[M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Um das Pasing!!! off Topic mal zu beenden:
Jean @ 14 Oct 2016, 18:40 hat geschrieben:Na ein längerer Wagen gilt doch auch als Angebotsverdichtung. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren!
Ich bezog mich auf die letzten Jahre und da gab es bis auf die Umstellung auf Buszüge nirgends längere Wagen, bei der U-Bahn zu den meisten Zeiten eh technisch unmöglich und die Tram behielt ihren Mix auf Dreiteilern und Vierteilern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 15 Oct 2016, 09:39 hat geschrieben: Ich bezog mich auf die letzten Jahre und da gab es bis auf die Umstellung auf Buszüge nirgends längere Wagen, bei der U-Bahn zu den meisten Zeiten eh technisch unmöglich und die Tram behielt ihren Mix auf Dreiteilern und Vierteilern.
Bei der Tram kamen in den letzten Jahren Vierteiler dazu, die Anzahl an Dreiteilern blieb dagegen nahezu unverändert.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Aus Fahrgastsicht relevant sind die Zug-/Wagenkilometer, diese reflektieren, was draußen tatsächlich an Fahrplanangebot gefahren ist.
Hier ein Vergleich über die letzten 19 Jahre, also weitgehend die Amtszeit von König:
1996-2015:

S-Bahn: von 17,6 Mio. km auf 20,3 Mio. km: +15,3%
(Fahrgastzahlen gestiegen um 7,1%)

U-Bahn:
von 9,6 Mio. Zugkilometer auf 11,4 Mio. Zugkilometer: +18,7%
(Fahrgastzahl von 280 Mio. auf 398 Mio. gestiegen: +42%)

Tram:
von 6,8 Mio. auf 8 Mio. Zugkilometer: +17,8%
(Fahrgastzahl von 73 Mio. auf 119 Mio. gestiegen: +63%)

Bus:
von 31,1 auf 31,9 Wagenkilometer: +2,6%
(Fahrgastzahl von 160 Mio. auf 193 Mio. gestiegen: +20,6%)

Fazit:
Beim Bus ist das Fahrplanangebot in den letzten 19 Jahren insgesamt gleich geblieben, bei +20% mehr Fahrgästen. Daher benötigt man heute auch Buszüge und hat kaum noch Normalbusse

Bei der U-Bahn haben sich die Fahrgastzahlen mehr als doppelt so stark entwickelt wie das Fahrplanangebot in Abfahrten bzw. Zugkilometer.

Bei der Tram war das Fahrgastwachstum rund viermal so groß wie das Angebotswachstum in Fahrplanleistung (Zugkilometer). Also benötigt man auch hier 48-Meter-Fahrzeuge, da man dem Kunden nicht die angemessenen Taktverdichtungen spendieren möchte.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bringen wir es auf den Punkt:

König hat es vollbracht, Fahrgäste nachfragegerecht dicht zu packen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Nachdem mir letzte Woche aufgefallen ist, dass Ingo Wortmann lange in Dresden bei der DVB als Chefplaner beschäftigt war, ist er gar keine so schlechte Wahl. Immerhin fällt die größte Netzumstellung der DVB in seine Verantwortung. Die ist damals wirklich gelungen. Von daher sehe ich ihn als guten Nachfolger für den allseits beliebten König.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nordlicht
Haudegen

Re: [M] Neuer MVG-Chef Ingo Wortmann ab 2016

Beitrag von Nordlicht »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3376336

Die Ära Wortmann endet dann im Sommer 26 wieder.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr als überschaubare Bilanz würde ich mal sagen. Da hat König deutlich mehr bewegt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jan 2026, 18:15 Mehr als überschaubare Bilanz würde ich mal sagen. Da hat König deutlich mehr bewegt.
Erwartungsvoll gestartet und ganz still geworden am Ende.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wobei ich aber nicht glaube, das der Abgang wirklich so ganz freiwillig geschieht. Sagen wird es keiner, aber der Niedergang des ÖPNV in den letzten Jahren ist schon heftig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jan 2026, 18:37 Wobei ich aber nicht glaube, das der Abgang wirklich so ganz freiwillig geschieht. Sagen wird es keiner, aber der Niedergang des ÖPNV in den letzten Jahren ist schon heftig.
Ja, kann man nicht wirklich beneinen... So schlimm wie jetzt war es noch nie...Gibt es überhaupt ein Tag wo es keine Störung bei der U-Bahn gibt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Nein es gab gefühlt in den letzten Monaten keinen Tag ohne Störung im Berufsverkehr auf der U3/6.
Entenschnabel
Eroberer

Beitrag von Entenschnabel »

Wenn es nur die U3/6 wären...
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jan 2026, 18:37 Wobei ich aber nicht glaube, das der Abgang wirklich so ganz freiwillig geschieht. Sagen wird es keiner, aber der Niedergang des ÖPNV in den letzten Jahren ist schon heftig.
Da hast Du wohl recht, demnach sollte sein Vertrag nicht verlängert werden: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Man kann den Wechsel aber auch positiv verkaufen:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... ausen.html
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

cretu hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:09 Man kann den Wechsel aber auch positiv verkaufen:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... ausen.html
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Oh ja, das ist heftig... Besonders gut finde ich die barrierefreien Tram-Haltestellen, mit denen begonnen wurde - gibt es eine Stadt, die da noch später dran ist als München?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

