MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Aber, das ausgerechnet die CSU die Sparpläne kritisiert...
Zeigt wie der Wind wirklich weht...
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Ich gehe mal stark davon aus, dass die U7 in der jetzigen Form nicht wieder aufgenommen wird. Es gibt dann wohl Verstärker OEZ - Sendlinger Tor...und die U4 fährt dann ganztägig im 10 Minuten Takt. Die MVG wollte ja auch die Express Buslinien wieder abschaffen... :roll:
Und München wächst und wächst...
Und die Nacht U-Bahn...schauen wir mal was das wird...das Oberflächennetz wurde ja immer noch nicht wirklich angepasst...
Armes reiches München...
Noch schnell ein paar Farradwege bauen und ein paar neue Resorts erfinden.
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rautatie
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 16 Dez 2025, 07:12 Ich gehe mal stark davon aus, dass die U7 in der jetzigen Form nicht wieder aufgenommen wird. Es gibt dann wohl Verstärker OEZ - Sendlinger Tor...und die U4 fährt dann ganztägig im 10 Minuten Takt.
Allmählich könnte man mal die U-Bahnlinienpläne an die Realität anpassen. Bisher werden auf dem Streckenabschnitt vom Hbf bis Innsbrucker Ring ja noch in üppiger Weise dicke Stränge an angeblichen Linien dargestellt, die in Wirklichkeit so gut wie nie fahren. Wenn man den Liniennetzplan sieht, hat man das Gefühl, es würde sich um eine Art Stammstrecke handeln, obwohl sie eigentlich nur von der U2 allein bedient wird.
Wo ist das Problem?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 16 Dez 2025, 06:08 Aber, das ausgerechnet die CSU die Sparpläne kritisiert...
Zeigt wie der Wind wirklich weht...
Am Ende wahrscheinlich nur Wahlkampfgetöse.
Würde mich nicht wundern, wenn das ganze in den März vertagt wird.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 16 Dez 2025, 07:12 Noch schnell ein paar Farradwege bauen.
Nein. Auch das nicht mehr vor der Wahl.
Grün hat ja auch den Horrorplan für die Weißenburger Straße bis danach zurückgestellt.
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 16 Dez 2025, 08:56 Am Ende wahrscheinlich nur Wahlkampfgetöse.
Würde mich nicht wundern, wenn das ganze in den März vertagt wird.
Das ja...aber inzwischen ist zu viel an die Öffentlichkeit raus gekommen...und das ausgerechnet in einer grünen Zeitung...
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Auer Trambahner hat geschrieben: 16 Dez 2025, 09:00 Grün hat ja auch den Horrorplan für die Weißenburger Straße bis danach zurückgestellt.
In welcher Mehrheit konnten die Grünen das alleine zurückstellen? Waren die restlichen Fraktionen bei dieser Entscheidung krank?
Und in welcher Vorlage konkret hat man das „bis nach der Wahl“ zurückgestellt? Ich finde da im RIS nix.
Jean hat geschrieben: 16 Dez 2025, 09:19 Das ja...aber inzwischen ist zu viel an die Öffentlichkeit raus gekommen...und das ausgerechnet in einer grünen Zeitung...
Das Erscheinungsbild der Abendzeitung ist ja offensichtlich rot. Hast du eine rot-grün Schwäche?
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Jean
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Am Fahrpersonal kann wohl kaum gespart werden...vielleicht gibt es Potential in der Verwaltung?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 4002 »

Es gibt einen Einstellungsstopp für Fahrpersonal, während die Bewerbungstram&Co munter weiter mit ihrer Beklebung rumfahren.
Jean hat geschrieben: 16 Dez 2025, 07:12 Die MVG wollte ja auch die Express Buslinien wieder abschaffen... ..
die Nacht U-Bahn...schauen wir mal was das wird...das Oberflächennetz wurde ja immer noch nicht wirklich angepasst...
Aus der Führungsebene kam auch der Wunsch auf, den Cityring zu kassieren, da es sich auf den meisten Strecken um Parallelverkehr mit anderen Linien handle. Zeigt, wie wenig Fachkompetenz dort vorhanden ist.
Die Linie entlastet natürlich nicht die zentralen Umsteigeknoten und man müsste natürlich niemals die anderen Linien verdichten. NEIN!


