Sperrung Tunnel Allach A99 & Auswirkung auf ÖPNV

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende

Sperrung Tunnel Allach A99 & Auswirkung auf ÖPNV

Beitrag von Valentin »

Ab 2027 soll der Allacher Tunnel für eien Sanierung gesperrt werden. Auch für den ÖPNV wird sie sicherlich zu einer Bewährungsprobe (Ersatzverkehr, Buslinien im Dauerstau (sicherlich nicht nur auf der B471).

In den Medien sind dazu dazu erste Hinweise auf den konkreten Ablauf aufgetaucht:

Der MM berichtet aus dem Oberrother Gemeinderat:

- 2027 sollen die Vorarbeiten. Der Tunnel selber soll erst 2030 für Fahrzeuge gesperrt werden.
- Die Autobahn Südbayern GmbH habe das Umfahrungskonzept mit Mittleren Ring und der B471 wegen Überlastung der Straßen aufgegeben

- Mit dem MVV soll ein „vom Auto losgelöste Pendlerkonzepte erarbeitet“ werden (Mehr Pendler mit der Bahn)
- Ein Kommunikationskreis der A99-Projektgruppe mit allen betroffenen Gemeinden hat dazu aber noch keine konkrete Ideen

Aussage des 2.Bürgermeisters (CSU) dazu: „Dann sollten wir darauf hinwirken, dass die S-Bahn Altomünster pünktlich fährt. Vielleicht steigen dann einige um“
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
4002
Kaiser

Re: Sperrung Tunnel Allach A99 & Auswirkung auf ÖPNV

Beitrag von 4002 »

Der Tunnel soll nicht vollständig gesperrt werden, war nie der Plan.

Der Verkehr soll in je einer Röhre im Gegenverkehr geführt werden und es geht statt 3 Spuren je Richtung in der Zeit 2 Spuren pro Richtung im 4+0 Konzept, wie man es aus vielen Baustellen kennt.

https://m.youtube.com/watch?v=ecz1gR7mK ... bGxhY2g%3D

Dort wird auch dargestellt, wo man eine Mehrbelastung an Verkehr erwartet.
Dank Doppelstruktur gibt es das Video auch von der Deges
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

und ich seh jetzt auch keine Öpnv Alternative zur A99 - zum einen, weil da viele LKW Fahren und man die ganzen Relationen nicht abdecken kann - klar, S-bahnen über den Güternordring wären eine Möglichkeit gewesen, aber hat man nicht, kriegt man nicht so schnell hin... ansonsten gibts halt keine wirklich sinnvolle Alternative, die B471 scheitert spätestens an der Auffahrt zur A8, die man wenn man da ernsthaft an Umleitungsverkehr denken würde zwingend zu einem vollständigen Kleeblatt ohne Ampel hätte ausbauen müssen...

anderseits ist halt die Frage, ob nicht ein Konzept, das jeweils eine einseitige Sperre des Tunnels vorsieht und die andere Seite fährt ohne Einschränkung nicht sinnvoller gewesen wäre - so hat man halt immer auf beiden Seiten Stau und beide Richtungen verstopfen die anderen Straßen....

schade ist halt auch, daß man weiterhin den Tunnel nicht erweitert - Standstreifenfreigabe ist schön, aber man bräuchte halt dauerhaft 4, eher 5 Spuren durch den Tunnel....
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Mehr als 4 Spuren macht keinen Sinn, aus Richtung Westen kommen 2+2 Spuren und aus Richtung Osten 3 Spuren + Zwei Auffahrten, die durch Ampeln nicht dauerhaft Verkehr auf die Autobahn lassen.

Da könnten Dosierampeln helfen.

Vorallem sehe ich 4 Spuren als viel an und alles darüber ist ein wirklich ernsthaftes Problem, dass man anders lösen muss.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Problem ist aber, daß der Tunnel mit seinen 80 immer den Verkehr abbremst und von Norden kommen kommen drei spuren A99 und zwei Spuren A92, d.h. die drei Spuren zwischen Feldmoching und Tunnel Allach sind immer voll - selbst wenn man da mal 4 spurig zum Tunnel kommt - dazu kommt dann das Problem der Ausfahrt Ludwigsfeld, die ebenfalls Verkehr auf die überfüllte Autobahn schaufelt und dann hast du im/nach dem Tunnel den Abzweig der Eschenrieder Spange, was für viel Spurwechsel im Tunnel sorgt und die Leistungsfähigkeit des Tunnels massiv reduziert - im Aubinger ist es ja Richtung Norden das gleiche - durch das AK West am Ende des Tunnels hast du im Tunnel ständige Spurwechsel, die den Verkehr ausbremsen und so für Stau sorgen.
Um die Leistungsfähigkeit des Tunnels zu erhöhen muß man die Spurwechsel im Tunnel eliminieren, d.h. idealerweise trennt man die Autobahn noch vor der Ausfahrt Ludwigsfeld in zwei Spuren, die Richtung München West laufen und in zwei Spuren, die die Ausfahrt Ludwigsfeld plus den Verkehr Richtung Stuttgart aufnehmen und der Verkehr von Ludwigsfeld Richtung München West bekommt nach dem Tunnel die Möglichkeit, die Spur zu wechseln - aber dafür braucht man dauerhaft 4 Spuren.

In Gegenrichtung hat man noch das Glück, daß der Aubinger Tunnel den Zulauf bremst und die Staus sich daher bisher vor den Aubinger Tunnel verlangern, wird der aber irgendwann mal 6 spurig kommt mehr Verkehr zum Allacher Tunnel und dann hast da das Problem, daß er jetzt schon nicht gut geht mit 2 Spuren von Stuttgart und 2 Spuren von München West auf 3 Spuren mit der Ausfahrt Ludwigsfeld direkt hinterm Tunnel....

Im Prinzip krankt das alles am Sparwahn, wer der Meinung war, daß die A99 Südwest mit 2 Spuren pro Richtung auskommen wird....
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Das Problem an der Stelle, du hast mehr Nachfrage als du Angebot schaffen könntest und an der Stelle muss man es sich selbst regulieren lassen.

Alternative Routen und ÖPNV. Die Reduzierung auf 4+0 dürfte da erheblich zu beitragen.

Das Problem mit den Spurwechseln wirst du nur vor den Tunnel verschieben können.

Wer in Ludwigsfeld auffährt und in Richtung Freiham möchte, muss ebenso mindestens über zwei Spuren und damit verteilt es sich noch weniger.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Als mögliche Lösung könnte ich mir Vorstellen, dass man zu gewissen Zeiten den Tunnel für LKW ohne Sondererlaubnis sperrt. So dass im Berufsverkehr nicht noch zusätzlich die ganzen LKWs durchfahren.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wie willst du das durchsetzen und kontrollieren?
Vorallem auf einer Autobahn wird es schwierig sowas überhaupt zu dürfen.
Für den überregionalen Verkehr könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man die B471 für die Zeit von der Maut befreit, um so einen Anreiz zu schaffen.

Sonst hast du das Problem, dass du an München nicht vorbeikommst.

Die B15neu sollte ja mal als A93 gebaut werden und wäre eine gute Tangente gewesen. So muss alles über München.
Zuletzt geändert von 4002 am 04 Jan 2026, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

4002 hat geschrieben: 04 Jan 2026, 15:58 Wie willst du das durchsetzen und kontrollieren?
Für den überregionalen Verkehr könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man die B471 für die Zeit von der Maut befreit, um so einen Anreiz zu schaffen.

Sonst hast du das Problem, dass du an München nicht vorbeikommst.

