Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12785
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr

Beitrag von TramBahnFreak »

mucal713 hat geschrieben: 09 Feb 2026, 23:14 (...) ich gehe von (...) aus (...)
Also keine Quelle.
4002
Kaiser
Beiträge: 1519
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr

Beitrag von 4002 »

Ich wüsste nichts von einem Stehplatzverbot.

Gibt genügend Stadtbuslinien, die in anderen Städten die Autobahn mitnehmen. Spontan Linie 150 und 250 in Hamburg und 551 in Bonn.

Man könnte argumentieren, dass wenn mehr Fahrgäste als Sitzplätze vorhanden sind nicht schneller als 60km/h gefahren werden darf.
Es gibt auf der Autobahn jedoch keine explizite Mindestgeschwindigkeit.

Fahrzeuge die die Autobahn benutzen möchten, muss die bauerbedingte Höchstgeschwindigkeit bei über 60km/h liegen.

Heißt einem Traktor, der durch seine Bauart nur 60km/h fahren darf oder einem 50er Roller der nur 45/50km/h fahren darf, ist es nicht erlaubt die Autobahn oder eine Kraftfahrstraße zu nutzen. Gleiches gilt für eine Simson.

Bei einem Omnibus ist jedoch die Höchstgeschwindigkeit nicht durch die Bauart (die eingetragene Fahrzeugklasse) auf 60km/h oder darunter beschränkt. Heißt, auch mit einem historischen Bus der eben keine 60km/h schafft, darf ich auf die Autobahn fahren.

§18 führt es sogar noch weiter aus. Da gibt es sogar den expliziten Fall, des Transports von Fahrgästen für die es keine Sitzplätze mehr gibt auf der Autobahn.

18 (5) 2c

Auf Autobahnen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen, für Kraftomnibusse mit Anhänger oder mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60km/h.


Zum Kieferngarten steht man einfach erheblich weniger im Stau und damit bekommt man mit der gleichen Zahl Busse/Fahrer in der gleichen Zeit mehr Fans zum Stadion.
Antworten