Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: 28 Mai 2026, 16:28 Streckensperrung zwischen Ingolstadt und Baar-Ebenhausen, da ein LKW (...) eine Brücke angefahren hat, welche nun erstmal auf weitere Schäden überprüft werden muss.
Gestern Nachmittag Sperrung wegen Gleislatscherei bei Paindorf, heute Nachmittag Sperrung wegen eines Brückenanfahrschadens bei Oberstimm. Es läuft gerade richtig gut ...
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

In einer halben bis Dreiviertelstunde sollte man nach einer Erkundung mehr wissen, ob die Strecke länger gesperrt bleibt.

Der LKW ist mittlerweile aus der Unterführung geschält worden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Sperrung bei Oberstimm ist wieder aufgehoben.
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

https://share.google/xGYa3ZpiOqsPyPuGs

Inhaber verweigert Busfahren des AVV am Schwabmünchner Bahnhof den Zugang zur Toilettenanlage da sie bloß für Reisende existiert. Insiderinfos nach geht es um ca. 35€ für Wasser- und Stromkosten die der AVV aufgrund EU-Auschreibungen nicht eingeplant hat, auch aufgrund von Sorge das es sich rumspricht und andere Inhaber ebenfalls Entgelte verlangen als Bedingung
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

GT6M hat geschrieben: 01 Jun 2026, 15:34 https://share.google/xGYa3ZpiOqsPyPuGs

Inhaber verweigert Busfahren des AVV am Schwabmünchner Bahnhof den Zugang zur Toilettenanlage da sie bloß für Reisende existiert. Insiderinfos nach geht es um ca. 35€ für Wasser- und Stromkosten die der AVV aufgrund EU-Auschreibungen nicht eingeplant hat, auch aufgrund von Sorge das es sich rumspricht und andere Inhaber ebenfalls Entgelte verlangen als Bedingung
Also wenn der Busfahrer eine Pause macht, ist er dann noch Busfahrer? Er könnte ja sein Bus verlassen und dann als Fahrgast zur Toilette gehen...wer will das bitte kontrollieren? Vielleicht müssen die Busfahrer sich extra umziehen... :roll: einfach lachhaft!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

GT6M hat geschrieben: 01 Jun 2026, 15:34
Inhaber verweigert Busfahren des AVV am Schwabmünchner Bahnhof den Zugang zur Toilettenanlage da sie bloß für Reisende existiert.
Da würde sich mir tatsächlich die Frage stellen "Wann ist ein Busfahrer ein Busfahrer?" Wahrscheinlich geht es darum, dass die Busfahrer häufiger diese Toilette aufsuchen würden als andere Fahrgäste, weil die Fahrgast-Frequenz ziemlich niedrig ist und man nur mit der geringen Anzahl an Personen kalkuliert hat.

Andererseits: ist es nicht üblich, an wichtigen Haltestellen und Stationen für das Fahrpersonal Toiletten bereitzustellen? Wohin sollen die denn sonst ihr Geschäft verrichten? Müsste es dann eben nicht einen Deal geben, dass die Fahrer die Toilette eben nutzen können?
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Dürfte eher darum gehen, wer die entstehenden Kosten übernimmt. Das der Inhaber die nicht übernehmen will, kann ich sogar ein bisschen verstehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 16:59 Dürfte eher darum gehen, wer die entstehenden Kosten übernimmt. Das der Inhaber die nicht übernehmen will, kann ich sogar ein bisschen verstehen.
Wie gesagt der AVV fühlt sich für die Busfahrer nicht verantwortlich, EU-Auschreibung sei dank.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die Leidtragenden sind die Busfahrer. Am Pasinger Bahnhof gibt es inzwischen sogar zwei Toiletten extra für das Fahrpersonal. Ob die privaten die auch nutzen können, das entzieht sich meiner Kenntnis.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Solange sie für die MVG Fahren höchstwahrscheinlich und auch die in der Pasinger Fabrik darf vom Fahrpersonal genutzt werden, da gibt es mittlerweile eine Vereinbarung.

Inhaber verweigert Busfahren des AVV am Schwabmünchner Bahnhof den Zugang zur Toilettenanlage

Ansonsten glaube ich einerseits, wird es kaum eine Möglichkeit geben dies durchzusetzen, selbst wenn man da aufs Klo geht. ,,Ich bin gerade zur Ablöse mit der Bahn gekommen und Reisender " die Polizei wird sowas auch weniger interessieren. Das Gegenteil beweisen wird maximal schwierig dank Deutschland Ticket, alternativ habe ich den Papierfahrschein bereits entsorgt nachdem ich den Zug verlassen habe oder ,,ich war nie auf dem Klo, dass war irgendein Kollege, der muss sich irren" , wenn die Polizei für sowas überhaupt sich vor Ort bequemt.

Alternativ kann ich natürlich gern zum Bahnhofsflair mit dem passenden Uringeruch beitragen.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 17:21 Die Leidtragenden sind die Busfahrer. Am Pasinger Bahnhof gibt es inzwischen sogar zwei Toiletten extra für das Fahrpersonal. Ob die privaten die auch nutzen können, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich nicht sieht man ja am Umgang mit dem x732 Fahrern die angeblich schuld waren das die mvg Linien die Haltestellen am Bahnhofsplatz nicht richtig anfahren konnten
Der X732 muss weg, der ist schuld so in der richtung

Das selbe gibt es ja auch zwischen Stadtwerke Augsburg und avv insbesondere demmelmair, egenberger, ziegelmair, schwabenbus, db
Nur wer zahlt darf rein und wenn was ist ist es nie das swa-personal sondern die privaten
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

4002 hat geschrieben: 01 Jun 2026, 17:46 Solange sie für die MVG Fahren höchstwahrscheinlich und auch die in der Pasinger Fabrik darf vom Fahrpersonal genutzt werden, da gibt es mittlerweile eine Vereinbarung.

Inhaber verweigert Busfahren des AVV am Schwabmünchner Bahnhof den Zugang zur Toilettenanlage

Ansonsten glaube ich einerseits, wird es kaum eine Möglichkeit geben dies durchzusetzen, selbst wenn man da aufs Klo geht. ,,Ich bin gerade zur Ablöse mit der Bahn gekommen und Reisender " die Polizei wird sowas auch weniger interessieren. Das Gegenteil beweisen wird maximal schwierig dank Deutschland Ticket, alternativ habe ich den Papierfahrschein bereits entsorgt nachdem ich den Zug verlassen habe oder ,,ich war nie auf dem Klo, dass war irgendein Kollege, der muss sich irren" , wenn die Polizei für sowas überhaupt sich vor Ort bequemt.

Alternativ kann ich natürlich gern zum Bahnhofsflair mit dem passenden Uringeruch beitragen.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Doch eins hilft Journalisten ich arbeite daran
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GT6M hat geschrieben: 01 Jun 2026, 20:50
Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 17:21 Die Leidtragenden sind die Busfahrer. Am Pasinger Bahnhof gibt es inzwischen sogar zwei Toiletten extra für das Fahrpersonal. Ob die privaten die auch nutzen können, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich nicht sieht man ja am Umgang mit dem x732 Fahrern die angeblich schuld waren das die mvg Linien die Haltestellen am Bahnhofsplatz nicht richtig anfahren konnten
Der X732 muss weg, der ist schuld so in der richtung

