[M] Jahresfahrplan 2027

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Nordlicht
König

[M] Jahresfahrplan 2027

Beitrag von Nordlicht »

In der Süddeutschen gibt es erste Infos, das Busnetz wird tatsächlich relativ stark umgekrempelt, v.a. um zu sparen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... CxLxn0Q3pY

Bus:
52 Tal-Ludwigsbrücke-Au-Tierpark, 132 erst ab Isartor und T10 nur noch HVZ

58/68/184 werden aufgelöst. Stattdessen:
100 Silberhornstr.-Hauptbahnhof-Ostbahnhof
101 Bruno-Walter-Ring-Arabellapark-Ostbahnhof-Silberhornstr.

X30 wird zur 64: Lorettoplatz-Ostbahnhof-Arabellapark, außerdem nicht näher genannte Einkürzung der 54 dafür.

153 soll auch eingeschränkt werden ohne weitere Informationen

U-Bahn
Keine Änderungen

Tram:
20 soll einen T5 zur HVZ bekommen - ob das mehr als die heutige E20 wird?
19/21 tauschen Endhaltestellen, 19 wieder St.-Veit-Str., 21 dafür nach Berg am Laim

Zitat:
Bei vielen Bussen habe man auf gewissen Strecken und zu gewissen Tageszeiten nur „heiße Luft“ durch die Gegend gefahren und so „Geld verbrannt“, sagte Korte. Das soll nun anders werden, wie anhand einiger Beispiele deutlich wird.
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Verkehrspolitik wieder...
phifue
Haudegen

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Beitrag von phifue »

Ich denke mal der 153er wird in Zukunft nicht mehr nach Giesing verlängert zur HVZ sondern immer an der Trappentreustraße enden.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Die Tram 23 soll ebenfalls ausgedünnt werden und offenbar auch in der HVZ nur noch alle 10 Minuten fahren. Auch wenn zwischen Münchner Freiheit und Parzivalplatz der Bus 142 parallel fährt: Der 5-Minuten-Takt bei der Trambahn ist hier in der HVZ dringend nötig!
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Ich denke die Ausdünnung der Tram 23 geht mit dem Einsatz von 4-Teilern einher.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die neue Führung der Linie 52 finde ich gut.

Warum die Linien 58/68/184 zur Linien 100/101 werden sollen und was da eingespart werden soll verstehe ich nicht. Außer, dass die bestehende Linie 100 dann aufgelöst wird?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Man macht also den 19er für den Westen wieder unbrauchbar und hängt Pasing wieder einmal ab, weil der 19er aufgrund von Verspätungen schon am Willibaldplatz dreht. Danke für nichts MVG!!!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:23 Man macht also den 19er für den Westen wieder unbrauchbar und hängt Pasing wieder einmal ab, weil der 19er aufgrund von Verspätungen schon am Willibaldplatz dreht. Danke für nichts MVG!!!
Ich bin mir sicher, wenn ich hier im Forum suche, werde ich finden, dass du damals kritisiert hast, dass die Linie 19 zum Berg-am-Laim fahren wird.
Bei der Linie 19 werden die stärksten Abschnitte verknüpft. Für mich klingt es so als wäre die Linie 19 ein Kandidat für längere Züge (wenn vorhanden). Dafür wird es wohl mehr drei Teiler auf der Linie 21 geben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:05 Ich denke die Ausdünnung der Tram 23 geht mit dem Einsatz von 4-Teilern einher.
Eher mit der Verlängerung der 12er im letzten Jahr. Zwischen Parivalplatz und Schwabing Nord fährt man ja weiter Takt 5. Im Gegensatz zu früher dann halt abwechselnd als 12 oder 23.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die TZ hat noch ein paar weitere Informationen: https://www.tz.de/muenchen/stadt/14-mil ... 33890.html

U7:
-Kein Betrieb mehr im Abschnitt Sendlinger Tor <> Neuperlach Zentrum
-Kein Betrieb mehr in den Ferien.

Tram 25:
-Kein 5 Min-Takt mehr zwischen 9 und 13 Uhr.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:29
Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:23 Man macht also den 19er für den Westen wieder unbrauchbar und hängt Pasing wieder einmal ab, weil der 19er aufgrund von Verspätungen schon am Willibaldplatz dreht. Danke für nichts MVG!!!
Ich bin mir sicher, wenn ich hier im Forum suche, werde ich finden, dass du damals kritisiert hast, dass die Linie 19 zum Berg-am-Laim fahren wird.
Bei der Linie 19 werden die stärksten Abschnitte verknüpft. Für mich klingt es so als wäre die Linie 19 ein Kandidat für längere Züge (wenn vorhanden). Dafür wird es wohl mehr drei Teiler auf der Linie 21 geben.
Am 19er wird es keine längeren Züge geben, weil die in Pasing nicht wenden können, da sie sonst die Busse blockieren.
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Eisenbahn Alex hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:32
U7:
Das wird problematisch. Zwar braucht man sicherlich nicht so einen großzügigen Verkehr wie aktuell. Aber so 2 Stunden morgens und abends in der HVZ braucht es die U7 dennoch, selbst in den Ferien.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eisenbahn Alex hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:32 U7:
Danke. Defacto wird die Linie U7 eingestellt. Vielleicht fährt sie noch bei einigen Messen aber das war es auch. Eigentlich kann die U7 entfallen. Wir haben es aber alle geahnt. Was passiert mit den 5 Minuten Takt auf der U4?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das mit der U7 wird nicht funktionieren. Zumindest, was den Abschnitt Nord angeht. Das wird recht schnell wieder rückgängig gemacht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Abgesehen vom 2. Weltkrieg und Corona dürften das die stärksten Einschnitte im Münchner Nahverkehr sein oder rab es vorher schon vergleichbare Kürzungen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ÖPNV-Nutzer
Tripel-Ass

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:38
Eisenbahn Alex hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:32 U7:
Danke. Defacto wird die Linie U7 eingestellt. Vielleicht fährt sie noch bei einigen Messen aber das war es auch. Eigentlich kann die U7 entfallen. Wir haben es aber alle geahnt. Was passiert mit den 5 Minuten Takt auf der U4?
Wenigstens ist man jetzt mal ehrlich, denn regulär fuhr die U7 seit Oktober 2023 schon nicht mehr. Da braucht man auch nichts verkünden, das ist schon über 2 1/2 Jahre Status Quo.
Und der Wegfall der U7 in den Ferienzeiten wird zu überfüllten Bahnen führen. Aber die U1 wird schon länger von der MVG sehr stiefmütterlich behandelt, um es mal höflich auszudrücken. So drängt man die Leute vom ÖPNV zum Auto.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Könnte aber auch ein Test sein, auf was man so verzichten kann. Ich halte es für nicht gänzlich ausgeschlossen, das für die U7 dann ein Takt 5 bei der U1 kommt. Dafür sprechen auch die Kürzungen auf dem 25er.
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:23 Die neue Führung der Linie 52 finde ich gut.

Warum die Linien 58/68/184 zur Linien 100/101 werden sollen und was da eingespart werden soll verstehe ich nicht. Außer, dass die bestehende Linie 100 dann aufgelöst wird?
Man spart den Abschnitt Herkomerplatz-Ostbahnhof-Silberhornstr. Und vermutlich fahren die 100/101 nicht nach Metrobusstandard...

In der SZ steht auch, dass die Förderung zur Luftreinhaltung vom Freistaat mit dem der Cityring ins Leben gerufen wurde, gestrichen wurde und das Geld jetzt natürlich fehlt....

Edit zum Urbeitrag: der 101 fährt nicht via Ost- sondern Hauptbahnhof

Laut TZ wird auch klarer, wie das mit der 54/64 wohl läuft:
54 Harras-Giesing-Ostbahnhof-Münchner Freiheit
64 Lorettoplatz-Harras-Silberhornstr.-Ostbahnhof-Arabellapark (Wenn an allen Unterwegshalten gehalten wird, wäre die entfallende 58/68 zwischen Ostbahnhof und Silberhornstr. ganz gut abgefangen)
Astoro
Tripel-Ass

Beitrag von Astoro »

Wieso werden die Enden der 19 und 21 getauscht?
Mfg Astoro
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Also völlig unplausibel finde ich die Reorganisation des Busnetzes nicht. Dass auf der Achse Orleansstraße - Ostbf - Prinzregentenplatz ein gewisses Überangebot herrscht, lässt sich kaum abstreiten.

Schade, dass man dex X30 aufgibt. Aber verständlich, dass man zuerst solche Zusatzangebot streicht, wenn man zu Einsparungen gezwungen wird. Es scheint mir allemal besser als irgendwelche Takte auszudünnen.
Eine Linienänderung gibt es auch bei der 19er- und der 21er-Tram. Die Linie 19 fährt im Osten künftig die St.-Veit-Straße an, die 21er endet in Berg am Laim. Das spare Kosten bei der Dienstplanung, heißt es bei der MVG.
Weiß jemand, was damit genau gemeint ist?
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Astoro hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:21 Wieso werden die Enden der 19 und 21 getauscht?

