Der Kurs ist derzeit planmäßig mit 420. (Ersatzleistung für den S20 Ausfall zwischen Pasing und Geltendorf). Wenn ausreichend 423 verfügbar sind, fahren 423.
[M] Aktueller 420er-Bestand
Re: [M] Aktueller 420er-Bestand
mfg Daniel
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Welche Fahrzeiten hat denn der 420er-Kurs auf der S5 genau? Wann startet er wo?
Das war der erste Kurs in Pasing kurz nach 6 Uhr Richtung Germering.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑19 Feb 2026, 10:37 Welche Fahrzeiten hat denn der 420er-Kurs auf der S5 genau? Wann startet er wo?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
420 Umlauf auf der S5:
5:11 Uhr ab Aying -> Germering Unterpfaffenhofen Ankunft dort ist um 6:17 Uhr.
Um 6:41 Uhr gehts dann weiter von Germering Unterpfaffenhofen bis Aying Ankunft dort ist um 7:48 Uhr.
Um 8:11 Uhr fährt der 420 dann abschließend von Aying noch einmal bis Pasing (Ankunft dort um 9:03 Uhr) und wird wieder abgestellt.
Der 420 Umlauf auf der S5 ist aber insgesamt nur sehr sporadisch unterwegs. Wenn genügend 423 zur Verfügung stehen fährt leider kein 420.
Auf der S3 dagegen hingegen war der 420 Umlauf morgens deutlich öfter unterwegs nach meinen Beobachtungen.
5:11 Uhr ab Aying -> Germering Unterpfaffenhofen Ankunft dort ist um 6:17 Uhr.
Um 6:41 Uhr gehts dann weiter von Germering Unterpfaffenhofen bis Aying Ankunft dort ist um 7:48 Uhr.
Um 8:11 Uhr fährt der 420 dann abschließend von Aying noch einmal bis Pasing (Ankunft dort um 9:03 Uhr) und wird wieder abgestellt.
Der 420 Umlauf auf der S5 ist aber insgesamt nur sehr sporadisch unterwegs. Wenn genügend 423 zur Verfügung stehen fährt leider kein 420.
Auf der S3 dagegen hingegen war der 420 Umlauf morgens deutlich öfter unterwegs nach meinen Beobachtungen.
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Ich frage für einen Freund. 
Wo hat man denn am Montag gute Chancen 420er zu fotografieren? Bevorzugt Münchner Osten.
Wo hat man denn am Montag gute Chancen 420er zu fotografieren? Bevorzugt Münchner Osten.
Die S5, die morgens um ~6:40 in der Industirestr. in Germering zu sehen ist, habe ich regelmäßig als 420 gesehen.
Edit: sehe die Leistung wird Zwei Posts vorher bereits erwähnt.
Edit: sehe die Leistung wird Zwei Posts vorher bereits erwähnt.
Die gibt es ab Montag nicht mehr.
Beste Chancen auf 420 hat man immer auf der Altomünsterstrecke und auf der S20.
mfg Daniel
Wenn die S20 mal fährt.
In der letzten Zeit war immer folgender Umlauf auf der S3 Mo-Fr ein 420er:
Deisenhofen 06:20 - Maisach 07:18
Maisach 07:40 - Deisenhofen 07:41
Deisenhofen 16:20 - Maisach 17:18
Maisach 17:41 - Deisenhofen 18:40
Vorausgesetzt natürlich die Bahn stellt den Betrieb auf der S3 Ost nicht mal wieder für Stunden oder Tage komplett ein, wie das leider zuletzt öfter der Fall war ...
Vorausgesetzt natürlich die Bahn stellt den Betrieb auf der S3 Ost nicht mal wieder für Stunden oder Tage komplett ein, wie das leider zuletzt öfter der Fall war ...
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Also alles wie gehabt.
Zuletzt fuhren ja mal mehrere nach Ebersberg, hatte auf sowas gehofft.
Ich geb's weiter, danke!
Zuletzt fuhren ja mal mehrere nach Ebersberg, hatte auf sowas gehofft.
Ich geb's weiter, danke!
Nach Ebersberg wird meistens dann mit vielen 420ern gefahren, wenn die Stammstrecke bei Bauarbeiten gesperrt ist. Dann sind auf der S6 Ost sehr oft fast nur 420er unterwegs. Zuletzt war das in den Osterferien der Fall. Sonst eher selten
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Ja stimmt, da war das.
Da die S2 Ost gesperrt ist dachte ich vielleicht tauscht man auch irgendwas durch.
Da die S2 Ost gesperrt ist dachte ich vielleicht tauscht man auch irgendwas durch.
Fahren eigentlich auf der S2 während der Sperrung weiterhin 420?
Mfg Astoro
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Gut zu wissen, danke.Rohrbacher hat geschrieben: ↑06 Mai 2026, 15:45Am Montag bin ich mit einem vom Ostbahnhof Richtung Altomünster losgefahren; es kam uns auch mindestens ein weiterer auf der S2 entgegen.![]()
Mfg Astoro
Da die Sperrung auf der Ostseite keine Auswirkungen auf den Taktverstärkereinsatz im Westen hat, fahren die 420 dort regulär. Es gibt nur geringe Anpassungen wegen Ausfall der Expresszüge.
mfg Daniel
Wobei die ja auch außerhalb der HVZ unterwegs sind. Ich habe heute gegen 12.30 eine 420-S2 an der D. Brücke gesehen
Ja richtig, die Ostbahnhof-Altomünster Züge werden über 2/3 mit 420 gefahren.
mfg Daniel
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Dazu sei auch nochmal gesagt, dass man das leicht im DB Navigator über die angezeigte Wagenreihung rausfinden kann: 423 haben vier Wagen, 420 drei pro Einheit. Wäre cool, wenn man die A- oder B-Wagen bei der U-Bahn auch so leicht finden würde.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Am Montag dieser Woche habe ich auf der S3 morgens gleich zwei Verstärkerkurse Richtung Maisach mit 420ern gesehen. Maisach an 7.18h und Maisach an 7.38h.DBBahn hat geschrieben: ↑01 Mai 2026, 17:59 In der letzten Zeit war immer folgender Umlauf auf der S3 Mo-Fr ein 420er:
Mein Beileid an alle Pendler der S6 Ost diese Woche. Die wird anscheinend diese Woche ausschließlich (!) mit 420er Rumpelkisten bedient. Das grenzt bei den Temperaturen schon fast an Folter. Muss des wirklich sein bei den Temperaturen? Es sollten doch aufgrund Ausfall der Verstärker genug klimatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es nur 420er Vollzüge sind. Damit ist die Kapazität auf der S6 Ost um mehr als 50% reduziert, da die S4 mit Langzügen vollständig entfällt. D.h. Sardinenbüchsenfeeling in der HVZ am Nachmittag im unklimatisierten 420 bei über 30 Grad. Ist schon heftig. Kann man die 420er eigentlich als Langzüge fahren oder sind die irgendwie auf Vollzüge beschränkt. Habe da noch nie einen Langzug mit gesehen. Langzüge wären allerdings das mindeste was man auf der S6 Ost bei dem Entfall der Verstärker anbieten sollte.
Erschwerend kommt hinzu, dass es nur 420er Vollzüge sind. Damit ist die Kapazität auf der S6 Ost um mehr als 50% reduziert, da die S4 mit Langzügen vollständig entfällt. D.h. Sardinenbüchsenfeeling in der HVZ am Nachmittag im unklimatisierten 420 bei über 30 Grad. Ist schon heftig. Kann man die 420er eigentlich als Langzüge fahren oder sind die irgendwie auf Vollzüge beschränkt. Habe da noch nie einen Langzug mit gesehen. Langzüge wären allerdings das mindeste was man auf der S6 Ost bei dem Entfall der Verstärker anbieten sollte.
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Wenn sich nichts geändert hat, sind Langzüge mit einem zusätzlichen Begleiter möglich der die Abfertigung unterstützt.
Das man 420er nur Vollzug fährt, hat wohl damit zu tun, das man einen Begleiter braucht.
Könnte man die S6Ost in der HVZ nicht auf einen 10-Minuten-Takt verdichten? Oder hätte man nicht genug Gleise zum Wenden?
Mfg Astoro
Könnte man sehr einfach. Indem man einfach die S3 Verstärker von Deisenhofen auf die S6 Ost bis Zorneding/Grafing durchbindet. Dann bräuchte man gar kein Gleis zum Wenden. Aber bequemer ist es natürlich alle Verstärker ausfallen zu lassen ....
- 420er Vorserie
- Kaiser
Wie haben das die Leute nur früher im Sommer im 420 ausgehalten? Und da gab es sogar noch die schönen Kunstledersitze, auf denen man regelrecht festgeklebt ist wenn es etwas wärmer war. Da sind die heutigen Polstersitze im 420 bei weitem angenehmer. Anscheinend waren die Leute damals noch nicht so verweichlicht wie heute.DBBahn hat geschrieben: ↑27 Mai 2026, 09:27 Mein Beileid an alle Pendler der S6 Ost diese Woche. Die wird anscheinend diese Woche ausschließlich (!) mit 420er Rumpelkisten bedient. Das grenzt bei den Temperaturen schon fast an Folter. Muss des wirklich sein bei den Temperaturen? Es sollten doch aufgrund Ausfall der Verstärker genug klimatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Da dürften noch ein paar Faktoren eine Rolle spielen.
Es war seltener so warm, die Züge nicht so voll und die Luftfeuchtigkeit geringer wenn es so warm war.
Es war seltener so warm, die Züge nicht so voll und die Luftfeuchtigkeit geringer wenn es so warm war.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Letztens hab' ich mich gewundert, weil ich's "von früher" wärmer in Erinnerung hatte. Doofe, aber ernstgemeinte Frage: Sind die 420.4 gegenüber den 420.0 hinsichtlich der Bremswiderstände eigentlich irgendwie optimiert oder wird heute mehr mit der Luft zugebremst? (Es klingt jedenfalls so.) Oder täusch' ich mich? Der Wärmeschwall, der früher vor allem beim Einsteigen im Tunnelbahnhof z.B. am Stachus die Bahnsteigkante hochgeschossen ist, hatte ich krasser in Erinnerung als es noch hieß "Es ist 19-96 ...".420er Vorserie hat geschrieben: ↑27 Mai 2026, 12:15 Wie haben das die Leute nur früher im Sommer im 420 ausgehalten?
Jein. Die Anzahl der heißen Tage hat zugenommen, sogar deutlich. Die Maximaltemperatur hat aber kaum zugenommen; in München. Und für das aktuelle Erleben ist es wurscht, ob's an 30 oder 5 Tagen im Jahr auch noch so heiß ist. Jedenfalls gibt das die Statistik nicht her, die ich letztens für den Zeitraum 1950 bis 2025 mit den Daten aus Freising in Händen hatte.
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist vor allem über die Anzahl der Tage ein Thema und dass es über'm Meer wärmer ist, also mehr Wasser aus'm wärmeren Atlantik aufgesogen werden kann und dann z.B. in München mit viel mehr Litern abregnet. Für das Fahren mit'm 420 ist es wurscht, schwülheißes Wetter 1996 war nicht nennenswert anders als 2026, nur seltener.