Paris/Île-de-France: Eröffnung einer Stadtseilbahn

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jo B.
König

Paris/Île-de-France: Eröffnung einer Stadtseilbahn

Beitrag von Jo B. »

Näheres dazu: https://www.zeit.de/mobilitaet/2025-12/ ... eroeffnung

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der Gegend gerne auf so engem Raum mit ein paar Asis sitzen würde…
Beobachter2
Haudegen

Re: Paris/Île-de-France: Eröffnung einer Stadtseilbahn

Beitrag von Beobachter2 »

Es handelt sich wohl um diese hier, die ein vermutlich nicht unbekannter "ThomasK" ausführlich beschrieben (und in den höchsten Tönen gelobt) hat:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,11317114
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sehr spezielle Konstellation in Paris. Es gibt keine unmittelbare Straße über die Gleise und den Park, und es werden keine Wohngebäude überflogen. Es ist eine Linie von 13 die vorgeschlagen wurden.
Wer Französisch kann:

https://france3-regions.franceinfo.fr/p ... nce_parigo

Viel Spaß. Unumstritten war das Projekt nicht. Und es bleibt die Frage ob die Kapazität reicht. Sie reden von 10.000 Fahrgästen die Stunde...die Kabinen haben 10 Sitzplätze und KEINE Stehplätze.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Aktuell ist die Kapazität ja 1600p/h und zukünftig sind mit dem derzeitigem technischen Stand 2000p/h möglich. Wenn es sich so eine Kapazitätkrise ergäbe, gibt es vom Hersteller sicherlich Möglichkeiten die Kapazität unter weiteren Anpassungen zu erhöhen. Theoretisch sind mit einem solchen System bis zu 4000p/h und Richtung möglich.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Aktuell hat das System etwa die Hälfte der Kapazität der Tramlinie 20/21 in der Dachauer Str. ohne E20, da es sich dabei meist um eine Fata Morgana handelt.

Bei 4.5km Fahrstrecke und im Video 23min sind dies also etwas 11km/h Reisegeschwindigkeit.

Langsamer als die meisten anderen städtischen Verkehrsmittel, aber auf direktem Weg und man kann quasi zu einem beliebigen Zeitpunkt einsteigen.

Dazu ist ein Sitzplatz garantiert.

Bin mal gespannt, wie sich das System bewährt, gerade an Stationen ohne Personal.

Die Türen werden mechanisch geschlossen und wenn eine Tasche oder ähnliches den Schließvorgang blockiert, springt der Schließmechanismus beabsichtigt aus der Schiene, als eine Art Einklemmschutz.

In Skigebieten meist mein Problem, da die Stationen grundsätzlich mit Personal besetzt sind und dann mit einer langen Stange manuell über den Schließarm verriegelt wird.

Wie das bei einem ÖPNV System ohne Personal an jeder Haltestelle wird, da bin ich mal gespannt.

Wenn ich es richtig rausgelesen habe, wird das System von einer Station zentral überwacht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Angeblich soll jede Station mit Personal besetzt sein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten