[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Die CSU bei der Europawahl 2024 in München stärkste Kraft mit 26,8 %. Noch vor den Grünen auf Platz 2.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich denke, es kann jeder die Hochrechnungen lesen. Welchen Nutzen soll der Beitrag haben?
AfD in München nur auf Platz 5 . Grund auf diese Stadt stolz zu sein!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Und ein Grund, warum ich mich in München (und einigen anderen Großstädten) nach wie vor wohl fühle. In einer AfD-Hochburg wärs schwierig für mich.
Wo ist das Problem?
-
BBRN.Spotter
- Jungspund
Ich würde auch nicht unter „Kontrolle“ der AfD leben wollen.
Tom.241
Dann noch viel Spaß in Brandenburg. Bei dir in Bernau ist die AfD jetzt zweitstärkste Kraft in der Kommunalpolitik. Hast du mitbekommen, ja?BBRN.Spotter hat geschrieben: ↑10 Jun 2024, 18:56 Ich würde auch nicht unter „Kontrolle“ der AfD leben wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
BBRN.Spotter
- Jungspund
Ja habe ich und ich bin deswegen enttäuscht aber was soll ich einzelner dagegen tun?BBRN.Spotter hat geschrieben: ↑10 Jun 2024, 18:56 Ich würde auch nicht unter „Kontrolle“ der AfD leben wollen.
Tom.241
Sofern es nicht schon zu riskant ist, kannst du zumindest immer deine Meinung äußern und signalisieren, dass Du anders denkst. Das bringt zwar zunächst nicht viel, aber du zeigst zumindest deinem sozialen Umfeld, dass es auch noch Menschen gibt, die anders denken.BBRN.Spotter hat geschrieben: ↑10 Jun 2024, 19:01
Ja habe ich und ich bin deswegen enttäuscht aber was soll ich einzelner dagegen tun?
Was mich betrifft, bin ich vor allem in Baden-Württemberg bisweilen mit AfD-Anhängern konfrontiert. Ich versuche dann, weiter zu meiner Haltung zu stehen, ohne zu missionieren. Und wenn über Ausländer/Migranten gelästert wird, dann rede ich so gut es geht dagegen, und ich zeige gegenüber Migranten demonstrativ Wertschätzung, sofern es zu einer entsprechenden Situation kommt.
Wo ist das Problem?
wenn noch wer wissen will, warum in München nichts weitergeht:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... zsuLzobjZA
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... zsuLzobjZA
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Nik Gradl hat heute die SPD-Fraktion verlassen und ist auch aus der Partei ausgetreten. Als Grund nennt er, daß sich seine Partei in Debatten um den Eigenauftritt in Social Media verzettele (Reiter ist seit diesem Jahr groß in Videos am Selbstdarstellen), und u.a. am ÖPNV-Ausbau scheitere.
Gradl hat es schön auf den Punkt gebracht...mehr sage ich dazu nicht.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑28 Apr 2025, 17:34 Nik Gradl hat heute die SPD-Fraktion verlassen und ist auch aus der Partei ausgetreten. Als Grund nennt er, daß sich seine Partei in Debatten um den Eigenauftritt in Social Media verzettele (Reiter ist seit diesem Jahr groß in Videos am Selbstdarstellen), und u.a. am ÖPNV-Ausbau scheitere.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Zur OB Wahl heute die drei wichtigsten Kandidaten im Wahlforum der tz.
https://www.tz.de/bayern/kommunalwahl-b ... 61710.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Interessant die Abstimmung am Ende des "Triells".Lazarus hat geschrieben: ↑10 Feb 2026, 18:08 Zur OB Wahl heute die drei wichtigsten Kandidaten im Wahlforum der tz.
Reiter und Krause bei jeweils 26%, Baumgärtner bei 48%.
Dass bei der eher konservativen tz ein Vorsprung für Baumgärtner rauskommt, ist jetzt erstmal kein Wunder. Auf der anderen Seite haben die beiden "linken" Kandidaten zusammen immer noch die Mehrheit. Eher wundert mich, dass Krause und Reiter gleichauf liegen.
Was heißt das jetzt für die Bürgermeisterwahl?
1. Wahrscheinlich garnichts. Ich gehe davon aus, dass Reiter das Rennen klar entscheidet. Wahrscheinlich aber erst in einer Stichwahl.
2. Es könnte gut sein, dass Baumgärtner im ersten Wahlgang die meisten Stimmen holt, da sich die beiden "linken" Kandidaten die Stimmen aufteilen.
3. Sollte Reiter dann an Platz 2 liegen, werden wohl die meisten Grünen-Wähler Reiter als "politisch näher" und "hoffentlich wieder in einer Koalition" in der Stichwahl wählen.
4. Interessant wäre - was ich nicht glaube - wenn Krause auf Platz 2 liegt, wie die Reiter-Wähler dann entscheiden würden. Für mich wäre ein grüner Bürgermeister und auch noch ein junger, eine tolle Option. Aber ob es nicht doch noch einige eher konservative SPD-Wähler gibt, die in der CSU das kleinere Übel sehen???
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Für mich sagt diese Abstimmung nichts aus. Zumindest durch das Publikum vor Ort wurde Baumgärtner ja mehrfach beim Lügen erwischt, z.B. bei der Beschreibung des ach so sicheren früheren Radwegs durch die Lindwurmstraße.Hot Doc hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 23:49
Interessant die Abstimmung am Ende des "Triells".
Reiter und Krause bei jeweils 26%, Baumgärtner bei 48%.
Dass bei der eher konservativen tz ein Vorsprung für Baumgärtner rauskommt, ist jetzt erstmal kein Wunder. Auf der anderen Seite haben die beiden "linken" Kandidaten zusammen immer noch die Mehrheit. Eher wundert mich, dass Krause und Reiter gleichauf liegen.
Ich gehe eher davon aus, daß da jemand online gezielt die Umfrage Richtung Baumgärtner gesteuert hat. Deshalb auch das immer ähnliche Ergebnis bei allen Umfragen. Durch einfaches Aktualisieren der Webseite ließ sich mehrfach abstimmen.
Das Triell zeigte aber deutlich, wie desinteressiert Reiter mittlerweile an den politischen Themen der Stadt ist. Und auch am ÖPNV. „Hoppsa, das Wort Tram wollte ich ja nicht in den Mund nehmen“ - peinlich... Aber kein Wunder bei den versäumten Spatenstichen, die Eröffnung des Westtangenten-Stücks paar Tage vor der Wahl wird er sich vermutlich trotzdem nicht entgehen lassen. Sonst müßten sich die SWM auch nicht so beeilen.
Baumgärtner dagegen zeigte seine offensichtlichen Kenntnislücken bei zahlreichen Themen, selbst bei Haushaltsthemen, wo ich ihn bisher für sattelfester gehalten habe. Überspielt hat er das mit den üblichen CSU-Dogmen, da war ja sogar ein Seppi Schmid weniger verbohrt.
Für Krause kann man nur hoffen, daß genug bisherige Reiter-Wähler den amtierenden OB Leid sind und seine (neu entstandene) gehäßige Art nicht mehr tolerieren. Die Probleme die durch die Art Reiters zu „regieren“ entstehen sind ja noch schlimmer, als die bleiernen letzten Ude-Jahre.
Das wohl erwartbare Schwarz-Grün im Stadtrat mit Reiter als OB wäre der Worst-Case, weil Reiter dann wie in anderen Städten (z.B. in Dresden unter der FDP) einen völligen Konfrontationskurs zu Rathaus-Mehrheit und Verwaltung starten würde.