Die B15neu sollte ja mal als A93 gebaut werden und wäre eine gute Tangente gewesen. So muss alles über München.
Dann halt eine Schwerverkehrreduzierung wie in Tirol, vlt mit noch geringerem Durchlass während der Pendelzeiten.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wirst du in Deutschland nicht ohne weiteres durchgesetzt bekommen.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

4002 hat geschrieben: 04 Jan 2026, 15:58 Wie willst du das durchsetzen und kontrollieren?
Auch ohne Mautbefreiung ist die B471 schon heute gut ausgelastet. Abhilfe würde nur die Eröffnung des Brennerbasistunnels mit dem dann geltenden LKW Verbot auf der Brennerautobahn. Nur dann wird sich der Verkehr grundsätzlich andere Wege suchen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wenn man sich mal rein die Verkehrszahlen ansieht, herrscht auf dem Brenner gar nicht so absurd viel Verkehr.
6.800Lkw am Tag und 32.000Pkw

Die zweispurige B12 zwischen A94 und Simbach bewältigt täglich 5.000Lkw und 28.000Pkw. Darum hat die Reduzierung der Luegbrücke auf eine Spur pro Richtung auch nicht das versprochene Chaos gebracht und an Hauptreisetagen gibt es schließlich eine zweite Spur.

Natürlich gehören Güter auf die Schiene, das Problem wirst du jedoch nicht bis zum Beginn der Bauarbeiten gelöst bekommen und der Brennerbasistunnel wird bis dahin auch nicht fertig.

Wenn du dich bei Infrastrukturprojekten auf Deutschland verlässt, dann bist du verlassen.

Wobei der LKW Verkehr auf der Brennerautobahn nicht so schlimm ist. Dennoch würde ich mich als Österreicher massiv ärgern, da Deutschland etwas verspricht und mal wieder nicht einhält. Hätte man nichts versprochen, wäre das Gemecker auch viel kleiner.

Auf der A2 bspw. sind am Tag viermal soviele LKW unterwegs und bei Pkw Faktor 3
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

4002 hat geschrieben: 04 Jan 2026, 16:14 Wirst du in Deutschland nicht ohne weiteres durchgesetzt bekommen.
warum nicht? die haben jede Bundesstraße sperren können für den Durchgangsverkehr, im Oberland darf man nichtmal mehr von der Autobahn abfahren... und bis das ausgeklagt ist, ist die Tunnelbaustelle fertig
Blöde ist halt nur, daß du keine Alternativroute anbieten kannst - B 471 ist nur für wenig geeignet und die Staus in Oberschleißheim oder Ludwigsfeld dürften noch gigantischer werden als sie heute schon sind und Dachau/FFB dürfte auch kollabieren an der Masse des zusätzlichen Verkehrs.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Auf einer Autobahn ist das Ganze nochmal etwas anderes. Dort nur, wenn technisch begründet.

Bleibt die Frage der Bürokratie dahinter.

Sonst fahren die Lkw eben über Nebenstraßen, denn ausreichend Stellplätze gibt es auch nicht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Bleibt die Frage, wirds für Ulm - Brenner v.v. vor allem für PKW nicht praktikabler gleich via Arlberg (und dann je nach Ziel vlt. mit billigtanken im Samnaun via Reschen und auch chronisch überlasteter SS38) zu fahren.
Oder Memmingen -Landsberg und dann die B17 und 23 fluten.

Für Richtung Norden/Nordosten werden B16 und B300 aufe Fresse bekommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die Themen kommen sowieso nur an Reisetagen zum Tragen und da sind das Autobahnnetz allgemein und die von dir genannten Routen überlastet.

Da würde ich am ehesten noch über die A95 und Innsbruck fahren.

