[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

uferlos hat geschrieben: 12 Jun 2026, 06:07
Astoro hat geschrieben: 11 Jun 2026, 23:22 Wieso fährt jetzt die S2 auf einmal nach Pasing?
Schon mal was von Bauarbeiten gehört?
Ich hab nur nicht gesehen dass sie auch nach Pasing fahren soll, sorry.
Mfg Astoro
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

Ab Mittwoch massive Einschränkungen auf der S3 und das Hachinger Tal muss drei ganze Wochen lang unter SEV oder 40 Minutentakt leiden.
Den Lazarussen wird es freuen, darf er sich doch über einen 30 Minutentakt zwischen Pasing und Heimeranplatz ( - Deisenhofen - Holzkirchen) mit der umgeleiteten S3 freuen.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

DBBahn hat geschrieben: 16 Jun 2026, 15:12 Ab Mittwoch massive Einschränkungen auf der S3 und das Hachinger Tal muss drei ganze Wochen lang unter SEV oder 40 Minutentakt leiden.
Den Lazarussen wird es freuen, darf er sich doch über einen 30 Minutentakt zwischen Pasing und Heimeranplatz ( - Deisenhofen - Holzkirchen) mit der umgeleiteten S3 freuen.
Fällt dann die S20 auf dem gesamten Linienweg aus?
Mfg Astoro
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7876
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 16:01
DBBahn hat geschrieben: 16 Jun 2026, 15:12 Ab Mittwoch massive Einschränkungen auf der S3 und das Hachinger Tal muss drei ganze Wochen lang unter SEV oder 40 Minutentakt leiden.
Den Lazarussen wird es freuen, darf er sich doch über einen 30 Minutentakt zwischen Pasing und Heimeranplatz ( - Deisenhofen - Holzkirchen) mit der umgeleiteten S3 freuen.
Fällt dann die S20 auf dem gesamten Linienweg aus?
Ja, Ersatz durch die umgeleitete S3, ganztägig im Takt 30...
mfg Daniel
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Das Konzept kann ich mir grad gar nicht vorstellen :oops:

Gibt es eine Karte dazu, wo welcher Takt gilt?
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1427
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

4002 hat geschrieben: 16 Jun 2026, 16:14 Das Konzept kann ich mir grad gar nicht vorstellen :oops:
Wie meinst du das? Es sind unterschiedliche Zeiträume:
- Vom 18.6., ca. 22 Uhr, bis 28.6. Betriebsschluss fährt die S3 Süd zwischen Holzkirchen und Pasing im 30-Minuten-Takt, siehe hier.
- Vom 29.6. Betriebsbeginn bis fährt die S3 zwischen Ostbahnhof und Holzkirchen im 40-Minuten-Takt, wobei am Ostbahnhof umgestiegen werden muss und in Fahrtrichtung Holzkirchen andere Abfahrtszeiten als im Regelfahrplan gelten, siehe hier.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Ach jetzt, des hatte sich geistig überschnitten.
Mit dem Stichwort Höllriegelskreut wird es klar
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

ET 412 hat geschrieben: 16 Jun 2026, 16:35 Wie meinst du das? Es sind unterschiedliche Zeiträume:
- Vom 18.6., ca. 22 Uhr, bis 28.6. Betriebsschluss fährt die S3 Süd zwischen Holzkirchen und Pasing im 30-Minuten-Takt, siehe hier.
Bereits vom 17.6. 22 Uhr.
Aber ein bisschen verwirrend ist es dann vor allem in Pasing schon, verkehrt doch dort dann die reguläre S3 Mammendorf - Pasing - Ostbahnhof als auch die umgeleitete S3 Pasing - Heimeranplatz - Deisenhofen - Holzkirchen.
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1427
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Stimmt, es gilt bereits ab morgen.

Dass "zwei unterschiedliche S3" an derselben Station verkehrten, gab es auch in der Vergangenheit, wenn die S3 Süd zum Hauptbahnhof umgeleitet wurde: Dann gab es an der Donnersbergerbrücke sowohl die reguläre S3 Mammendorf - Ostbahnhof als auch die umgeleitete S3 Hauptbahnhof - Harras - Holzkirchen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22314
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Dürfte dann wohl in Pasing auf Gleis 2 wenden. Weil am Regionalbahnsteig geht nicht, da wendet der RB74 schon.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten?
Mfg Astoro
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22314
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:26 Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten?
Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

