Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gut rohes Fleisch ist auch nicht so einfach zu verarbeiten in einen Zug.
Ich finde es immer noch gut wie Regiojet und Leoexpress es machen.
Die haben auch Züge welche von unterschiedlichen Städte Starten und nicht nach Prag kommen jeden Tag.
(Leoexpress startet bald in Frankfurt (!).)

Anstatt eines Speisewagens würde Ich sagen ist ein Bistro viel besser bzw wie Regiojet das macht das man direkt im Abteil, (App) bestellen kann und die fleißigen Mitarbeiter es einen an den Tisch liefern.
bosino3809
Jungspund

Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?

Beitrag von bosino3809 »

Das klingt wirklich frustrierend. Die Umstellung auf überwiegend vegane Speisen in Bordrestaurants scheint auf den ersten Blick eher ideologisch motiviert als kundenorientiert. Viele Fahrgäste, besonders Familien mit Kindern, erwarten ein ausgewogenes Angebot, das auch klassische Gerichte wie Currywurst oder Milchreis beinhaltet. Service bedeutet doch, die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen, statt sie „erziehen“ zu wollen. Schön zu hören, dass ihr alternative Erfahrungen bei ÖBB und SBB gemacht habt. Am Ende ist es nachvollziehbar, dass ihr euch für den PKW entscheidet – Flexibilität, Auswahl und echtes Essenserlebnis gehen eben vor.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

bosino3809 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 13:39 Am Ende ist es nachvollziehbar, dass ihr euch für den PKW entscheidet – Flexibilität, Auswahl und echtes Essenserlebnis gehen eben vor.
Naja, ob es wirklich nachvollziehbar ist, wegen einer veganen Currywurst gleich von Erziehung zu reden und infolgedessen komplett auf Bahnfahrten zu verzichten, sei dahingestellt. Wenn man so reagiert, dann sucht man wahrscheinlich ohnehin nach Gründen, nicht mehr mit dem Zug fahren zu müssen.

Ich selbst esse sowieso meistens nichts aus dem Bordbistro, aber wenn ich andere Leute beobachte, kriegen die eigentlich normalerweise schon, was sie bestellt haben (auch nichtvegane Currywürste). Es sei denn, das Bordrestaurant ist mal wieder defekt oder personell unterbesetzt, aber das hat dann nichts mit Erziehung der Fahrgäste zu tun.
Wo ist das Problem?
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

bosino3809 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 13:39 Das klingt wirklich frustrierend. Die Umstellung auf überwiegend vegane Speisen in Bordrestaurants scheint auf den ersten Blick eher ideologisch motiviert als kundenorientiert.
Wo gibt es denn eine "Umstellung auf überwiegend vegane Speisen in Bordrestaurants"? Nicht bei der Deutschen Bahn jedenfalls wenn man die Speisekarte anschaut: https://db-bordgastronomie.de/digitalespeisekarte

Aber ich weiß, der Beitrag eines neu erstellten Accounts diente nur dazu, Entrüstung über woke Ideologien darzubringen, um Fakten ging es nie...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die Leute ihr veganes Zeug essen wollen, wo liegt das Problem? Solange sie nicht einen umerziehen wollen.
Ich glaube eher, die Bahn hat ein Logistikproblem...das hat mit Umerziehung nichts zu tun. Wahrscheinlich war der Rest einfach ausverkauft. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 24 Feb 2026, 15:50 Ich glaube eher, die Bahn hat ein Logistikproblem...
Korrekt, es kommt viel zu häufig vor, dass Belieferungen nicht stattfinden, u.a. weil Umläufe nicht stimmen, verspätete Züge, Personalausfälle, ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 24 Feb 2026, 15:50
Ich glaube eher, die Bahn hat ein Logistikproblem...das hat mit Umerziehung nichts zu tun.
Davon gehe ich auch in solchen Fällen aus. Es könnte eben sein, dass die nichtvegane Variante ausverkauft war. Wie man da gleich auf die Idee von einer Umerziehung kommt, ist mir nicht ganz klar. Sonst müsste man ständig Umerziehungsversuche wittern, wenn mal irgendwo im Restaurant oder Café etwas ausverkauft ist.
Wo ist das Problem?
Antworten