TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

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Russischer Spion
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von Russischer Spion »

Valentin hat geschrieben: 26 Sep 2025, 18:50 Nachtzug Paris - Berlin vor der Einstellung

Aufgrund des extremen französischen Haushaltsdefizits könnten auch die Zuschüsse zum Nachtzug Paris-Berlin gestrichen werden. Die recht neue Verbindung müßte dann wegen drohendem Defizit schon wieder eingestellt werden.
Das war's eigentlich. "Am Anfang hui, aber bald pfui" :lol: . Antike Waggons, horrende Preise und ein ungünstiger Fahrplan - all das war vorhersehbar. Und das gilt nicht nur für die Strecke Paris – Berlin, sondern für das gesamte Projekt "Europäische Nachtzüge" :roll: .
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Naja inner SK sind die Preise schon sehr gut.
Das Problem ist halt das du wenig Leute auf viel Raum hast und die Firmen können nicht mehr so wie früher das Geld von den Tag verkehr umverteilt werden. Dazu kommt das je nach Land scheinbar die Trassenpreise extrem sind. :shock:
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Russischer Spion
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 29 Sep 2025, 22:33Das Problem ist halt das du wenig Leute auf viel Raum hast und die Firmen können nicht mehr so wie früher das Geld von den Tag verkehr umverteilt werden. Dazu kommt das je nach Land scheinbar die Trassenpreise extrem sind. :shock:
Im Wesentlichen genau das, was ich geschrieben habe: alte Waggons, die kein neues Konzept für komfortable Innenausstattungen ermöglichen, und die Unfähigkeit der am Projekt beteiligten Länder, eine Einigung bzgl. Trassenpreise zu erzielen :roll: .
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Das Problem ist halt auch vergleiche mal die Personen die in einen normalen Doppelstoch Zug rein passen TGV, Stadler,.. und die Personen in einen Schlafwagen. Da hast du natürlich auch sehr viel "toten Raum". Ich sage halt das auf gewissen Destinationen kommst du defacto nicht um das fliegen rum.
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Russischer Spion
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 01 Okt 2025, 09:35 Das Problem ist halt auch vergleiche mal die Personen die in einen normalen Doppelstoch Zug rein passen TGV, Stadler,.. und die Personen in einen Schlafwagen. Da hast du natürlich auch sehr viel "toten Raum". Ich sage halt das auf gewissen Destinationen kommst du defacto nicht um das fliegen rum.
Stimmt. Betrachtet man den Nachtzugverkehr hingegen als Teil eines "sozial-ökologischen Projekts", sind Subventionen unverzichtbar. Beispielsweise wurden in der SU die meisten Nachtzüge durch Gewinne aus dem Güterverkehr subventioniert...
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Das geht eben nicht bei uns eben nicht weil Personen und Güter verkehr getrennte Firmen sind. :roll:
Natürlich gibt es auch genug Private Güter Betreiber.
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 01 Okt 2025, 09:35 Das Problem ist halt auch vergleiche mal die Personen die in einen normalen Doppelstoch Zug rein passen TGV, Stadler,.. und die Personen in einen Schlafwagen. Da hast du natürlich auch sehr viel "toten Raum". Ich sage halt das auf gewissen Destinationen kommst du defacto nicht um das fliegen rum.
Entaklemmer und Centfuchser wie du sind sicher bei einer Billig-Airline besser aufgehoben - und bezahlen das "gesparte" Geld halt über Schäden durch Naturgewalten aller Art später.

Wer Schlafwagen fährt und nach dem Preis fragen muss, macht halt doch irgendwie und irgendwo etwas falsch. Diese Form des Reisen muss man schon bewusst wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von einen_Benutzernamen »

und bezahlen das "gesparte" Geld halt über Schäden durch Naturgewalten aller Art später.
Du meinst die die Lithium Ionen Akku der neuen Akku Züge erzeugen? 8)
Oder wenn Jahrelang ein Tunnel durch einen Berg getrieben wird mit Diesel, LPG,... Betrieben Maschinen? :lol:
Oder die ganzen Kraftwerke die Strom für die konventionellen Züge erzeugen müssen?
Hast du dir einmal angeschaut was die Stahl Produktion für die Schienen so an Emissionen raus haut?
Alleine der Abrieb bei den Schienen oder das ganze Pflanzen Spritzmittel was versprüht wird! :cry:
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von 4002 »

Don't Feed the Troll.
Solange man sich bei Beiträgen dieses Nutzers regelmäßig an den Kopf fassen muss, weiß man mit einem selbst ist alles in Ordnung.
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Russischer Spion
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 01 Okt 2025, 14:26 Das geht eben nicht bei uns eben nicht weil Personen und Güter verkehr getrennte Firmen sind. :roll:
Das stimmt. Dennoch glaube ich, dass es eine Lösung gibt. Beispielsweise könnte innerhalb der Verkehrsministerien der beteiligten Länder ein Konzept zur Querfinanzierung entwickelt werden. Das Problem beim Nachtzugverkehr ist, dass außer dem "Night Jet" nichts attraktives oder Komfortables angeboten wurde.
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Re: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Der einzige Private der regelmässig Verkehrt in (jeweils) DACH ist der Regiojet mit seinen Liegewagen.
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