Das selbe gibt es ja auch zwischen Stadtwerke Augsburg und avv insbesondere demmelmair, egenberger, ziegelmair, schwabenbus, db
Nur wer zahlt darf rein und wenn was ist ist es nie das swa-personal sondern die privaten
Der wurde aber nicht deswegen verlegt, sondern weil die Linie geteilt wurde. Aus dem ehemaligen X732 sind inzwischen 4 Linien geworden. Das war an der alten Haltestelle nicht machbar.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 21:04Aus dem ehemaligen X732 sind inzwischen 4 Linien geworden. Das war an der alten Haltestelle nicht machbar.
Kurzer Realitätsabgleich: Es sind nur 3 Linien (X731, X732 und X733).
Alter X732 im Jahr 2025: 41 Ankünfte und Abfahrten täglich (Mo-Fr).
Neue X731/2/3 im Jahr 2026: 44 Ankünfte und Abfahrten täglich (Mo-Fr).
Wow, diese Steigerung ist wahrlich nicht zu verkraften.
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Dazu kommen allerdings seit 1.5 Jahren noch 18 Abfahrten der X730 nach Schwabhausen, die sich für einen kurzen Moment zeitgleich mit einem der X73x-Doppeldecker im Haltestellenbereich aufhält.
Ich hatte die Verlegung der Haltepositionen bislang immer eher mit dem U5-Bau in Verbindung gebracht, wobei die Wendefahrt in Pasing beim X732 eh mehrfach gewechselt ist. Mal fuhr man komplett um den Bahnhof und die Arcaden herum, mal wendete man in der Schleife in der Busanlage, die allerdings mit 130 und 259/265 sowie den obligatorischen Falschparkern auch immer gut belegt ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 01 Jun 2026, 21:32
Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 21:04Aus dem ehemaligen X732 sind inzwischen 4 Linien geworden. Das war an der alten Haltestelle nicht machbar.
Kurzer Realitätsabgleich: Es sind nur 3 Linien (X731, X732 und X733).
Alter X732 im Jahr 2025: 41 Ankünfte und Abfahrten täglich (Mo-Fr).
Neue X731/2/3 im Jahr 2026: 44 Ankünfte und Abfahrten täglich (Mo-Fr).
Wow, diese Steigerung ist wahrlich nicht zu verkraften.
Der so nicht ganz stimmt.
https://www.landratsamt-dachau.de/PDF/F ... 1763559335
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus hat geschrieben: 01 Jun 2026, 21:40 Der so nicht ganz stimmt.
https://www.landratsamt-dachau.de/PDF/F ... 1763559335
Leider falsch.
Die Linie X730 hat bereits 2025 schon existiert und ist somit kein Nachfolger des "alten" X732.
Quak!

Gegen die Gartentram!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Das Problem an der Stelle, die X73y müssen um die Kurve an den Absperrungen vorbei in die kurze und schmale Haltestelle rein, dazu stehen X730 und X732 immer wieder zeitgleich da.

Dazu die Absperrungen auf der gegenüberliegenden Straßenseite bzw. die Parkmöglichkeiten.
Da wird es schonmal sehr eng, jenachdem wie die Fahrzeuge stehen.

Der Toilettenwürfel in Pasing ist zurzeit sowieso außer Betrieb und man muss hoch in den Aufenthaltsraum.

Generell ist der Busbahnhof in Pasing eine einzige Fehlkonstruktion. Man konnte mit einem weißen Blatt Papier anfangen und hat so einen Schrott hingestellt, der von Anfang an zu klein war.....

Dazu für die schiere Zahl Linien einen Toilettenwürfel und kein Aufenthaltsraum auf der Ebene unten, wie am Ostbahnhof, Arabellapark oder anderen Busbahnhöfen. Wo man in 10s vom Bus eine ordentliche Toilettenanlage, Aufenthaltsraum, Kaffeemaschine, Getränkestation und -automaten findet.

Bis man mal oben ist, ist die kurze Standzeit auch schon wieder vorbei und auch da nur ein Klo.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Ja gut, aber was hat das ganze mit Störungen im Regionalverkehr der Bahn zu tun?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

4002 hat geschrieben: 01 Jun 2026, 23:11Bis man mal oben ist, ist die kurze Standzeit auch schon wieder vorbei und auch da nur ein Klo.
Dann fährt man halt später ab...?
Quak!

Gegen die Gartentram!
Antworten