Vorstellung: Tf mit Herz für Bahn & Psychologie

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Lokomoteuse
Jungspund

Vorstellung: Tf mit Herz für Bahn & Psychologie

Beitrag von Lokomoteuse »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 als Triebfahrzeugführerin bei vlexx und kenne den Alltag im Führerstand also aus erster Hand. Parallel dazu studiere ich Psychologie im Master an der Uni Mainz (Schwerpunkt Human Factors).

Eisenbahn ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern ein wichtiger Teil meines Lebens – deswegen beschäftige ich mich auch wissenschaftlich mit den Themen Sicherheit, Belastung und soziale Einflüsse im Tf-Alltag.

Ich freue mich darauf, hier im Forum mitzulesen, Erfahrungen zu teilen und mich mit Kolleg:innen auszutauschen. 🙂

Viele Grüße
Eure Lokomoteuse
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Re: Vorstellung: Tf mit Herz für Bahn & Psychologie

Beitrag von Iarn »

Hallo Lokomoteuse, herzlich willkommen im Forum!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Re: Vorstellung: Tf mit Herz für Bahn & Psychologie

Beitrag von Entenfang »

Na dann willkommen hier! :)

Spannendes Studienfeld, das du dir ausgesucht hast. Ich hatte im Studium mal ein Seminar zu Human Factors und fand das total interessant. Hatte mich damals mit den Human Factors des Eisenbahnunfalls von Ladbroke Grove auseinandergesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... roke_Grove

Auch bei jüngeren Eisenbahnunfällen finde ich die Analyse der Human Factors sehr spannend - ein perfektes Beispiel dürfte Bad Aibling vor gut 10 Jahren sein.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten