sein zum gleichen Preis wie jetzt der Sitzwagen im Nachtzug.
Natürlich gibt es im EU Lichtraumprofil leider nicht die Möglichkeit das so aufzuteilen wie in Russland. Aber man könnte doch einige mehr Leute unterbringen als in einem Liegewagen, etwa gleich viel wie in einem Sitzwagen.
Ich denke Nachfrage dafür ist da, für die Billigflug und Flixbus Kunden denen Komfort nicht wichtig ist sondern nur der günstigste Preis. Ich persönlich reise immer im Liegewagen bei Nachtzugreisen.
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Cloakmaster
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Ein "Liegeplatz" benötigt nun einmal in Etwa die Fläche von 3 Sitzplätzen. Also muss man wohl 3 Liegen übereinander bauen, um das gleiche Liegeangebot, wie Sitzangebot zu bieten. Oder man macht diese "Kajüttliegen" wieder, wo 2 gegenüberliegende Sitze dann zu 2 übereinander liegenden Liegen umgebaut wwerden. Die fand ich ziemlich prima, eigentlich, gibt es aber soweit mir bekannt nicht mehr. Und: Auf der Fläche dieser 4 Kajütt-Sitze bekommt man eben in Großraumaufteilung auch 8 Sitze unter.
Ich bin bei meinen Bahnfahrten meist ziemlich preis-sensibel, und nehme oft Komforteinbußen hin, wenn diese mit Preisnachlässen einher gehen. Was auch dazu führt, daß ich bei entsprechendem Zeitpuffer kein Problem habe, mit meinem D-Ticket quer durch Deutschland zu fahren. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Ich bin bei meinen Bahnfahrten meist ziemlich preis-sensibel, und nehme oft Komforteinbußen hin, wenn diese mit Preisnachlässen einher gehen. Was auch dazu führt, daß ich bei entsprechendem Zeitpuffer kein Problem habe, mit meinem D-Ticket quer durch Deutschland zu fahren. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
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Re: Nightjet: Ende des Nachtzug-Booms?
Apropos Kapseln: Ich habe ganz vergessen, dass dieses Thema auch in Russland aktuell ist
. Vor vier Jahren wurde im Moskauer WDNCh-Park ein Konzept eines neuen Eisenbahnwaggons vorgestellt. Nun ist bekannt geworden, dass ein solcher Kapsel-Waggon im Jahr 2028 erscheinen wird. Dieser lange Zeitraum ist auf Zertifizierung und Tests zurückzuführen.
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