Es bräuchte ein Nachtnetz So-Do, ähnlich dem alten Netz.
Dazu eben eins für Fr-Sa mit angepasstem Oberflächenverkehr.

Fr und Sa sind die Nacht U-Bahnen jedenfalls gut gefüllt! Macht schon Sinn.
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 146225 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 16 Dez 2025, 11:50 Das Erscheinungsbild der Abendzeitung ist ja offensichtlich rot. Hast du eine rot-grün Schwäche?
Er södert halt total - "Die Grünen!" ist für ihn das Äquivalent allen Übels und aller Schlechtigkeit auf Erden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 16 Dez 2025, 12:42 Es gibt einen Einstellungsstopp für Fahrpersonal, während die Bewerbungstram&Co munter weiter mit ihrer Beklebung rumfahren.
Stimmt doch gar nicht. Das mag für andere Positionen gelten, aber Fahrpersonal wird weiterhin unbefristet angestellt. Was sollen diese Behauptungen?
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von miafc »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 15 Dez 2025, 20:33 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1099877

Ich sag's mal so: Dann wird die U7 als Verstärker wahrscheinlich bald komplett verschwinden. Die Kürzung hat man ja jetzt auch schon seit Oktober 2023 durchgezogen...
Die U7 auf dem Abschnitt Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum steht tatsächlich auf der potenziellen Streichliste.
Genauso wie die Taktverstärker auf der U6 zwischen Harras und Münchner Freiheit zwischen den Hauptverkehrszeiten.
Das U-Bahn-Nachtnetz soll ausdrücklich nicht angefasst werden.
Weiter geht es bei der Tram: Ersatzloser Entfall der Linie 28
Sonntags soll es einen generellen Takt 10 erst ab 11 Uhr geben.
Beim Bus stehen der City-Ring sowie die Expressbusse auf den Abschnitten, die durch andere Buslinien bedient werden, im Fokus, genauso wie einige "Wahlkampfgeschenke" aus dem (glaube ich) vorletzten Kommunalwahlkampf, z.B. 163 zwischen Moosach und OEZ, 187 zwischen Rümelinstraße und Arabellapark. Außerdem soll das Busnetz "optimiert" werden mit dem Ziel, weitere Kosten einzusparen.
Zudem will die Stadt ihre eigentlich schon beschlossenen Zuschüsse für die Sanierungen der U-Bahnhöfe streichen (z.B. Brandschutz bzw. alles was sicherheitsrelevant ist), zugleich sollen aber die Stadtwerke insgesamt ca. 30 Mio. Euro mehr Gewinn an die Stadt ausschütten.
Ob es wirklich so oder ähnlich kommt, wird die Debatte im Stadtrat morgen zeigen.

Aber Hauptsache, man ballert 7 Mio. Euro für die Olympia-Bewerbung samt Bürgerabstimmung raus...
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Lazarus
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Ich würde den Cityring auf jeden Fall erhalten. Wenn das mit dem Paralellverkehr schon ein Problem ist, sollte man eher überlegen, ob sich da nicht Linienwege ändern lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Tram-Bahni hat geschrieben: 16 Dez 2025, 11:50 In welcher Mehrheit konnten die Grünen das alleine zurückstellen?
"Grün" war etwas kurz gegriffen, geb ich zu. Aber die SPD funktioniert gefühlt auf Zuruf und Rosa/Volt sind eh nur Wasserträger.
Bezirksausschuss-Chef Jörg Spengler (Grüne) erklärt auf AZ-Anfrage, der BA stehe zwar nach wie vor hinter dem Projekt, er rechne in der Sache aber nicht mit einer schnellen Entscheidung. "Es wird ja erst ausgewertet und so weiter und dann kommt ja erst noch eine Kommunalwahl", so Spengler. Die Zukunft des Projekts Fußgängerzone hänge sicherlich auch von den Mehrheiten im neuen Stadtrat ab, meint der Viertelchef.
Deswegen ist nix im RIS
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Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Tram-Bahni hat geschrieben: 16 Dez 2025, 16:06 aber Fahrpersonal wird weiterhin unbefristet angestellt.
Deutlich reduziert gegenüber diesem Jahr, die Personaldecke Tram ist jetzt eigentlich ausreichend.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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