[CN] Chinas neuer Rekord
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[CN] Chinas neuer Rekord
Chinas Hochgeschwindigkeitszug der nächsten Generation, der CR450, der derzeit auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Shanghai-Chongqing-Chengdu im Einsatz ist, soll mit 453 km/h weltweit neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit von Hochgeschwindigkeitszügen setzen:
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						Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Und das ohne Transrapid...Russischer Spion hat geschrieben: ↑22 Okt 2025, 17:00 Chinas Hochgeschwindigkeitszug der nächsten Generation, der CR450, der derzeit auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Shanghai-Chongqing-Chengdu im Einsatz ist, soll mit 453 km/h weltweit neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit von Hochgeschwindigkeitszügen setzen:
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
			
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Es ist interessant zu wissen, warum der Transrapid keine weitere Verwendung gefunden hat
 . Ob es an seiner Inkompatibilität oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schade um eine so interessante Technologie...
 . Ob es an seiner Inkompatibilität oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schade um eine so interessante Technologie...-
			
						Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Sagen wir so, selbst wenn die Chinesen kein Interesse mehr daran haben, dann war es das für diese Technologie.Russischer Spion hat geschrieben: ↑22 Okt 2025, 17:19Es ist interessant zu wissen, warum der Transrapid keine weitere Verwendung gefunden hat. Ob es an seiner Inkompatibilität oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schade um eine so interessante Technologie...
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Das Problem ist halt wie immer auf langen Strecken bist halt mit fliegen besser dran und für "kurze" Strecken reichen auch Züge mit +300Kmh wie man in Italien zb sieht. Bei uns geht die Koralmbahn auch bald in Betrieb wo die Reisezeit massiv nach unten geht. Nicht das Innlandsflüge bei uns ein Thema nach Klagenfurt gewesen wären ausser für die Reichen.  
			
			
									
						
										
						
Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Im Flugverkehr sind die Chinesen abhängig vom Ausland. 
Bei der Eisenbahn erheblich weniger, daher eben auch der Fokus auf ein dichtes HGV Netz, um nach Möglichkeit Inlandsflüge zu vermeiden.
Wenn du eben 2000km in annehmbarer Zeit zurücklegen kannst und die Preise gut sind, dann regelt sich des mit der Nachfrage von allein.
			
			
									
						
										
						Bei der Eisenbahn erheblich weniger, daher eben auch der Fokus auf ein dichtes HGV Netz, um nach Möglichkeit Inlandsflüge zu vermeiden.
Wenn du eben 2000km in annehmbarer Zeit zurücklegen kannst und die Preise gut sind, dann regelt sich des mit der Nachfrage von allein.
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Ich behaupte einmal das bei der Wirtschaftslage in den USA und Europa die beiden grossen sicher nicht den Chinesen keine Flugzeuge oder Wartungsteile mehr verkaufen. Viele Airlines lassen den grossen "C Check" in China machen weil es nicht "so" teurer ist weil die da das ganze Flugzeug zerlegen und wieder zusammen bauen.
Zu den grossen Feiertagen in China wird sich (fast) um die Sitzplätze geprügelt da verstehe Ich nicht wieso die Airlines nicht ein paar A380 anmieten die wären sicher in 5Min ausgebucht. Das Problem ist halt mit einer "neuen" Technik wie den Transrapid der ist halt ein geschlossenes System und inkompatibel mit den rest. Daher ist es schwer so ein System aufzubauen. Beispiel als "U Bahn" ähnlicher transport wäre es egal ob man Schiene, Luftkissen (Serfaus zb.) oder wie in Wuppertal die "Schiene" Oben installiert. Bei einen Bahnnetz hast du halt immer den wunsch das es einfach und günstig zum rest passt.
  Das Problem ist halt mit einer "neuen" Technik wie den Transrapid der ist halt ein geschlossenes System und inkompatibel mit den rest. Daher ist es schwer so ein System aufzubauen. Beispiel als "U Bahn" ähnlicher transport wäre es egal ob man Schiene, Luftkissen (Serfaus zb.) oder wie in Wuppertal die "Schiene" Oben installiert. Bei einen Bahnnetz hast du halt immer den wunsch das es einfach und günstig zum rest passt.
			
