[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
An der Einfahrt in die Olympiaschleife ist gegen 22 Uhr ein Avenio verunfallt (vom Leonrodplatz kommend), war allerlei Blaulicht vor Ort und der Verkehr auf der Schweren-Reiter-Str (inkl. 12/53) quasi blockiert.
Des ist doch nicht das erste mal soHydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑30 Jun 2026, 17:10 Noch lustiger wird es in der Prielmayerstr. mit fünf Linien, die sich in der Gleisharfe dann auch noch gegenseitig kreuzen inkl. Begegnungsverboten und zugestelltem Kreuzungsbereich.
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Aber das erste Mal mit der neuen LSA, die jetzt noch längere Standzeiten verursacht als vorher.
Auf Höhe vom Laimer Anger gab es heute Abend einen Verkehrsunfall mit einer Tram.
Oh, da wird man wohl den 19er über die Neubaustrecke ableiten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Bißchen Ortskenntnis täte dir gut.
Ist die Linie E20 eigentlich derzeit in Betrieb? Man möchte ja meinen die MVG wäre so schlau und fährt diese Kurse durch den verlängerten 18er nicht, da so bereits alle 3-4 Minuten auf der inneren Dachauer gefahren wird. Aber mittlerweile kann man denen ja alles zutrauen...
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Kommt drauf an von wo nach wo.
Aus der Innenstadt kommt man so immerhin zwei Stationen weiter bis Fürstenrieder Straße.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Davon haben die Fahrgäste nix, wenn man die Züge beim Unfall anstehen läßt und der Rest der Linie leerläuft.
Sorry mein Fehler. Ich hatte übersehen, das die MVG wieder einmal zu geizig war, das man eine Weiche Richtung Laimer Platz aus der Innenstadt einbaut.
Unfall wieder Laim
Direkt am Detterbeck
Direkt am Detterbeck
-
Federspeicher
- Routinier
Wer keine Entscheidungen treffen muss, der kann den ganzen Tag lamentieren und alles besser wissen
In den ursprünglichen Planungen war ein Vollstern vorgesehen, genau wie an der Autobahn.
-
Willibaldplatz
- Tripel-Ass
Interessehalber: Gab es da wirklich konkrete Planungen? Die älteste, die ich kenne (und bei der ich zum Glück die Übersichtspläne runtergeladen habe) ist von 2013, also noch aus der Zeit vor der autogerechten CSU-Umplanung. Hab grad nachgeschaut, Vollsterne (oder wenigstens Dreiviertelsterne) gibts da leider keine, sondern auch nur die Abbiegemöglichkeiten, die jetzt verwirklicht wurden/werden.Federspeicher hat geschrieben: ↑10 Jul 2026, 16:41 In den ursprünglichen Planungen war ein Vollstern vorgesehen, genau wie an der Autobahn.
nein, es fährt nur die 18er, keine E20. Demnächst sind ja sowieso Semesterferien.Müller hat geschrieben: ↑10 Jul 2026, 09:59 Ist die Linie E20 eigentlich derzeit in Betrieb? Man möchte ja meinen die MVG wäre so schlau und fährt diese Kurse durch den verlängerten 18er nicht, da so bereits alle 3-4 Minuten auf der inneren Dachauer gefahren wird. Aber mittlerweile kann man denen ja alles zutrauen...
Luchs.
Aus:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 05346.html
"19.7.2026 - Schwerer Unfall auf Landsberger Straße: Tram schleift Auto mit Familie mehrere Meter mit.
Auf der Landsberger Straße ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Auto mit einer Tram kollidiert.
München – Update, 17 Uhr: Die Unfallstelle ist geräumt. Der Autoverkehr fließt wieder. Zum Tram-Verkehr liegt der Redaktion keine aktuelle Störungsmeldung der MVG vor.
Update, 15.55 Uhr: Wir sind vor Ort und können weitere Details zur Unfallszene nennen und zu den Verletzten. Der Unfallort liegt direkt vor der Ausfahrt der Augustiner-Brauerei in der Landsberger Straße. Ein Hyundai einer Familie aus der Region Bad Tölz ist beim „verbotswidrigen Wenden“, so eine Polizeisprecherin am Einsatzort, mit einer Tram kollidiert und mehrere Meter auf den Gleisen mitgeschleift worden. Auto und Tram waren beide in Richtung Donnersbergerbrücke unterwegs.
Die Fahrerseite des Wagens wurde komplett demoliert. Die Feuerwehr hat mit schwerem Gerät das Dach des Wracks entfernt, damit die Rettungskräfte mehr Platz bekommen, um sich um die Fahrerin (42), den Beifahrer (46) und die beiden Kinder (12 und 9) zu kümmern. Die Mutter wurde bereits ins Krankenhaus gefahren, das neunjährige Kind erlitt eine Platzwunde am Kopf. In der Tram verletzten sich zwei Fahrgäste. Wie schwer die Mutter verletzt ist, ist derzeit noch unklar. Nach einem ersten Eindruck der Retter vor Ort besteht aber keine Lebensgefahr...."
"19.7.2026 - Schwerer Unfall auf Landsberger Straße: Tram schleift Auto mit Familie mehrere Meter mit.
Auf der Landsberger Straße ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Auto mit einer Tram kollidiert.
München – Update, 17 Uhr: Die Unfallstelle ist geräumt. Der Autoverkehr fließt wieder. Zum Tram-Verkehr liegt der Redaktion keine aktuelle Störungsmeldung der MVG vor.
Update, 15.55 Uhr: Wir sind vor Ort und können weitere Details zur Unfallszene nennen und zu den Verletzten. Der Unfallort liegt direkt vor der Ausfahrt der Augustiner-Brauerei in der Landsberger Straße. Ein Hyundai einer Familie aus der Region Bad Tölz ist beim „verbotswidrigen Wenden“, so eine Polizeisprecherin am Einsatzort, mit einer Tram kollidiert und mehrere Meter auf den Gleisen mitgeschleift worden. Auto und Tram waren beide in Richtung Donnersbergerbrücke unterwegs.
Die Fahrerseite des Wagens wurde komplett demoliert. Die Feuerwehr hat mit schwerem Gerät das Dach des Wracks entfernt, damit die Rettungskräfte mehr Platz bekommen, um sich um die Fahrerin (42), den Beifahrer (46) und die beiden Kinder (12 und 9) zu kümmern. Die Mutter wurde bereits ins Krankenhaus gefahren, das neunjährige Kind erlitt eine Platzwunde am Kopf. In der Tram verletzten sich zwei Fahrgäste. Wie schwer die Mutter verletzt ist, ist derzeit noch unklar. Nach einem ersten Eindruck der Retter vor Ort besteht aber keine Lebensgefahr...."
Sorry, aber manchmal haben Verkehrszeichen durchaus ihre Berechtigung. Wer das nicht versteht sollte seine Fahrprüfung wiederholen. Mir tut nur der Fahrer der Trambahn leid.VossBär hat geschrieben: ↑20 Jul 2026, 09:04 Aus:
Auf der Landsberger Straße ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Auto mit einer Tram kollidiert."
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich bin dort gestern mit dem Radl zufällig vorbeigekommen, als aber schon alle Verletzten versorgt und in Krankenhäuser waren. Der Hyundai sah ganz schön übel aus, da auch die Tram (2561) in dem Bereich volle Fahrt unterwegs und mitten in den PKW gerast ist. Der Unfall passierte bei der LKW-Ausfahrt beim Augustiner also zwischen der Holzapfelstraße und der Schrenkstraße.
Allen Verletzten gute Besserung.
Allen Verletzten gute Besserung.
Schwierige Formulierung für mein Empfinden. "Rasen" beim Tram würde für mich bedeuten: das Schienenfahrzeug war schneller als die dort zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Ist das so?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dort sind auf der langen gerade Strecke wie sonst üblich 60 km/h zugelassen. Da es dort aber nicht der erste Unfall mit wendenden Fahrzeugen ist, gehe ich davon aus, dass einige vom Fahrpersonal bewusst langsamer als möglich fahren, um potenzielle Kollisionen weniger heftig werden zu lassen.
Dass die Straßenbahn so rast geht noch gar nicht.Müller hat geschrieben: ↑20 Jul 2026, 10:02 Dort sind auf der langen gerade Strecke wie sonst üblich 60 km/h zugelassen. Da es dort aber nicht der erste Unfall mit wendenden Fahrzeugen ist, gehe ich davon aus, dass einige vom Fahrpersonal bewusst langsamer als möglich fahren, um potenzielle Kollisionen weniger heftig werden zu lassen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ich ziehe das Wort "rasen" zurück. Ich wollte nach dem Wort "Fahrt" nicht "fahren" schreiben.
Auch wenn es 15, 30 oder 50 km/h gewesen wären, was ich nicht weiß, ist es letztlich egal, wie schnell oder langsam die Tram war.
Ich biete nun andere Begriffe: gleiten, rumpeln, düsen, kriechen, rollen, .......
(Und jetzt bitte nicht diese Begriffe auch noch kommentieren)
Auch wenn es 15, 30 oder 50 km/h gewesen wären, was ich nicht weiß, ist es letztlich egal, wie schnell oder langsam die Tram war.
Ich biete nun andere Begriffe: gleiten, rumpeln, düsen, kriechen, rollen, .......
(Und jetzt bitte nicht diese Begriffe auch noch kommentieren)
Ja mei,
du musst halt Gas geben, wenn du den Fahrplan halten willst.
Die sind eng genug gestrickt, brauchst bloß schauen wie in die Haltestellen mit rutschenden Rädern reingebremst wird, die Schlupfregelung ist allzuoft am kämpfen.
Und so fährt keiner aus Jux und Dollerei.
Wenn dann jemand Zack abbiegt und hoppla da kommt ne Tram ist das schlecht für den.
Fakt.
du musst halt Gas geben, wenn du den Fahrplan halten willst.
Die sind eng genug gestrickt, brauchst bloß schauen wie in die Haltestellen mit rutschenden Rädern reingebremst wird, die Schlupfregelung ist allzuoft am kämpfen.
Und so fährt keiner aus Jux und Dollerei.
Wenn dann jemand Zack abbiegt und hoppla da kommt ne Tram ist das schlecht für den.
Fakt.
An besagter Stelle hat es das "Wenden Verboten"-Schild, das Schild mit weißem "Nur Geradeaus" Pfeil auf blauem Grund und zusätzlich ist die dortige Querung der Gleise der Augustiner-Ausfahrt auch noch von hinten spitz zur Fahrbahn hin zulaufend. Dann auch nicht mal mehr auf eine kommende Tram achten, da reicht für mich fast Fahrlässigkeit nimmer aus... Und das mit der ganzen Familie im Auto...Jean hat geschrieben: ↑20 Jul 2026, 09:25Sorry, aber manchmal haben Verkehrszeichen durchaus ihre Berechtigung. Wer das nicht versteht sollte seine Fahrprüfung wiederholen. Mir tut nur der Fahrer der Trambahn leid.VossBär hat geschrieben: ↑20 Jul 2026, 09:04 Aus:
Auf der Landsberger Straße ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Auto mit einer Tram kollidiert."
Was soll das denn für Bauarbeiten sein, die die Linien 16 und 17 nicht betreffen?Tram18
Teilweise SEV-Bus statt Tram wegen Bauarbeiten
Di., 21 Juli 2026
09:49 - 10:49
Details anzeigen
Liebe Fahrgäste,
wegen Bauarbeiten im Bereich Sendlinger Tor kommt es auf der Linie 18 derzeit zu vereinzeltem Einsatz von Ersatzbussen statt Trambahnen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 10:50 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Vielleicht will man die Schleife am Sendlinger Tor entlasten und setzt deswegen auf der Linie 18 teilweise Busse ein.