[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: 13 Mär 2026, 12:09 Eine historische Chance
Auf was? Dass es nach ein paar Wochen zugeht wie in der Bundesampel mit der Lindner-FDP? ;-)

Zu Baden-Württemberg sollte man erwähnen, dass die Grünen dort schon immer besonders viele liberale, durchaus konservative Leute hatten und zum Teil ein ähnliches Klientel ansprechen wie die "alte" FDP, die in Baden-Württemberg ja auch meist deutlich stärker war als anderswo. Die FDP ist dann inhaltlich und personell falsch abgebogen ... Kretschmann oder Ozdemir sind ein ähnliche Politikertypen wie sie Baum oder Genscher waren und die konnten schon immer gut mit großen Teilen der CDU.

Dass sich ausgerechnet die Münchner CSU-"Fundis" mit den Großstadt-Grünen zusammenraufen könnte, ist für einen Außenstehenden wie mich, irgendwie schwer vorstellbar. Aus meiner Sicht wohnen die auf verschiedenen Planeten, gerade bei den für dieses Forum relevanten Themen. Die maximal mögliche Polarisierung bei Themen wie dem Verkehrsraum für Autos, Tempo 30, Radwegen, dem Ausbau der Trambahn etc. verläuft doch genau zwischen den beiden Parteien. Wie sollen sich die denn "zusammenraufen"?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 13 Mär 2026, 14:26 Dass sich ausgerechnet die Münchner CSU-"Fundis" mit den Großstadt-Grünen zusammenraufen könnte, ist für einen Außenstehenden wie mich, irgendwie schwer vorstellbar. Aus meiner Sicht wohnen die auf verschiedenen Planeten, gerade bei den für dieses Forum relevanten Themen. Die maximal mögliche Polarisierung bei Themen wie dem Verkehrsraum für Autos, Tempo 30, Radwegen, dem Ausbau der Trambahn etc. verläuft doch genau zwischen den beiden Parteien. Wie sollen sich die denn "zusammenraufen"?
Da sind wir uns ja mal einig. :mrgreen:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die Rahmenbedingungen vor der Ampelkoalition waren ein wenig anders, aber ja die Gefahr besteht definitiv.

Die Wähler hatten 2021 die Union deutlich abgestraft und Rot/Grün gestärkt, da war die Ampel die logische Konsequenz.

Hier ist die Situation nicht ausweglos

Man müsste eben beiderseits bereit sein zu Kompromissen und dann bei dem Anpacken worauf man sich geeinigt hat, des hat bei der Ampel gefehlt.

Für mich ist die Westtangente ein gutes Beispiel für einen gelungenen Kompromiss.

Man hat wo es geht Parkplätze und Fahrspuren erhalten, ohne die Trambahn zu benachteiligen, da haben am Ende alle was davon und die kleinen Knicke vor den Kreuzungen wird man als Fahrgast kaum wahrnehmen.
Selbst den letzten Bogen in Grünwald am Derbolfinger Platz kann man mit 60 fahren, da wird das Zick Zack auf der Westtangente nicht mal auffallen.

Da fällt niemanden ein Zacken aus der Krone und so könnte man eben in der ganzen Stadt weitermachen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 13 Mär 2026, 15:55 da wird das Zick Zack auf der Westtangente nicht mal auffallen.
Das mag für junge Fahrgäste so gelten, aber älteren Personen macht das schon Schwierigkeiten. Gerade vor und nach Haltestellen, wo man noch keinen sicheren Sitzplatz hat oder sich wieder zur Tür heranarbeiten muß.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

https://www.merkur.de/wirtschaft/beschl ... 13127.html

Tegut verschwindet nach kurzem Intermezzo in München wieder. :cry:
(Nicht nur dort, aus ganz DE).
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

4002 hat geschrieben: 13 Mär 2026, 15:55 Die Rahmenbedingungen vor der Ampelkoalition waren ein wenig anders, aber ja die Gefahr besteht definitiv.

Die Wähler hatten 2021 die Union deutlich abgestraft und Rot/Grün gestärkt, da war die Ampel die logische Konsequenz.

Hier ist die Situation nicht ausweglos

Man müsste eben beiderseits bereit sein zu Kompromissen und dann bei dem Anpacken worauf man sich geeinigt hat, des hat bei der Ampel gefehlt.

Für mich ist die Westtangente ein gutes Beispiel für einen gelungenen Kompromiss.

Man hat wo es geht Parkplätze und Fahrspuren erhalten, ohne die Trambahn zu benachteiligen, da haben am Ende alle was davon und die kleinen Knicke vor den Kreuzungen wird man als Fahrgast kaum wahrnehmen.
Selbst den letzten Bogen in Grünwald am Derbolfinger Platz kann man mit 60 fahren, da wird das Zick Zack auf der Westtangente nicht mal auffallen.

Da fällt niemanden ein Zacken aus der Krone und so könnte man eben in der ganzen Stadt weitermachen.
Das Problem bei der Westtangente ist eher die Benachteiligung von Fußgängern und Radverkehr. Das schönste Beispiel der Laimer Kreisel. Hier war ein Rückbau der freillaufenden Rechtsabbieger geplant. Den hat die CSU rausgehandelt. Jetzt müssen Radler und Fußgänger wieder über bis zu 3 Ampeln in verschiedenen Phasen nur um eine Straße zu queeren.

Und zum Thema: Ja, die CSU müsste sich in der Verkehrspolitik massiv verbiegen, wenn man mit den Grünen ins Bett stiege. Kommt davon, wenn man Jahrzehnte nur "dagegen"-Politik macht.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die Rechtsabbieger am Laimer Kreisel sind alle mit Ampelschaltung, wo es für den nicht motorisierten Verkehr eine durchgehende Ampelphase gibt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc hat geschrieben: 18 Mär 2026, 00:16Und zum Thema: Ja, die CSU müsste sich in der Verkehrspolitik massiv verbiegen, wenn man mit den Grünen ins Bett stiege.
Folgerichtig hat die CSU nun auch auf Basis dieses Themas eine Wahlempfehlung für Reiter bei der Stichwahl ausgesprochen.
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

In Germering empfiehlt die ÖDP bspw. den CSU Kandidaten Hannes Kirmair zur Stichwahl.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 18 Mär 2026, 07:04 In Germering empfiehlt die ÖDP bspw. den CSU Kandidaten Hannes Kirmair zur Stichwahl.
Manchmal wünschte ich mir die ÖDP sei vernünftiger, dann gehe es auch eine korrekte Rechte Grüne Partei...aber so... :cry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Gegen die sinnvollsten Schieneninfrastrukturprojekte schießt die ÖDP komischerweise immer am lautesten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 18 Mär 2026, 09:45 Gegen die sinnvollsten Schieneninfrastrukturprojekte schießt die ÖDP komischerweise immer am lautesten.
Deswegen sage ich ja...leider nicht wählbar.
Bin ich wirklich so speziell? Ich will rechte Politik (wohl gemerkt, keine Extremisten!), die aber für den ÖPNV und Schiene ist...
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Extremisten sind immer blöd und die gibt es beidseitig. Dies hat zu dem Dilemma geführt in dem wir nun stecken.

Die perfekte Partei gibt es leider nicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 18 Mär 2026, 12:22 Extremisten sind immer blöd und die gibt es beidseitig. Dies hat zu dem Dilemma geführt in dem wir nun stecken.

Die perfekte Partei gibt es leider nicht.
Dem kann ich nur zustimmen.
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2026, 09:50
4002 hat geschrieben: 18 Mär 2026, 09:45 Gegen die sinnvollsten Schieneninfrastrukturprojekte schießt die ÖDP komischerweise immer am lautesten.
Deswegen sage ich ja...leider nicht wählbar.
Bin ich wirklich so speziell? Ich will rechte Politik (wohl gemerkt, keine Extremisten!), die aber für den ÖPNV und Schiene ist...
Das schließt sich ja fast schon aus. Zumindest aus meiner Erfahrung habe ich noch nie rechte Politik erlebt, die wirklich für ÖPNV was macht. Da ist doch immer das heilige Auto das Mittel der Wahl.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Finde ich eben schade, Verkehrspolitik ist soviel mehr als schwarz-weiß. Durch fehlende Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten läuft es jedoch meistens darauf hinaus.

In vielen anderen Bereichen ist es leider genauso.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NatchO hat geschrieben: 18 Mär 2026, 12:57
Das schließt sich ja fast schon aus. Zumindest aus meiner Erfahrung habe ich noch nie rechte Politik erlebt, die wirklich für ÖPNV was macht. Da ist doch immer das heilige Auto das Mittel der Wahl.
Wie steht eigentlich die AfD zum ÖPNV und Schienenverkehr generell? Ich kann mich momentan gar nicht erinnern, von Seiten dieser Partei schon mal explizite Aussagen dazu gehört oder gelesen zu haben. (wer jetzt sagt "google doch selber": ich habe da eine Allergie und kann höchstens Infos aus zweiter Hand verkraften).
Wo ist das Problem?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

In München ganz im Sinne einer kompromißlos falsch verstandenen autogerechten Stadt, also ohne die durchaus auch den ÖPNV beschleunigenden Maßnahmen eines kreuzungsfreien Ausbaus des ÖPNV der damaligen Zeit.
U-Bahn, damit kein ÖPNV an der Oberfläche ist. Aber auch kein Geld dafür bereitstellen wollend. Trambahn vollständig ablehnend, Bus nur im „Verkehr mitfließend“ und keine eigene Infrastruktur.

Bundesweit Bahn und ÖPNV ablehnend, den radikalen Rückbau im Sinne Mehdorns fördernd, ohne aber die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Sinne des damals geplanten Börsengangs zu verstehen. (Sehe ich auch als Fehler an, aber das Zusammenschrumpfen der 80er/90er/00er geschah ja nicht aus Haß gegen die Bahn.)

Fazit: Im Detail überall unbrauchbare „Ideen“ und „Lösungen“, wie auf allen Politikfeldern. Nur das Dagegen eint.
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Die ersten Ergebnisse bei über 50% ausgezählt dürften zukunftsweisend für den Ausbau des ÖPNV in München sein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 22 Mär 2026, 18:42 Die ersten Ergebnisse bei über 50% ausgezählt dürften zukunftsweisend für den Ausbau des ÖPNV in München sein.
Ja, noch mehr Radwege...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ÖPNV-Nutzer
Tripel-Ass

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2026, 18:44
phifue hat geschrieben: 22 Mär 2026, 18:42 Die ersten Ergebnisse bei über 50% ausgezählt dürften zukunftsweisend für den Ausbau des ÖPNV in München sein.
Ja, noch mehr Radwege...
Radwege sind ja auch so schröcklich. Nur Straßen voller Autos machen glücklich! :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Noch gibt es ja offiziell keine Ergebnisse. :roll:
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:00 Noch gibt es ja offiziell keine Ergebnisse. :roll:
Es gibt Zwischenergebnisse, überzeug dich selbst: https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnis ... index.html
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Schauen wir mal was die Grünen machen werden...Gratuliere auf alle Fälle.
Die SPD und der Reiter sind ja selbst Schuld am Ergebnis.
Zumindest schien mir der Krause im Wahlkampf viel engagierter als Reiter.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

schön das der Reiter die Quittung für sein Gehabe bekommen hat. Freut mich für den Krause. Glückwunsch.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:28 schön das der Reiter die Quittung für sein Gehabe bekommen hat. Freut mich für den Krause. Glückwunsch.
Was sich der Reiter da erlaubt hat ging ja gar nicht...und warum hielt überhaupt die SPD an ihm fest? Ich verstehe das nicht. Die Wähler wollten sicherlich auch kein alter Knacker...davon gibt es ja genug an der Macht.
Schauen wir mal was die 6 Jahre bringen werden. Ich denke auf alle Fälle kein Stillstand wie bei Reiter.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:26 Schauen wir mal was die Grünen machen werden...
Sind die Grünen nicht dein persönlicher Antichrist? :lol:
Und wie muss das für CSUler gewesen sein? Um den Roten abzuwählen, müssen sie ihr Kreuz bei einem Grünen machen. Jessers ...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Mär 2026, 19:59 Sind die Grünen nicht dein persönlicher Antichrist? :lol:
Und wie muss das für CSUler gewesen sein? Um den Roten abzuwählen, müssen sie ihr Kreuz bei einem Grünen machen. Jessers ...
Ich strecke gerade die Hand aus und du schlägst sie ab... :roll:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am Liebsten wäre mit Grün - Schwarz, aber das wird nie passieren...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich bin echt neugierig, wie Krause seine Ideen gegen die CSU durchsetzen will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten