[M] Umbenennung von Haltestellen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
U-Bahn Gern
Routinier

[M] Umbenennung von Haltestellen

Beitrag von U-Bahn Gern »

Da ja seit geraumer Zeit über eine neue Nutzung des Briefzentrums an der Arnulfstraße geredet und diese jetzt auch konkret geplant wird, soll im Zuge dessen ja auch die gleichnamige Tramhaltestelle umbenannt werden. Ich glaube der letzte Vorschlag war Bildackerstraße. Das hat bei mir mal wieder die Neugier ausgelöst. Welche Haltestellen in und München fallen euch denn so ein, die mal einen anderen Namen hatten? Ich hab mal einige Beispiele zusammengetragen, die ich so aus dem Stehgreif kenne:

U-Bahn U4/U5: Messegelände -> Schwanthalerhöhe, 1998
U-Bahn U3/U8: Olympiazentrum (Oberwiesenfeld) -> Olympiazentrum, 2007
U-Bahn U2/U7/U8: Giesing Bahnhof -> Giesing, 2025

Tram 25: Krankenhaus Harlaching -> Klinikum Harlaching, ????
Tram 17/Bus 100: Friedensengel -> Friedensengel/Villa Stuck, 20??
Tram 16/17/Bus 154/183/184/X30: Krankenhaus Bogenhausen -> Klinikum Bogenhausen (Arabellapark), 2011
Tram 16/17: Evastraße -> Schlösselgarten, 2011
Tram 16/17: Pionierschule -> Prinz-Eugen-Park, 2011
Tram 19/Bus 149/X30: Steinhausen -> Vogelweideplatz, 2015
Tram 19/Bus 185/187/190/191: Hultschiner Straße -> Berg am Laim Bahnhof, 2015
Tram 19/21: Theatinerstraße -> Marienplatz (Theatinerstraße), 20??
Tram 20/21: Lothstraße -> Hochschule München (Lothstraße), 20??
Tram 20/21: Goethe-Institut -> Heideckstraße, 2018
Tram 19/20/21: Karlsplatz Nord -> Karlsplatz (Stachus), 2021

Bus 55/195/197/198: Krankenhaus Neuperlach -> Klinikum Neuperlach, ????
Bus 56: Klinikum Ost -> Klinikum Großhadern Ost, ????
Bus 140/141: Schenkendorfstraße Süd -> Heinrich-Hertz-Straße, 20??
Bus 140/141: Schenkendorfstraße Nord -> Freiligrathstraße, 20??
Bus 142: Altenheim Schwabing -> Klopstockstraße, 20??
Bus 160: Stadtgrenze Maria-Eich-Straße -> Maria-Eich-Straße, 20??
Bus 100: Reitmorstraße -> Reitmorstraße/Sammlung Schack, 20??
Bus 132: Zweibrückenstraße -> Isartor/Zweibrückenstraße, 20??
Bus 132: Rotenhanstraße -> Forstenrieder Park, 2009
Bus 177: Autobahn Nord -> Joseph-Dollinger-Bogen, 2015
Bus 177: Funkkaserne -> Lilienthalallee Süd, 2015
Bus 177: Funkkaserne West -> Max-Bill-Straße, 2015
Bus 50/150: Alfred-Arndt-Straße -> Gertrud-Grunow-Straße, 2015
Bus 185: Berg am Laim Bahnhof -> Berg am Laim Bahnhof Süd, 2015
Bus 54/153/X30: Schäftlarnstraße -> Schäftlarnstraße/Gasteig HP8, 2021
Bus 139: Neuer Südfriedhof West -> Anneliese-Fleyenschmidt-Straße, 2024

Soviel zu mir bekannten Umbenennungen. Von einigen weiß ich leider nicht die genauen Daten. Noch dazu weiß ich von alten Plänen, dass man zu irgendeiner Zeit mal so gut wie alle Bushaltestellen mit "Am" oder "Im" im Namen umbenannt hat, z.B. "Ährenfeld" zu "Am Ährenfeld". Wann genau dies war, ist mir leider nicht bekannt. Müsste aber auch schon nach 2000 gewesen sein. Aber da alle einzeln aufzuzählen wäre etwas zu viel.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass hier noch ein paar Haltestellen angehängt werden. Vielleicht hat ja jemand älteres im Forum hier auch ein bisschen mehr Wissen als ich, der gerade mal so alt wie TopBus ist. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
AK1
Lebende Forenlegende

Re: [M] Umbenennung von Haltestellen

Beitrag von AK1 »

Die Jahre weiß ich nicht. Aber ich ergänze mal:
Heideckstraße --> Goethe-Institut (ja, in der Richtung)
Olympiapark Radstadion --> Olympic Spirit --> Olympiapark West

Beim 139er ist es lt. MVG eine neue Haltestelle: https://www.mvg.de/verbindungen/betrieb ... lanwechsel

Viele Umbenennungen hat es bei MVV-Einführung gegeben. Vorher gab es Haltestellen, die nach zwei kreuzenden Straßen benannt waren, die sind damals verkürzt worden.
U-Bahn Gern
Routinier

"Olympic Spirit" hört sich ja komisch an. Weißt du zufällig, was genau das für eine Bedeutung hatte? :shock: Die Haltestelle auf der 139 ist tatsächlich neu angelegt, aber gerade mal gute 10-20 Meter von der Position der alten entfernt, welche durch Straßenarbeiten platt gemacht wurde. Die habe ich jetzt mal aufgrund der Nähe trotzdem mitgezählt. Was ich auch interessant fände zu wissen ist, ob der U-Bahnhof Thalkirchen formal schon immer den Tierpark-Zusatz hatte. Auf den Schildern an und im Bahnhof ist er ja nicht drauf und war es m.W.n. auch noch nie.
Mehr U-Bahn für München!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Auch Berg am Laim / Hultschiner Str. Ist keine Umbenennung, sondern eine komplette andere Anlage. Aber Berg am Laim (Süd) hiess vorher Berg am Laim (ev. BaL Bf, weiß ich nicht mehr).

Auch die Linienangaben sind sehr verwirrend, da zur Zeit der Umbenennung da ganz andere Unterwgs waren.

Luchs
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 21 Jan 2026, 18:41 Die Jahre weiß ich nicht. Aber ich ergänze mal:
Die Umbenennung wurde soweit ich weiß, inzwischen rückgängig gemacht. Die heisst wieder Heideckstrasse.

Die Umbenennung Maria-Eich-Strasse dürfte etwa 2003 gewesen sein, als man die Linie probeweise geteilt hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2026, 19:16
AK1 hat geschrieben: 21 Jan 2026, 18:41 Die Jahre weiß ich nicht. Aber ich ergänze mal:
Die Umbenennung wurde soweit ich weiß, inzwischen rückgängig gemacht. Die heisst wieder Heideckstrasse.
Wie U-Bahn Gern schon geschrieben hat...
U-Bahn Gern
Routinier

Luchs hat geschrieben: 21 Jan 2026, 19:10 Auch Berg am Laim / Hultschiner Str. Ist keine Umbenennung, sondern eine komplette andere Anlage. Aber Berg am Laim (Süd) hiess vorher Berg am Laim (ev. BaL Bf, weiß ich nicht mehr).

Auch die Linienangaben sind sehr verwirrend, da zur Zeit der Umbenennung da ganz andere Unterwgs waren.

Luchs
Gut. Da muss ich zugeben, dass ich relativ frei Schnauze aufgeschrieben habe. Für mich ist es auch noch eine Umbenennung, wenn an gleicher Stelle (Z.B. eben an dieser Kreuzung) schon eine Haltestelle war, diese aber bei Umbau einen neuen Namen erhalten hat. Gibt ja auch grundlegend veränderte Haltestellen, die ihre Namen behalten haben. Die Linienangaben waren natürlich auf den aktuellsten Stand bezogen, können rückblickend aber auch weg.

Generell ist meine Liste eine Mischung aus Funden meiner alten Pläne (Diverse VLP zwischen 2006 und 2018) und dunkler Kindheitserinnerungen. Die Haltestellen an der Funkkaserne konnte ich mir wegen der Namen z.B. immer gut merken. "Autobahn Nord" fand ich auch immer witzig. Ich glaube auch, dass die Haltestelle "Ostpark Eislaufzentrum" der 199 mal nur "Ostpark" hieß.
Mehr U-Bahn für München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wenn man so argumentiert, dann ist Rathaus Pasing auch eine. Weil es gab mal an der Kreuzung eine Haltestelle Bäckerstrasse. Nur eben nicht vor dem Rathaus, sondern vor der Deutschen Bank.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Entenschnabel
Mitglied

Beitrag von Entenschnabel »

Zur S-Bahn München:

S3: Nannhofen --> Mammendorf
S8: Unterpfaffenhofen-Germering --> Germering-Unterpfaffenhofen
S2: Esterhofen --> Vierkirchen-Esterhofen
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Entenschnabel hat geschrieben: 21 Jan 2026, 20:00 Zur S-Bahn München:

S2 war auch noch Walpertshofen --> Hebertshausen

Außerdem:
Höllriegelskreuth-Grünwald --> Höllriegelskreuth
Taufkirchen-Unterhaching --> Taufkirchen
U-Bahn Gern
Routinier

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2026, 19:42 Wenn man so argumentiert, dann ist Rathaus Pasing auch eine. Weil es gab mal an der Kreuzung eine Haltestelle Bäckerstrasse. Nur eben nicht vor dem Rathaus, sondern vor der Deutschen Bank.
Könnte man tatsächlich. Die alten 59er-Haltestellen hat die Tram St. Emmeram ja auch nicht 1:1 übernommen, aber wenn die Position ungefähr dieselbe ist, würde ich das trotzdem als Umbenennung zählen, da die Haltestelle am selben Ort ja nur die Form gewechselt hat. Aber klar muss man irgendwo Grenzen setzen. "Ludwigshöher Straße" (134, Siehe VLP 2006) würde ich jetzt weder als Umbenennung von Wolfratshauser Straße noch Neunkirchner Straße sehen, da die schon von beiden ein gutes Stück weg war. Aber wenn halt nur ein paar Meter zwischen alter und neuer Halteposition sind, zählt das für mich als eine Haltestelle. Dass Bäckerstraße so nah am Rathaus war, wusste ich übrigens gar nicht.

Da fallen mir sogar noch mehr ein, weil ich auch von der S-Bahn einige alte Pläne habe. Höllriegelskreuth hieß bis 1977 noch "Höllriegelskreuth-Grünwald", Taufkirchen hieß bis 1991 "Taufkirchen-Unterhaching". Letzteres hätte ich als DB/MVV eigentlich sofort gestrichen, wenn doch eh schon ein Halt "Unterhaching" existiert.
Mehr U-Bahn für München!
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Hier sind die alten Netzpläne auch, da hatte ich das gerade nachgeschaut... https://www.u-bahn-muenchen.de/report/s ... etzplaene/
miafc
Mitglied

Beitrag von miafc »

Olympiapark-Eissportstadion --> Olympiapark Ost (2025, Buslinie 173)
Domagkstraße --> Domagkstraße West (2009, Buslinien 50, 140, 141, 150)
Thomasiusplatz West bzw. Ost --> Thomasiusplatz (Datum unbekannt, Buslinien 54 bzw. 145
Konrad-Celtis-Straße --> Grünstraße (Datum unbekannt, allerdings wurde der Standort auch leicht geändert, heute Buslinie 132)
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Tübinger Straße --> Westendstraße (1984, Tram 14, Bus 31 --> Tram 16, Bus 31)
Bayernhalle --> Messegelände (1984, Tram 14 und 27, Bus 32 --> Tram 16, Bus 32)
Lerchenfeldstraße --> Nationalmuseum - Haus der Kunst (1988 ?, Tram 20, Bus 53)
Friedenheimer Straße --> Agnes-Bernauer-Straße (1988, Tram 19 und 29, Bus 31)
Gotthardstraße --> Laimer Platz (1988, Bus 41 und 68)
Gräfstraße --> Westbad (1999, Tram 19, Bus 72)
Gebsattelstraße --> Regerplatz (1999, Tram 15 und 25, Bus 56)
Schauspielhaus --> Kammerspiele (2002, Tram 19)
Cosimapark --> Cosimabad (2011, Bus 59, 154, 184 und 189 --> Tram 16 und 18, Bus 154, 184 und 189)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Gab es nicht auch ein paar Umbenennungen rund um Hbf / Hbf Süd / Hbf Nord / Starnberger Bf. usw?
anian
Jungspund

