Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr
-
Flo
- Lebende Forenlegende
Re: Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr
Der 25er wurde bei den letzten Streiks im Takt 20 bedient
Wer zahlt, schafft an. In dem Fall die Gemeinde Grünwald als Besteller.
Die MVG verzichtet nur in extremsten Situationen freiwillig auf diese Einnahmen. Daher auch bei Streik die Bedienung.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Kann aber nur bedingt damit zu tun haben. Weil Garching bezahlt auch und die U6 fuhr dort aber nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jetzt fährt sogar ein Teil der Linie 17...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
L20 im T10
L25 im T20
L17 St. Emmeram bis Sendlinger Tor T20
L25 im T20
L17 St. Emmeram bis Sendlinger Tor T20
Vermutlich wegen Isartor Anbindung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Die U-Bahn im Neuperlach Feldmoching Verschnitt ist auch wieder unterwegs, allerdings nur im T 20.
Normalerweise schaue ich an Streiktagen in der MVGO-App, welche Verbindungen mir zur Verfügung stehen, damit ich ans Ziel komme. Das hat heute morgen auch nicht geklappt - die App hat bei allen Abfragen behauptet, es würden keine Daten vorliegen.
Dementsprechend habe ich den bewährten Umweg via S-Bahn in die Vororte und von da aus mit einem Bus mit Nummer 200+ gewählt. Das dauert zwar eine Weile, funktioniert aber relativ zuverlässig, abgesehen davon, dass die S-Bahnen meistens Verspätung haben.
Dementsprechend habe ich den bewährten Umweg via S-Bahn in die Vororte und von da aus mit einem Bus mit Nummer 200+ gewählt. Das dauert zwar eine Weile, funktioniert aber relativ zuverlässig, abgesehen davon, dass die S-Bahnen meistens Verspätung haben.
Wo ist das Problem?
Das schreibt die MVG auf https://www.mvg.de/verbindungen/betriebsmeldungen.html auch selbst:
U-Bahn:
U3/U6 alle 10 Minuten im Abschnitt Fürstenried West – Implerstraße – Sendlinger Tor – Münchner Freiheit – Fröttmaning.
U2/U5 alle 20 Minuten im Abschnitt Feldmoching – Scheidplatz – Hauptbahnhof – Sendlinger Tor – Giesing Bf. – Neuperlach Zentrum – Neuperlach Süd.
Bitte beachten Sie: Die U-Bahnfahrten werden nicht in der Fahrplanauskunft (Verbindungen und Abfahrten) angezeigt.
Tram:
Die Linie 20 fährt im 10-Minuten-Takt.
Die Linie 25 fährt im 20-Minuten-Takt.
Die Linie 17 fährt im 20-Minuten-Takt
im Abschnitt Sendlinger Tor – Max-Weber-Platz – Effnerplatz – St. Emmeram.
Bitte beachten Sie: Die Fahrten der Linie 17 werden nicht in der Fahrplanauskunft angezeigt.
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Wie immer für den Störfall nicht zu gebrauchen.
Für den Rest könnte ich auch in den Fahrplan schauen.
Für den Rest könnte ich auch in den Fahrplan schauen.
Tatsächlich wäre die App in solchen Fällen mal wirklich nützlich, weil man damit gut die Fahrt planen könnte, wenn aktuell gültige Daten verfügbar wären.
Eine App, die nur irgendwelche theoretischen Fahrpläne (oder gar nichts) anzeigt, bringt eher wenig.
Wo ist das Problem?
Stadtkämmerer warnt vor Reduzierung des Angebots...Das die Stadt den besseren Abschluss alleine nicht stemmen kann sollte wohl jeden klar sein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Schon spannend, daß dieses Problem gerade in Bayern so drängend ist.
In zahlreichen anderen Bundesländern wurden mittlerweile die Verhandlungen zum Abschluß gebracht, unter ähnlichen Bedingungen wie in Bayern gefordert werden.
Aber der Freistaat läßt die Kommunen eben im Regen stehen: Standortnachteil Bayern.
In zahlreichen anderen Bundesländern wurden mittlerweile die Verhandlungen zum Abschluß gebracht, unter ähnlichen Bedingungen wie in Bayern gefordert werden.
Aber der Freistaat läßt die Kommunen eben im Regen stehen: Standortnachteil Bayern.
Ja, sehe ich leider so...Ich würde definitiv eine Bettensteuer einführen und die Parkraumgebühren drastisch erhöhen...(ja, auch ich habe manchmal Grüne Ideen).Tram-Bahni hat geschrieben: ↑14 Apr 2026, 13:19 Aber der Freistaat läßt die Kommunen eben im Regen stehen: Standortnachteil Bayern.
Ihr sprecht mir aus der Seele, Martin und rautatie! Genau das ist der Punkt: Wenn das Echtzeit-Gedöns mal einen echten Mehrwert hätte, dann taugt es nichts! Ist aber fast überall so.rautatie hat geschrieben: ↑14 Apr 2026, 12:13Tatsächlich wäre die App in solchen Fällen mal wirklich nützlich, weil man damit gut die Fahrt planen könnte, wenn aktuell gültige Daten verfügbar wären.
Eine App, die nur irgendwelche theoretischen Fahrpläne (oder gar nichts) anzeigt, bringt eher wenig.
Sehr gute Erfahrungen damit habe ich jetzt zum ersten Mal in Dresden gemacht. Dort hat es echt gut funktioniert. Sogar die Streikausfälle waren einprogrammiert. Ob vollständig, weiß ich natürlich nicht. Aber zumindest bei unseren Fahrten hat immer alles exakt gestimmt.
Ja, leider. Auch beim letzten Streik stand ich vergeblich an der Bushaltestelle, weil die App behauptet hätte, dass der Bus 56 zu einer bestimmten Uhrzeit fahren würde. War aber nicht so. Es kam kein Bus, es versammelten sich nur immer mehr Leute an der Haltestelle.
Sogar ohne Streik behauptet die App ziemlich vieles, was gar nicht mit der Realität übereinstimmt. Zwischenzeitlich hatte ich schon aufgegeben, sie noch als Informationsquelle zu nutzen (zu viele Falschinformationen).
Wo ist das Problem?
Genau aus diesem Grund benutze ich die MVGO nicht mehr.
Ich habe zwar die MVGO noch drauf, benutze sie aber auch nicht. Um genau von so einer App unabhängig zu sein wollte ich ja das Deutschlandticket als Karte...
Wenn es wenigstens eine online Livemap gäbe, wie bei der S-Bahn München oder der VAG.
So muss man immer erst in die App rein, muss sich eine Abfahrt für die Haltestelle suchen und schauen ob auch eine Ortung verfügbar ist, statt einfach zu sehen, ob generell was in die Richtung fährt und wie weit es noch weg ist.
Wäre dazu auch am PC nutzbar.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Gebäude ganz schlecht was den Empfang betraf und je nach Bereichen musste man es sogar einsperren. Einen APC gab es dafür gefühlt überall
So muss man immer erst in die App rein, muss sich eine Abfahrt für die Haltestelle suchen und schauen ob auch eine Ortung verfügbar ist, statt einfach zu sehen, ob generell was in die Richtung fährt und wie weit es noch weg ist.
Wäre dazu auch am PC nutzbar.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Gebäude ganz schlecht was den Empfang betraf und je nach Bereichen musste man es sogar einsperren. Einen APC gab es dafür gefühlt überall
Hätte ich auch gern. Leider habe ich das D-Ticket als Nebenprodukt der BC100, und da gibt es leider nur die online-Variante (in der DB-App). Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, gerade bei Streiks, Störungen oder sonstigen Betriebsänderung wäre so eine App endlich mal sinnvoll und hilfreich, aber nur, wenn sie dann auch funktioniert.
Wo ist das Problem?
Die App sollte generell gut funktionieren.
Inzwischen heißt es auch bei der U2/5 10-Minuten-Takt.
17 fährt sogar die ganze Strecke, N20 ist auch schon angekündigt...
Habe heute auch mehr MVG-Busse als sonst gesehen, ich denke auch da haben weniger Fahrer gestreikt.
Ja, wenn die Fahrgäste dann noch wüssten, was fährt. Die Idee mit einer tauglichen App ist gut!
Bei der U3/6 wäre ja auch interessant zu wissen, ob die sich am Takt der U3 oder der U6 orientiert - oder steht sie irgendwo ein paar Minuten??
17 fährt sogar die ganze Strecke, N20 ist auch schon angekündigt...
Habe heute auch mehr MVG-Busse als sonst gesehen, ich denke auch da haben weniger Fahrer gestreikt.
Ja, wenn die Fahrgäste dann noch wüssten, was fährt. Die Idee mit einer tauglichen App ist gut!
Bei der U3/6 wäre ja auch interessant zu wissen, ob die sich am Takt der U3 oder der U6 orientiert - oder steht sie irgendwo ein paar Minuten??