Hallo,
Heute möchte ich in meiner Reihe mal genauer auf den U-Bahnverkehr von meinen Planspielen eingehen. Da es hier auf den Forum einen ähnlichen Thread gibt, weiß ich nicht, ob ich es dort auch nochmal explizit reinschicken soll, oder ob dieser Thread hier reicht!
Um meine Planspiele besser veranschaulichen zu können, habe ich dafür extra ein eigenen Netzplan angefertigt, mit ein paar kleinen nice-to-have Details. Da es letztes mal nicht mit einen Bild-Emblem funktioniert hat, schicke ich diesesmal nur den Link rein:
https://imgur.com/a/4KMeLys
Wo fange ich denn an...
Ich denke, der erste logische Schritt wäre es, auf die heutigen U-Bahnstammstrecken Bezug zu nehmen.
Da wäre der große Game-Changer die Durchführung vom U9 Projekt mit Einbindung der U2-Verbindung zur Theresienstraße. Der nächste Schritt wäre es, die U2 dann südlich von den neuen Bahnsteig am Hauptbahnhof eine eigene Innenstadtröhre zu geben, in meinen Fall mit einer Führung über Goetheplatz - Baldeplatz - Kolumbusplatz (neu, unter der Humboldtstraße).
Damit hätte man dann die Stammstrecken 1 und 2 entflechtet!
Einzig bei der Stammstrecke 3 habe ich so meine Zweifel, aber ich denke eine neue Führung der U4 (neuer Bahnsteig unter der U5 am Max-Weber-Platz) über die östliche Altstadt und parallel der Isar entlang und dann als tangentiale Linie im Westen der Stadt könnte einen großen Zweck erfüllen.
Mit den Fokus der Entflechtungen kam dann die Frage auf, was mit den Bahnhof Königsplatz passieren soll, wenn die U2 schon vorher auf eine neue Trasse geführt wird. Da kam mir dann ursprünglich eine Pendellinie Theresienstraße - Königsplatz - Hbf (U2-alt) in den Sinn, wie sie z.b. in London (Waterloo and City Line) oder in Madrid mit der R-Linie ähnlich vorhanden wäre.
Wenn man aber im Zuge des Umbau der Theresienstraße die Option betrachtet, südlich eine Weiche einzubauen, dann wäre auf den Abschnitt ein höherer Takt oder gar normaler Zugbetrieb in die Innenstadt möglich (das wäre die ideale und im Plan aufgezeigte Lösung).
Danach kam bei mir dann der Fokus an den einzelnen Außenstrecken, wie man diese noch sinnvoll weiter Verlängern könnte:
U1:
Nord - Es wird gerade schon im Zuge des SEM Nord (Feldmoching) mehrere Varianten geprüft und mir hat die Variante C am meisten gefallen, mit dieser Führung wird eine Trassenvariante nach Norden freigehalten.
Süd - Es wird öfters gefordert, den Fasanengarten besser anzubinden. Öfters spricht sich rum, dass der Knick zum Mangfallplatz vielleicht eine ungünstige Planung war. Deswegen wird bei mir der St.-Quirin-Platz zu einen neuen Verzweigungsbahnhof (der neue Bahnsteig kann in der Grünfläche errichtet werden) und eine neue Führung gen Osten mit möglicher guter Nachfrage erstellt. So können neue Umsteigeverbindungen (S-Bahn und U5) hergestellt werden und neue Gebiete angebunden werden. Dazu gibt es eine Verbindungskurve (in den Plänen sind diese Schwarz eingezeichnet) zum Betriebshof Süd hergestellt.
U2:
Nord - Die Führung ist wie bei der U1 durch die C-Variante vom SEM-Nord entstanden und es stehe noch die Möglichkeit, Karlsfeld mit einen oder zwei Bahnhöfen anzubinden (ich habe jetzt zwei ausgewählt). Außerdem könnte vielleicht ein neuer Betriebshof nordwestlich der A99 und nordöstlich der Karlsfelder Straße (diese Gebiete wurden jetzt nicht für den Siedlungsbau gekennzeichnet, von daher wäre dort möglicherweise gute Freifläche)
Wenn dort ein Betriebshof entsteht, bestehe die Möglichkeit, die U1 mit einer Verbindungskurve anzubinden. Da die Linie U2 südlich um den Feldmochinger See verläuft, ist der Bahnhof Feldmoching West nicht als Bahnsteiggleicher Umstiegsbahnhof möglich (oder ohne Weichen, da Dreiecksfreiheit).
Süd - Keine Erweiterung
U3:
Nord - die Verlängerung nach Untermenzing ist bestimmt selbsterklärend. Durch die U4 wäre eine Verlängerung nach Pasing überflüssig, daher kann man eher ein mögliches Neubaugebiet/eine Verdichtung im Gebiet um den Pasinger Heuweg und westlich der A99 angehen, und die U3 da bestens hinführen lassen (der Bahnhof Untermenzing Friedhof ist in Nord-Süd unter der Everbuschstr., damit ein Wechseln der Gleise zw. U3 und U4 möglich ist). Auf dieser Ost-West-Führung könnte man dann auch noch Eichelhäherstraße, ein heute nur mit den Bus angebundenes Gebiet - abgesehen von der S-Bahn - massiv aufwerten)
Süd - Verlängerung um eine Station in die Nachbargemeinde.