			
									
						
										
						Zu den grossen Feiertagen in China wird sich (fast) um die Sitzplätze geprügelt da verstehe Ich nicht wieso die Airlines nicht ein paar A380 anmieten die wären sicher in 5Min ausgebucht.
 Das Problem ist halt mit einer "neuen" Technik wie den Transrapid der ist halt ein geschlossenes System und inkompatibel mit den rest. Daher ist es schwer so ein System aufzubauen. Beispiel als "U Bahn" ähnlicher transport wäre es egal ob man Schiene, Luftkissen (Serfaus zb.) oder wie in Wuppertal die "Schiene" Oben installiert. Bei einen Bahnnetz hast du halt immer den wunsch das es einfach und günstig zum rest passt.
  Das Problem ist halt mit einer "neuen" Technik wie den Transrapid der ist halt ein geschlossenes System und inkompatibel mit den rest. Daher ist es schwer so ein System aufzubauen. Beispiel als "U Bahn" ähnlicher transport wäre es egal ob man Schiene, Luftkissen (Serfaus zb.) oder wie in Wuppertal die "Schiene" Oben installiert. Bei einen Bahnnetz hast du halt immer den wunsch das es einfach und günstig zum rest passt.Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Darum geht es gar nicht, sondern man braucht für eine eigene Flotte eben Dollar um die Teile zu kaufen. Mit eigenen Zügen braucht man dies eben nicht. 
Dazu steht auf einem ganz anderen Blatt, wie es nach einem evtl. Einmarsch in Taiwan aussieht.
			
			
									
						
										
						Dazu steht auf einem ganz anderen Blatt, wie es nach einem evtl. Einmarsch in Taiwan aussieht.
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Man darf auch nicht vergessen, dass es in China auch Hochgeschwindigkeits-Nachtzüge gibt.
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						Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Des ist der nächste Punkt, da sind auch 3000 oder 3500km vertretbar
			
			
									
						
										
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Wenn man preisgünstig ein interkompatibles Magnet-"Schienen" Netz von ähnlicher Größe des klassischen Netztes aufbauen könnte, wären die Vorteile enorm. 
Aber diese Anfangsinvestition ist einfach zu hoch.
			
			
									
						
										
						Aber diese Anfangsinvestition ist einfach zu hoch.
Re: [CN] Chinas neuer Rekord
so interessant war die Technik scheinbar nicht, wenn nichtmal in China trotz Referenzstrecke die Technik geklaut wurde... Und wenn China, die bauen wie sie wollen den schon nicht will kann man den getrost beerdigen. Interessante Technik, die in der Praxis schlicht nicht wirtschaftlich anwendbar istRussischer Spion hat geschrieben: ↑22 Okt 2025, 17:19Es ist interessant zu wissen, warum der Transrapid keine weitere Verwendung gefunden hat. Ob es an seiner Inkompatibilität oder etwas anderem liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr schade um eine so interessante Technologie...
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Die Anfangsinvestition ist sehr groß, für eine Technik die noch in den Kinderschuhen steckt.
			
			
									
						
										
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Re: [CN] Chinas neuer Rekord
So weit ich weiß, hat die TR-Technologie noch einen weiteren Nachteil: Sie ist nicht für große Lasten - will meinen schwere Gütertransporte geeignet. 835 Meter Züge von über 2000 Tonnen Gewicht? Rad-Schiene kann das. Und ein Hochgeschwindikeitszug kann immer noch das gleiche Gleis befahren - wenn auch nicht unbedingt mit Höchstgeschwindigkeit.  Also wäre das TR-Netz, wenn überhaupt ein reines HGV-Netz ohne jede Überschneidung mit klassischem Verkehr - zB für Ausweichfahrten etc. - und das schränkt es schon sehr ein.  
Und: Was genau lässt sich nun dirch die TR-Technik wirklich gewinnen? Eine höhere Endgeschwindigkeit, ja. Aber wie hoch ist die viel versprochene Energieeinsparung durch den geringeren Widerstand denn nun wirklich? 5%? 10%? mehr?
			