AK1 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:17 Oh ja, das ist heftig... Besonders gut finde ich die barrierefreien Tram-Haltestellen, mit denen begonnen wurde - gibt es eine Stadt, die da noch später dran ist als München?
Weil Deutschland, wo Barrierefreiheit nur als lästiger Kostenfaktor gesehen wird: Etliche. Das ach so reiche und hippe Düsseldorf zum Beispiel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

146225 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:35 Das ach so reiche und hippe Düsseldorf zum Beispiel.
Welche Beispiele gibt es aus dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz konkret, daß man dort sogar hinter dem Münchner Ausbaustandard zurückliegt?
SchwabingTrain
Jungspund

Beitrag von SchwabingTrain »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass seit Jahren kein Geld für gar nichts da ist. Politischer Wille war nie vorhanden, von keiner der drei großen Parteien, genug Geld für einen gleichzeitigen Ausbau und Sanierung der Infrastruktur bereitzustellen. Und seit letztem Jahr müssen selbst dringende Sanierungen aufgrund Geldmangel immer wieder geschoben werden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 20:17 Oh ja, das ist heftig... Besonders gut finde ich die barrierefreien Tram-Haltestellen, mit denen begonnen wurde - gibt es eine Stadt, die da noch später dran ist als München?
Ich kenne Bonn wo schon vor über 10 Jahre es Haltestellen bei der Trambahn wirklich ebenerdige Einstiege gab.
ÖPNV-Nutzer
Doppel-Ass

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Seit Oktober 2023 schafft es die MVG nicht den regulären Fahrplan bei der U-Bahn zu fahren – die fehlende Fahrzeugverfügbarkeit sorgt seit nun fast 2 1/2 Jahren für Einschränkungen (allein ein unerträgliches Jahr kaum geputzter Kurzzüge bei der U1!).

Das ist eine nicht gerade rosige Bilanz, besonders weil die Gründe für die eingeschränkten Fahrten bei der U4 und U7 immer wieder neu waren: mal waren es die Brandschutzmaßnahmen, dann Probleme bei den Radreifen, erst eine kaputte, dann der Einbau einer neuen Unterflufdrehbank, dann Probleme bei der C2-Lieferung, fehlendes Personal usw.

Vieles davon klingt bei äußerer Betrachtung nach schlichter Fehlplanung und einem völligen Verschlafen von absehbaren Maßnahmen. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Ingo Wortmann hat da viel aufzuholen!
Zuletzt geändert von ÖPNV-Nutzer am 28 Jan 2026, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Ich werfe mal Bremen in den Raum, dort dürfte es noch weniger barrierefreie Haltestellen als in München geben, da man auf elektrische Hublifte in Bussen und Bahnen setzt.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Mit den Hubliften und Klapprampen sind die Fahrzeuge für alle Fahrgäste nutzbar
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Wenn Sie nicht andauernd defekt sind.... (und das ist in Bremen immerhin so oft, dass es sogar in der Liveauskunft angezeigt wird...)
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Ouh man, verstehe.
Zumindest im Bus ist die Einsatzbereitschaft bisher bei 99.9%
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Bei den Klapprampen steht das außer Frage, in Bremen hat man nur(!) Hublifte verbaut, die leider nicht so richtig zuverlässig funktionieren.
bahnfahrer69
Jungspund

Beitrag von bahnfahrer69 »

Das würde mich mal interessieren: Warum verwendet man bei den Niederflurtrams nicht auch auf Klapprampen? Bei den Bussen scheint das ja auszureichen, und da diese Rampen simpel und rein mechanisch sind kann da auch nicht soviel ausfallen..
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nordlicht hat geschrieben: 28 Jan 2026, 10:27 Wenn Sie nicht andauernd defekt sind.... (und das ist in Bremen immerhin so oft, dass es sogar in der Liveauskunft angezeigt wird...)
Oft ist etwas relativ. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Abfragen getätigt. Innerhalb einer Stunde gibt es 12 Tram-Fahrten von A nach B - jeweils mit Umsteigen, so daß zwei Tramlinien betroffen sind - Und jeweils ein bis maximal zwei davon enthalten den Hinweise, daß diese Fahrt wegen eines defekten Hublift nicht für Rollstuhl-Fahrer geeignet ist.

Grob würde ich das als Quote von 10%, eher weniger, ansehen. Ist das schon "Oft" ?

Das erinnert mich an die Zeiten, als es zum Teil noch Hochflur-Wagen (n München : P-Wagen) gab, und diese Fahrten eben entsprechend im Fahrplan gekennzeichnet wurden. Und es ist doch immerhin gut, daß man es schafft, diese Information mit einzubinden.
Antworten