Alex101 hat geschrieben: ↑23 Mär 2026, 21:02
Wenn sich die Wähler so sehr nach Grün-Schwarz sehen wie hier manche meinen, warum konnte die CSU weder im Stadtrat noch bei der OB-Wahl ernsthaft zulegen? Im Gegenteil: Die Verluste von Grünen und SPD gingen im Stadtrat vorwiegend ins linke Lager (Volt, Linke). Ich kann da keinen lauten Ruf nach mehr konservativer Politik erkennen.
Und warum sollte sich Krause ohne Not die CSU dazu holen, wenn die Vorstellungen auch gerade bei der für die Grünen wichtigen Verkehrspolitik kaum weiter auseinander gehen könnten? Wer die Münchner CSU die letzten Jahre verfolgt hat, kann doch nicht wirklich glauben, dass sie mit den Münchner Grünen kompatibler ist, als die (zugegeben manchmal auch nicht ganz einfache) SPD.
So rein von meinem Wahl- und Demokratieverständnis her sollte im Normalfall (!!) die stärkste Partei die Regierung stellen - und die zweitstärkste die Opposition anführen. Der Wahlsieger sucht sich in diesem "Idealfall" unter den Plätzen 3 ff einen geeigneten Koalitions-Juniorpartner um vorrangig die eigene Agenda, für die er ja den Auftrag der Wähler bekommen hat, mit kleineren Abstrichen umzusetzen.
Das das nicht immer so klappt sieht man am Besten in Ba.-Wü. Die einzig mögliche demokratische Koalition ist Schwarz-Grün. Und das kümmerliche Häufchen Elend der SPD kann keine wirklich überzeugende Opposition dagegen aufbauen. Das werden harte Jahre im Ländle - und wenn es nicht klappt, ist es natürlich ein gefundenes Fressen für den immer stärker werdenden blaubraunen Block.
Für München würde das nun heissen, daß die Grünen eher nicht mit der CSU zusammen gehen sollten, obwohl eine Zweierkoalition "Einfacher" wäre, als ein Zusammenschluss von drei oder Mehr Gruppierungen.
Aber Mehrfachbündnisse sind gerade auf kommunaler Ebene durch den Wegfall der 5%-Hürde wohl inzwischen als die neue Normalität anzusehen. Natürlich ginge es rechnerisch auch ohne SPD und ohne CSU, die 34 der 75 demokratischen Sitze einnehmen. mit den 5 Sperrsitzen sind es immer noch nur 39 auf der Oppositionsbank, ergo haben die Grünen gemeinsam mit den Linken, und allen mit 4 oder weniger Sitzen immer noch die Mehrheit. Das wäre dann aber ein ziemlich bunter Haufen...