Gleich vorab: Außer dass ich täglich mit der S-Bahn in die Arbeit fahre, habe ich keinen Bezug zur Bahn. Ich bin also eher ein interessierter Laie.
Zur Frage: Vor einiger Zeit wurden bei der S8 die Oberleitungsmasten erneuert. An den neuen Masten am Gleis Richtung Flughafen ist mir ein Schild aufgefallen
https://www.directupload.eu/file/d/9160 ... cr_jpg.htm
Ich nehme an, das bezieht sich auf die beiden Leitungen oben an den Masten
https://www.directupload.eu/file/d/9160 ... al_jpg.htm
Für was sind diese Leitungen? Und warum Fasanerie?
Frage zu Oberleitung S-Bahn München
Frage zu Oberleitung S-Bahn München
Zuletzt geändert von EPMUC am 10 Jan 2026, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Standart ist die Art zu stehen, Standard ist das Übliche.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Hallo EPMUC, und willkommen im Forum!
SL bedeutet vermutlich Speiseleitung, und die beiden Leitungen oben sind auch Speiseleitungen. Der normale Fahrstrom sind 15.000 Volt, die beiden da oben haben 110.000 Volt und führen zu Transformatoren entlang der Strecke und speisen so in die Fahrleitung ein.
Flughafen ist plausibel, zu Fasanerie kann ich mir auch grad keinen Reim drauf machen. Da sind eigentlich mehrere Abzweige dazwischen.....
SL bedeutet vermutlich Speiseleitung, und die beiden Leitungen oben sind auch Speiseleitungen. Der normale Fahrstrom sind 15.000 Volt, die beiden da oben haben 110.000 Volt und führen zu Transformatoren entlang der Strecke und speisen so in die Fahrleitung ein.
Flughafen ist plausibel, zu Fasanerie kann ich mir auch grad keinen Reim drauf machen. Da sind eigentlich mehrere Abzweige dazwischen.....
Re: Frage zu Oberleitung S-Bahn München
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich zumindest, für was SL steht.
Vielleicht klärt sich die Frage zur Fasanerie ja noch.
Vielleicht klärt sich die Frage zur Fasanerie ja noch.
Standart ist die Art zu stehen, Standard ist das Übliche.