Weil deine Beiträge häufig von oben herab und mit Subtext "ich weiß es besser" wirken.Federspeicher hat geschrieben: ↑31 Dez 2025, 11:16 Das muss man auch nicht haben und war auch keine Unterstellung. Warum schon wieder so gereizt?
Fahrplankonstruktion (war Fahrgastinformation)
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Re: Fahrplankonstruktion (war Fahrgastinformation)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Sonntags doch schon min. die letzten 34 Jahre ganztags?
Bei der Linie 17 nachmittags tödlich, bis erstmal die Besucher vom Botanischen verstaut sind und dann auch noch
die stets auf einer Stelle ganz hinten wartenden am Schloß ist der Fahrplan eigentlich schon bis St. Emmeram fürn Gaul.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Allerdings ist es in jüngerer Zeit sonntags tagsüber nicht mehr dieselbe Kurzfahrzeit wie täglich früh und spät, sondern eine etwas gemäßigtere. Früher waren die exakt deckungsgleich.
-
Beobachter2
- Haudegen
Re: Fahrgastinformation
Richtig, ist auch als "historischer Beitrag" zum Thema Fahrplankonstruktion gedacht. Es gab dann mittags einen 9-Minuten-Takt(!) für eine Dreiviertelstunde und es rückten um diese Uhrzeit zusätzliche Kurse aus. Zum Fahrplanwechsel am 1. Oktober 1978 wurde dies abgeschafft.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Jan 2026, 18:35Sonntags doch schon min. die letzten 34 Jahre ganztags?
...
Auch gab es mal eine "Langfahrzeit" werktags von 15 Uhr bis 18:30 Uhr.
Es wird wieder Zeit für einen HVZ Plan.
Natürlich ist es attraktiv, im Fahrplan von 6 bis 22 die gleiche Abfahrtsminuten zu haben, bringt mir jedoch nichts wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.
Gerade wenn die Verstärker fahren, hat man die perfekte Möglichkeit für längere Fahrzeiten.
Natürlich ist es attraktiv, im Fahrplan von 6 bis 22 die gleiche Abfahrtsminuten zu haben, bringt mir jedoch nichts wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.
Gerade wenn die Verstärker fahren, hat man die perfekte Möglichkeit für längere Fahrzeiten.
Spannend - das gibt es in Basel auch. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 galt sie auf den meisten Linien von 15:30 bis 18:00, seitdem von 16:15 bis 19:00. Immer wieder zeigt sich zumindest in Basel, dass die MHVZ wesentlich kürzer und schwächer ausgeprägt ist als die AHVZ. Von den einheitlichen Abfahrtsminuten hat man sich im letzten Fahrplanwechsel zugunsten besserer Pünktlichkeit und Verlässlichkeit verabschiedet. Hier sieht man sehr schön die vielen Wechsel in den Fahrzeiten:Beobachter2 hat geschrieben: ↑02 Jan 2026, 20:00 Auch gab es mal eine "Langfahrzeit" werktags von 15 Uhr bis 18:30 Uhr.
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/Dokum ... n_BA01.pdf
Oder noch extremer:
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/Dokum ... W_OW03.pdf
Auf dem 34er gibt es als Besonderheit eine eigene MHVZ-Fahrzeit, die etwa zwischen 7:00 und 8:30 gilt, wie man an den abweichenden Abfahrtsminuten zu der Zeit nach 8:30 sehen kann.
Bei einem so dichten Takt und der inzwischen extrem hohen Verbreitung und Nutzung an Fahrplanapps finde ich das aber deutlich besser als gut merkbare Abfahrtszeiten, die aber nichts mit der Realität zu tun haben. Gerade beim Bus ist es einfach völlig unrealistisch, ohne Busspur den ganzen Tag die selben Fahrzeiten zu schaffen.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Genau DAS!Entenfang hat geschrieben: ↑03 Jan 2026, 19:40
Bei einem so dichten Takt und der inzwischen extrem hohen Verbreitung und Nutzung an Fahrplanapps finde ich das aber deutlich besser als gut merkbare Abfahrtszeiten, die aber nichts mit der Realität zu tun haben. Gerade beim Bus ist es einfach völlig unrealistisch, ohne Busspur den ganzen Tag die selben Fahrzeiten zu schaffen.
Bei einem dichteren Takt als alle 10 Min gehe ich einfach zur Haltestelle. Bei mir daheim kenne ich die Abfahrtszeiten und weiß wie lange ich bis zur Haltestelle brauche.
Im 5er Takt schaue ich dennoch erst auf die Uhr, wenn ich mich der Station nähere.
Darum ist es auch ok wild wechselnde Abfahrtszeiten zu haben, sofern der Takt dicht ist.
Gut finde ich da den Fahrplan der Wuppertaler Schwebebahn.
Da sind die Fahrten aufgeführt, zu denen sich der Takt ändert und dazwischen steht nur. ,,Alle 3-5min" oder ,,Alle 4min" oder ,,Alle 7-8min" usw.
In den Randzeiten gibt es dann eine 10er oder 15er Takt mit gut merkbaren Abfahrtszeiten.
-
Beobachter2
- Haudegen
Wobei der Fußweg vom/zum Romanplatz (freie Sitzplätze in der Tram 16) nur 4(!) Minuten länger ist, und die meisten doch ohnehin zum Spazierengehen in den Nymphenburger Park wollen. (Man müsste den Weg durch die Romanstraße irgendwie attraktiver machen.)Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Jan 2026, 18:35 ...
Bei der Linie 17 nachmittags tödlich, ... dann auch noch die stets auf einer Stelle ganz hinten wartenden am Schloß ist der Fahrplan eigentlich schon bis St. Emmeram fürn Gaul.
Du unterschätzt die Faulheit der Menschen.
Und Du überschätzt im Gegenzug die Fahrgäste. Insbesondere stellt sich die Frage, wie ein Nicht-Einheimischer die Entfernung Romanplatz-Nyphemburger Schlosskanal überhaupt einschätzen können soll.... Ich gratuliere ja jedem Touri, wenn er überhaupt die MVG- oder MVV-App findet. Dann aber auch noch selbstständig Alternativen zu der ausgegebenen Lösung der App einzuschätzen, würde auch mich in jeder fremden Stadt an den Rande des Wahnsinns bringen. Oder wie verhältst Du dich, in sagen wir mal Kapstadt, wenn Du dich dort nicht auskennst???
Sicher, dass du mich meinst?
Ich gebe dir recht mit deiner Aussage, dass kommt obendrauf.
Ich sehe häufig genug, wie die Leut selbst für kürzeste Entfernungen eine Haltestelle fahren.
Teilw. kaum 100m
Ich gebe dir recht mit deiner Aussage, dass kommt obendrauf.
Ich sehe häufig genug, wie die Leut selbst für kürzeste Entfernungen eine Haltestelle fahren.
Teilw. kaum 100m