Du betreibst also weiter Werbung für diese menschenverachtende, rechtsextremistische Partei. Unsere Nazis hier sind ja doch eigentlich ganz harmlos, weil die Rechtspopulisten in Österreich bisher keinen Umsturz geschafft haben? Ein bisschen Nazis in der Regierung wird schon nicht so schlimm werden ist genau das, was man sich vor knapp hundert Jahren auch schon gesagt hat, als man es "mal mit diesem Hitler" versuchen wollte, und dann sehen, was dabei raus kommt. Das Ergebnis ist bekannt, und nein, ich brauche nicht zweimal den selben Fehler zu machen. Hitler hatte wenigstens noch keine Atombombe.DBBahn hat geschrieben: ↑31 Mär 2026, 22:02
Naja, aber wenn wir ins europäische Ausland sehen ist es halt auch so, dass eine Regierungsbeteiligung AfD-ähnlicher Parteien halt auch nicht zum Weltuntergang geführt hat. Bestes Beispiel ist Österreich. Die FPÖ hat dort schon zweimal regiert und es kam zu einen Menchenrechtsverletzungen oder ähnlichem. Und in Italien bei Meloni auch nicht. Ich würde vermuten, dass das bei der AfD auch nicht der Fall sein wird. Aber besser als kleiner Juniorpartner und nicht mit 40+X.
Am besten wäre ein Regierungsmodell wie in der Schweiz. Da regiert jeder ab einer bestimmten Größte automatisch mit und man muss Kompromisse finden. Ergebnis ist viel weniger Polarisierung und mehr Zusammenhalt, weil jede politische Gruppierung mit eingebunden ist.
Ich verstehe auch nicht was das Ziel einer Beschimpfung von AfD Wählern sein soll. Glaubt ihr im Ernst, dass jemand der gerade beschimpft wird, dann sagt "Oh ich lag falsch" und dann wieder eine etablierte Partei wählt? Das treibt die AfD nur immer weiter nach oben.
Fakt ist, daß die Parlamente schon jetzt massiv in ihrer Arbeit behindert sind, wo die Rassisten "nur" von der Seite her ihren Sermon rein quatschen dürfen. Natürlich löst ein AfD-Verbot keine direkten Probleme, aber es würde dafür sorgen, daß in den Parlamenten wieder echte parlamentarische Demokratie ausgeübt, und gearbeitet werden kann - insbesondere von der Opposition.
Wie schon gesagt: Weder die 5%-SPD in Ba-Wü. kann eine wirksame Oppositionsarbeit zu Schwarz-Grün leisten, noch die Grünen ein Gegengewicht zu Schwarz-Rot in RLP. Und das macht es insgesamt schwieriger, tragfähige Lösungen zu erarbeiten, und umzusetzen. Das ultrearechte Reingequäke bindet zusätzlich Kapazitäten, die anderweitig sinnvoller genutzt werden können, wenn dieses Gequäke zumindest im Parlament endlich unterbunden ist.