Beitrag von anian »

Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jan 2026, 22:33 Gab es nicht auch ein paar Umbenennungen rund um Hbf / Hbf Süd / Hbf Nord / Starnberger Bf. usw?
Korrekt, fast alle der Haltestellen dort hatten mal andere Namen. Leider weiß ich aber nicht konkret, welche Station welchen Namen hatte
U-Bahn Gern
Routinier

Also zumindest seit der Wiederinbetriebnahme der 17 ist mir am Hbf keine Umbenennung bekannt. Aber bin ja auch viel zu jung. Ich hab nur einen Netzplan von '99, auf dem die Haltestellen schon im heutigen Zustand zu sehen sind. Und die Strecke am Starnberger Flügel entlang wurde ja sowieso bereits mit dem S-Bahn-Bau eingestellt. Bis zur endgültigen Streckenstilllegung der "alten 17" 1983 fuhren die Trams ja dann durch die Heyse-Unterführung, hinter der es direkt auf der Arnulfstraße damals wohl auch eine Haltestelle mit dem Namen Starnberger Bahnhof gab.

Wo es allerdings anscheinend schon anders aussah, war in den frühen 60ern. Auf einem Stadtplan von 1962 ist die zentrale Haltestelle vor dem Bahnhofsgebäude als "Bahnhofsplatz" angegeben, eine auf Höhe der heutigen 16er/17er-Haltestelle Hbf Nord als "Starnberger Bf" und eine Haltestelle "Schillerstraße" etwas östlich der heutigen Haltestelle Hbf Süd. Aber zu der Zeit fuhren auch noch Trams durch die Seidl- und Augustenstraße.

Auf einem Flyer von der Wiedereröffnung der 17 im Jahr 1997 gibt es auch noch zwei Kuriositäten: Briefzentrum heißt "Paketpostamt", Schloss Nymphenburg heißt "Auffahrtsallee" und Amalienburgstraße nur "Amalienburg". War das nur zur Veranschaulichung oder hießen diese Haltestellen mal wirklich so?
Mehr U-Bahn für München!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mich würden auch mal die Geschichten zu den Umbenennungen interessieren. Ich kann die zu Germering erzählen:
Als die Strecke nach Herrsching 1903 eröffnet wurde, lag der Bahnhof am Rande des Dorfes Unterpfaffenhofen und das Dorf Germering lag etwa 1km entfernt.
In den 70er Jahren wurden viele Gemeinden zusammengelegt, so wurde auch Upf ein Teil von G. und sie wurden angeblich zum größten Dorf Bayerns. Anfang der 90er Jahre wurde Germering zur Stadt erklärt, sodass man damals wohl die Umbenennung des Bhf veranlasst hat. Jetzt liegt der Bahnhof also in der Stadt Germering im größten Stadtteil Unterpfaffenhofen.
Bahnintern gilt meines Wissens immer noch das Kürzel MUG.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 22 Jan 2026, 01:24 Also zumindest seit der Wiederinbetriebnahme der 17 ist mir am Hbf keine Umbenennung bekannt. Aber bin ja auch viel zu jung. Ich hab nur einen Netzplan von '99, auf dem die Haltestellen schon im heutigen Zustand zu sehen sind. Und die Strecke am Starnberger Flügel entlang wurde ja sowieso bereits mit dem S-Bahn-Bau eingestellt. Bis zur endgültigen Streckenstilllegung der "alten 17" 1983 fuhren die Trams ja dann durch die Heyse-Unterführung, hinter der es direkt auf der Arnulfstraße damals wohl auch eine Haltestelle mit dem Namen Starnberger Bahnhof gab.

Wo es allerdings anscheinend schon anders aussah, war in den frühen 60ern. Auf einem Stadtplan von 1962 ist die zentrale Haltestelle vor dem Bahnhofsgebäude als "Bahnhofsplatz" angegeben, eine auf Höhe der heutigen 16er/17er-Haltestelle Hbf Nord als "Starnberger Bf" und eine Haltestelle "Schillerstraße" etwas östlich der heutigen Haltestelle Hbf Süd. Aber zu der Zeit fuhren auch noch Trams durch die Seidl- und Augustenstraße.

Auf einem Flyer von der Wiedereröffnung der 17 im Jahr 1997 gibt es auch noch zwei Kuriositäten: Briefzentrum heißt "Paketpostamt", Schloss Nymphenburg heißt "Auffahrtsallee" und Amalienburgstraße nur "Amalienburg". War das nur zur Veranschaulichung oder hießen diese Haltestellen mal wirklich so?
Wirklich Bahnhofsplatz? Heute ist es nämlich der Bahnhofplatz - der Pasinger und der Giesinger heißen dagegen Bahnhofsplatz. Als Haltestellennamen kann ich noch "Hauptbahnhof Telegrafenamt" (oder Telegraphenamt?) beitragen. Unter dem Namen war die dortige Post mal bekannt.
Paketpostamt klingt plausibel bei der Paketposthalle, zu Bundespostzeiten mag es auch mal ein entsprechendes Amt gegeben haben. Auffahrtsallee passt auch, es gibt ja sogar zwei davon, an denen die Haltestelle liegt (während das Schloss schon ein Stück weg ist). Die Amalienburg liegt im Schlosspark, die ist sicher zur Namensgebung eher ungeeignet.
Kaufbeurer
Tripel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

In Garching die Ludwig-Prandtl-Straße in Anna-Boyken-Straße , geändert beim Fahrplanwechsel 14. Dezember. 2025
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 22 Jan 2026, 01:24 Briefzentrum heißt "Paketpostamt"
Vermutlich die Haltestelle mit den meisten Umbenennungen innerhalb 25 Jahren.
Zwischendrin wars mal die Stupfstraße.
Taufkirchen hieß bis 1991 "Taufkirchen-Unterhaching". Letzteres hätte ich als DB/MVV eigentlich sofort gestrichen, wenn doch eh schon ein Halt "Unterhaching" existiert.
Das könnte ein Überbleibsel zur Unterscheidung von Taufkirchen (Vils) gewesen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Dornfinkenweg -> Rose-Pichler-Weg (Dez. 1996, heutige Linien 141/170, damals Linie 84)

Ergänzung zur Schenkendorfstraße, die Umbenennung war 2006/2007, ich meine mich zu erinnern, nachdem die Linien 140/141 nicht mehr zur Münchner Freiheit fuhren, sondern durch den Petueltunnel zum Scheidplatz geleitet wurden (Bauarbeiten der Tram 23)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 22 Jan 2026, 03:16
Mich würden auch mal die Geschichten zu den Umbenennungen interessieren. Ich kann die zu Germering erzählen:
Als die Strecke nach Herrsching 1903 eröffnet wurde, lag der Bahnhof am Rande des Dorfes Unterpfaffenhofen und das Dorf Germering lag etwa 1km entfernt.
In den 70er Jahren wurden viele Gemeinden zusammengelegt, so wurde auch Upf ein Teil von G. und sie wurden angeblich zum größten Dorf Bayerns. Anfang der 90er Jahre wurde Germering zur Stadt erklärt, sodass man damals wohl die Umbenennung des Bhf veranlasst hat. Jetzt liegt der Bahnhof also in der Stadt Germering im größten Stadtteil Unterpfaffenhofen.
Bahnintern gilt meines Wissens immer noch das Kürzel MUG.
Ja, die Stadt Germering wollte nicht als "Anhängsel" ihres Stadtteil Unterpfaffenhofen gelten, und bekam die Umbenennung nur, weil die sämtliche Kosten für die Änderung der Beschilderungen etc. übernahm. In dem Zusammenhang meine ich, daß die AOK Freising im Anschluss daran auf eigene Kosten dafür sorgte, daß die Haltestelle vor ihrer Geschäftsstelle in "AOK" umbenannt wurde. Als Referenz galt aber auch der schon erwähnte Fall "Olympic Spirit", welcher als "Schleichwerbung" nicht ganz diskussionsfrei verlief. Wo kämen wir da hin, wenn jeder Hans und Franz nur ein paar Scheine auf den Tisch legen muss, und schon bekommt eine Haltestelle den Wunschnamen von Partikulärinteressen, und das ggfs. nur für die Dauer einer Fahrplanperiode, bzw. bis ein anderer mehr Geld auf den Tisch legt?

