[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

DBBahn hat geschrieben: 27 Apr 2026, 20:31 Wie ist es eigentlich möglich, dass die S8 Anfang Juni in Harthaus wenden kann?
Ich dachte an einem Haltepunkt würde das nicht gehen?
Fährt leer in den Bahnhof Freiham und wendet dort. Nicht zu verwechseln mit dem Haltepunkt Freiham, der weiter in Richtung München liegt.
mfg Daniel
TheBaxhers
Routinier

Beitrag von TheBaxhers »

Ich war bisher (zum Glück) nicht so stark von der S-Bahn Stammstrecke abhängig. Daher habe ich nicht so ganz auf Schirm, wie häufig es bisher Sperrungen und SEV gab.

Da ich demnächst mal wieder zum Flughafen muss, wollte ich mal checken, ob es da eine Sperrung gibt. Mir ist gerade fast der Laptop vom Tisch gefallen. Es ist ja praktisch pro Woche mehr als eine Sperrung - und zwar nicht nur Nachts. Das ist aber nicht normal, oder?

https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:d ... 202026.pdf
https://www.s-bahn-muenchen.de/de/fahre ... ammstrecke
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Geheimtyp: wenn du das Deutschlandticket hast, kannst du auch den Flughafenbus nehmen.
Hier der link: https://www.airportbus-muenchen.de/de
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Beim letzten Flughafen SEV jede Menge schimpfende Fahrgäste gehabt, die mit D-Ticket beim LH Bus abgewiesen wurden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

TheBaxhers hat geschrieben: 04 Mai 2026, 22:03 Ich war bisher (zum Glück) nicht so stark von der S-Bahn Stammstrecke abhängig. Daher habe ich nicht so ganz auf Schirm, wie häufig es bisher Sperrungen und SEV gab.

Da ich demnächst mal wieder zum Flughafen muss, wollte ich mal checken, ob es da eine Sperrung gibt. Mir ist gerade fast der Laptop vom Tisch gefallen. Es ist ja praktisch pro Woche mehr als eine Sperrung - und zwar nicht nur Nachts. Das ist aber nicht normal, oder?

https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:d ... 202026.pdf
https://www.s-bahn-muenchen.de/de/fahre ... ammstrecke
Doch mittlerweile Normalzustand. Und das ist vom Baugeschehen her, erst der Anfang.
mfg Daniel
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Am Flughafen selbst gibt es auch Bauarbeiten.
Am besten mit der S8 bis zum Besucherpark, und danach mit SEV zum Terminal:
https://karte.bahn.de/de/detail/814e5e8 ... ppp!a6xl04
Wawel
Foren-Ass

Beitrag von Wawel »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 04 Mai 2026, 23:17 Geheimtyp: wenn du das Deutschlandticket hast, kannst du auch den Flughafenbus nehmen.
Das Deutschlandticket ist im LH-Bus nicht gültig. Das war früher mal
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die Infrastruktur am Besucherpark ist den Menschenmassen nicht gewachsen.

Rolltreppe ausgefallen, Aufzug am FOC steckengeblieben, mal sehen wie lange es der auf der Seite des Besucherpark noch macht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wawel hat geschrieben: 05 Mai 2026, 12:36
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 04 Mai 2026, 23:17 Geheimtyp: wenn du das Deutschlandticket hast, kannst du auch den Flughafenbus nehmen.
Das Deutschlandticket ist im LH-Bus nicht gültig. Das war früher mal
Warum wird es dann sogar dort verkauft?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Rohrbacher hat geschrieben: 05 Mai 2026, 13:16
Warum wird es dann sogar dort verkauft?
und als "Spar-Tip" ausdrücklich zum Kauf empfohlen?
Wawel
Foren-Ass

Beitrag von Wawel »

Man kann das Deutschlandticket bei Autobus Oberbayen kaufen. Trotzdem ist es nicht in den Bussen gültig. Steht auch so nicht auf der Webseite.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Geld abgreifen um dann dem Kunden nochmal ein Ticket abzuverlangen.

Äußerst kundenfreundlich
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Wawel hat geschrieben: 06 Mai 2026, 01:04 Steht auch so nicht auf der Webseite.

Explizit nicht, allerdings erweckt die Darf unter https://www.airportbus-muenchen.de/de#preise den Eindruck, dass das Deutschland-Ticket dort gültig ist. Es wird ja als Sparangebot [für den Lufthansa-Bus, zumindest denkt man das spontan beim Lesen] beworben.

Und auf der Homepage der MVG unter https://www.mvg.de/abos-tickets/abos/de ... gkeit.html steht explizit, dass das Deutschland-Ticket im Lufthansa-Bus gültig ist. Die MVG ist zwar nicht der MVV, aber wenn eines der größten im MVV tätigen Verkehrsunternehmen das schreibt, dann glaube ich das.

Wodurch wird deine Behauptung, das Deutschland-Ticket würde im Lufthansa-Bus nicht gelten, belegt? Ich habe dir jetzt eineinhalb bis zwei Belege dafür geliefert, DASS es dort gilt. Jetzt musst du auch deine Behauptung belegen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich vermute, das da schlicht "Im Bus nicht erhältlich" mit einer Gültigkeit verwechselt wurde.

Sogar die Gemini-KI sagt ist gültig. Und die KI lügt oder halluziniert nie! :lol:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Ich bin schon mehrfach mit dem D-Ticket mit dem LH-Bus gefahren, war nie ein Problem.
Sollte das zwischenzeitlich wieder "abgeschafft" worden sein, hat man das wohl vergessen zu kommunizieren....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ET 412 hat geschrieben: 06 Mai 2026, 06:49
Wodurch wird deine Behauptung, das Deutschland-Ticket würde im Lufthansa-Bus nicht gelten, belegt? Ich habe dir jetzt eineinhalb bis zwei Belege dafür geliefert, DASS es dort gilt. Jetzt musst du auch deine Behauptung belegen.
Man könnte als Argument bringen, daß dieser Verkehr nicht explizit in den Tatifbestimmungen

20251215_Tarifbestimmungen D-Ticket.pdf

aufgelistet ist. Es gilt aber eben auch dieser Teil der Tarifbestimmungen:

Außerhalb der genannten Eisenbahnunternehmen und ÖPNV-Verkehrsmittel der teilnehmenden Landestarifgesellschaften und Verkehrsverbünde erkennen ggf. weitere Verkehrsunternehmen das Deutschland-Ticket an. Dies regeln die jeweiligen Verkehrsunternehmen selbst, ggf. durch Aushang. Es gelten ausschließlich die tariflichen Regelungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens. Ggf. wird für die Nutzung der jeweiligen Verkehrsmittel ein Zuschlag in Verbindung mit dem Deutschland-Ticket erhoben, z. B. bei Schmalspur- und Touristenbahnen.

Soweit mir bekannt, akzeptiert der Bus das Ticket "auf freiwilliger Basis" : Es ist kein Nahverkehr, es gibt keinen Zuschuss aus dem Topf des D-Ticket, ergo gibt es keine Verpflichtung, es anzuerkennen.

Was dann eben zu der Auslegung führt: Wenn eh genug Platz im Bus ist, kannst du mitfahren, bei großem Andrang aber sollen die "Preimium-Kunden" nicht von den D-Ticketern verdrängt werden.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Habe genügend grummelnde Fahrgäste, da es im LH Express nicht mehr gilt.

Die Praxis vor Ort sagt, es gilt nicht mehr
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

4002 hat geschrieben: 05 Mai 2026, 12:55 Die Infrastruktur am Besucherpark ist den Menschenmassen nicht gewachsen.

Rolltreppe ausgefallen, Aufzug am FOC steckengeblieben, mal sehen wie lange es der auf der Seite des Besucherpark noch macht.
Mittlerweile war 5 mal die Feuerwehr da, da immerwieder einer der Aufzüge steckenbleibt :mrgreen:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 06 Mai 2026, 08:17 Soweit mir bekannt, akzeptiert der Bus das Ticket "auf freiwilliger Basis" : Es ist kein Nahverkehr, es gibt keinen Zuschuss aus dem Topf des D-Ticket, ergo gibt es keine Verpflichtung, es anzuerkennen.
Die komplette Wegstrecke ist unter 50 km, eine Fernverkehrskonzession wird's also ganz sicher nicht sein, ergo muss es eine ganz normale Linienkonzession im Nahverkehr sein. Aus dem Flughafenbus mit dichtem Fahrplan irgendeine Ausnahme zu konstruieren, dass man sich z.B. als rein oder überwiegend touristisches Angebot sieht oder nur für ein begrenztes Publikum fährt (freigestellter Schüler- oder Werksverkehr, Markt- und Theaterfahrten und was es in der BoKraft noch so alles von früher gibt), wird hier auch bei einem nicht gemeinwirtschaftlichen Verkehrsangebot nicht zur Anwendung kommen können. Der Betreiber wird wie viele andere eigenwirtschaftliche ÖPNV-Betreiber also de facto verpflichtet sein, das Deutschlandticket zu akzeptieren, man hängt's aber einfach nicht an die große Glocke. Der Haustarif ist einfach um Welten lukrativer (und die Basis der Eigenwirtschaftlichkeit, wobei das hier ein Verkehr im Auftrag der Lufthansa sein dürfte) als die Ausgleichszahlungen und Einnahmen aus dem Deutschlandticket. Beim Bayernticket oder ggf. noch DB-Tarif auf Busstrecken haben das viele ja schon ewig ganz ähnlich gemacht.

Beim X109, dem VGI-Flughafenbus aus Ingolstadt ist das anders. Das müsste eine Fernverkehrskonzession sein. Der Bus war daher schon immer außerhalb des regulären Nahverkehrstarifs unterwegs.
4002 hat geschrieben: 06 Mai 2026, 11:22 Die Praxis vor Ort sagt, es gilt nicht mehr
Möglichkeit 1: Es ist so unbekannt, dass es selbst das Fahrpersonal nicht weiß.

Möglichkeit 2: Ein Pflichtverstoß des Konzessionärs.

Möglichkeit 3: Sie haben doch einen Weg raus gefunden, wie schon der Busbetreiber auf Borkum bzw. der Bund oder das Land legt die Regeln aus Kostengründen mittlerweile anders aus, um selber Geld zu sparen. Wenn's aber nicht anders genehmigt und veröffentlicht ist, gilt für den, der einsteigen will, dennoch das, was vom Betreiber veröffentlicht ist. Ansonsten bewegen wir uns im Bereich von Möglichkeit 2.

Möglichkeit 3A (edit): Man hat bei der Genehmigungsbehörde eine bisher nicht kommunizierte Ausnahme für die Dauer der S-Bahn-Baustellen bekommen. Argument: Unzumutbarkeit, mögliche Überlastung, Störung des Betriebs, die Betriebspflichten könnten nicht aufrechterhalten werden oder sowas in die Art ... Vor allem von ganz früher gab's neben dem Konkurrenzverbot ja auch aus solchen Gründen mal so recht verbreitete Dinge wie den Ausschluss von bestimmten Tickets, Tarifen bei bestimmten Kursen oder in bestimmten Streckenabschnitten, weil sonst eine dauerhafte Überlastung der Linie bzw. der einzelnen Fahrt möglich gewesen wäre.

Möglichkeit 4: Man hat die Konzession zurückgegeben, den Linienweg bzw. die kleinstmögliche Mitfahrgelegenheit künstlich auf 50+ km verlängert und fährt jetzt wie die Ingolstädter als Fernverkehr.

Möglichkeit 5: Irgendwas ist an mir vorbeigegangen. ;-)
Cloakmaster hat geschrieben: 06 Mai 2026, 08:17 Was dann eben zu der Auslegung führt: Wenn eh genug Platz im Bus ist, kannst du mitfahren, bei großem Andrang aber sollen die "Preimium-Kunden" nicht von den D-Ticketern verdrängt werden.
Eine solche Auslegung dürfte im Nahverkehr grundsätzlich unzulässig sein. Der Konzessionär hat sich an den Tarif zu halten, den er sich genehmigen hat lassen. Das schließt nach meiner Kenntnis auch ein, dass es unzulässig ist, den Tarif willkürlich nicht zu erheben oder außerhalb des genehmigten Tarifs zu rabattieren oder Nebenabsprachen zu treffen, die nicht dem Tarifwerk entsprechen. Alles das würde wieder unter "Möglichkeit 2" fallen.
420er Vorserie
Kaiser

Beitrag von 420er Vorserie »

So, nachdem anscheinend noch niemand hier im Forum auf die Idee gekommen ist, direkt beim Betreibes des Lufthansa Express Busses nachzufragen, hab ich das jetzt gemacht.

Antwort:
Mit einem gültigen Deutschlandticket können Sie den Lufthansa Express Bus zwischen München Flughafen und München Zentrum nutzen, ohne ein zusätzliches Ticket erwerben zu müssen.
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Einstieg Ihr Deutschlandticket für die Ticketkontrolle bereithalten.

Wir freuen uns, Sie demnächst an Bord unserer Busse begrüßen zu dürfen.
Bild
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Dann sollte das Fahrpersonal nochmal darauf hingewiesen werden.

Wobei ich AU auch die Dreistigkeit zutraue, es erstmal abzulehnen und darauf zu hoffen, dass der Fahrgast dann ein Ticket zum regulären Preis zieht.
Antworten