Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 20:14 Des war auf den Plänen nicht direkt ersichtlich, danke für die Aufklärung.
Warum so kompliziert?
Was spricht gegen ein Scheidplatz/Innsbrucker Ring Konzept?
Du musst dir das ähnlich vorstellen wie am Marienplatz. Nur eben nicht mit je einem Gleis, sondern mit zwei. Umsteigen direkt kann man ja trotzdem.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

4002 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 20:14 Des war auf den Plänen nicht direkt ersichtlich, danke für die Aufklärung.
Warum so kompliziert?
Was spricht gegen ein Scheidplatz/Innsbrucker Ring Konzept?
Die Länge und Breite der zur Verfügung stehenden Fläche? Die U3/U6 muß doch noch dazu direkt aus einer Kurve kommend den Bahnhof anfahren? Das wird möglicherweise zu eng für Richtungsbahnsteige.

Und die Umstiegewege wären 1 Ebene kürzer.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Mir schon klar, dass es wie die S-Bahn am Marienplatz gelöst wird, dort hat man wirklich Platzprobleme.

Der neue Halt befindet sich direkt westlich der Gleisharfe von München Süd, da ist jede Menge Platz.

Wenn ich mir ansehe, wie viele ,, Katakomben " es in vertikal gebauten Stationen, wie Max-Weber-Platz, Hauptbahnhof, OEZ usw. gibt, dürfte es auch nicht günstiger sein.

Generell ist das vertikale in die Tiefe teuer.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Sehe ich auch so. Ich kann nicht erkennen, warum es in dieser Tiefenlage Platzprobleme in der Breite geben sollte, um die vier Gleise nebeneinander zu platzieren. Dafür muss man volle 10 Meter zusätzlich in die Tiefe gehen für die -3 Ebene, Fluchtwege etc inklusive.

Auch beim S-Bf Marienplatz wäre nach meiner Auffassung auch genug Platz in der Breite gewesen. Was sollte denn unter dem Platz so im Wege liegen? Keller können es eher nicht sein, und Tiefgarage hat es da auch nicht. Hier aber musste man für die U-Bahn eh deutlich in die Tiefe gehen, und vermutlich hat es sich deswegen angeboten, diese Doppelstock-Lösung zu realisieren. Vor allem konnte man damit aus beiden Richtungen zeitgleich schön viele Umsteiger zur U-Bahn leiten, weil die die aus Richtung Hbf nicht mit denen aus Richtung Ostbf in die Quere kommen, und einen Rückstau auf dem Bahnsteig, vor der Rolltreppe bilden.

Durch den Turmbahnhof wird es zumindest schwieriger hier Züge (w)enden zu lassen. Ok, die Möglichkeit besteht ja eh eine Station weiter am Harras, und auch an der Brudermühlstraße, von da her mag das jetzt nicht der große Faktor sein.

Die nahen Kurven der Verzweigungsstrecke sehe ich auch nicht so wirklich, wie man ja auch an den Planzeichnungen sehen kann, sind die Bogenradien doch recht großzügig gewählt.

Unterm Strich sehe ich eher wenig, was für die Lösung eines Turmbahnhof spricht. Aber die Planer werden das sicher nicht zum Spaß machen, und als Laie bewertet man Dinge oft anders, als der Fachmann.

Wenn man jetzt unterstellt, der IPPC wird vorerst ohne U9 gebaut, lässt man dann auf beiden Ebenen je ein Gleis als Vorleistung frei, oder legt man es so an, daß man die untere Ebene vorerst ungenutzt lässt - was natürlich dann zu mehr Aufwand führt, wenn dann die U9 nachgerüstet wird.

Die Altstrecke inklusive beider Bahnhöfe soll ja bestehen bleiben, und auch weiter befahrbar bleiben, nur eben ohne Halt, und ohne Publikumsverkehr. Zumindest Implerstr. könnte dann eine tolle Eventlocation werden. Poccistr. wohl weniger. Wenn Events gingen, dann ginge auch der Bahnhof, und der ganze Zirkus wäre so gar nicht notwendig.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Ich weiß nicht wie du dir da 4 Gleise in der Breite vorstellt. Ich glaube jeder Bauingenieur oder -planer ist froh, wenn er in München lieber 10 Meter tiefer bauen muss als Gebäude wie die Bahndirektion in Stuttgart aufwendig unterbauen und anheben muss.
Und nach dem Marienhof und Hbf dürfte sich ja auch genügend Expertise bei den Baufirmen aufgebaut haben.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Genau so, wie am Scheidplatz oder Innsbrucker Ring. Damals waren wohl nur ziemliche Idioten am Werk. Wie konnte man nur so erschreckend blöde sein, vier Gleise neben einander zu bauen ? Solche Volltrottel, also wirklich!

Ein Gebäude mit mehr Stockwerken ist statisch immer aufwändiger, als eines mit weniger. Das gilt auch im Tiefbau. Wer was lieber baut, hängt stark vom Bauingenieur, und auch von den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Flachbau auf der grünen Wiese ist relativ schnell und unkompliziert hingezimmert, tendenziell wird ein Bauingenieur mit Phantasie wohl lieber einen neuen Eiffelturm bauen wollen, als den nächsten rechteckigen Discout-Markt von der Standard-Schablone. Einen ähnlich berühmten Eiffel-Flachbau kennt man bisher einfach nicht.

Der Auftraggeber, der es bezahlen muss, beauftragt dann aber eben doch mehr Flachbauten als Eiffeltürme, und am Ende baut der Bauingenieur das, wofür er einen Auftrag hat, und Lohn bekommt. Es hat ja auch einen GRund, warum es bisher keine Supermarkt-Discounter in Eiffelturm-Bauweise gibt.

Und wenn man ja ach so gerne gestapelt baut, weil das Stapeln so viel Freude und Befriedigung verschafft, warum haben die bisherigen U-Bahnhöfe (mit Ausnahme der Kreuzungsstationen) immer nur eine Gleisebene, und nicht deren zwei?

Nach 99 anderen U-Bahnstationen dürfte man auch ein wenig Expertise im Bauen von derartigen Stationen aufgebaut haben, was das also für ein Argument sein soll, weißt wohl nur du selber.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jan 2026, 16:23 Genau so, wie am Scheidplatz oder Innsbrucker Ring. Damals waren wohl nur ziemliche Idioten am Werk. Wie konnte man nur so erschreckend blöde sein, vier Gleise neben einander zu bauen ? Solche Volltrottel, also wirklich!
Was geht eigentlich bei dir ab?

Ansonsten hatten die Bahnhöfe Scheidplatz und Innsbrucker Ring eben den Vorteil, nicht wenige Meter entfernt ein anderes bestehendes Tunnelsystem mit Bahnhöfen zu haben, an die angeschloßen werden muß.
Beide Bahnhöfe konnten auf der grünen Wiese entstehen, diese grüne Wiese gibt es rund um die Implerstraße nicht.
cimddwc
Tripel-Ass

Beitrag von cimddwc »

Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jan 2026, 13:38 Auch beim S-Bf Marienplatz wäre nach meiner Auffassung auch genug Platz in der Breite gewesen. Was sollte denn unter dem Platz so im Wege liegen?
Unter dem Platz vielleicht nicht, aber der ist zu kurz für eine ganze Station, und die Straßen westlich und östlich davon sind schmäler.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Es kann durchaus sein, dass die Bahnsteige deutlich breiter ausfallen auch um in Zukunft dorf Bahnsteigstüren zu montieren. Ich weiß nicht, aber die Bahnsteige am HBF, oder Sendlinger Tor sind meiner Meinung nach unterdimensioniert. Da finde ich es in Ordnung gleich mal etwas größer zu bauen.

Und an der Münchner Freiheit, Scheidplatz, Innsbrucker Ring, Hauptbahnhof hat man mind 10m mehr Platz in der Breite, dass das mit Bahnsteigtüren bei 10m weniger nicht funktioniert ist wohl logisch.
Ich vermute man plant mit Breiten wie am südlichen Ende vom Sendlinger Tor und mehreren doppelten Rolltreppen in der Bahnsteigsmitte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bahnsteigtüren machen aber erst Sinn, wenn die B Wagen mal abgestellt sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2026, 17:03 Bahnsteigtüren machen aber erst Sinn, wenn die B Wagen mal abgestellt sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern.
Ab 2030 sollen die ja wegkommen. Bis die U9 fertig ist wird es keine B-Wagen mehr geben.
Und selbst wenn, bei Neubauten wird sicherlich der Platz für Bahnsteigtüren auf den Bahnsteigen berücksichtigt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die Frage ist eher, ob man das überhaupt noch verfolgt. Weil z.b. Olympiazentrum wird es mit den Türen schwer. Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz und das wäre ein nicht unerheblicher Eingriff in das Erscheinungsbild.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

In München hat man, um Probleme mit Anliegern zu vermeiden, nur in äußersten Notfällen einen Tunnel unter privaten Bauten geplant und ausgeführt. Städtische und staatliche Bauten über einem Tunnel waren dagegen kein Problem.

Vielleicht auch daher die gewählte Ausführung an der Implerstraße (neu). Und der Tunnelbau Hof beschränkt die spätere Neubebauung ein.

Bei der U3 MF BP z. B waren dagegen später aufgrund von Klagen teure Lösungen gegen Vibrationen und Lärm nachzurüsten.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2026, 17:20 Die Frage ist eher, ob man das überhaupt noch verfolgt. Weil z.b. Olympiazentrum wird es mit den Türen schwer. Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz und das wäre ein nicht unerheblicher Eingriff in das Erscheinungsbild.
Am Olympiazentrum sollte ja sogar der Test erfolgen, weil es dort vier Bahnsteigkanten gibt. Nachdem es finanziell eher schlechter ausschaut als damals, wird da so schnell nichts passieren: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Antworten