Lazarus hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:32
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:26 Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten?
Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt.
Ich meinte vor allem den Abschnitt nach Solln.
Mfg Astoro
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22314
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:37
Lazarus hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:32
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:26 Reicht die Kapazität auf den Gleisen? Oder ist es nicht so dramatisch, weil die Regios so oft halten?
Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt.
Ich meinte vor allem den Abschnitt nach Solln.
Die Oberlandbahn hält nur am Harras und Siemenswerke. Wobei nur letzterer für die S3 relevant ist, da man am Harras durchfährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:41
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:37
Lazarus hat geschrieben: 16 Jun 2026, 18:32

Gleis 2 wird meist nur von der S20 genutzt.
Ich meinte vor allem den Abschnitt nach Solln.
Die Oberlandbahn hält nur am Harras und Siemenswerke. Wobei nur letzterer für die S3 relevant ist, da man am Harras durchfährt.
Wobei nur letzterer Halt für die S3 relevant ist, da man am Harras durchfährt.... Meintest Du wohl. So war es bisher Lazerusisch, aber kein Deutsch.
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

Könnte man die Züge aus Holzkirchen nicht zumindest teilweise weiter nach Maisach fahren lassen? Sonst verkehrt die S3West nur im 20-Minuten-Takt.
Mfg Astoro
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7876
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 20:57 Könnte man die Züge aus Holzkirchen nicht zumindest teilweise weiter nach Maisach fahren lassen? Sonst verkehrt die S3West nur im 20-Minuten-Takt.
Nein da sich Takt 20 und Takt 30 beißt, und man von Pasing Gl.2 nicht sinnvoll auf die S3 kommt. Außerdem hat man zur HVZ doch Takt 10?
mfg Daniel
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Astoro »

uferlos hat geschrieben: 16 Jun 2026, 21:04
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 20:57 Könnte man die Züge aus Holzkirchen nicht zumindest teilweise weiter nach Maisach fahren lassen? Sonst verkehrt die S3West nur im 20-Minuten-Takt.
Nein da sich Takt 20 und Takt 30 beißt, und man von Pasing Gl.2 nicht sinnvoll auf die S3 kommt. Außerdem hat man zur HVZ doch Takt 10?
Ah, fährt man in der HVZ im 10-Minutentakt nach Ostbahnhof? Stimmt, Gleise 3 und 4 sind ja frei.
Mfg Astoro
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

uferlos hat geschrieben: 16 Jun 2026, 21:04
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 20:57 Könnte man die Züge aus Holzkirchen nicht zumindest teilweise weiter nach Maisach fahren lassen? Sonst verkehrt die S3West nur im 20-Minuten-Takt.
Nein da sich Takt 20 und Takt 30 beißt, und man von Pasing Gl.2 nicht sinnvoll auf die S3 kommt. Außerdem hat man zur HVZ doch Takt 10?
Gleistechnisch käme man doch aber gut hin. In Ruchtung Mammendorf könnte man ja über due neue Gleisverbindung in Laim Rbf auf die S-Bahngleise. Und in Richtung Holzkirchen käme man von Mammendorf aus relativ gut auf Gleis 2 wenn ich den Gleisplan richtig lese oder liege ich falsch? Tatsächlich würde aber ein 20 Minutentakt nicht gehen auf der Strecke Richtung Solln insofern will ich den Laden diesmal nicht kritisieren, ich sehe ausnahmsweise keine wirklichen Verbesserungsmöglichkeiten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7876
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

DBBahn hat geschrieben: 16 Jun 2026, 21:54
uferlos hat geschrieben: 16 Jun 2026, 21:04
Astoro hat geschrieben: 16 Jun 2026, 20:57 Könnte man die Züge aus Holzkirchen nicht zumindest teilweise weiter nach Maisach fahren lassen? Sonst verkehrt die S3West nur im 20-Minuten-Takt.
Nein da sich Takt 20 und Takt 30 beißt, und man von Pasing Gl.2 nicht sinnvoll auf die S3 kommt. Außerdem hat man zur HVZ doch Takt 10?
Gleistechnisch käme man doch aber gut hin. In Ruchtung Mammendorf könnte man ja über due neue Gleisverbindung in Laim Rbf auf die S-Bahngleise. Und in Richtung Holzkirchen käme man von Mammendorf aus relativ gut auf Gleis 2 wenn ich den Gleisplan richtig lese oder liege ich falsch? Tatsächlich würde aber ein 20 Minutentakt nicht gehen auf der Strecke Richtung Solln insofern will ich den Laden diesmal nicht kritisieren, ich sehe ausnahmsweise keine wirklichen Verbesserungsmöglichkeiten.
Welche Taktlücke im Stamm willst du bei Vollbetrieb treffen? Zudem kommt der Holzkirchener im Takt 30.
mfg Daniel
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

uferlos hat geschrieben: 17 Jun 2026, 11:35 Welche Taktlücke im Stamm willst du bei Vollbetrieb treffen? Zudem kommt der Holzkirchener im Takt 30.
Du hast Recht, man lässt sogar den 5er von Ostbahnhof bis Pasing pendeln. Ich bin baff! Hätte fest damit gerechnet, dass man da baustellenbedingt bis Giesing verkürzt den auf dem Westast ersatzlos ausfallen lässt. Aber nein, er soll tatsächlich fahren, ich bin positiv überrascht.

Die Sollner Strecke ist dann ziemlich dicht würde ich sagen. Allerdings wundere ich mich, dass der Fahrplan der umgeleiteten S3 offenbar trassentechnisch nicht konfliktfrei konstruiert wurde?

Z.B. soll morgen um 19:59 in Mittersendling die RB58 nach Holzkirchen fahren und um 20:00 die S3 nach Holzkirchen. Das geht ja mit den Blockabständen gar nicht. Da frage ich mich, muss der Baustellenfahrplan da nicht rein konstruiert werden oder darf da InfraGo die Züge einfach so reinknallen wie sie wollen und dann muss der Fahrdienstleiter schauen was er im realen Betrieb macht?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4442
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gestern und heute zwischen Hbf und München Ost nur S2, S3 und S8. Zumindest heute: nur S8 verkehrt mit Langzügen. Erste S3 mit Langzüge: Mammendorf ab 8:44
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22314
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

DBBahn hat geschrieben: 17 Jun 2026, 16:15 Die Sollner Strecke ist dann ziemlich dicht würde ich sagen. Allerdings wundere ich mich, dass der Fahrplan der umgeleiteten S3 offenbar trassentechnisch nicht konfliktfrei konstruiert wurde?
Nach meinen Beobachtungen ist die umgeleitete S3 aber für Münchner Verhältnisse recht pünktlich unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

Lazarus hat geschrieben: 25 Jun 2026, 18:55 Nach meinen Beobachtungen ist die umgeleitete S3 aber für Münchner Verhältnisse recht pünktlich unterwegs.
Ach ja? Was verstehst du unter Münchner Verhältnissen? Dies hier?

Deisenhofen -> Pasing

Deisenhofen 20:22 - Pasing 21:15 (+33)
Deisenhofen 20:52 - Pasing 21:58 (+46)
Deisenhofen 21:12 - Pasing 22:04 (+22)

Pasing -> Deisenhofen

Pasing 20:20 - Deisenhofen 20:51 (+11)
Pasing 20:50 - Deisenhofen 22:00 (+50)
Pasing 21:20 - Deisenhofen 22:23 (+43)
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1427
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Sind das noch Auswirkungen der Stellwerksstörung in Deisenhofen?
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

Auch heute offenbar wieder "pünktlicher" Betrieb auf der umgeleiteten S3 gemäß Definition des Lazarussen.

Derweil hatte ich jetzt schon wieder öfter das Vergnügen mit dem SEV von Deisenhofen nach Giesing. Und ich muss sagen was der Laden da wieder abzieht ist eine bodenlose Sauerei und Unverschämtheit. Im Navigator wird einem der eh schon knappe Umstieg von S3 auf SEV in Deisenhofen angezeigt. Ich also schnell die Treppe rauf zum SEV. Am Busbahnhof hält auch gerade der SEV. Doch oh Wunder, es stehen schon Leute da, doch der Busfahrer lässt sie nicht einsteigen und schließt die Türen und macht die Fliege. Warum? Der Busfahrer hat offiziell korrekt gehandelt, denn die SEV Haltestelle ist NICHT am Busbahnhof, wie auch auf großen Schildern steht. Zumindest offenbar zum Einsteigen. Stattdessen haben die Planer des furchtbaren Ladens sich was ganz tolles Einfallen lassen. Einen 5-10 Minutenmarsch durch die Gleißentalstraße wo irgendwo in der Pampa dann die SEV Haltestelle eingerichtet wurde. Bus natürlich nach diesem Marsch schon weg und 20 Minuten Wartezeit.
Welcher Vollpfosten hat sich das bitte ausgedacht noch dazu bei diesem Temperaturen? Man denkt immer der Laden könnte einen nicht mehr negativ überraschen und dann kommt so eine Frechheit. Es ist wirklich pure Bosheit und Schikane einen anderen Grund kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen für diese Unverschämtheit.

Das die Busse insbesondere am Fasanenpark schon wieder kreuz und quer fahren wie sie lustig sind, davon rede ich besser erst gar nicht. Da hat sich der Laden auch wieder was tolles einfallen zu lassen, sowohl die Busse Richtung Deisenhofen als auch Ostbahnhof von der gleichen Haltestelle (220er Richtung Giesing fahren zu lassen). Führt zu chaotischen Szenen und das regelmäßig Fahrgäste Richtung Ostbahnhof eine "Ehrenrunde" über Unterhaching drehen.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Nicht die einzige Haltestelle, wo SEV Busse in beide Richtungen an einer Haltestelle halten, da muss man eben auf die Zielbeschilderung schauen oder auch mal fragen.
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1427
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Die von dir genannten Zustände habe ich auch beobachtet und ich stimme dir zu, dass sie alles andere als fahrgastfreundlich sind.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich das "der Laden" so ausgedacht hat, sondern dass es vom Landratsamt München nicht anders genehmigt wurde. SEV-Haltestellen und -Routen müssen nämlich genehmigt werden. Und wenn das Landratsamt sagt, die Busse sollen am Fasanenpark eine Stichfahrt machen und dürfen nicht den "direkten" Weg nehmen, dann müssen sich die Busunternehmen und die Fahrer daran halten. Das gleiche gilt für SEV-Haltestellen. Daran kann auch "der Laden" (du meinst vermutlich die S-Bahn München) nichts ändern.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Ja, die Haltestelle in Deisenhofen ist wirklich nicht toll, dazu ist die Bucht so schon zu klein und damit die Leute nicht durchs Gemüse stapfen müssen, steht man halb auf der Straße.

Der Anschluss?
Naja! T30 passt nicht so gut zusammen zum T20. Einmal 6min und einmal 16min.
Der Fahrplan gäbe es her, die Umsteigezeit zu verlängern, aber sicherlich gibt es da unterwegs sonst kollidierende Fahrpläne, die man so aufs Erste nicht sieht.

Ist ja zum Glück sehr bald fertig.
DBBahn
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 21 Mai 2025, 21:03

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

ET 412 hat geschrieben: 26 Jun 2026, 09:51 Und wenn das Landratsamt sagt, die Busse sollen am Fasanenpark eine Stichfahrt machen und dürfen nicht den "direkten" Weg nehmen, dann müssen sich die Busunternehmen und die Fahrer daran halten. Das gleiche gilt für SEV-Haltestellen. Daran kann auch "der Laden" (du meinst vermutlich die S-Bahn München) nichts ändern.
Ich muss dir widersprechen. Ich habe nicht feststellen können, dass es eine feste SEV Route gibt. Die Busfahrer fahren nach Lust und Laune. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Meistens fahren ja zwei Busse pro Fahrzeit habe ich feststellen können. Der Großteil fährt zwar den offiziellen Weg am Fasanenpark, gab aber durchaus auch vereinzelt Fälle wo der eine der zwei Busse dann den Fasanenpark genau andersrum ansteuerte. Verwirrung hoch Zehn dann bei den Fahrgästen.

Und dann gibt es noch meinen folgenden Lieblingsfall, wo die Wahrscheinlichkeit 50:50 ist, wo man wetten könnte wie er jetzt fährt. Nämlich am Fasanenpark Richtung Deisenhofen, wenn der SEV korrekt am 220er Richtung Giesing hält und dann via Bussardstraße weiterfährt.
Die Hälfte der Fahrer verkehrt an der Kreuzung Bussardstraße / Albert-Schweitzer-Straße nach rechts also wieder stadteinwärts bis zum Kreisel an der Kiefernstraße (was oft zur Verwirrung bei den Fahrgästen führt warum der Bus jetzt wieder zurück fährt) und dann weiter über Fasangartenstraße und Münchner Straße. Also eig. einen Riesenumweg.

Die andere Hälfte fährt an der Kreuzung links über die Carl-Duisberg-Straße. Ich habe mir keinen Reim darauf machen können warum der eine so und der andere so fährt, aber eine offizielle SEV Route gibt es offenbar nicht. Eig. ein Armutszeugnis, dass man das nicht über das Navi festlegen kann.
Antworten