[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ET 412
Kaiser

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Hast du den Artikel wirklich gelesen (und auch verstanden) oder haust du mal wieder einfach irgendwas raus?

Außerdem bist du mir noch eine Antwort auf meinen vorherigen Beitrag schuldig...
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 10 Okt 2025, 14:31
FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2025, 11:21
  • Neugestaltung am U-Bahnhof Maillingerstraße
Deutschlands hässlichste U-Bahnhöfe. Die ersten 10 Plätze gehen an München...
Genau 10, also nicht 11 und auch nicht 9? Dann bitte ich um eine tabellarische Auflistung mit Nennung der Plätze bis 15, damit ich weiß, wo ich zum vergleichen hinfahren sollte.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Lazarus hat geschrieben: 10 Okt 2025, 17:27 Laut Tramreport muss die Heidemannbrücke neu gebaut werden. Das wird ein "Spaß"...
Also laut dem Artikel soll die neue Brücke parallel zur alten gebaut werden. Der Betrieb wird dadurch voraussichtlich nur für einzelne Tage unterbrochen. Und eben, wenn die neue Brücke (Stand jetzt 2034) in Betrieb geht. Anders wäre es ja überhaupt sowieso nicht möglich, da die U-Bahn sonst für mehrere Jahre keine Hauptwerkstatt zur Verfügung hätte. :lol:
FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2025, 11:21 Zu diversen Modernisierungen gibt es heute eine PM der MVG: https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... ung-u-bahn
  • Neugestaltung am U-Bahnhof Maillingerstraße
Also soll da tatsächlich nochmal was verschönert werden? Wäre wünschenswert. Vermute allerdings, hier wird dann mal wieder das "Modell Giesing" angewandt und irgendein tristes Design aufgemalt, eventuell sogar einfach die braunen Streifen vom Originalzustand. :roll: Aber gut. Besser als die 0815-Kellerwand aus Alpinaweiß wäre es allemal. Trotzdem schade, wenn man sich im Vergleich zu neueren "Sanierungen" Sendlinger Tor oder Münchner Freiheit anschaut, geschweige denn die Neubaubahnhöfe aus den 90ern und frühen 2000ern.

Die Höhlenoptik am Hauptbahnhof (unten) würde ich auch mal gerne beseitigen. Klar ist das für die 2. Stamm sinnvoll, aber man könnte doch sicher einfach neue Paneele drüberkleistern, die man dann bei Bedarf einer Bauwerksprüfung leicht entfernen und wieder anbringen könnte. Die S-Bahn fährt eh frühestens in 10 Jahren da drunter. Und die offenen Steinwände, zusammen mit dem allseits bekannten Deckengerippe, machen den Bahnhof leider wirklich sehr dunkel im Vergleich zum vorherigen silbergrau. Es ist ja nicht mal ein "Design" wie in Stockholm, sondern einfach nur pure, schwarze Gesteinsmasse mit ein paar Baumarkierungen drauf. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 10 Okt 2025, 19:05 Die Höhlenoptik am Hauptbahnhof (unten) würde ich auch mal gerne beseitigen. Klar ist das für die 2. Stamm sinnvoll, aber man könnte doch sicher einfach neue Paneele drüberkleistern, die man dann bei Bedarf einer Bauwerksprüfung leicht entfernen und wieder anbringen könnte. Die S-Bahn fährt eh frühestens in 10 Jahren da drunter. Und die offenen Steinwände, zusammen mit dem allseits bekannten Deckengerippe, machen den Bahnhof leider wirklich sehr dunkel im Vergleich zum vorherigen silbergrau. Es ist ja nicht mal ein "Design" wie in Stockholm, sondern einfach nur pure, schwarze Gesteinsmasse mit ein paar Baumarkierungen drauf. :lol:
Man braucht diese offenliegenden Wände um direkt mögliche Schäden zu erkennen. Zwischen der Baugrube und der U-Bahn sind keine 2 Meter Abstand. Da können täglich neue Risse theoretisch auftreten, also keine Chance für irgendwelche Paneele, das maximale wäre hier vielleicht ein bisschen Farbe direkt auf der Wand. Aber wer weiß wie gut diese mit Erschütterungen von der Baustelle klarkommen würde....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 10 Okt 2025, 19:16
U-Bahn Gern hat geschrieben: 10 Okt 2025, 19:05 Die Höhlenoptik am Hauptbahnhof (unten) würde ich auch mal gerne beseitigen. Klar ist das für die 2. Stamm sinnvoll, aber man könnte doch sicher einfach neue Paneele drüberkleistern, die man dann bei Bedarf einer Bauwerksprüfung leicht entfernen und wieder anbringen könnte. Die S-Bahn fährt eh frühestens in 10 Jahren da drunter. Und die offenen Steinwände, zusammen mit dem allseits bekannten Deckengerippe, machen den Bahnhof leider wirklich sehr dunkel im Vergleich zum vorherigen silbergrau. Es ist ja nicht mal ein "Design" wie in Stockholm, sondern einfach nur pure, schwarze Gesteinsmasse mit ein paar Baumarkierungen drauf. :lol:
Man braucht diese offenliegenden Wände um direkt mögliche Schäden zu erkennen. Zwischen der Baugrube und der U-Bahn sind keine 2 Meter Abstand. Da können täglich neue Risse theoretisch auftreten, also keine Chance für irgendwelche Paneele, das maximale wäre hier vielleicht ein bisschen Farbe direkt auf der Wand. Aber wer weiß wie gut diese mit Erschütterungen von der Baustelle klarkommen würde....
Das erklärt vielleicht die kahle Wand am Hauptbahnhof. Nicht aber am Goetheplatz oder am Harras. Daher nichts als faule Ausreden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten