Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 922
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Beitrag von Jo B. »

https://www.youtube.com/shorts/MHJhDsl0dsM

Da soll noch mal jemand sagen, bei U-Bahnen gäbe es keine Bahnübergänge!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15062
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Beitrag von Rohrbacher »

ET 412 hat geschrieben: 22 Mai 2026, 18:55 Bei der Frankfurter U-Bahn
Du musst unbedingt mal den Garmischer Hafen, die Seilbahn Kiel, den Flughafen Pasing oder Bielefeld besuchen ... Selbst wenn sich das Stadtbahnsystem selbst als U-Bahn bezeichnet bzw. wie viele Stadtbahnen teilweise U-Bahnabschnitte im Sinne der Definition hat, dann ist diese Stelle aber ganz offensichtlich außerhalb davon.
Jo B. hat geschrieben: 22 Mai 2026, 18:12 Da soll noch mal jemand sagen, bei U-Bahnen gäbe es keine Bahnübergänge!
Und an dieser Tatsache ändert auch ein Bahnübergang an einer Betriebsstrecke bzw. in einem Betriebshof nichts.

In München-Freimann ist die Infrastrukturgrenze zwischen DB und MVG auch so, dass der Bahnübergang schon auf Seiten der U-Bahn liegt. Sogar an der Kreuzungsfreiheit von Autobahnen oder dem Halte- und Rückwärtsfahrverbot auf selbiger ändert sich nix, wenn jemand auf'm Rasthof irgendeine Kreuzungssituation auffinden sollte, wo Fahrzeuge halten oder gar mal rückwärts parken. Klar, man kann natürlich mit einem Link und einer steilen, auf jeden Fall aber einzeiligen These wieder eine Diskussion lostreten, die wie immer irgendwo in Drübenien rauskommen wird, muss man aber nicht, finde ich.
Nordlicht
König
Beiträge: 829
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Beitrag von Nordlicht »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Mai 2026, 19:42
ET 412 hat geschrieben: 22 Mai 2026, 18:55 Bei der Frankfurter U-Bahn
Du musst unbedingt mal den Garmischer Hafen, die Seilbahn Kiel, den Flughafen Pasing oder Bielefeld besuchen ...
Für die Kieler Seilbahn wäre man leider recht spät dran:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Kaufhaus_Weipert

Sorry, der musste sein 😅
Jo B.
König
Beiträge: 922
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Beitrag von Jo B. »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Mai 2026, 19:42
Und an dieser Tatsache ändert auch ein Bahnübergang an einer Betriebsstrecke bzw. in einem Betriebshof nichts.
Doch, genau das ändert daran alles und zwar sogar rein wissenschaftlich.

Eine Behauptung wird als wahr angenommen, solange sie nicht durch das Gegenteil widerlegt wird, deduktive Vorgehensweise.

Im konkreten Fall (Bahnübergangsfreiheit von U-Bahnsystemen [dazu zählen natürlich auch Betrriebsstrecken]) wird die Aussage U-Bahnen hätten keine Bahnübergänge als wahr angenommen bis sie widerlegt wird. Durch mein Beispiel oben ist sie widerlegt worden. Damit wird die Tatsachenannahme verworfen, die Aussage ist nicht mehr als wahr wertbar.

Im Endeffekt ist damit ein weiteres Mal aufgezeigt, dass Bezeichnungen wie U-Bahn, S-Bahn oder Stadtbahn nur Produktbezeichnungen sind.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15062
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Wer hätte es gewusst: Der einzige Bahnübergang bei der Pariser Metro

Beitrag von Rohrbacher »

Jo B. hat geschrieben: 24 Mai 2026, 04:28
Rohrbacher hat geschrieben: 22 Mai 2026, 19:42 Und an dieser Tatsache ändert auch ein Bahnübergang an einer Betriebsstrecke bzw. in einem Betriebshof nichts.
Doch
Nein. Es ist nicht wissenschaftlich, wenn du im Sinne des von deiner üblichen alternativen Fakten einfach die Annahme modifizierst und behauptst, dass Betriebshöfe und Rangiergleise selbstverständlich dazugehörten und dich dann an der von der selbst erfundenen Tatsache als ultimativem Beweis aufhängst. Wie gesagt, auch an der Kreuzungsfreiheit von Autobahnen ändert sich nichts, wenn man auf'm Rasthof welche findet. Auch wird ein HGV-System nicht dadurch als solches entwertet, wenn auf'm Betriebshof mit normaler Geschwindigkeit rangiert wird. Du kannst auch den Takt eines Verkehrssystems nicht dadurch widerlegen, dass du knallhart und superschlau feststellst, dass irgendein Werkstattgleis gar nicht im Takt befahren wird.

Und selbst wenn du in einem Netz mitten auf der freien Strecke einer U-Bahnlinie einen Bahnübergang findest, dann heißt das nicht, dass die Definition einer U-Bahn falsch ist, sondern nur dass dieses Netz die Definition eben nicht vollständig erfüllt. Ansonsten könnte ich auch hergehen und behaupten, dass es nicht die Kerneigenschaft von Flugzeugen ist zu fliegen, indem ich als Beispiel einen Kühlschrank nehme und feststelle, dass der gar nicht fliegt.
Antworten