Ich meine auch, daß die Gemeinde Mammendorf sich zeitgleich dahingehend äußerte, kein Problem damit zu haben, daß der Halt im Ortsteil Nannhofen auch "Nannhofen" heisst. Deswegen hat es mich etwas gewundert, daß jahre später auch dort dann umbenannt wurde.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 22 Jan 2026, 13:28 . Deswegen hat es mich etwas gewundert, daß jahre später auch dort dann umbenannt wurde.
Vielleicht ging das mit einer Bahnhofsrenovierung einher.
Irgendwann haben ja auch alle Bhf und HP die Weiß- auf- blau- Schilder bekommen.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Goethe Institut war auch eine Institution vor Ort, daher war man da auch schon nicht konsequent und die werden kein Geld dafür gezahlt haben
Entenschnabel
Mitglied

Beitrag von Entenschnabel »

Fürstenfeldbruck:
Cerveteristraße --> Cerveteristraße/ Stadtwerke FFB, nachdem das dort gebaut wurde.
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
U-Bahn Gern
Routinier

gmg hat geschrieben: 22 Jan 2026, 03:16 Mich würden auch mal die Geschichten zu den Umbenennungen interessieren.
Ich vermute mal, bei Höllriegelskreuth-Grünwald war es wohl die Entfernung zu letzterem. Und bei Mammendorf, Hebertshausen und Vierkirchen-Esterhofen hat man wohl irgendwann einfach den größten Ort in der Nähe in den Namen eingebaut. Nannhofen ist z.B. nur ein Weiler, Walpertshofen besteht gerade mal aus ein paar Bauernhöfen. Für Taufkirchen-Unterhaching hat Auer Trambahner schon eine plausible Erklärung mit Taufkirchen (Vils), obwohl ich da die Unterscheidung vom nahen Hp Unterhaching von Anfang an wichtiger gefunden hätte.
AK1 hat geschrieben: 22 Jan 2026, 06:14 Wirklich Bahnhofsplatz? Heute ist es nämlich der Bahnhofplatz - der Pasinger und der Giesinger heißen dagegen Bahnhofsplatz.
Hast Recht. Ohne s, wie auch heute noch. Amalienburg finde ich ebenfalls komisch, aber das sollte wohl wie bei "Forstenrieder Park" einfach als Endstation schöner klingen und auf der Anzeige aussehen. Hier übrigens besagter Flyer zu sehen in digitaler Form:

https://www.strassenbahn-muenchen.de/mu ... lfstrasse/

Habe auch noch einen anderen Tramnetzplan von 2000, auf dem Briefzentrum "Stupfstraße" ist, wie von Auer Trambahner beschrieben. Diese Haltestelle hat wirklich viele Namen. :lol: Auf diesem Plan auch interessant: Bundesfinanzhof ist "Törringstraße", Pinakotheken (warum auch immer) in Einzahl "Pinakothek".

Ebenfalls komisch ist, dass Grünwald Parkplatz dort als "Parkplatz Grünwald" angegeben wird, was es fast nach einer P+R-Haltestelle klingen lässt.
Mehr U-Bahn für München!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 22 Jan 2026, 14:48
Habe auch noch einen anderen Tramnetzplan von 2000, auf dem Briefzentrum "Stupfstraße" ist, wie von Auer Trambahner beschrieben.
An die Stupfstraße kann ich mich auch noch erinnern. Vor allem deswegen, weil die (damals schon automatische) Durchsage den Haltestellennamen immer mit ungewöhnlich hohem und stark betonten "u" gesprochen hat. "Stupfstraße" klang wie ein hochspringender Gummiball.
Wo ist das Problem?
Antworten