Wenn man den Link im ersten Beitrag anklickt und durchliest, bekommt darauf durchaus eine Antwort ;-).

Ist offenbar von Vorteil bei der Dienstplanung > spart Geld...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:29 Also völlig unplausibel finde ich die Reorganisation des Busnetzes nicht. Dass auf der Achse Orleansstraße - Ostbf - Prinzregentenplatz ein gewisses Überangebot herrscht, lässt sich kaum abstreiten.

Schade, dass man dex X30 aufgibt. Aber verständlich, dass man zuerst solche Zusatzangebot streicht, wenn man zu Einsparungen gezwungen wird. Es scheint mir allemal besser als irgendwelche Takte auszudünnen.
Eine Linienänderung gibt es auch bei der 19er- und der 21er-Tram. Die Linie 19 fährt im Osten künftig die St.-Veit-Straße an, die 21er endet in Berg am Laim. Das spare Kosten bei der Dienstplanung, heißt es bei der MVG.
Weiß jemand, was damit genau gemeint ist?
Ich verstehe das aber so, das der ehemalige X30 dafür im Gegenzug zum Metrobus aufsteigt. Weil sonst hätte man sicher eine andere Liniennummer gewählt.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Eigentlich ist es egal, was man macht, weil Pasing in deinen Augen immer benachteiligt wird und du angeblich keine Fahrtmöglichkeiten hast. :roll:
Zuletzt geändert von ET 412 am 02 Jun 2026, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:50 Ich verstehe das aber so, das der ehemalige X30 dafür im Gegenzug zum Metrobus aufsteigt. Weil sonst hätte man sicher eine andere Liniennummer gewählt.
Ich habe schon vor länger vorgeschlagen den X30 zum Metrobus 64 zu wandeln...so würde diese Linie den ganzen Tag bedient...und tagsüber im 10 Minuten Takt. Als Vorläufer einer Trambahn. Hat die MVG mitgelesen? Eigentlich war das Konzept der Express-Bus Linie tot seitdem der X30 so oft hält...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:53
Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:50 Ich verstehe das aber so, das der ehemalige X30 dafür im Gegenzug zum Metrobus aufsteigt. Weil sonst hätte man sicher eine andere Liniennummer gewählt.
Ich habe schon vor länger vorgeschlagen den X30 zum Metrobus 64 zu wandeln...so würde diese Linie den ganzen Tag bedient...und tagsüber im 10 Minuten Takt. Als Vorläufer einer Trambahn. Hat die MVG mitgelesen? Eigentlich war das Konzept der Express-Bus Linie tot seitdem der X30 so oft hält...
Für mich war das nie ein wirklicher Express. Weil darunter verstehe ich einen Bus, der nur Bahnhöfe und wichtige Punkte anfährt.
Müller
Jungspund

Beitrag von Müller »

Iarn hat geschrieben: 02 Jun 2026, 18:47 Abgesehen vom 2. Weltkrieg und Corona dürften das die stärksten Einschnitte im Münchner Nahverkehr sein oder rab es vorher schon vergleichbare Kürzungen?
Und das ausgerechnet, wenn München seinen ersten grünen Bürgermeister bekommen hat, von dem man ja beim Thema ÖPNV durchaus mehr erwarten kann
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Tja, es kochen eben alle nur mit Wasser.

Was ist der Metrobusstandard? Unterscheidet der sich noch faktisch von vielen Stadtbuslinien? 10 bis 10 ist weiterhin tot und mehrere Verkehrsmittel zum Umstieg (U-Bahn und S-Bahn) bedienen ebenfalls viele Stadtbuslinien.

Einen großen Einschnitt gab es in München noch 1983 mit der Einstellung zahlreicher Trambahnlinien und einer massiven Tariferhöhung von 33%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mich überrascht zudem eher, das der 160er seinen Takt 10 am Samstag behalten hat. Weil die Fahrgastzahlen rechtfertigen das eigentlich nicht mehr.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Entenfang hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:29 Aber verständlich, dass man zuerst solche Zusatzangebot streicht, wenn man zu Einsparungen gezwungen wird. Es scheint mir allemal besser als irgendwelche Takte auszudünnen.
Warum eines weglassen, wenn man beides streichen kann?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Laut Tramreport am 57er in den Ferien nur noch Takt 10. Heftig...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang hat geschrieben: 02 Jun 2026, 19:29Schade, dass man dex X30 aufgibt.
Die Verbindung bleibt ja weiterhin bestehen, nur halt nicht mehr als Express.
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Antworten