U4:
Nord - Das Nordende wäre wegen der Dreiecksfreiheit Allach, theoretisch könnte man aber z.b. von der Augustenfelder Straße (S13 bei meinen anderen Plan) in Richtung Untermenzing Friedhof. Im Westen stellt es dann als eine Art Tangentiale dar und dann im Süden der Stadt wie ein kleiner Halbkreis, ehe es die östliche Innenstadt (Isartor) kreuzt.
Süd - Die Verlängerung ins SEM Nordost, das geplante Olympiadorf, da müsste ich wohl nicht mehr sagen.
U5:
Nord - Auch hier die geplante Verlängerung nach Freiham Zentrum, nicht spektakuläres.
Süd - Hier wird der oft geforderten Verlängerung nach Ottobrunn nachgegangen, dabei wird die BW-Uni im Osten und der Zentrum Ottobrunns angebunden, und dann das Gelände um Airbus sowie Airbus Defence and Space, ehe das Gewerbegebiet von Brunnthal erreicht wird.
U6:
Nord - eine Verlängerung um 2km nach Dietersheim wäre erdenkbar, dort könnte man dann grandios auch Studentenwohnheime erbauen, um den Wohnmangel entgegenzukommen (und vielleicht ein Grundstein für die Verlängerung nach Eching/Flughafen, wie es im Vebundspapier des MVV gefordert wird)
Süd - Auch hier wäre die logischste Konsequenz, die U6 nach Planegg zu führen. Die Station Steinkirchen wäre zwischen den Industriegebiet und der Sportanlage auf der Grünfläche (auch oberirdisch möglich).
U8: Sie übernimmt den Abschnitt zwischen Theresienstraße und Hauptbahnhof, ab da dann auf die heutige U1 Strecke, inklusive Verlängerung, bis zur Großhesseloher Brücke (Anschluss an die neue S-Bahn dann)
U7: Sie ist eine reine Verstärkerlinie, um den Südabschnitt der U8 zu bestimmten Zeiten zu verstärken, und mangels Trassenkapazität der U8 Nord kann sie dann auf der U1 Nord verkehren. Ich denke von der Auslastung her ist das sogar sinnvoller.
Außerdem gibt es dann die Betriebshöfe Nordwest (U1/U2), Nord (U3/U6), Süd (U1, U2, U5), West (westlich der A99 wäre Platz -> für die Linien U3, U4). Des Weiteren die Abstellanlage Freiham und Betriebsanlage Theresienwiese. Damit müsste das ganze Netz eine hohe Kapazität haben!
Entsprechend gibt es zu den heutigen Gleisverbindungen neue Verbindungskurven, meist vorrangig für die Zufahrten Betriebshöfe:
U1-U2 (Pappelalle -> Fasanerie Nord)
U1-U5 (Vivamus Park -> Betriebshof Süd)
U3-U4 (Friedhof Untermenzing, dasselbe Prinzip wie bei Scheidplatz oder Innsbrucker Ring mit entsprechenden Weichen)
Jetzt ist schon viel gesagt, aber wie würde der Betrieb aussehen?
Es gibt da dann verschiedene Liniengruppen, jede wird alle 10 min befahren
U1' Schwarzhölzlstraße - Waldperlach
U1'' Schwarzhölzlstraße - Kiefernstraße (HVZ bis Waldperlach)
U8 Theresienstraße - Großhesseloher Brücke
U7 (Verstärker) Lasallestraße - Großhesseloher Brücke
-> gemeinsamer Innenstadtabschnitt 4 Züge/10 min
U2' Dachau Zentrum - Messestadt Ost
U2'' Feldmoching - Messestadt Ost
U2''' (HVZ) Ludwigsfeld Ost - Messestadt West
U2 (wenn Nachfrage zu hoch ist): Harthof/Milbertshofen - Messestadt (es sei denn, man baut in der Stadt eine neue Wendeanlage, z.b. Karl-Preis-Platz hätte denke ich eine gute Vorraussetzungen dafür, dass man es einfach bauen könnte)
U3' Eichelhäherstraße - Neuried
U3'' Moosach - Fürstenried West
U3''' Heuweg - Fürstenried West
Und täglich die kurzläufer Münchner Freiheit - Brudermühlstraße (wie sie heute schon zw. MüFreiheit und Harras existieren)
U4' Allach - Pellegrinistraße
U4'' Pasing - Arabellapark
U4''' (nur HVZ) Allach - Pellegrinistraße
U5' Freiham Zentrum - Brunnthal GW-Park
U5'' (HVZ bereits ab Freiham Zentrum) Westkreuz - Neuperlach Süd
U5''' (HVZ) Laimer Platz - Neuperlach Süd
U6' Dietersheim - Planegg
U6'' Fröttmaning - Klinikum Großhadern
U6''' (HVZ) Dietersheim - Klinikum Großhadern
Damit hätten viele Abschnitte Tagsüber einen guten Takt und es wäre einer Stadt wie München würdig!
So viel sei jetzt gesagt, das war schon fast zu viel, aber viel spaß an alle, die das durchlesen!