			
									
						
										
						Und: Was genau lässt sich nun dirch die TR-Technik wirklich gewinnen? Eine höhere Endgeschwindigkeit, ja. Aber wie hoch ist die viel versprochene Energieeinsparung durch den geringeren Widerstand denn nun wirklich? 5%? 10%? mehr?
Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Dies ist gleichzeitig der größte Vor- und Nachteil. 
Wie bei U-Bahnen bist du nicht von anderen Teilnehmern in deinem System abhängig und kannst damit die Fahrzeit München-Berlin nochmals problemlos von den heutigen Zeiten halbieren, bei deutlich erhöhter Pünktlichkeit.
Wie bei einer U-Bahn sind die Kosten jedoch eben auch sehr hoch für ein isoliertes System.
Dazu unerreichter Komfort
			
			
									
						
										
						Wie bei U-Bahnen bist du nicht von anderen Teilnehmern in deinem System abhängig und kannst damit die Fahrzeit München-Berlin nochmals problemlos von den heutigen Zeiten halbieren, bei deutlich erhöhter Pünktlichkeit.
Wie bei einer U-Bahn sind die Kosten jedoch eben auch sehr hoch für ein isoliertes System.
Dazu unerreichter Komfort
Re: [CN] Chinas neuer Rekord
gut, das kann man auch als positives Argument sehen, wenn der Fernverkehr vom regulären Schienennetz weg wäre wären deutlich mehr Trassen für den Güterverkehr frei.
Man diskutiert ja seit ewig über einen NBS Hannover - Hamburg - das könnte man zum Anlass nehmen, um da eine erste relevante Transrapidtrasse zu bauen für Hamburg - Hannover (-Kassel - Würzburg - Nürnberg), damit würde man schonmal eine wichtige Strecke vom Fernverkehr befreien und hätte auch tagsüber Trassen für Güterzüge. Hamburg - Hannover ist ja angedacht für eine NBS, Nürnberg - Würzburg braucht ja auch ausbauen.
Und wenn man überlegt, was heute eine klassische Bahnstrecke kostet, da kann eine TR Trasse nicht mehr soviel teurer sein....
aber gut, das sind Utopien, dazu müßte ja auch Interesse aus der Politik am Schienengüterverkehr bestehen, der über Lippenbekenntnisse hinausgeht
			
			
									
						
										
						Man diskutiert ja seit ewig über einen NBS Hannover - Hamburg - das könnte man zum Anlass nehmen, um da eine erste relevante Transrapidtrasse zu bauen für Hamburg - Hannover (-Kassel - Würzburg - Nürnberg), damit würde man schonmal eine wichtige Strecke vom Fernverkehr befreien und hätte auch tagsüber Trassen für Güterzüge. Hamburg - Hannover ist ja angedacht für eine NBS, Nürnberg - Würzburg braucht ja auch ausbauen.
Und wenn man überlegt, was heute eine klassische Bahnstrecke kostet, da kann eine TR Trasse nicht mehr soviel teurer sein....
aber gut, das sind Utopien, dazu müßte ja auch Interesse aus der Politik am Schienengüterverkehr bestehen, der über Lippenbekenntnisse hinausgeht
Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Kein physikalischer Kontakt zwischen Fahrweg und Fahrzeug.
			
			
									
						
										
						Re: [CN] Chinas neuer Rekord
Ja sicher. Und die NIMBYS der Sorte Klingbeil & Co. sind bei einer Transrapid-Trasse, welche auch nicht wesentlich anders durch Niedersachsen verlaufen würde als die SFS für ICE, aber komplizierter in Hamburg und Hannover zu integrieren wäre, auf einmal still und voll dafür.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
			
						
