[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Man könnte den Umlaufverbund schließlich auf 6-20 beschränken, wo es zu den meisten Verspätungen kommt.

Im 10er Takt macht die zeitliche Abstimmung auch Sinn, gar keine Frage.

Zu den einzelnen 4 Teilern auf dem 18er muss man sehen, ob da Synergien geschaffen werden können
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2026, 17:25 Dann würde ich mir mal den Fahrplan für Werktage ansehen. Da ist das eben anders. Sonntags interessiert es mich nur bedingt, da ich selten öffentlich fahre.
Wir reden hier aber vom heutigen Fahrplan, wo eben auch sichtungsweise schon kein Umlaufverbund besteht. Deine persönlichen Vorlieben sind vollkommen irrelevant.
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

4002 hat geschrieben: 01 Mär 2026, 17:23 War hier nicht das Thema, dass der 14er teilweise nur 30s Abstand zum 19er hat?
Ja sonntags war das geplant, aber das hat man noch vor der Eröffnung geändert, jetzt sind es immerhin 1,5 Minuten Abstand. Generell ist der abrufbare MVV-Minifahrplan durch die Überarbeitungen für den 14er nicht mehr gültig.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ganz einfache Lösung. Man tausche 18er und 19er im Osten schon ist das mit den Vierteilern weniger ein Problem. Vierteiler sind Richtung Schwanseestrasse eh besser aufgehoben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2026, 05:25 Die Westtangente muss man jetzt zu Ende bringen. Das Einzige, was man vielleicht noch ändern kann, ob es wirklich den paralellen Busverkehr zur Tram braucht.
Will man den im Endzustand nicht sowieso abschaffen? Zwischen Romanplatz und Waldfriedhof Haupteingang sollen doch 12 und 16 zusammen fahren. Ich glaube, dann wird es mit einem T5 dort (und T10 weiter zur Aidenbachstraße) keine Busse mehr geben. Die 51 will man ja kürzen und die 151 ist sowieso nur eine zeitweise Verstärkerlinie. Höchstens die 168 wird wahrscheinlich noch auf einem Teil parallel weiterfahren.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 01 Mär 2026, 18:59
Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2026, 05:25 Die Westtangente muss man jetzt zu Ende bringen. Das Einzige, was man vielleicht noch ändern kann, ob es wirklich den paralellen Busverkehr zur Tram braucht.
Will man den im Endzustand nicht sowieso abschaffen? Zwischen Romanplatz und Waldfriedhof Haupteingang sollen doch 12 und 16 zusammen fahren. Ich glaube, dann wird es mit einem T5 dort (und T10 weiter zur Aidenbachstraße) keine Busse mehr geben. Die 51 will man ja kürzen und die 151 ist sowieso nur eine zeitweise Verstärkerlinie. Höchstens die 168 wird wahrscheinlich noch auf einem Teil parallel weiterfahren.
Ich würde es ganz anders machen. Den 168er muss man zumindest bis Laimer Platz beibehalten. Da aber die Zubringerfunktion eher wichtiger wird, würde ich den dort mit dem 57er verknüpfen, nachdem der wohl auch mit U-Bahn-Verlängerung beibehalten werden soll.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Bis 2030 verändert sich das Netz mit Neueröffnungen sowieso dermaßen, dass es eine komplette Neustrukturierung geben wird.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Was geplant ist, steht hier: https://westtangente.mvg.de/projekt.html
Ob es so kommen wird, werden wir sehen... Die ersatzlose Streichung des 151ers im Süden ist schon ein starkes Stück.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2026, 19:33 Was geplant ist, steht hier: https://westtangente.mvg.de/projekt.html
Ob es so kommen wird, werden wir sehen... Die ersatzlose Streichung des 151ers im Süden ist schon ein starkes Stück.
Man will also die Autofahrer zum Umsteigen bewegen, schliesst aber gleichzeitig das Parkdeck an der Aidenbachstrasse. Macht Sinn MVG wirklich :roll:
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 24 Feb 2026, 20:33 Richtung Norden ist das Schild sehr unscheinbar aufgestellt und wird daher zum Teil sicher übersehen.
Das Verbot besteht ja aktuell, da die Fahrbahn dort nur einspurig ist. Von einem Linksabbiegeverbot im Endzustand stand zumindest im Planfeststellungsbeschluss nichts.
Dann bitte mal hier den vielfach zitierten Link klicken: https://westtangente.mvg.de/projekt.html
Wo kommst Du hier, Originalunterlagen der MVG, an den Haltestellen Laimer Platz und Aindorfer von Süden kommend in Richtung Westen als MIV über die Gleise? Ich sehe hier nur Geradeauspfeile in Richtung Nord eingezeichnet..... Wenn Du aus genau diesen, der Öffentlichkeit vorliegenden Plänen eine andere Schlussfolgerung ziehst, bin ich auf Deine Argumentation gespannt.
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Das Parkdeck an der Aidenbachstr ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Personen von außerhalb parken wenn eher in Fürstenried West. Und die Sollner können problemlos Bus oder Fahrrad zur U-Bahn fahren.
Ist ja schon ein bisschen bescheuert, wenn die Stadt bei ihrer aktuellen Politik ein größeres Parkhaus baut.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2026, 19:46
AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2026, 19:33 Was geplant ist, steht hier: https://westtangente.mvg.de/projekt.html
Man will also die Autofahrer zum Umsteigen bewegen, schliesst aber gleichzeitig das Parkdeck an der Aidenbachstrasse. Macht Sinn MVG wirklich :roll:
Das Parkdeck soll neu gebaut und deutlich größer werden: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 53683.html
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

phifue hat geschrieben: 01 Mär 2026, 20:02 Das Parkdeck an der Aidenbachstr ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Personen von außerhalb parken wenn eher in Fürstenried West. Und die Sollner können problemlos Bus oder Fahrrad zur U-Bahn fahren.
Ist ja schon ein bisschen bescheuert, wenn die Stadt bei ihrer aktuellen Politik ein größeres Parkhaus baut.
Das verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung, wer da parken soll...
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

cretu hat geschrieben: 01 Mär 2026, 19:59
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 24 Feb 2026, 20:33 Richtung Norden ist das Schild sehr unscheinbar aufgestellt und wird daher zum Teil sicher übersehen.
Das Verbot besteht ja aktuell, da die Fahrbahn dort nur einspurig ist. Von einem Linksabbiegeverbot im Endzustand stand zumindest im Planfeststellungsbeschluss nichts.
Dann bitte mal hier den vielfach zitierten Link klicken: https://westtangente.mvg.de/projekt.html
Wo kommst Du hier, Originalunterlagen der MVG, an den Haltestellen Laimer Platz und Aindorfer von Süden kommend in Richtung Westen als MIV über die Gleise? Ich sehe hier nur Geradeauspfeile in Richtung Nord eingezeichnet..... Wenn Du aus genau diesen, der Öffentlichkeit vorliegenden Plänen eine andere Schlussfolgerung ziehst, bin ich auf Deine Argumentation gespannt.
Bei der Grafik im Abschnitt "Haltestelle Aindorferstr." zeigt die linke Fahrspur eindeutig einen Kombipfeil für Geradeaus und Links.

Vom Laimer Platz habe ich nie gesprochen, dort wird aber ein indirektes Linksabbiegen, wie es schon lange am Waldfriedhof in Fahrtrichtung Norden praktiziert wird, möglich sein.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2026, 20:05 Das verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung, wer da parken soll...
Ich auch nicht. Reine Geldverschwendung. Kann man sich sparen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2026, 20:05
phifue hat geschrieben: 01 Mär 2026, 20:02 Das Parkdeck an der Aidenbachstr ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Das verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung, wer da parken soll...
Die Stellplatzablösemittel? :twisted:
Wegen "Baufälligkeit" bezahlen jetzt nur die Autofahrer die Überdachung/Umbau der Tramhaltestelle? Rechte Tasche - linke Tasche oder so.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich würde eher mal davon ausgehen, das man das schlicht in das Projekt Tram mit reingerechnet hat. Weil zumindest ohne Abriss ist dort keine Wendeschleife möglich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Das ist recht großzügig, da bekäme man schon irgendwie ein Gleis wie an der Münchner Freiheit rein.
Antworten