Für den Schwerverkehr weiß ich nicht, ob es da auf der Arlbergstraße Einschränkungen gibt. Während der Sanierung des Arlbergtunnel gab es die definitiv, ob es jedoch generelle gibt weiß ich nicht. Sonst aus der Richtung definitiv interessant
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

4002 hat geschrieben: 05 Jan 2026, 00:26 Da würde ich am ehesten noch über die A95 und Innsbruck fahren.
Das geht mit LKW wegerm Durchfahrtsverbot nicht?
PKW steht dann halt am Ende vorm Farchanter Loch in der Blockabfertigung.
Für den Schwerverkehr weiß ich nicht, ob es da auf der Arlbergstraße Einschränkungen gibt. Während der Sanierung des Arlbergtunnel gab es die definitiv, ob es jedoch generelle gibt weiß ich nicht. Sonst aus der Richtung definitiv interessant
Auf der S16 sind die Höhenbeschränkungen.
Während der Tunnelsperre wars eher, weils die nicht übern Buckel schaffen.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Bei den Reisetagen ging es um Pkw, für LKW ist die Fahrt über die Zirler Bergstr. keine Alternative.

Auf meinen bisherigen Fahrten war es jedenfalls immer die deutlich bessere Alternative, einzig das Stück zwischen Zirl und Innsbruck Süd ist ervig, da man für die 8km eine extra Autobahnvignette kaufen müsste.

Auf der S16 dürfen LKW nicht 4m hoch sein?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

4002 hat geschrieben: 05 Jan 2026, 09:41 Bei den Reisetagen ging es um Pkw, für LKW ist die Fahrt über die Zirler Bergstr. keine Alternative.
Die dürfen da ja nur lt. Bote von Tirol fahren. Aber es reicht so schon, damit es ein elendes Gewürge ist.
einzig das Stück zwischen Zirl und Innsbruck Süd ist ervig, da man für die 8km eine extra Autobahnvignette kaufen müsste.
Da ist der Zeitgewinn pro € nicht so hoch, das man nicht über Völs (für mich Kaffeesuchtel mit einem verlängerten oder braunen beim M verbunden) fahren könnte. Ich hab Jahresvigniette, da ists mir aber recht egal.
Auf der S16 dürfen LKW nicht 4m hoch sein?
Kurz Streegeviewt ergibt 4.30
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Da gibt es deutlich schlimmere Routen, für mich definitiv angenehmer als die Inntalautobahn

Ne, darum fahre ich über Axams und Götz, wäre mal eine Idee wie bis Kufstein Süd oder auch am Bodensee bzw. des mit einer Fahrt über den Brenner zu koppeln. Bei den Össis gibt es sowieso überall automatisierte Kennzeichenerfassung. Wer über den Brenner fährt darf die Route ohne Vignette fahren und für alle anderen gilt dort die reguläre vignettenpflicht.

4.3m ist ausreichend, dürfte dort nur stehen da bei Neubauten die Regelhöhe 4.5m beträgt.

In Österreich und der Schweiz sind bei 4m auch wirklich nur 4m drin.
In Deutschland sind bei den allermeisten noch +30cm drin, daher auch eine andere Beschilderung und allgemein keine bei über 4.3m Höhe.

Es kann also passieren, dass man in Deutschland bei ,,4m" durchpasst und in der Schweiz bei Beschilderung von 4.05m hängebleibt. Kenne einen, dem das mit dem Autotransporter passiert ist. Wurde dann Fahrlehrer :lol:

In Deutschland ist es auch trügerisch. Nicht überall gibt es auch die 30cm.

An der Unterführung Dülferstr. sind 3.1m angeschrieben und die MVG hat eine Sondergenehmigung mit 3.4m hohen Elektrobussen durchzufahren, was wirklich knapp passt.

An der Unterführung Limesstr. dagegen stehen 3.2m angeschrieben und mit 3.3m bleibst du garantiert hängen.
Entsprechend sieht die Unterführung aus, als würde man da regelmäßig Lkw-Scooter spielen.

Darum fahren dort keine Elektrobussen und der Hybrid Elvis passt langsam gefahren auf den Millimeter durch.

Ehm, worum ging es hier nochmal :oops:
Antworten