[M] Umbenennung von Haltestellen
Re: [M] Umbenennung von Haltestellen
Diese Betonung ist nun bei ,, Von der Tann Str." zu hören. Musste ich immer ein wenig schmunzeln
"Man" benennt da nichts einfach so um. Die Bahnhöfe bekommen, dann neue Namen, wenn es jemand bezahlt. Und die Gemeinden Mammendorf, Hebertshausen und Vierkirchen hatten den Wunsch, die Bahnhöfe auf ihren Gemeindegebieten entsprechend zu benennen.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑22 Jan 2026, 14:48Ich vermute mal, bei Höllriegelskreuth-Grünwald war es wohl die Entfernung zu letzterem. Und bei Mammendorf, Hebertshausen und Vierkirchen-Esterhofen hat man wohl irgendwann einfach den größten Ort in der Nähe in den Namen eingebaut. Nannhofen ist z.B. nur ein Weiler, Walpertshofen besteht gerade mal aus ein paar Bauernhöfen. Für Taufkirchen-Unterhaching hat Auer Trambahner schon eine plausible Erklärung mit Taufkirchen (Vils), obwohl ich da die Unterscheidung vom nahen Hp Unterhaching von Anfang an wichtiger gefunden hätte.
Taufkirchen heißt offiziell "(bei München)". Solche Zusätze sind auch bei Bahnhofsnamen üblich.
Der Bahnhof erschließt zumindest heute auch das zu Unterhaching gehörige Gewerbegebiet am Grünwalder Weg. Das wäre m.E. ein besseres Argument, aber keine Ahnung, was da damals war...
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Freies Feld
Warum sollten die Taufkirchener ihren Bahnhalt den verhassten Unterhachingern widmen? Noch dazu für das vor die Nase gesetzte Gewerbegebiet, von dems wirtschaftlich eher nix haben?Der Bahnhof erschließt zumindest heute auch das zu Unterhaching gehörige Gewerbegebiet am Grünwalder Weg. Das wäre m.E. ein besseres Argument,
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
Entenschnabel
- Mitglied
Haben Taufkirchen und Unterhaching so eine große Rivalität? 
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Zumindest früher konnte ein böser Tf die Taufkirchener mit "nächster Halt Unterhaching Taufkirchen" gewaltig gegen sich aufbringen. Und mir wurde das auch mal von einem Tauferer so gesagt. Kann natürlich sein, das es besser geworden ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
Kaufbeurer
- Tripel-Ass
Wo der U-Bahnhof Garching-Hochbrück eröffnet wurde haben auch einige U-Bahntriebführer nur Garching gesagt.
Die Haltestelle Garching Industriegelände wurde zur Eröffnung der U-Bahn auch in Garching Gewerbegebiet umbenannt.
Die Haltestelle Garching Industriegelände wurde zur Eröffnung der U-Bahn auch in Garching Gewerbegebiet umbenannt.