[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Nordlicht
Haudegen

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Ne, keine Hinweise auf den SEV, an dessen Haltestelle ich auch mal vorbeischauen und keinen SEV-Bus ausfindig machen konnte.
Man dachte ja auch jedes Mal, jetzt geht's gleich weiter...
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Und am Nachmittag gerade folgendes Szenario in Ebersberg, auf das ich mir nicht so recht einen Reim machen kann:

15:50 - am S-Bahnsteig steht ein Zug einsteigebereit, ist allerdings erst für 16:22 Abfahrt vorgesehen (Ankunft war etwa 15:45 aus Richtung München).
Die Abfahrt um 16:02 ist ausgefallen, weil die S6 die um 15:58 aus München kommen sollte, bereits vorzeitig in Grafing Bahnhof wendet.

Gibt es einen "kurz/lang" Wechsel bei den Pausen in Ebersberg, um das Durchfahrtsgleis für die RB48 freizuhalten?

Mit der 16:02-Fahrt hätte ich in Grafing Bahnhof ganz passabel in Richtung Rosenheim umsteigen können, den Anschluss verpasse ich nun wohl knapp...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Nordlicht hat geschrieben: 05 Jan 2026, 15:18 Ne, keine Hinweise auf den SEV, an dessen Haltestelle ich auch mal vorbeischauen und keinen SEV-Bus ausfindig machen konnte.
Man dachte ja auch jedes Mal, jetzt geht's gleich weiter...
Tipp: Die RVO Busse auf diesem SEV senden Echtzeitdaten und sind in der MVV-APP auf der Karte ersichtlich.
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Nordlicht hat geschrieben: 05 Jan 2026, 16:16 Und am Nachmittag gerade folgendes Szenario in Ebersberg, auf das ich mir nicht so recht einen Reim machen kann:

15:50 - am S-Bahnsteig steht ein Zug einsteigebereit, ist allerdings erst für 16:22 Abfahrt vorgesehen (Ankunft war etwa 15:45 aus Richtung München).
Die Abfahrt um 16:02 ist ausgefallen, weil die S6 die um 15:58 aus München kommen sollte, bereits vorzeitig in Grafing Bahnhof wendet.

Gibt es einen "kurz/lang" Wechsel bei den Pausen in Ebersberg, um das Durchfahrtsgleis für die RB48 freizuhalten?

Mit der 16:02-Fahrt hätte ich in Grafing Bahnhof ganz passabel in Richtung Rosenheim umsteigen können, den Anschluss verpasse ich nun wohl knapp...
Korrekt, wegen der RB48 gibt es immer einen Lang- und einen Kurzwender. Der Langwender steht dabei natürlich immer im Stumpfgleis.
mfg Daniel
an_au
Jungspund

Beitrag von an_au »

Liebe Fahrgäste,

zwischen Trudering und Geltendorf sind keine Zugfahrten möglich.

Die S-Bahnen wenden in Pasing.

Ein Ersatzverkehr zwischen Pasing und Geltendorf ist in Planung.

Bitte rechnen Sie mit einer größeren Verspätung.

Der Grund hierfür ist die Reparatur an mehreren Weichen auf dem Gesamten Linienast .

Ihre S-Bahn München
Löst sich die Infrastruktur auf der S4 West jetzt komplett auf?
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Störung mehrerer Weichen zwischen Pasing und Geltendorf. Nachdem Geltendorf ab 5:31, Pasing an 6:06 noch pünktlich war, fallen sämtliche S4 aus. S-Bahn-Störungsmelder schweigt dazu, Meldung aus dem Navigator. RB74 fährt:
Geltendorf ab 5:50, 6:51. 7:51 verkehren mit verminderter Geschwindigkeit.
Auch Störung in der Stammstrecke: Reparatur an einem Signal.
S1 ab Hbf ohne Halt bin Moosach
S5 endet in Giesing
Erst jetzt kommen die Meldungen im S-Bahn-Störungsmelder
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Seit 9:54 !! verkehrt die S4 Geltendorf - Pasingbwieder. Der Störungsmelder weiss davon um 11:16 noch nichts. Arbeiten die überhaupt am Wochenenden und Feiertagen?
Inzwischen (11:35) ist die Meldung weg.
an_au
Jungspund

Beitrag von an_au »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 06 Jan 2026, 11:19 Seit 9:54 !! verkehrt die S4 Geltendorf - Pasingbwieder. Der Störungsmelder weiss davon um 11:16 noch nichts. Arbeiten die überhaupt am Wochenenden und Feiertagen?
Inzwischen (11:35) ist die Meldung weg.
Bei mir kam um 9:17 die Endmeldung per Mail.
die Züge können wieder zwischen Trudering und Geltendorf fahren.

Der Ersatzverkehr mit Großraumtaxis wird um 10 Uhr eingestellt.

Es kann noch zu Verspätungen und zu Teilausfällen kommen.

Die Reparatur an mehreren Weichen wurde beendet.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

War das Triebschnee der die Weichen blockiert? Auf der Strecke nach Geltendorf und nun auch Neufahrn-Flughafen. Da kaum mehr Personal vor Ort, dauert es so lange bis die Störungen behoben werden. Zu Beginn der S-Bahn München waren solche Störungen bei Pulverschnee gang und gäbe. Türstörungen waren damals ebenfalls ein Riesenproblem.
Antworten